ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Tempomat Ausfall in Kombination mit Motorleistungsabfall

Volvo V50 Tempomat Ausfall in Kombination mit Motorleistungsabfall

Volvo V50 M
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:47

Hallo zusammen,

in der jüngsten Vergangenheit ist bei meinem Volvo V50 während der Fahrt plötzlich mehrfach folgendes Problem aufgetreten:

Plötzlicher Beschleunigungsabfall - Maximale Drehzahl 2000 U/min - keine höhere Drehzahl möglich, auch wenn das Gaspedal durchgedrückt wird. Tempomat (Cruiser Funktion) lässt sich nicht mehr aktivieren.

Keine Fehlermeldung des Boardcomputers. Abhilfe ist nur möglich durch Fahrtunterbrechung (Zündung aus/ein)

Wer hat ähnliche Erfahrung gemach mit dem V50 ? Ursachen ? Was kostet eine Reparatur ?

Vielen Dank für Euer Feedback !

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Februar 2016 um 21:35

Notlauf... Kann mehrere Ursachen haben. Was für ein Motor hat der Wagen?

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:45

Das ist ein V50 2.0D Momentum ( 2Liter Diesel - Motorbezeichnung D4204T)

am 17. Februar 2016 um 9:19

Alles klar, dann haben wir es mal wieder mit den üblichen Verdächtigen zu tun. AGR, DPF, Additivfüllstand, Unterdrucksteuerung Turbo.

Häng den Wagen mal ans Vida, sonst suchst du noch ewig.

Ein paar genauere Angaben zum Auto wären hier wirklich hilfreich. Bj, Km, Wartungsstand usw...

Hallo Viper,

solange die PSA Diesel auf den Strassen unterwegs sind und die Suchfunktion in MT scheinbar "äusserst schwer" zu bedienen ist, wird man hier nicht "arbeitslos". :-)

Mich würde mal interessieren, ob in Mini, Mazda, Ford und Peugeot Foren die Themen genauso häufig behandelt werden (oder ob die "Suche" da besser funktioniert). :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:31

Erstzulassung 10/2007

Km-Stand 193.000

Letzte Wartung gemäß Wartungsvorschrift im Dezember 2015

Was ist Vida, AGR und DPF ?

Google ist dein Freund!

am 17. Februar 2016 um 11:51

Zitat:

@Alok schrieb am 17. Februar 2016 um 11:21:47 Uhr:

Hallo Viper,

solange die PSA Diesel auf den Strassen unterwegs sind und die Suchfunktion in MT scheinbar "äusserst schwer" zu bedienen ist, wird man hier nicht "arbeitslos". :-)

Mich würde mal interessieren, ob in Mini, Mazda, Ford und Peugeot Foren die Themen genauso häufig behandelt werden (oder ob die "Suche" da besser funktioniert). :-)

Gruss

Axel

Hi Axel,

Wahrscheinlich sind wir ja selber Schuld. Nachdem wir das jetzt gefühlte 500x durchgekaut haben, ist die Sufu einfach zu unübersichtlich geworden... Bevor man sich das alles durchgelesen hat, ist "einfach fragen" wohl der schnellere Weg...

Wenn mal jemand ganz viel Zeit übrig hat, könnte man das ganze ja (ähnlich wie Roadrunner seine Kaufberatung) mal zusammenfassen. ;)

Gruß Kai

am 17. Februar 2016 um 12:05

Zitat:

@nomo24 schrieb am 17. Februar 2016 um 11:31:41 Uhr:

Erstzulassung 10/2007

Km-Stand 193.000

Letzte Wartung gemäß Wartungsvorschrift im Dezember 2015

Was ist Vida, AGR und DPF ?

Ok, hier ein paar Grundlagen:

AGR = Abgasrückführung damit dein Turbo sich nicht selber ausbremst beim Lastwechsel.

DPF = Ruß-Partikelfilter : ganz heißer Kandidat für dein Problem. Wurde der gewechselt bei 120tkm?

DDS = Differenzdrucksensor, auch so ein Kunde für das Fehlerbild.

Und Vida ist die eierlegendewollmilchsau wenn es ums auslesen von Volvo Fahrzeugen ab Bj99 geht...

Deine Fragen zeigen aber ganz klar auf das du kompetente Hilfe vor Ort brauchst. Entweder findest du jemanden mit Vida in deiner Nähe der da mal drüber guckt oder du musst dich mal direkt an Volvo wenden. Auslesen kostet jetzt nicht die Welt und mit dem Ergebnis kann man dann hier weiter arbeiten.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:03

Hallo Viper,

 

vorab ... vielen Dank für die schnelle Analyse sowie die Beantwortung meiner Anfrage !

Kann man auch was zu den ggf. entstehenden Kosten sagen für die Behebung der Mängel ?

 

Gruß nomo24

am 17. Februar 2016 um 22:02

Kann man schon, allerdings bei der Menge an Möglichkeiten würde das den Rahmen sprengen. Wenn du den Wagen ausgelesen hast (ca 20-30€ bei Volvo je nach Händler) dann kann man mit dem Ergebnis arbeiten und über Preise sprechen. Das kann von 50 - 1800€ gehen aber dazu bräuchte ich zum jetzigen Zeitpunkt eine Glaskugel.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:00

Hallo Viper,

ok ... ich melde mich sobald ich konkrete Ergebnisse habe !

Besten Dank noch mal für die wertvollen Informationen !

Gruß nomo24

am 18. Februar 2016 um 17:56

Aufgrund deines neuen Threads, kannst du fast davon ausgehen, dass dein DPF dicht ist bzw der DDS falsche Werte liefert...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:11

Hallo Viper,

 

auch hier brauch ich etwas Nachhilfe zu den Abkürzungen ... DPF und DDS

 

Danke & Gruß nomo24

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:13

ok, ich sehe gerade die Abkürzungen sind bereits zuvor erklärt worden !

Sorry ... nomo24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 Tempomat Ausfall in Kombination mit Motorleistungsabfall