ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?

Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 19. März 2013 um 20:37

Liebes Forum,

habe mir heute einen gebrauchten V60 Diesel mit 163 PS (5 Zylinder) Baujahr 06/2012 zugelegt.

Ich bin vom Fahrzeug total begeistert. Leider konnte mir der Händler nicht sagen, welcher Motor in diesem Fahrzeug verbaut ist. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

@k62400: Sorry, Aber in Deinem posting stimmt absolut rein gar nichts. ich habe selten eine derartig falsche Darstellung gelesen. Von daher habe ich es unsichtbar gemacht und gehe direkt in die Gegenrede ein:

Zitat:

Dieselmotoren von Volvo wurden seit ca. 2011 wieder von Volvo selbst gebaut.

Zitat ende

VOLVO baut seit 2000 die Diesel selber

Zitat

Auch neu entwickelt.

Zitat ende

OK stimmt

Zitat

Vorher kamen die Dieselmotoren von VW.

Zitat ende

Was für ein Unsinn! den letzten Diesel, den VOLVO von VW bekommen hat dürfte der 6-ender aus dem LT gewesen. Ende der Bauzeit mitte der der 90er

Zitat

Allerdings gibt es seit 2014 nach meiner Kenntnis keine 5 Zylinder Motoren mehr weder beim Benziner noch beim Diesel.

Zitat ende

Herrje.... In Verbindung mit dem AWD gibt es heute noch den 5-ender in XC60

Zitat

Fahre selbst einen S60 Type F ( II ) D5 mit 5Zylinder Motor und 215 PS vorher einen S60 2,5T mit gleicher Leistung und natürlich 5 Zylinder. Auch der neue S90 hat nur 4 Zylinder Motoren.

Zitat ende

OK

Zitat

Angeblich soll es für den S90 eine 8 Zylinder Version geben.....warten wir es ab

Zitat ende

NEIN! Niemand hat in den letzten 3 Jahren irgend eine halbwegs offizielle Verlautbarung seitens VOLVO gelesen, wo derartiges behauptet wird. Da braucht man nicht drauf zu warten. Es wird keinen geben.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Moin garbo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen V70 D3 06/2011 MJ12 geholt. Meines Wissens ist es ein von Volvo entwickelter Motor. Es gab vor Jahren mal 5 Ender von Audi aber das ist glaube ich schon 10 Jahre her.

Ich bin von diesem Motor auch begeistert. Die 400nm reißen schon ordentlich an der Vorderachse und der Sound ist auch geil ;)

MfG Deac

Von was für einem Händler hast du den Wagen? Die 5-Zylinder Diesel sind seit 2001 jeweils Volvo Eingenentwicklungen. Die 163 PS Version wurde früher als D3 bezeichnet, seit Einführung des 136 PS 5-Zylinders heißt dieser D3 und der 163 PS in der 60er Serie D4.

Gruß, Olli

DAS sollte ein Volvo-Händler aber schon  wissen, gerade bei den 5-Zylindern ist die Sache eindeutig: sind Volvo-eigene Motoren.

 

Bei den 4-Zylindern sehe ich aber auch nicht mehr durch von welchem Hersteller die Motoren sind, Mazda, PSA, Ford etc waren da alle mal im Gespräch...und dann die ganzen Bezeichnungen, D2, D3, D4, T3, T4, T5, früher war das einfacher :rolleyes:

 

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Von was für einem Händler hast du den Wagen? Die 5-Zylinder Diesel sind seit 2001 jeweils Volvo Eingenentwicklungen. Die 163 PS Version wurde früher als D3 bezeichnet, seit Einführung des 136 PS 5-Zylinders heißt dieser D3 und der 163 PS in der 60er Serie D4.

Gruß, Olli

nun ja, ganz ganz frueher, z.B. bei dem von mir unter "Meine Fahrzeuge" genannten V70 II hiess der 163PS Motor auch D5 (!). Davor gab es mal Audi Diesel, weshalb Ende 2001 allerhand Audi Fahrer auf mich zukamen und sagten, du hast jetzt ja auch einen ...

Gruss

tomsam

Der 163PS D5 war ja auch ein reiner Volvo-Motor.

Nur der 140PS-TDI war von Audi, gebaut glaube ich im Volvo von MJ 96-2001.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der 163PS D5 war ja auch ein reiner Volvo-Motor.

Nur der 140PS-TDI war von Audi, gebaut glaube ich im Volvo von MJ 96-2001.

Grüße

Jepp, ich glaube gelesen zu haben das alle 5 Ender nach 2001 reine Volvo-Motoren waren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Deacon_

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Der 163PS D5 war ja auch ein reiner Volvo-Motor.

Nur der 140PS-TDI war von Audi, gebaut glaube ich im Volvo von MJ 96-2001.

Grüße

Jepp, ich glaube gelesen zu haben das alle 5 Ender nach 2001 reine Volvo-Motoren waren.

Grüße

Ist definitiv so, nur der 140PS-TDI war von Audi.

Guten Abend,

und als mein Beitrag für die Freunde deutscher Premiumprodukte die vor der "Chinamarke" Volvo zurückschrecken: der Motorblock kommt von KS (Kolbenschmidt) Aluminiumtechnologie in Neckarsulm. Dort werden übrigens auch die Motorblöcke für die Upper Class (6 Zylinder aufwärts) für Audi, Porsche und Jaguar gegossen. Also beste Gesllschaft.

Gruß

Toemmermaend

Hi,

Dein Dieselchen war mal ein 6-Zylinder. :-)

Meines Wissens nach stammt der 5-Ender vom 6-Zylinder Benziner aus dem 960 ab, und kam um einen Zylinder gekürzt und mit 2.5 Litern Hubraum im 850 zur Welt. Dort war er als Benziner in einigen Teilen der Welt auch schon mal mit 2.0 Litern unterwegs.

Der Diesel wurde Anfang des Jahrtausends auf Basis des Blocks des Benziners präsentiert. Die davor stammen von Audi...

Grüße,

Michael

...wobei der olle 5-Zylinder Ölbrenner von Audi auch nicht schlecht war. Langlebig, kräftig, sparsam. Lediglich die Zahnriemenwechsel sollte man nicht ausreizen.

Zitat:

Original geschrieben von tomsam

nun ja, ganz ganz frueher, z.B. bei dem von mir unter "Meine Fahrzeuge" genannten V70 II hiess der 163PS Motor auch D5 (!). Davor gab es mal Audi Diesel, weshalb Ende 2001 allerhand Audi Fahrer auf mich zukamen und sagten, du hast jetzt ja auch einen ...

Nein! Den 163 PS 2,4 Liter D5 gab es im alten S60 I, den hatte ich wie du meiner Signatur entnehmen kannst selber mal. Hier reden wir aber vom V60, und da wurde, so lange wir nicht vom AWD reden, in der 163 PS Version der 2,0 Liter Motor eingebaut und erst als D3, dann als D5 bezeichnet. Dieser Motor hieß nie D5, die Bezeichnung trug immer nur die jeweils stärkste Variante des 2,4 Liter Motors.

Gruß, Olli

am 20. März 2013 um 20:12

falscher thread .. ;-) sorry

Der D3 ist vom D5 abgeleitet. Der Hub wurde so verkürztet, dass aus 2,4 Liter 2,0 wurden.

durch den kurzen Hub läuft er spürbar vibrationsärmer

Der D5 wiederum wurde als erster Diesel mit Leichtmetall-Motorblock um 2000 herum von Volvo selbst entwickelt, und zwar auf Basis der 5-Zyl. Benziner, die mit dem 850 kamen.

Wegen des LM-Blocks war es auch immer ein bisschen schwieriger, den Motor leise zu bekommen ...

Egal. Der Motor ist super. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 D3 Diesel - welcher Motorhersteller?