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Volvo V50 D5

Volvo C70 2 (M)

Hallo,
stehe vor der Entscheidung einen V50 D5 zu kaufen!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Wie findet ihr die Automatik und wie hoch ist der Verbrauch?Ist er eher ein gemütlicher gleiter oder kann man ihn auch mal sportlich ums Eck jagen??
 
 

16 Antworten

Hallo Nippelschnapper!
 
Ich bin neu im Forum. Habe noch keinen Volvo, aber er (V50 2,0D) soll nächsten Monat ausgeliefert werden.
 
Ich suchte einen kompakten Kombi mit Diesel und Automatik. Von meinem alten Mercedes C220 T CDI, Bj.98, bin ich gutes gewöhnt. Viel Dampf bei wenig Verbrauch, Getriebe schaltet immer recht früh und nutzt das hohe Drehmoment, das Fahrwerk butterweich, sehr geringe Fahrgeräusche. Leider gibts den neuesten Nachfolger erst im nächsten Jahr und das zu gesalzenen Preisen.
 
Da mir der V50 optisch zusagte, bin ich den D5 probegefahren. Der Motor ist laut, viel zu laut. Ich denke, das liegt am Automatikgetriebe, welches das Drehmoment wegbügelt und den Motor hochdrehen lässt. Kein Vergleich zum (alten) S80 mit gleichem Motor. Bei dem passt alles. Ich hatte vor Jahren einen VW T4 TDI Automatik. Eine fiese Drehorgel. Das Automatikgetriebe hat die guten Eigenschaften des Motors vernichtet (Motorschaden bei 65 TKM, Getriebe bei 75 TKM verabschiedet).
 
Der Händler hatte noch einen V50 1,6D. Den habe ich spaßeshalber auch noch gefahren und war begeistert. Nach Wochen versuchte ich nochmal den D5, weil ich einfach nicht glauben konnte, daß Volvo solch eine Dröhnbüchse (für so viel Geld) auf die Räder stellt. Gleiches Resultat. So habe ich den 2,0D, ohne Probefahrt bestellt. Halt ohne Automatik.
 
Übrigens, ich bin kürzlich den neuen Mondeo Kombi mit 2,0 D und 6-Gang-Wandlerautomatik gefahren. Motor und Getriebe sehr gutes Gespann. Nie laut und immer gut am Gas.
 
Den A3 Sportback 2,0 TDI mit Direktschaltgetriebe habe ich auch ausprobiert. Motor laut und unten herum sehr müde. Das Automatikgetriebe eine volle Schlappe für die Audi/VW-Ingenieure. Kein Wunder will kaum jemand einen Automatik.
 
Fazit: es gibt kaum gute Kompakte Kombis mit Diesel und Automatikgetriebe. Der Volvo V50 D5 gehört auch nicht dazu.
 

Hallo,

ich fahre seit April den Volvo V50 D5(180 PS) mit der Geartronic. Der Motor hat gut Dampf.
Bei sportlicher Fahrweise liegt der Verbrauch bei ca. 8 Ltr.

Ich bin von der Geartronic ganz begeistert.

Gruß
Bratkartoffel

Wir hatten den V50 D5 als Leihwagen, und auch mir kam er kräftig und nicht zu laut vor. Ein leichtes Dieselnageln ist zu hören, mehr aber auch nicht.

Hallo!

Die Kritik von plumbago kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin nach knapp 6000 km absolut begeistert von dem Auto und auch von der Motor/Getriebe-Kombination. Der Wagen hat ordentlich Dampf. Ob beim Anfahren oder beim Überholen, es geht richtig gut ab - man muß halt nur richtig aufs Gaspedal treten! Mit noch keinem anderen Fronttriebler war die Kraft so problemlos und unspektakulär auf die Straße zu bringen. Man kann den Wagen sehr flott bewegen, und da ich das auch öfter mache ist der Verbrauch allerdings auch relativ hoch. Derzeit brauche ich deutlich über 9 Liter, allerdings bei ungünstigsten Bedingungen: Ständiger Klimaanlageneinsatz, viel Kurzstrecke, ungünstige Straßenverhältnisse.

Der V50 D5 ist zwar lauter als z.B. ein V70 2.4D mit Schaltung, den ich kürzlich mal zum Vergleich gefahren bin, aber doch weit davon entfernt, eine Dröhnbüchse zu sein. Ob die Verbundglasseitenscheiben in meinem Wagen da einen Unterschied machen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Als jahrzehntelanger Schaltwagenfahrer mußte ich mich nur am Anfang daran gewöhnen, daß sich die Geräuschentwicklung bzw. Motordrehzahl nicht unbedingt mit der Geschwindigkeitsänderung konform verhält. Aber die Vorteile der Automatik lernt man schnell zu schätzen, ich möchte sie nicht mehr missen.

Zum Fahrwerk bzgl. flott um die Ecken jagen: Mit der Serienbereifung 205/55-16 und dem Serienfahrwerk federt der Wagen zwar ausgewogen, was mir vor allem wichtig war weil ich öfter mit Frau und Kind unterwegs bin, aber zum Kurvenräubern ist er so vielleicht etwas zu weich ausgelegt. Also kann ich nur eine vergleichende Probefahrt mit Sportfahrwerk bzw. anderer Bereifung empfehlen - falls möglich.

Grüße
fast rider

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Hallo Nippelschnapper
 
Habe mir letzte Woche einen D5 bestellt. Zuerst bin ich den 2.0 Diesel gefahren und hatte ein gutes Feeling. Als ich danach mit dem D5 eine Probefahrt machen konnte, hatte es mir doch ein "Lächeln" auf die Lippen gezaubert. Ich bin absolut begeistert von diesem Wagen. Der Geräuschpegel ist jenseits einer Dröhnbüchse entfernt. Wenn man das Pedal mal runter drückt, arbeitet sich der 2,4L Diesel kraftvoll nach vorne. Ein schönes Gefühl und ein schöner "Ton". 😁
 
Hallo Fast Rider:
 
Betreffend Verbundglasseitenscheiben. Warum hast du diese Option ausgewählt? Ich habe mal gehört dass das Fahrgeräusch (nicht Motor) dadurch noch geringer sei. Würde mich interessieren - könnte diese Option noch reinnehmen... 🙂
 
Viele Grüsse
Alta

Zitat:

Original geschrieben von fast rider


Hallo!

Die Kritik von plumbago kann ich nicht nachvollziehen.

Er scheint einen sehr speziellen Geschmack zu haben, was sich auch aus dieser Äußerung "Das Automatikgetriebe eine volle Schlappe für die Audi/VW-Ingenieure. Kein Wunder will kaum jemand einen Automatik." herleiten läßt.

Also mach Dir nichts daraus.

Gruß Eike

Klar habe ich spezielle Vorstellungen von einem Automatikgetriebe:
 
Beschleunigung mit niederen Drehzahlen auf dem Drehmomentplateau eines Common-Rail-Diesels. Stets ruhiger Motorlauf (Flüsterdiesel). (Vermeidung von hohen Drehzahlen, ohne Leistungsverlust)
 
Dies klappt bei meinem alten Daimler ganz perfekt. Speziell die S-Tronic im A3 TDI kann das überhaupt nicht. Für eine ordentliche Beschleunigung (die hat er ja!) werden hohe Drehzahlen und ein viel zu lautes Motorgetöse abverlangt.
 
Bei einer kurzen Probefahrt ist man oft von der 'Power' beeindruckt, aber im normalen Fahrbetrieb zählt für mich eher sanfter Gangwechsel, gleichmäßige, satte Kraftentfaltung und geringer Verbrauch. Kein Generve halt. Ich bin nicht jeden Tag auf der Rennstrecke!
 
Ich habe mich wirklich gefragt, ob ich nicht doch den D5 nehmen soll, und lieber auf ein paar Extras verzichte. Außer daß dieser Wagen die Gänge selber wechselt, habe ich keinen echten Vorteil gesehen. Die enorme Beschleunigung würde durch den dabei entfachten Lärm von mir kaum abgerufen. Und bei hohem Tempo von 180 km/h läuft der 1,6 D ähnlich ruhig und sicher. Was darüber ist, brauche ich nicht.

@ Alta

Die Verbundglasseitenscheiben habe ich aus 2 Aspekten bestellt: 1.: Zusätzliche Sicherheit. Da der Wagen immer draußen steht und ich auch nicht immer alles vermeintlich wertvolles Inventar wie z.B. mein mobiles Navi mitnehmen will/kann, habe ich neben der Alarmanlage auch die Verbundglasscheiben geordert. 2.: Geräuschreduzierung. Ich habe vorher hier gelesen, daß die Doppelverglasung da einen Vorteil hat. Bei meinem vorher gefahrenen Ford empfand ich bei höheren Geschwindigkeiten die eindringenden Geräusche immer als ziemlich laut. Das ist hier jetzt nicht mehr der Fall, aber wie gesagt: der Vergleich mit einem normalen V50 fehlt mir hier, die Probefahrt vor der Bestellung ist zu lange her.

