ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?

Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?

Volvo
Themenstarteram 25. August 2018 um 15:57

Hallo zusammen,

bin neu hier und suche Rat. Ich werde mir demnächst ein Auto gebraucht kaufen müssen (Budget bis max. 15.000 EUR) und denke da an Volvo V40 D2 evntl. D3. Zuverlässigkeit und geringer Verbrauch sind mir wichtig. Das Geld reicht locker für einen EURO 5 mit 60.000 bis 73.000 auf dem Tacho oder ich riskiere mehr und kaufe einen EURO 6 bis ca. 17.500 EUR. Ich würde lieber weniger ausgeben und muss nicht in die verbotenen Innenstädte mit EURO 5 Verbot fahren, überlege aber ob ein Volvo V40 aus dem Jahre 2014, mit ca. 74.000 km nicht zu verbraucht ist. Meine berufliche Situation ändert sich, mache mich selbstständig, werde möglicherweise lange Reisen unternehmen müssen und brauche einen guten, billigen und zuverlässigen Wagen, der auch gut aussieht. Ich brauche ihn nicht morgen zu kaufen, kann etwas warten. Will das Geld lieber zusammen halten, aber langfristig brauche ich schon einen Wagen.

Bitte um Rat, insbesondere über gebraucht gekaufte V40 nach 2013.

Grüße an alle

Beste Antwort im Thema

Servus,

fahre auch einen D3! hier wo es hügelig ist sind es schon 5,4l wobei ich faierweise sagen muß, meiner hat ne Geartronic. Aber wenn man es bis auf die Spitze treiben mag und auf der Bundesstrasse 100 km/h fährt ( leicht bergab) dann komme ich auf den gleichen Verbrauch wie meine bessere Hälfte mit Ihrem C30 D2 Schalter. Ich bin der Meinung Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen. ( ich will ja auch mal Spaß haben) Ferner meine ich, das eine "größere" Maschine die nicht dauernd getreten wird länger hält als ein "schwächerer" Motor der permanent gestempelt wird. Ich habe meinen vor 4 Monaten gekauft 5 Ender mit 33000km auf der Uhr jetzt hat er 40 000km gelaufen und ich bin voll zufrieden.

MfG

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

meine Frau fährt einen XC60 D5 215PS, ich noch einen 207HDI und vorbereite mich zu erst mental, den Löwen gegen einen V40 zu tauschen, soll ein Diesel, aber kein 1,6 werden.

Was mich stutzig macht, die neue D4 mit 190PS und 8 Gang kaum erwähnt werden, gibt es einen Grund dafür ?

Zu 5 Zylinder noch . ..bei den Dicken war mir wichtig den 2,4 zu holen, vielleicht einfach so zum trotz, da ich wüsste die gute Kritiken, von neuen 4 Zylinder, hier bei V40 wurde, aber am liebsten auf einen 4 Zylinder 2 ltr und 8 Gang Automatik setzen.

Plane nur mit gebrauchten.

Im V40 kenne ich diesen Motor nicht, jedoch haben wir in der Firma XC60 und V60 D4 mit 190 PS DEA und 8 Gang. Ist ne Traumkombi wo man nix mit falsch machen kann. Fährt sich angenehm und sehr harmonisch. Der Diesel hat richtig Power und die 8-Gang Automatik weiß, was sie zu tun hat.

Der V40 mit dem D3 als 5 Ender und 6 Gang "Handmixer" ist auch eine schöne Kombi. Ist halt nur EURO 5, dafür Kraft mehr als genug. Sparsamer Verbrauch ist da auch möglich.

Also unsere älteren Volvos mit 5 Zylinder Diesel sind immer ein Erlebnis zu fahren, aber der DEA ist doch um einiges leiser und fährt sich homogener. Ist Geschmackssache!

Zitat:

@stay_classy schrieb am 26. Feb. 2019 um 12:36:36 Uhr:

, aber der DEA ist doch um einiges leiser und fährt sich homogener. Ist Geschmackssache!

Darüber lässt sich streiten, die Laufruhe ist doch eher beim Fünfzylinder zu finden. Es zaubert doch immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht, wenn dann so nacheinander auf dem Parkplatz ein 3 Topf VAG Spardiesel anläuft, danach ein 4er und zum Schluss man selbst das eigene Triebwerk zum Leben erweckt. Etwas komisch wird es, wenn dann noch was mit 6 oder mehr Töpfen auch los blubbert, da wird man dann still.

Zitat:

@steinsursel schrieb am 28. Februar 2019 um 14:39:20 Uhr:

 

Darüber lässt sich streiten, die Laufruhe ist doch eher beim Fünfzylinder zu finden.

