Volvo V40 2.0T Kaufberatung! ;)
Hi Leute,
ich weiß, schon wieder eine Kaufberatung:-)
Zu meiner Verteidigung darf ich sagen, ich habe die Suchfunktion benutzt und mir schon die meisten Kaufberatungen durchgelesen, dennoch würde ich gern eure Meinung hören.=)
Nun zum Fahrzeug->
BJ 06.98/ 2.0T/118KW/160 PS/119300Km
Ausstattung->
E-Fensterheber, Tempomat, Automatik, Dachreling,
Ist Scheckheft gepflegt und von einem Volvohändler. Bis jetzt habe ich in Erfahrung gebracht, das der Elch wohl schon einen kleinen Schaden hinten gehabt hat, wurde aber nur lackiert, keine Blecharbeiten und ist bei Volvo repariert worden. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen und hatte danach wohl nur einen Besitzer. Keine Winterreifen, nur Sommerreifen die aber ca 6 Jahre alt sein sollen. Kostenpunkt liegt bei 4000€
Was haltet ihr davon?
Kann ich da noch was im Preis machen oder ist der ok?
Wie standfest sind die Automatikgetriebe?
Mit welchem Verbrauch darf ich rechnen?
Ich weiß, ist PH-1. Muss ich bei der Baureihe auf was ganz besonderes achten?
Was wird bei der 120Tkm Inspektion alles gemacht oder muss gemacht werden?
Ich bin leider von Autos aus dem VW-Konzern gezeichnet und möchte nicht nochmal so enttäuscht werden, sowie sinnlos mein Geld als Beta-Testfahrer verbrennen. Darum dachte ich mir, kaufst dir einen Volvo und hast deine Ruhe:-)
Nach dem was ich bis jetzt lesen durfte, bin ich mir sicher das ich hier richtig aufgehoben bin und danke euch schon mal für die Antworten!
Greetz
Beste Antwort im Thema
Gute Motorisierung
bei 120 000km bzw. bereits nach 8 Jahren hätte der Zahnriemen gewechselt werden müssen.
Mit dieser Information und geschicktem Hinterfragen, könntest du evtl noch diesen Service raushandeln.
Du musst eben mal fragen ob nach Wartungsplan alle Service gemacht wurden und dir mal den Zahnriemenwechsel im Serviceheft bzw. auf dem Aufkleber im Motorraum zeigen lassen.
Sollte dies nicht gemacht worden sein, dann muss es schleunigst nachgeholt werden.
Inklusiv Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und am besten auch die Umlenkrolle des Flachriemens (Ist eine extreme Arbeit) inklusiv Flachriemens.
Was gerne auch ausgeschlagen ist, ist das rechte Motorlager, das kann man schön von oben inspizieren und schauen ob es bereits mechanisch auf Endanschlag hängt.
Wenn du das Auto bei einem Händler kaufst würde ich auch gleich nach allen beleuchteten Tastern/Schaltern und Kombiinstrument schauen. Die Leuchtmittel sind sehr teuer und fummelig die zu wechseln. "Ist ja eine Kleinigkeit für nen Volvo Händler"...
Ach so und wenn Service gemacht werden sollte, dann nur mit nem guten Öl am besten 5W40.
Störungsleuchte oder sowas ist aber nicht an bei dem Fahrzeug und der Händler verkauft das Auto selbst, nicht im Auftrag oder sowas...
Solong
B
PS: Ein 2,0T ist was, was Spaß macht.
PPS: der o.g. Service kann locker zwischen 500..800 Euro kosten...
14 Antworten
Gute Motorisierung
bei 120 000km bzw. bereits nach 8 Jahren hätte der Zahnriemen gewechselt werden müssen.
Mit dieser Information und geschicktem Hinterfragen, könntest du evtl noch diesen Service raushandeln.
Du musst eben mal fragen ob nach Wartungsplan alle Service gemacht wurden und dir mal den Zahnriemenwechsel im Serviceheft bzw. auf dem Aufkleber im Motorraum zeigen lassen.
Sollte dies nicht gemacht worden sein, dann muss es schleunigst nachgeholt werden.
Inklusiv Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und am besten auch die Umlenkrolle des Flachriemens (Ist eine extreme Arbeit) inklusiv Flachriemens.
Was gerne auch ausgeschlagen ist, ist das rechte Motorlager, das kann man schön von oben inspizieren und schauen ob es bereits mechanisch auf Endanschlag hängt.
Wenn du das Auto bei einem Händler kaufst würde ich auch gleich nach allen beleuchteten Tastern/Schaltern und Kombiinstrument schauen. Die Leuchtmittel sind sehr teuer und fummelig die zu wechseln. "Ist ja eine Kleinigkeit für nen Volvo Händler"...
Ach so und wenn Service gemacht werden sollte, dann nur mit nem guten Öl am besten 5W40.
Störungsleuchte oder sowas ist aber nicht an bei dem Fahrzeug und der Händler verkauft das Auto selbst, nicht im Auftrag oder sowas...
Solong
B
PS: Ein 2,0T ist was, was Spaß macht.
PPS: der o.g. Service kann locker zwischen 500..800 Euro kosten...
@Bandit7311
Danke für deine schnelle Antwort.
Der Zahnriemen würde 06 gewechselt, ich gehe mal davon aus das auch die Spann/Umlenkrollen mitgemacht wurden. Läuft die Wasserpumpe bei diesem Motor auch über den Zahnriemen?
Zum ÖL, darf bei diesem Motor kein 10W40 gefahren werden?
Meinst du mit der Störungsleuchte die Motorkontrollleuchte?
Er hat nichts davon erwähnt ob es im Auftrag verkauft wird.
Warum wird der Service den so teuer, was wird den alles gemacht?!
Danke für die Infos!;-)
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Sonic977
@Bandit7311Danke für deine schnelle Antwort.
Warum wird der Service den so teuer, was wird den alles gemacht?!
Danke für die Infos!;-)
Greetz
hallo sonic
bandit7311 hat ja aufgezählt was alles gemacht wird. darum so teuer..
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sonic977
@Bandit7311Danke für deine schnelle Antwort.
Der Zahnriemen würde 06 gewechselt, ich gehe mal davon aus das auch die Spann/Umlenkrollen mitgemacht wurden. Läuft die Wasserpumpe bei diesem Motor auch über den Zahnriemen?
Zum ÖL, darf bei diesem Motor kein 10W40 gefahren werden?
Meinst du mit der Störungsleuchte die Motorkontrollleuchte?
Er hat nichts davon erwähnt ob es im Auftrag verkauft wird.
Warum wird der Service den so teuer, was wird den alles gemacht?!
Greetz
Ja Wasserpumpe läuft auf Zahnriemen und kommt man auch nur dran wenn alles voneinander gebaut ist. Ist schon einiges an Arbeit, der Zahnriemensatz inklusiv Wasserpumpe da biste beim Freundlichen schnell mal bei 250 Euro und die Arbeit... Plus Ölwechsel, plus Ersatz der Kühlerflüssigkeit, etc. etc.
Öl darfst du fahren welches du willst, aber so ein 10W40 vom Supermarkt würde ich wirklich nicht fahren. 10W40 hat man früher mal ins Servicebuch geschrieben da es nichts besseres gab. Mein Auto war jahrelang auf 10W40 gefahren worden, schade dass ich von den Verharzungen in Ölwanne keien Bilder gemacht habe.
Störungsleuchte meinte ich generell für alle Störungsleuchten, wie Ladekontrolle, Bremskontrolle, