Volvo V50 D5
Hallo,
stehe vor der Entscheidung einen V50 D5 zu kaufen!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto? Wie findet ihr die Automatik und wie hoch ist der Verbrauch?Ist er eher ein gemütlicher gleiter oder kann man ihn auch mal sportlich ums Eck jagen??
16 Antworten
Ich kenne den D5 auch aus mehreren Fahrzeugen, allerdings jetzt nicht aus dem C30.
Während er im V70 eine souveräne, zum cruisen animierende Motorisierung darstellt, empfinde auch ich ihn im V50 als sehr nervig.
Am Anfang war ich noch begeistert vom kernigen Fünfzylinderdröhnen, nach 500 km gings mir einfach nur noch auf den S....
Vielleicht trägt aber auch der veraltete Automat mit seinem sehr sehr weichen Wandler zu diesem Empfinden bei. Der ist ganz einfach mindestens eine oder zwei Generationen hinter der Zeit.
Gerade in der Stadt nervt der immense Wandlerschlupf. Das können moderne Wandlerautomaten oder Doppelkupplungsgetriebe deutlich besser.
Was mir auch missfiel, ist die immense Kopflastigkeit des V50 mit dem großen Diesel. Da machten zügige Fahrten über kurvige Landstraßen nicht wirklich Spaß.
In punkto Laufkultur liegen jedenfalls Welten zwischen dem D5 und einem 2,0D. Ich empfinde selbst das Verhalten eines (2 Liter) VW TDIs als angenehmer.
Was anderes ist natürlich die Kraftentfaltung. Die ist beim D5 schon wirklich beeindruckend. Aber man erkauft sich diese eben leider mit Komforteinbußen in Punkto Geräuschentwicklung. Beides geht im V50 derzeit leider nicht.
Auch mir gins übrigens nach einer Weile so, daß ich hohe Leistung wegen des damit verbundenen Lärms nicht mehr abrufen wollte, so daß ich mit einem der schwächeren Diesel wohl im Endeffekt zügiger unterwegs gewesen wäre.
Ich würde gerne mal den bald lieferbaren D5 Handschalter ausprobieren. Gut möglich, daß der Antrieb damit eine völlig andere Charakteristik bekommt, und plötzlich "passt".
Ich habe meinen jetzt mit 35Tkm (1 Jahr alt) und bin sher zufrieden.
Für einen Sportwagen würde ich ihn aber nicht halten - vielleicht in Verbindung mit einem Sportfahrwerk. Der Motor zieht kräftig und souverän durch und hat dabei einen sonoren Klang, gefällt mir super.
Sehr gut für Langstrecken. Verbrauch für Motor/Gewicht OK.
Kauf den D5 einfach nach einer ausgiebigen Probefahrt.
Beste Grüße
DJ