ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?

Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?

Volvo
Themenstarteram 25. August 2018 um 15:57

Hallo zusammen,

bin neu hier und suche Rat. Ich werde mir demnächst ein Auto gebraucht kaufen müssen (Budget bis max. 15.000 EUR) und denke da an Volvo V40 D2 evntl. D3. Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch sind mir wichtig. Das Geld reicht locker für einen EURO 5 mit 60.000 bis 73.000 auf dem Tacho oder ich riskiere mehr und kaufe einen EURO 6 bis ca. 17.500 EUR. Ich würde lieber weniger ausgeben und muss nicht in die verbotenen Innenstädte mit EURO 5 Verbot fahren, überlege aber ob ein Volvo V40 aus dem Jahre 2014, mit ca. 74.000 km nicht zu verbraucht ist. Meine berufliche Situation ändert sich, mache mich selbstständig, werde möglicherweise lange Reisen unternehmen müssen und brauche einen guten, billigen und zuverlässigen Wagen, der auch gut aussieht. Ich brauche ihn nicht morgen zu kaufen, kann etwas warten. Will das Geld lieber zusammen halten, aber langfristig brauche ich schon einen Wagen.

Bitte um Rat, insbesondere über gebraucht gekaufte V40 nach 2013.

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

Servus,

fahre auch einen D3! hier wo es hügelig ist sind es schon 5,4l wobei ich faierweise sagen muß, meiner hat ne Geartronic. Aber wenn man es bis auf die Spitze treiben mag und auf der Bundesstrasse 100 km/h fährt ( leicht bergab) dann komme ich auf den gleichen Verbrauch wie meine bessere Hälfte mit Ihrem C30 D2 Schalter. Ich bin der Meinung Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. ( ich will ja auch mal Spaß haben) Ferner meine ich, das eine "größere" Maschine die nicht dauernd getreten wird länger hält als ein "schwächerer" Motor der permanent gestempelt wird. Ich habe meinen vor 4 Monaten gekauft 5 Ender mit 33000km auf der Uhr jetzt hat er 40 000km gelaufen und ich bin voll zufrieden.

MfG

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mir war es im 2016 wichtig noch ein gebrauchter 5-Zyl. D3 aus dem letzten Produktionsjahr zu ergattern und habe die Entscheidung nie bereut. Es ist halt schon etwas sehr besonderes, der Klang, die Elastizität...

Empfehle noch Wert zu legen auf eine gute Ausstattung. Kaufe immer nur mit der besten Ausstattung, dafür fahre ich das Fahrzeug dann auch länger und mit mehr Freude.

Sogar Tanken macht Spass: +1'100 km fahren und ca. 50-52Ltr. auffüllen...

Auf 80tkm gab es bisher 3 Jahres-Inspektionen. Die Bremsen sind noch Original, die Erstbereifung Pirelli P7 Cinturato hat ca. 4,5 mm Profil und 52tkm gelaufen, die restlichen 28tkm war mit den Winterreifen.

Einen CC habe ich damals auch in Erwägung genommen, gefiel mir dann aber optisch nicht so wegen der Beplankung am Heck und die 2-3cm höherlegung.

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:56

@astra33

Das ist wirklich beachtlich dieser Verbrauch bei D3. Nimmt mir ein wenig die Angst vor mehr PS. :))) Insbesondere, dass man ca. 1100 km bei 50 bis 52 l Tank machen kann. Ich kam bei meiner letzten Tankfüllung Peugot 208, Benziner, 82 PS höchstens auf 650 km. Natürlich ist er mit einem Volvo nicht vergleichbar, wenn man sich das aber auf Jahre umrechnet ....

