ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?

Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:37

Liebes Forum,

habe mir heute einen gebrauchten V60 Diesel mit 163 PS (5 Zylinder) Baujahr 06/2012 zugelegt.

Ich bin vom Fahrzeug total begeistert. Leider konnte mir der Händler nicht sagen, welcher Motor in diesem Fahrzeug verbaut ist. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

@k62400: Sorry, Aber in Deinem posting stimmt absolut rein gar nichts. ich habe selten eine derartig falsche Darstellung gelesen. Von daher habe ich es unsichtbar gemacht und gehe direkt in die Gegenrede ein:

Zitat:

Dieselmotoren von Volvo wurden seit ca. 2011 wieder von Volvo selbst gebaut.

Zitat ende

VOLVO baut seit 2000 die Diesel selber

Zitat

Auch neu entwickelt.

Zitat ende

OK stimmt

Zitat

Vorher kamen die Dieselmotoren von VW.

Zitat ende

Was für ein Unsinn! den letzten Diesel, den VOLVO von VW bekommen hat dürfte der 6-ender aus dem LT gewesen. Ende der Bauzeit mitte der der 90er

Zitat

Allerdings gibt es seit 2014 nach meiner Kenntnis keine 5 Zylinder Motoren mehr weder beim Benziner noch beim Diesel.

Zitat ende

Herrje.... In Verbindung mit dem AWD gibt es heute noch den 5-ender in XC60

Zitat

Fahre selbst einen S60 Type F ( II ) D5 mit 5Zylinder Motor und 215 PS vorher einen S60 2,5T mit gleicher Leistung und natürlich 5 Zylinder. Auch der neue S90 hat nur 4 Zylinder Motoren.

Zitat ende

OK

Zitat

Angeblich soll es für den S90 eine 8 Zylinder Version geben.....warten wir es ab

Zitat ende

NEIN! Niemand hat in den letzten 3 Jahren irgend eine halbwegs offizielle Verlautbarung seitens VOLVO gelesen, wo derartiges behauptet wird. Da braucht man nicht drauf zu warten. Es wird keinen geben.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Hi,

 

 

 

Dein Dieselchen war mal ein 6-Zylinder. :-)

 

Meines Wissens nach stammt der 5-Ender vom 6-Zylinder Benziner aus dem 960 ab, und kam um einen Zylinder gekürzt und mit 2.5 Litern Hubraum im 850 zur Welt. Dort war er als Benziner in einigen Teilen der Welt auch schon mal mit 2.0 Litern unterwegs.

Der Diesel wurde Anfang des Jahrtausends auf Basis des Blocks des Benziners präsentiert. Die davor stammen von Audi...

..und bei dessen Entwicklung (also des 6Zylinders) hatte auch noch Porsche seine Hände im Spiel...

am 21. März 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Deacon_

Moin garbo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen V70 D3 06/2011 MJ12 geholt. Meines Wissens ist es ein von Volvo entwickelter Motor. Es gab vor Jahren mal 5 Ender von Audi aber das ist glaube ich schon 10 Jahre her.

Ich bin von diesem Motor auch begeistert. Die 400nm reißen schon ordentlich an der Vorderachse und der Sound ist auch geil ;)

MfG Deac

Ich fahre den D3 im S60 jetzt schon 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert. Gerade die 400NM sind echt ne Wucht! In dem Video sieht man find ich gut die Kraft im Durchzug... Der Sound kommt durch die Mucke nicht so gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=_OBVwJvoEnA

Zitat:

Original geschrieben von memorexrs

 

Ich fahre den D3 im S60 jetzt schon 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert. Gerade die 400NM sind echt ne Wucht! In dem Video sieht man find ich gut die Kraft im Durchzug... Der Sound kommt durch die Mucke nicht so gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=_OBVwJvoEnA

;) der 4. Gang macht sich super um hinter einem LKW herauszubeschleunigen, wenn mal wieder so ein Raser von hinten angebrettert kommt. Die unterschätzen Volvo ja immer mal gern :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

Guten Abend,

und als mein Beitrag für die Freunde deutscher Premiumprodukte die vor der "Chinamarke" Volvo zurückschrecken: der Motorblock kommt von KS (Kolbenschmidt) Aluminiumtechnologie in Neckarsulm. Dort werden übrigens auch die Motorblöcke für die Upper Class (6 Zylinder aufwärts) für Audi, Porsche und Jaguar gegossen. Also beste Gesllschaft.