Also das mit der Laufruhe beim Volvo 5-Zylinder ist wohl eher ein Gerücht. Ich persönlich bin froh die VEA zu fahren. Mein letzter D4 und der jetzige D3 (beide VEA) sind um Welten kultivierter als die angesprochenen 5-Zylinder. Der 5-Zylinder mag zwar einen schönen Sound haben, aber im Auto will ich nach Möglichkeit Ruhe. Es gibt eigentlich nichts was die 5-Zylinder besser als die VEA können.

Gruß Andreas

Durch die Akustikkopplung ist der 5 Zyl. Motor außen wesentlich leiser gegenüber dem Innenraum, das ist mir schon beim V40 aufgefallen.

Jeder hat dennoch und zum Glück immer einen anderen Geschmack.

Ja es ist Geschmackssache... es stimmt schon, der VEA-Motor kann eigentlich alles ein bisschen besser, aber beim Kapitel Emotion (und der V40 ist nicht unbedingt das unemotionalste, nüchternste Auto seiner Klasse) gewinnt bei mir der 5-Zylinder deutlich. Der Sound ist einzigartig in dieser Klasse, das gab es nur bei Audi und Mercedes und nur in der Mittel- und Oberklasse, und was noch wichtiger ist, der sound ist echt! Heute scheint es normal zu sein, dass Leute locker 1000 Euro zusätzlich bezahlen, damit ihr 4-Zylinder Golf vorne nagelt wie eine Nähmaschine und hinten dank Lautsprechern im Endtopf wie ein V8 klingen soll. Einfach nur peinlich..

Die Laufruhe ist halt irgendwo zwischen 4 und 6 Zylindern und 5-Zylinder (eigentlich alle ungeraden Zylinderzahlen) klingen halt sehr besonders, nicht umsonst heißt es "Baby V10", das liegt an der Zündfolge und der Art, wie die 5 Zylinder an der Kurbelwelle angebunden sind.

Mein 150 PS D3 klingt und fährt sich wie ein Fahrzeug, das deutlich höher motorisiert ist, es fühlt sich einfach souveräner an. Durch die Hubverkürzung im Vergleich zum "alten" 2,4-Liter Block (der Block ist fast gleich) ist er auch agiler als der große D5. Über den Verbrauch kann ich auch nicht meckern, wenngleich der neuere natürlich sparsamer ist. Wenn ich aber sehe, dass User wie @astra33 einen 5-Zylinder D3 mit Uralt-Automatik mit 4,7 Litern bewegen können, frage ich mich, wie viel weniger eigentlich noch geht und sein muss.

Technisch gesehen beeindruckt es mich aber schon, wie konsequent Volvo alle seine feinen eigenen und zugekauften Motoren aufgegeben und einen einzigen 4-Zylinder-Block für Benziner und Diesel zwischen knapp 100 und über 300 PS entwickelt und umgesetzt hat.

Übrigens: meine Schwiegereltern haben einen XC70 D4 mit Handschaltung, 2.4 Liter 5-Zylinder mit Allrad, und der hat Euro 6! Ohne SCR und ohne Harnstoff, wie auch immer die das geschafft haben!

Zitat:

@le mOnd schrieb am 4. März 2019 um 21:49:24 Uhr:

Übrigens: meine Schwiegereltern haben einen XC70 D4 mit Handschaltung, 2.4 Liter 5-Zylinder mit Allrad, und der hat Euro 6! Ohne SCR und ohne Harnstoff, wie auch immer die das geschafft haben!

Ganz einfach: mit einem NOx-Speicherkat. Also kein großes Kunststück.

Zitat:

@206driver schrieb am 5. März 2019 um 06:36:38 Uhr:

Zitat:

@le mOnd schrieb am 4. März 2019 um 21:49:24 Uhr:

Übrigens: meine Schwiegereltern haben einen XC70 D4 mit Handschaltung, 2.4 Liter 5-Zylinder mit Allrad, und der hat Euro 6! Ohne SCR und ohne Harnstoff, wie auch immer die das geschafft haben!

Ganz einfach: mit einem NOx-Speicherkat. Also kein großes Kunststück.

Es war mir neu, dass einer der 5-Zylinder-Motoren jemals einen NOx-Kat bekommen hat. Das gleiche Modell mit Automatik hätte EU5 bekommen, da wäre Euro 6 mit einem Speicherkat dann ja auch möglich gewesen, wurde aber nicht gemacht, weil das Modell ohnehin auslief damals.

Nur kurz als Hintergrund:

"Euro 6" ganz ohne NOx-Nachbehandlung (also weder NOx-Speicherkat noch SCR-Kat mit AdBlue) gab es nur bei den Asiaten: Mazda hat das bei einigen Euro 6b Dieseln so gemacht und aktuell gibt es wohl einen Diesel von Honda, der selbst Euro 6d-TEMP schafft.

Andere (so z.B. Hyundai & Kia) setzen bei den Modellen mit Euro 6d-TEMP (und künftig besser) dagegen auf beides: NOx-Speicherkat und SCR-Kat mit AdBlue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Diesel Euro 5 kaufen?