Ich stimme @astra33 zu: ich würde auch auf eine vernünftige Ausstattung achten. Es gibt bei den Gebrauchtwagen sehr viele mit minimaler Ausstattung, die für mich nicht in Frage kamen. Meiner ist "mittel" ausgestattet und auch meine Empfehlung: Momentum mit Business Pro (großes Navi, Infotainment), Winterpaket, Tempomat, Regensensor, Einparkhilfe hinten, wenn man findet, mit Rückfahrkamera. Was fehlt, sind die Assistenzsysteme, aber die fehlen mir bis auf den tollen Abstandstempomaten nicht. Das wichtigste haben alle V40: City-Safety (Notbremsassistent bis 50 km/h mit Fußgängerairbag!). Viele kritisieren die Bedienung, ich finds klasse. Kein gefummel mit Handy-Halterungen und -Navis, einmal koppeln und danach kann man sämtliche Funktionen bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Das Navi ist super, nur die Kartendarstellung ist in manchen Zoomstufen unpraktisch.

 

Auf was ich noch achten würde, sind Xenon-Scheinwerfer. Das Kurvenlicht, das die Xenonlampen tatsächlich mitdreht und nicht einfach nur kurz einen Nebelscheinwerfer angehen lässt, ist der Kracher, das Halogenlicht fand ich auf der Probefahrt nicht toll.

Dein Verbrauch @astra33 ist schon beeindruckend, da komme ich trotz Handschaltung nicht ran. Du scheinst sehr viel und auch gleichmäßige Strecken zu fahren. Ich habe mich in den letzten 10000 km bei 5,2 eingependelt. Immer wenn ich aus Deutschland rauskomme, schaffe ich 5 oder weniger, aber auf deutschen Autobahnen kann man nicht so sparsam fahren, selbst wenn man will, es sei denn, man geht in den trucking-Modus und reiht sich zwischen die LKWs ein, dann sind deutlich unter 5 machbar. In Dänemark habe ich mal 4,3 geschafft, in Schweden genau 5.

Das finde ich schon nicht schlecht für einen alten Schiffsmotor, der sich nach etwas mehr als nur 150 Elchen, ich meine Pferden, anfühlt :)

Zitat:

@volvononolet schrieb am 25. August 2018 um 18:20:34 Uhr:

Gratuliere. Da wird man neidisch. Ein wirklich guter Preis. Finanzierung oder Barkauf? Privat oder Händler?

Ich schaue mir jetzt Angebote aus ganz Deutschland. Ja, da ist was zu machen. Der wanderfreudige Vogel fängt den Volvo-Wurm. Aber diese Logistik. Entweder man muss zweimal fahren oder sich gleich entscheiden. Wie hast Du es gemacht?

Barkauf. Beim Volvo Händler in Norderstedt bei Hamburg.

Ich hab meinen Prius dort in Zahlung gegeben , bin mit nem Freund hochgefahren und haben uns dann beim Heimfahren abgewechselt. Sind um 9 Uhr losgefahren von Würzburg und waren nachts um 12 wieder daheim. Oben wurde mein neues Kennzeichen dran gemacht usw ,paar Kleinigkeiten erledigt und dann war's das :)

Schau Mal hier.... Super Angebote!!! Bei AutoScout24.

Ist zwar kein V40 aber n geiles Angebot der S60! Mich wundert es dass der net schon lange weg ist..... Vor allem mit der Ausstattung

Themenstarteram 27. August 2018 um 5:57

@michi 112 Barankauf kommt bei mir leider nicht in Frage. Aber es eilt nicht. Danke für die Fotos.

Zitat:

@volvononolet schrieb am 27. August 2018 um 07:57:02 Uhr:

@michi 112 Barankauf kommt bei mir leider nicht in Frage. Aber es eilt nicht. Danke für die Fotos.

Klar es gibt ja auch eigtl bei jedem Autohaus Finanzierung.

Themenstarteram 27. August 2018 um 14:42

@michi 112 Ich merke hier: die Vorfreude ist die schönste Freude. Wie bei EBay: Meins! Mein letzter Wagen war ein Gebrauchsgegenstand, hier aber knüpfen sich jetzt schon zarte Banden. Hoffentlich merkt der Verkäufer es nicht :))

Zitat:

@le mOnd schrieb am 26. August 2018 um 14:11:13 Uhr:

 

 

Auf was ich noch achten würde, sind Xenon-Scheinwerfer. Das Kurvenlicht, das die Xenonlampen tatsächlich mitdreht und nicht einfach nur kurz einen Nebelscheinwerfer angehen lässt, ist der Kracher, das Halogenlicht fand ich auf der Probefahrt nicht toll.

