1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo V70 2 vippt schaukelt bei 50 kmh

Volvo V70 2 vippt schaukelt bei 50 kmh

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

mein V70 BJ 2005 340.000 km schaukelt bzw wippt sei heute. Das Wippen ist ausschließlich in vertikaler Richtung und tritt bei ca 50 kmh auf. Es ist egal welchen Gang ich nehme. Ist etwas unangenehm... Kennt das jemand? Niveauregulierung? Stoßdämpfer?
Danke für Eure Ideen.

28 Antworten

Hahaha. Ich ess tatsächlich grad ne Banananene.

Dieeeeeteeeer. Laaaaaaaaaaarssss.

Nun muss mir aber noch jemand erklären, was ein Bananenfest ist.

@Roattabuacha
Stichwort
"neues Mäntelchen mit Bananengeschmack".😁

Mich würde aber brennend interessieren, ob der TE
@Morlos
inzwischen neue Erkenntnisse hat.
Wäre ja schön, wenn er mal eine Rückmeldung geben würde.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 12. August 2023 um 16:37:22 Uhr:

Hahaha. Ich ess tatsächlich grad ne Banananene.

Dieeeeeteeeer. Laaaaaaaaaaarssss.

Andersrum wird Schuh draus:

Bürger…Lars…Dietrich… 😁

Gruß Didi

(:-)

Okay. Nächstes mal.

Aber ich muss sagen, mir ist es mittlerweile Wurscht, ob was zurück kommt. Ich hab mich da zu oft zu lange reingesteigert. Auch wenn sich mal wieder einer über seinen Sechshunderteurovolvo aufregt, ich muss ruhig werden.
Nur noch das Gute sehen.
Meine Tochter braucht meine Energie (:-)

Vorbildlich Hans - weiter so…

Du weißt ja, zufriedene „Kunden“ ( in dem Fall TE‘s) hört man nicht…

😁😁😁

Gruß Didi

@KJ121 das ist auch genau der Grund, weshalb es solche Foren gibt, in denen gefragt wird, warum man solche horrende Rechnungen nur beim Kundendienst erhält! Man stellt seinen volvo oder Audi oder Mercedes zum :-) wegen ölwechsel und hinterher fällt man vom Stuhl, da der Stoßdämpfertest festgestellt hat, die Stoßdämpfer werden in 2 Jahren zum nächsten TÜV eventuell kaputt sein,der Auspuff sieht auch nicht mehr gut aus und die Scheinwerfer sind auch milchig. Eigentlich ein Totalschaden mit 7 Jahren..

Wenn du deinen stoßdämpfertest in der Werkstatt machen möchtest, kannst du das machen. Ich mach das seit 30 Jahren mit meiner Variante. Und ja, wenn ich regelmäßig mit meinem Auto fahre, spüre ich es, wenn was anders ist.
Von wegen aus der Kurve fliegen mit kaputten Stoßdämpfern - ja ist wohl möglich, nur wahrscheinlich hab ich dann auch noch 50 Euro China Reifen auf meinen 250 Euro Borbet Felgen, die einfach kacke waren...

Stoßdämpferprüfstände gibt es u.a. auch bei einigen ADAC-Stützpunkten und auch mobil. Für Mitglieder sogar kostenlos.

Aber ganz wie du meinst,
KFZ-Mechaniker haben bekanntlich eh keine Ahnung von Autos und ALLE Werkstätten wollen ihren Kunden nur was verkaufen, was noch gar nicht Not tut. 😁

Dreh es mal andersrum KJ121! Schrauber haben keine Ahnung und KFZ Mechaniker sind Halbgötter in weiß ;-) äh blau

Hi,

Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, es gibt schleichende Prozesse, die man als ständiger Nutzer eines Fahrzeugs einfach nicht wahrnimmt. Ich habe das schon oft erlebt wenn ich mal ein anderes Fahrzeug genommen habe oder zwangsläufig nehmen musste. Da merkt man bestimmte Sachen sofort, wie zum Beispiel einen sterbenden Stoßdämpfer oder ein komisches Geräusch.
Sprichst Du dann den eigentlichen Fahrer darauf an, bekommt man meist große Verwunderung zu hören.
Selbst geht einem das aber auch so. Egal ob man Schrauber, nur Schlosser oder Kfz Ingenieur mit Lehrstuhl an der Universität ist….

Gruß der sachsenelch

Da hat er Recht, der Sachsenelch - die sogenannte „Betriebsblindheit“…

Gruß Didi

Wie ich bereits angeführt hatte:

Zitat:

@KJ121 schrieb am 12. August 2023 um 16:15:18 Uhr:

...
Vielmehr lässt die Wirkung der Dämpfer kontinuierlich über einen langen Zeitraum nach, der Fachmensch spricht da von "einem schleichenden Prozess".
Dadurch gewöhnen sich die Fahrer oft daran.
...
Deine Antwort