ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo v40 zylinderkopfschaden

volvo v40 zylinderkopfschaden

Themenstarteram 11. November 2004 um 8:54

hi@all

ich habe einen volvo v40 bj. 98 diesel 90 ps

mir ist der zahnriemen auf der autobahn mit ca. 130 gerisen und hat mir dabei die ventile zerissen die ventile wurden repariert im nachhinein hat sich rausgestellt das der zylinderkopf einen haarriß hat!

jetzt meine frage: wäre es überhaupt noch rentabel den motor nochmal zu reparieren oder nicht? zwecks lagerschaden der kobel ect.? oder hat mir jemand ne andresse wo ich einen zylinderkopf günstig herbekomme? bzw was für chancen iuch noch habe?

mfg littlefux

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab am Sonntag Auto MOtor Sport gesehn und da gings um solche Sachen. Frag doch mal an was so ein Austauschmotor kostet. Die sind komplett überholt und haben auch noch 2 Jahre Garantie und sollen wirklich top sein. Ich weiss das es viel geld ist auch wenns nur 1000 Euro kostet aber dann haste auf jedenfall Ruhe und kannst sicher sein das in der nächsten Zeit am Motor nix zu machen ist ausser Oelwechsel

Jens

Hallo,

au weia, da hast ja nen richtigen Schlamassel.

Die Idee mit nem Austauschmotor ist schon gut.

Da kannst i. d. R. sicher sein, dass der Motor ordentlich läuft.

Wenn du reparieren möchtest, kann es u. U.teurer werden, als ne Austauschmaschine. Du brauchst einige Ersatzteile - oft mehr als man denkt. Liegt daran, dass bei einem solchen Schaden auch Teile kaputt sein können wo man erst nix bemerkt. Es könnten z. B. deine Pleule gestaucht sein oder deren LAger hin sein und es dauert i. d. R. rechtl lange - hohe Lohnkosten. Wenn man es richtig machen wollte, müsste der Motor komplett zerlegt werden, dann alles messen, checken etc. und dann erst wieder zusammenbauen.

Austauschmaschine einbauen dauert zwar auch bisl, ist aber besser so als eine Endlosreparatur.

Wenn du natürlich Selberschrauber bist und dazu noch die technischen Möglichkeiten hast (werkzeug etc.) sieht es schon bisl besser aus. Dauert zwar auch, kostet aber nur Material. Na nen Ersatzgefährt brauchst dann evtl. so lange.

Motoren bzw. Teile schau mal hier: www.autoteile55.de oder www.w-und-g.de oder www.skandix.de oder www.sandtler.de oder www.autoteile-meile.de oder www.motorenkoeln.de/seiten/motorenteile.de oder auch bei www. renet.de.

Hoffe, konnte wenigstens bisl helfen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:41

hm *grummel*

son mist dachte eigentlich das das keine soooo große sache ist......

naja mist dann werd ich mich mal erkundingen mit dem austauschmotor....

wenn ihr noch ideen habt bitte melden

vielen dank im vorraus littlefux

volvo 4ever

(will wieder volvo fahren) *heul*

Hallo,

jo, Motorschaden ist immer besch...

Was noch sein kann, ist das der Block (Kolben etc) noch OK war, weil die Werkstatt den ja drin gelassen hat. Wenn möglich schau mal mit hinein, wie die Kolben ausschaun. Bei tiefen Dellen (Abdrücke der Ventile) wäre ich skeptisch (ist halt auch bisl Erfahrungssache) - ist mir eben noch eingefallen.

Wenn der Kopf eh getauscht wird, Frag mal ob die nen montagefertigen verbauen, kann evtl. billiger sein oder ob noch montiert, getauscht wird etc. Alle Anbauteile brauchen logischerweise nicht getauscht werden. Den alten Kopf können die Jungs evtl. noch ausschlachten.

Ein Grund keinen kompletten AUstauschmotor zu verbauen, wäre, wenn der alte Block wirklich noch OK ist. Genau prüfen ist auf jeden Fall angesagt.

Ein Tausch ist nach wie vor wohl besser, weil sicherer.

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Hier ist Rechnen, Nachfragen und Rechnen angesagt.

Gruss

Michael

Hi,

Tja der Zylinderkopf, hab fast ein jahr geschaut ob man was gebrauchtes findet, kannste vergessen. Ich weiss zwar nicht wie gross dein schaden ist aber versuchs mal mit dichtungsmittel, es da ein produkt von der firma holtz, ist speziel für solche fälle, vorausgesetzt natürlich alles andere ist heil geblieben. Bei mir war es ähnlich und ich bisher kein weiteren schlamassel mit dem zylinderkopf gehabt. Musst dich aber genau an die gebrauchsanweisung halten.

Vielleicht hilft es dir ja, ne´neuen motor kann man immer noch kaufen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 12. November 2004 um 16:07

also habe mich erkundigt mit dem austauschmotor

sehr verschiedene aussagen bei dem einen händler soll es 6000 euro kosten der günstigste soll 4500 euro kosten was mir beides wirklich zu teuer ist!

ichhatte so mit max. 3000 euro gerechnet!

keine ahnung, ob das 'ne gute idee ist, aber viel zu verlieren hast du ja - glücklicherweise - nicht mehr. wenn ich mich kurzfassen darf - "block seal" von holts. http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=438024 <-- entscheidend sind selbstverständlich ausschliesslich meine statements;-) war das 'ne werkstadt, die dir die ventile reingemacht hat, und dann den defekt im zylinderkopf festgestellt hat? diesel, huh..? keine ahnung ob da beim diesel was anders sein könnte. und, leute, fangt bitte nicht an mir zu erzählen, dass man das aus diesen und jenen gründen nicht machen sollte/dürfte/müsste, weiss ich alles selber;-) ist nur so'ne idee. in diesem sinne -

peace

;)

sorry, is'n anderer beitrag. aber das thema ist so ähnlich; den richtigen kann ich jetzt nicht finden, aber auf jeden fall brauchst du holts, block seal von holts, die 1.5-fache bis doppelte menge, ansonsten gemäss gebrauchsanweisung.

peace

@t4.ru: hä?

[kla]rough: jaja, ich liebe das zeug;-)

Themenstarteram 15. November 2004 um 8:36

hä?

So littlefux,

um Dich mal wirklich voranzubringen:

Die Firma um die es (ganz oben) geht heisst Vege. Die überholen Motoren von Grund auf neu. http://www.vege-motoren.de

Für Dich heisst das:

(In Klammern immer der Pfandwert des Altteils)

Motor komplett mit E-Pumpe: 2237 (1000)

Motor komplett ohne E-Pumpe: 1886 (800)

Teilmotor: 1140 (400)

Zylinderkopf mit Ventilen/Federn: 448 (400)

Zylinderkopf komplett: 596 (400)

Hoffe das hilft...

ps: Ich bin mir nicht sicher, ob da die MwSt. schon drin ist. Die Daten habe ich aus der Bruttopreisliste. Allerdings steht in der Tabelle zzgl. MwSt.

BoisBleu

Themenstarteram 16. November 2004 um 10:48

super vielen dank und dickes merci

Besorg Dir einfach einen baugleichen Renault R19-TD - Komplettmotor oder nur den Kopf vom Verwerter, das ist die billigste Variante. Ich habe für den kompletten Kopf gerade mal 80 EUR bezahlt.

Scheint ein häufiges Problem zu sein, jetzt habe ich den Kopf hier als Ersatzteil liegen ( werde ihn aber definitiv nicht abgeben ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. volvo v40 zylinderkopfschaden