Du verwechselt Kurven- und Abbiegelicht ... das sind 2 verschiedene Dinge (und ehrlich gesagt bei meinen Elch mit LED vermisse ich das Abbiegelicht und das bessere Kurvenlicht meines Astras mit Bi-Xenons)

 

Du verwechselt Kurven- und Abbiegelicht ... das sind 2 verschiedene Dinge (und ehrlich gesagt bei meinen Elch mit LED vermisse ich das Abbiegelicht und das bessere Kurvenlicht meines Astras mit Bi-Xenons)

Mag sein, aber ich vermisse bei diesem Kurvenlicht kein extra Abbiegelicht, der Kegel folgt einfach meiner Lenkbewegung.. das reicht mir vollkommen und ist mir lieber, als kein Kurvenlicht mit mechanisch bewegten Scheinwerfern und stattdessen Abbiegelicht. Oder haben ALLE Fahrzeuge, bei denen ich das Abbiegelicht sehe auch mitlenkende Scheinwerfer?

Zitat:

@le mOnd schrieb am 28. August 2018 um 01:09:19 Uhr:

 

Mag sein, aber ich vermisse bei diesem Kurvenlicht kein extra Abbiegelicht, der Kegel folgt einfach meiner Lenkbewegung.. das reicht mir vollkommen und ist mir lieber, als kein Kurvenlicht mit mechanisch bewegten Scheinwerfern und stattdessen Abbiegelicht. Oder haben ALLE Fahrzeuge, bei denen ich das Abbiegelicht sehe auch mitlenkende Scheinwerfer?

Nein, "Abbiegelicht" ist öfter mal verbaut, Kurvenlicht wird oft nur gegen Aufpreis oder überhaupt nicht angeboten.

Ich kenne halt die Kombination aus beiden und die VOLVO Leds gehen leider nicht so weit in der Kurve mit wie bei Astra vorher und irgendwo vermisse ich es, dass beim Blinken die entsprechende Seite richtig hell ausgeleuchtet wurde. Klar die LEDs leuchten den Nahbereich gut aus .. aber es könnte besser sein ...

Ich habe im Februar meinen 2015er D2 mit 17700 km in Dortmund bei Volvo gekauft. Preis lag bei 13500 €. Ausstattung ist auch nicht soo schlecht ( You! + Sensus Navi, Winterpaket, High Performance Sound, Rückfahrkamera, Beifahrersitzlehne umlegbar, Schwarz Metallic, 17 Zoll Mannan ). Bin ihn bis heute schlappe 22000 km gefahren und liege verbrauchsmäßig bei 5 l. Wenn man es ruhiger angehen lässt komme ich auch um die 4,5 l. Für den normalen "Hausgebrauch" reicht der 1,6er völlig aus. Auch auf langen Strecken. Mit einem Volvo muss man ja nicht rasen ;-)

Ein D3 als Fünfender ist schon was erhabenes. Hatten auch einen V40 D3 5Zyl, der Motor passt perfekt zum Auto. Kann ich nur empfehlen, wenn keine Dieselsperrzone in naher Zukunft in Sicht.

Wenn D2, dann den neuen Motor als 2l Maschine, hat auch was.

Der 1,6l ist ein "Butter und Brot" Motor für den V40 ausreichend. Da du längere Strecken fahren willst, nimm einen der 2l Maschinen.

Komischerweise sind wir mit dem V40 D3 sparsamer gefahren als mit dem C30 D2.

Themenstarteram 28. August 2018 um 16:50

@iceman305 @steinsursel

Aber mir scheint, dass der ältere D2 den geringsten Verbrauch hat, denn 1,6 und weniger PS. Mehr verbraucht mehr.

Zitat:

@volvononolet schrieb am 28. August 2018 um 18:50:32 Uhr:

@iceman305 @steinsursel

Aber mir scheint, dass der ältere D2 den geringsten Verbrauch hat, denn 1,6 und weniger PS. Mehr verbraucht mehr.

Ich Verbrauch mit dem 1,6 D2 Baujahr 2013 haargenau 4,1 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?