Volvo V50 2005 ja oder nein
Hi
Habe einen Volvo V50 2005 Benziner 2.4 mit 201'000 km in Aussicht. Servicegepflegt, ZR ersetzt, alles gemacht.
Ich lese jedoch die Serie V50 soll nicht Volvo-Typisch solide sein. Viele Mängel mit Generatoren und Anlasser sowie Klimakompressor und Batterie sollen sehr oft vorkommen.
http://www.spiegel.de/.../...ede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html
http://www.handelsblatt.com/.../3988186.html
Was denkt ihr dazu, lohnt sich ein Kauf vom V50 oder lieber ein andres Model?
PS: Ich fahre zurzeit einen V40 T4 1999 ohne Mängel jedoch 240'000 km
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:00:59 Uhr:
Richtig, der 2,4 ist ganz sicher kein sparsamer Motor. Wenn das wenigstens der i wäre, der geht zumindest etwas Vorwärts. Zumindest gilt der Motor als sehr zuverlässig aber das war auch schon das einzig positive daran...
Für 300 Euro wird aber ein i draus.
Ohne i ist er wirklich kein Renner und kein Sparer, aber ein sehr gut klingender, entspannter Motor für normales Reisetempo.
Die meisten kommen eigentlich irgendwann raus aus dem Alter in dem man viele PS mit Spaß verwechselt. Bei unseren Verkehrsverhältnissen ist schnell fahren eigentlich nur Stress und Geldvernichtung. Um Spaß zu haben geht man mit dem Motorrad auf die Rennstrecke oder mit dem Fahrrad in den Wald.
30 Antworten
Zitat:
@BigBang99 schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:59:55 Uhr:
HiHabe einen Volvo V50 2005 Benziner 2.4 mit 201'000 km in Aussicht. Servicegepflegt, ZR ersetzt, alles gemacht.
Ich lese jedoch die Serie V50 soll nicht Volvo-Typisch solide sein. Viele Mängel mit Generatoren und Anlasser sowie Klimakompressor und Batterie sollen sehr oft vorkommen.
http://www.spiegel.de/.../...ede-mit-schwaechen-im-alter-a-753645.html
http://www.handelsblatt.com/.../3988186.htmlWas denkt ihr dazu, lohnt sich ein Kauf vom V50 oder lieber ein andres Model?
Danke
Das Fahrzeug ist wirklich gut und macht Freude, von den von Dir genannten Problemen hatte ich bisher lediglich die Batterie, die war 6 Jahre und altersbedingt. Das Auto (EZ 01/2005) fahre ich seit 03/2008, bin jetzt kurz vor den 300Tkm.
Die Liste ist noch nicht lang genug.
Solange der Ölwechsel und die Zündkerzen immer brav gemacht wurden, läuft zumindest der Motor noch ein paar Kilometer.
Benziner ist ja schonmal ne gute Wahl.
Zitat:
@BigBang99 schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:59:55 Uhr:
Danke
Wenn der V40 frei von Mängeln ist, warum wechseln? Spar dir das Geld, warte noch ein paar Jahre und kauf dir dann den V60.
Sehe ich wie @ViperV50 , warum mängelfreie und bekannte 240tkm gegen 200tkm Katze im Sack tauschen?
Ich bin den V40T4 mal probegefahren, dagegen ist der 2,4 im V50 ne echte Spaßbremse - der T4 stürmt los, daß das Fahrwerk nicht klarkommt, der 2,4 bietet zwar auf dem Papier ordentliche Fahrleistungen, in der Praxis fühlt er sich aber an wie "risikolose Vollgasfahrten", gefühlt kommt der nicht ausm Quark. Dazu kommt, daß der V50 auch ne ganze Ecke schwerer ist als der Vorgänger. Also kein Spritsparpotential bei gleichzeitig sinkendem Spaßfaktor....
Richtig, der 2,4 ist ganz sicher kein sparsamer Motor. Wenn das wenigstens der i wäre, der geht zumindest etwas Vorwärts. Zumindest gilt der Motor als sehr zuverlässig aber das war auch schon das einzig positive daran...
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 24. Oktober 2015 um 14:00:59 Uhr:
Für 300 Euro wird aber ein i draus.
Ohne i ist er wirklich kein Renner und kein Sparer, aber ein sehr gut klingender, entspannter Motor für normales Reisetempo.
Die meisten kommen eigentlich irgendwann raus aus dem Alter in dem man viele PS mit Spaß verwechselt. Bei unseren Verkehrsverhältnissen ist schnell fahren eigentlich nur Stress und Geldvernichtung. Um Spaß zu haben geht man mit dem Motorrad auf die Rennstrecke oder mit dem Fahrrad in den Wald.
Oder, man hat 2 Autos... Weiter kommt es auch sehr darauf an wo man unterwegs ist... Fakt ist, der 2,4 säuft fast das doppelte wie meiner, kommt dabei trotzdem nicht hinterher und für den Sound hab ich ein Radio .....
Zitat:
@ViperV50 schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:57:52 Uhr:
Fakt ist, der 2,4 säuft fast das doppelte wie meiner, kommt dabei trotzdem nicht hinterher und für den Sound hab ich ein Radio .....
Ach, immer diese Übertreibungen. Bei gleicher Fahrweise 30%, eher 25% weniger ist realistisch. Und ein Teil der Ersparnis, wenn nicht die Gesamte, muss in höhere Steuern, Anschaffungskosten und Reparaturkosten investiert werden.
Das Teuerste aber ist es, 2 Autos zu haben .... sagt einer der jahrelang 4 Motorräder gleichzeitig hatte.
Ach, immer dieses schön gerechne... Ich bewege mein Diesel mit knapp 6l... Noch Fragen? 😉
Würd die Finger davon lassen. Es ist keine Volvo sondern maximal Ford-Qualität. Der Motor wird sicher noch was halten, aber alle Anbauteile drumherum fangen an zickig zu werden. Wenn er läuft macht er Spass, aber das kann auch jedes andere Auto. Meine Erfahrung mit Volvo (immerhin schon Baujahr 2008) ist eher enttäuchend und veranlaßt mich dazu die Marke zu wechseln.
Ich sag mal.......bitte tus nicht!!!
Ne Rakete ( das ist ein T4 ) ich weiß wovon ich rede (hatte nen V40 2.0T) eintauschen gegen, naja will keinem zu nahe treten, ein Schlachtschiff???? Das solltest Du Dir gut überlegen.......einen richtigen Volvo mit einem Volvo-Motor....gegen einen Schweden-Ford.....ich weiß ja nicht! Übrigens mein V40 hatte mehr als 300000 auf der Uhr und nun fahr ich einen Diesel, dem Verbrauch zu liebe!!
Servus