Volvo V60 B3 mild Hybrid
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem mild Hybrid von Volvo?
Es geht um einen B3 Benziner mit 163 PS und mild Hybrid System aus dem Jahr 2023.
Bin über alles Wissenswerte dankbar.
Es geht mir hauptsächlich um die Kombination Verbrenner und Elektromotor,wie sind da die Erfahrungen, positiv sowie negativ.
Über alle weiteren Erfahrungen bin ich natürlich auch sehr dankbar.
Mfg
26 Antworten
Hallo,
nach vielen Jahrzehnten Diesel (zuletzt XC90) sind wir nun auf einen V60 B3 Benziner umgestiegen. Tatsächlich hatte ich Anfangs die Dieselbrille auf und war skeptisch. Letzten Endes muss ich aber sagen, das der B3 Benziner für den V60 und unser Fahrprofil top sind. Ich cruise eigentlich nur noch entspannt durch die Lande. Die Unterstützung des kleinen E-Motors ist gerade beim Anfahren oder Beschleunigen sehr harmonisch und hilfreich. Auch auf der Autobahn passt das für uns sehr gut. Möchtest du linke Spur und Attacke ist der B3 sicher nicht das Richtige für dich. Ansonsten ist der Benziner bekanntlich günstig bei den Steuern. Aber auch in der Versicherung ist er günstiger wie die Diesel. Als entspannter Fahrer bewegst du den B3 aber auch mit 6,2 Litern auf 100km. Für ein 1,7 Tonnen Kombi also alles Takko.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
cfenns
Meine Erfahrung mit dem S60 D5 mild Hybrid AWD, den wir vor 3 Monaten gekauft haben, sind gemischt.
Es ist.ein sehr gutes Auto, Bedienung...Komfort...alles super.
Aber: der Spritverbrauch ist in der heutigen Zeit einfach zu hoch. Ich bin vorher ein S60 5 Zylinder Diesel gefahren. Der brauchte mindestens 2 Liter weniger.
Und dieses Mild Hybrid ist meiner Meinung nach Augenwischerei.
Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Wagen. Den wird es ja bald nicht mehr geben.
Ich bin das Auto Probe gefahren und war schon begeistert von dem Auto.
Allerdings ist mir das mild Hybrid bzw generell hybrid fremd.
Könnte mir vorstellen dass das ständige an/aus des Motors erstmal auf Dauer schädlich ist und vielleicht auch nervig auf Dauer!?
Generell Frage ich mich wie langlebig/anfällig so ein System ist.
Deswegen bin ich etwas unschlüssig darüber kaufen ja/nein
Zitat:
Könnte mir vorstellen dass das ständige an/aus des Motors erstmal auf Dauer schädlich ist und vielleicht auch nervig auf Dauer!?
Ich denke auch, dass das nicht gut für den Motor ist obwohl an der ein oder anderen Stelle immer wieder behauptet wird, dass die Systeme darauf ausgelegt sind. Ich behaupte mal: Die sind darauf ausgelegt, dass sie die Garantiezeit und ggf. noch die Anschlussgarantie überstehen 😁
Nervig hingegen kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinem V60 PHEV ist von dem zu-abschalten des Verbrenners eigentlich nichts zu hören/spüren; vielleicht wenn das Radio aus ist und man ganz genau hinhört!?
Ähnliche Themen
Weiß jemand ob an dem mild Hybrid die Start/Stop Funktion abstellen kann, also dass er an der Ampel anbleibt?
Nein, das geht nicht.
Für den Motor ist es auch nicht schädlicher als ein normaler Betrieb.
Die A-Taste ist Auto-Hold. Zitat:
Auto-Hold hält den Wagen nach dem Anhalten mit laufendem Motor z. B. an einer Ampel, ohne das die Fußbremse weiter gedrückt werden muß. Man kann es auch gut zum anfahren am Berg nehmen.
PS. Unser B3 schaltet sogar während der Fahrt im Teillastbereich Zylinder ab. Aber wie weiter oben geschrieben ist es nicht wirklich wahrzunehmen oder störend (da hat mich Start / Stop der ersten SPA-Volvos mehr genervt) Wie haltbar die neuen Volvos sind bleibt abzuwarten. Aber wenn man danach geht haben fast alle heutigen Autos / Computer mit Rädern deutlich mehr Fehlerquellen.