Gruß

Toemmermaend

Jupp, da stehts auch drin

http://www.kspg.com/.../at_alusil_durckguss_d.pdf

Grüße

clubscher

am 22. März 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Deacon_

Zitat:

Original geschrieben von memorexrs

 

Ich fahre den D3 im S60 jetzt schon 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert. Gerade die 400NM sind echt ne Wucht! In dem Video sieht man find ich gut die Kraft im Durchzug... Der Sound kommt durch die Mucke nicht so gut rüber.

http://www.youtube.com/watch?v=_OBVwJvoEnA

;) der 4. Gang macht sich super um hinter einem LKW herauszubeschleunigen, wenn mal wieder so ein Raser von hinten angebrettert kommt. Die unterschätzen Volvo ja immer mal gern :rolleyes:

Gruß

Auch immer wieder schön wenn man auf der AB aus einer Baustelle fährt und Links von einem der rausbeschleunigt und man rechts davon zieht ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=_8cRX5-cJs0

 

am 24. März 2013 um 16:16

Zitat:

 

Ich bin von diesem Motor auch begeistert. Die 400nm reißen schon ordentlich an der Vorderachse und der Sound ist auch geil ;)

So geht es mir auch.V70 III MJ2011, 33500 auf der Uhr. Und wenn man will,surft man sparsam über die Landstrassen. So gemacht im letzten Sommer in Bayern, echte 5,8L/100km.

Grüsse!!! Ihr Elchtreiber

Da hast du aber einen alten Tröt ausgegraben.... :)

Hast du auch die ersten Posts gelesen? Ich glaube nicht.

Nicht nur das..., aber dann noch so viel Unsinn als Zusammenfassung anzubieten...ist schon die echte Pfingstkrönung...;)...da stimmt jetzt so gar keine Info richtig....

KUM

Ja,und der 5-Zylinder Benziner war ein Audi-Motor.:rolleyes:

Das sich solche Mythen so lange halten können.....

@k62400: Sorry, Aber in Deinem posting stimmt absolut rein gar nichts. ich habe selten eine derartig falsche Darstellung gelesen. Von daher habe ich es unsichtbar gemacht und gehe direkt in die Gegenrede ein:

Zitat:

Dieselmotoren von Volvo wurden seit ca. 2011 wieder von Volvo selbst gebaut.

Zitat ende

VOLVO baut seit 2000 die Diesel selber

Zitat

Auch neu entwickelt.

Zitat ende

OK stimmt

Zitat

Vorher kamen die Dieselmotoren von VW.

Zitat ende

Was für ein Unsinn! den letzten Diesel, den VOLVO von VW bekommen hat dürfte der 6-ender aus dem LT gewesen. Ende der Bauzeit mitte der der 90er

Zitat

Allerdings gibt es seit 2014 nach meiner Kenntnis keine 5 Zylinder Motoren mehr weder beim Benziner noch beim Diesel.

Zitat ende

Herrje.... In Verbindung mit dem AWD gibt es heute noch den 5-ender in XC60

Zitat

Fahre selbst einen S60 Type F ( II ) D5 mit 5Zylinder Motor und 215 PS vorher einen S60 2,5T mit gleicher Leistung und natürlich 5 Zylinder. Auch der neue S90 hat nur 4 Zylinder Motoren.

Zitat ende

OK

Zitat

Angeblich soll es für den S90 eine 8 Zylinder Version geben.....warten wir es ab

Zitat ende

NEIN! Niemand hat in den letzten 3 Jahren irgend eine halbwegs offizielle Verlautbarung seitens VOLVO gelesen, wo derartiges behauptet wird. Da braucht man nicht drauf zu warten. Es wird keinen geben.

am 18. Mai 2016 um 13:24

Puh… hier war aber wirklich viel Halbwissen unterwegs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?