Nebenbei bemerkt bzgl. Bestellumfang: Unverzichtbar sind m.E. Xenon-Scheinwerfer und die High-Performance-Anlage. Alles andere hängt mehr oder weniger von persönlichen Bedürfnissen oder Gewohnheiten ab.

Grüße
fast rider

So, jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu ab. Fahre meinen V50 D5 seit Dezember und bin inzwischen bei 14tkm. Daher kenne den nun auch ganz gut.

Motor:
Fakt ist, daß der D5 lauter ist als der 2,0D. Punkt. Und weil er ein 5-zylinder ist, klingt er unter Last auch total anders. Er ist grummeliger, aber dafür eben nicht so fies Drehorgelmäßig wie ein 4-Zylinder. Im Vergleich zu meinem alten PD-TDI ist der Klang und die Laufruhe ein Traum. Der 2,0D ist hier aber, außer unter Last, auch wirklich super. Der 5 Gang des Getriebes ist tendenziell etwas kürzer übersetzt, was den Wagen bei etwas flotterem Autobahntempo etwas lauter macht. Wohl gemerkt etwas, brüllend laut ist der wirklich nicht, wenn man mal einen PD-TDI gefahren ist. Im Gegenzug hat der D5 in allen Lebenslagen genug Kraft, er "kickt" aber nicht so, weil er sehr sanft und ausgewogen seine Kraft über die Drehzahlen verteilt. Man merkt es gar nicht so richtig, wie der Wagen mächtig schiebt. Ich sag mal "sanfte Souveränität" :-)

Verbrauchstechnisch hängts stark von deinem rechten Fuß ab. Kurzstrecke (wegen elektrischem Zuheizer) und Stadt (wegen viel Drehmomentwandler) mag er gar nicht, da hat man schnell 10l/100km und mehr auf der Uhr. Dafür ist Überland-Cruisen und Autobahn-Tempo absolut okay! Ich fahre ihn bei Reise-Tempo 150 km/h auf der Autobahn bei ca. 7,3-7,8 Litern. Für das Gewicht und die Motorgröße geht das voll in Ordnung.

Getriebe:
Die Automatik ist gut, hat aber die gleichen Probleme wie jeder klassische Drehmomentwandler. Er reagiert halt immer etwas verzögert auf die Motordrehzahl. Wenn man mal ganz schnell richtig Schub braucht, und das Gaspedal "unerwartet" hart durchtritt, braucht das Getriebe 2 bis 3 Sekunden, bis richtig Power da ist. Das kann einem dann gaaaaanz schön lange vorkommen. :-) Aber ansonsten mag ich die Automatik sehr. Super komfortabel, überhaupt kein Ruckeln. Lediglich einen 6. Gang könnte der Wagen vertragen.

Noch ein Wort zum Kommentar von plumbago. Er hat recht, daß die Automatik den Motor aufheulen lässt, wenn man viel Beschleunigung abruft. Das ist aber technisch gesehen absolut sinnvoll, denn man bekommt Beschleunigung ja nur durch Leistung hin, und die steigt bekanntlich mit steigender Drehzahl. :-) Wenn man aber seinen rechten Fuß etwas sensibel benutzt und nicht nur eine digitale Fahrweise kennt (also Gas oder nicht-Gas), dann kann man ganz hervorragend auch zügig beschleunigen, ohne den Motor so hoch zu drehen.

Fahrwerk:
Das Fahrwerk empfinde ich persönlich als "angenehm straff", wobei die Sportfahrwerksfahrer es wohl als "weich" bezeichnen würden. :-) Naja, es ist in jedem Falle deutlich straffer und sportlicher als das meinen Golf IV Variant, den ich vorher gefahren bin. Was mir aber am meisten gefällt: Der Wagen fährt sich trotz seiner 1,5 Tonnen total leichtfüßig. Und mit Schmackes um die Kurve kann man auch gut fahren, ohne daß sich der Wagen total zur Seite neigt. Ist natürlich kein 3er vom Fahrwerk her, aber wie ich finde für den Alltag ein guter Kompromiß. Wer es sportlich braucht und will, sollte das Sportfahrwerk mal testen.

Mein Fazit: Eine tolle Motor-Getriebe-Kombination, die total Spaß macht. Leichte Abstriche gibts bei der Motorlautstärke und der Reaktion des Getriebes bei plötzlichem Gasgeben. Abseits davon überzeugt mich der Wagen sehr. Macht total Spaß den zu fahren.