Ich bin unverändert kein großer Freund von permanentem Start/Stopp. Bei dichte, Stadtverkehr nervt es mich einfach, gerade wenn der Motor dann nur für 15 Meter anspringt.
Das Zusammenspiel beim Mildhybrid hat Volvo allerdings exzellent hinbekommen, das System arbeitet in unserem B5 fast nicht spürbar, eliminiert die Anfahrt-Gedenksekunde und macht den Wagen (subjektiv) spritziger.
Im T6 PHEV, den wir eine Woche hatten, war es genauso.
Viel nerviger, und leider bei Neuwagen nicht mehr zu verhindern, ist für mich jedoch der adaptive Tempomat.
Ich bin immer sehr gerne mit Tempomat gefahren, auch in der Stadt. Das adaptive Sytem ist in der Stadt kom0lett unbrauchbar und auf der AB bremst er auch bei geringster Abstandsstufe zu früh und hart ein.
Genau da hab ich Angst vor das mich das mal sehr nerven wird, ständig an aus.hab das Start Stop bei jedem Auto immer deaktiviert.
Das kann man ja dann leider nicht mehr machen bei dem v60.
War echt toll zu fahren das Auto,aber solche Aspekte mit der Start Stop Automatik lassen mich eher zu der Entscheidung zu kommen es zu lassen so ein Auto dann zu kaufen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Abschalten der StartStop-Automatik nicht auch im Paket mit den Änderungen in 2024 geregelt wurde und alle Hersteller betrifft. Letztendlich ist in einem Bereich der eine, in einem zweiten ein anderer Hersteller „besser“.
Was Volvo auch hervorragend gelöst hat ist die inzwischen vorgeschriebene optische und akustische Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Bei Volvo reicht ein Tastendruck am Lenkrad und der Ton wird für die Fahrt dauerhaft unterdrückt, bei anderen Herstellern ist das Ausschalten wesentlich komplizierter.
Hallo kleiner Lurch,
Spannend wie unterschiedlich wir Menschen Dinge bewerten. Für mich war der adaptive Tempomat tatsächlich eines der wichtigsten Kriterien. Das es komplett unbrauchbar ist, finde ich für mich allerdings stark übertrieben. Eher ist es entspannend sich im Berufsverkehr „mitziehen“ zu lassen. Gerade wenn nach einem anstrengenden Tag die eigenen Ressourcen im Kelle sind, ist der adaptive Tempomat ein Helfer und hat mir im Berufsverkehr oft hervorragende Dienste geleistet. Auf der Autobahn erkennt er allerdings LKW auf der rechten Spur immer mal wieder als Hindernis und bremst. Das ist störend.
Viele Grüße
PS. Kann man bei anderen Marken bei aktuellen mildhybriden Modellen das Start / Stop deaktivieren? Da hab ich leider die Volvo Brille auf und weiß es nicht.
Das Start Stopp schadet dem Motor definitiv nicht!
Bei meinem letzten Volvo 5 zylinder Diesel war diesbezüglich auch nach 200.000 km nie etwas mit dem System.
Zum adaptive Tempomaten kann ich nur sagen, dass es mich stört, wenn ich z.b den auf 55 gestellt habe und aus höherer Geschwindigkeiten wieder dort hin möchte, bremst das System den Wagen runter.
Da ich eigentlich vorausschauend fahre, ist das absolut nicht nötig, die Bremse zu betätigen. Das ist eine Verschlechterung zum herkömmlichen.
@kleiner Lurch
Ein akustisches Signal beim überschreiten des Tempolimits hat meiner von 2024 nicht. B5 mild hybrid ultimate
Kann man den Tempomat tatsächlich nicht mehr von adaptiv auf permanent (konventionellen Tempomat "wie früher"😉! umstellen?
Bei meinem XC40, der noch mit Sensus koordiniert wird, kann ich im Zentral Display umstellen. Das mache ich inzwischen nur noch sehr selten, aber manchmal ist das je nach Verkehrslage doch ein echter Segen.
Mein nächstes Auto könnte u.U. ein V60 werden, weshalb mich das ernsthaft interessiert.