@ derbassmann

Sei gegrüßt, "Kollege"! Ich unterschreibe jeden Satz! Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von Alta


Betreffend Verbundglasseitenscheiben. Warum hast du diese Option ausgewählt? Ich habe mal gehört dass das Fahrgeräusch (nicht Motor) dadurch noch geringer sei. Würde mich interessieren - könnte diese Option noch reinnehmen... 🙂

Wenn Du hier im Forum nach Meinungen bzgl. Verbundglasseitenscheiben suchst, wirst Du feststellen, dass die meisten diese zur Verringerung von störenden Außengeräuschen bestellt haben (so übrigens auch ich). Leider ist den wenigsten ein wirklicher Vergleich mit einem Wagen ohne Verbundglasseitenscheiben möglich. Dennoch sind - wenn ich mich recht erinnere - alle betroffenen davon überzeugt, durch diese Scheiben ein niedrigeres Geräuschniveau zu haben (so auch ich😉). Ob dies nun wirklich so ist und der Aufpreis durch einen in der Praxis nicht wirklich objektiv messbaren Vorteil tatsächlich gerechtfertigt ist, weiß vermutlich keiner.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich habe die Verbundglasseitenscheiben zur Geräuschreduzierung dazubestellt, bin der Meinung, dass sie diesen Zweck erfüllen und würde sie aus diesem Grund wieder mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von plumbago



Ich habe mich wirklich gefragt, ob ich nicht doch den D5 nehmen soll, und lieber auf ein paar Extras verzichte. Außer daß dieser Wagen die Gänge selber wechselt, habe ich keinen echten Vorteil gesehen. Die enorme Beschleunigung würde durch den dabei entfachten Lärm von mir kaum abgerufen. Und bei hohem Tempo von 180 km/h läuft der 1,6 D ähnlich ruhig und sicher. Was darüber ist, brauche ich nicht.

...ich denke Dich stört in erster Linie der fünfzylinder Sound, der logischerweise etwas unrunder klingt (gewollt!) den man aber mag oder wie Manche halt nicht unbedingt als schön empfindet. Ist ja auch nicht ohne Grund, daß die meisten Hersteller siehe Mercedes im oberen Segment die Fünfzylinder durch "weicher" und "leiser" laufende sechszylinder ersetzt haben.....wobei ich mich mal gerade als Fünfzylinder Fan oute, find den Sound auch beim Diesel g... :-)

zum 1.6D, ich bin Gestern fast 400km AB mit unserem C30 1.6D gefahren,...der Motor ist wirklich ohne Übertreibung ein Gedicht, die Laufruhe gerade bei 160-170 unglaublich und mit einem konstanten Verbrauch (bei dieser für mich zügigen aber vorrausschauenden Fahrweise) von 6.0-6.3L fantastisch.
Wer einen modernen, durchaus flotten und sehr sparsamen Antrieb sucht macht mit dem 1.6D überhaupt nichts falsch :-)

gruß la.holli

Hallo zusammen.

So, ich bin heute einen C30 D5 gefahren, auf Autobahn, Landstraße und in der Stadt. Mein Fazit: Die Automatik ist super, schaltet weich, das Gängewählen klappt hervorragend, ABER: Der Motor ist ein richtiger Krawallbruder. Ich mag den Fünfzylindersound wirklich, aber das geht zuweit. Ich muss hier plumbago vollkommen rechtgeben. Irgendwann nervt einem das Geräusch dermaßen, dass man keine Leistung mehr abrufen möchte. Toll ist allerdings, dass keinerlei Vibrationen sowohl an den Pedalen als auch im Innenraum selbst wahrzunehmen sind. Ich durfte schon in einem C70 D5 mitfahren. In diesem Auto ist die Geräuschdämmung um Klassen besser, anscheinend läßt das Budget für die Produktion des C70 hier mehr Spielraum zu. So würde mir der Motor auch Spaß machen. Die Kraftentfaltung ist ebenfalls tadellos, wunderschön gleichmäßig, allerdings hab ich mir unter 180PS etwas mehr vorgestellt, kann aber auch eine Täuschung sein, da der Motor sehr linear seine Kraft abgibt.

Abschließend sollte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich kein Dieselfreund bin.

Grüße,

Michael

Hallo,

im C30 ist der Motor von der Dämmung anders als im V50. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, und das geht nicht!!!

Gruß
Rudi

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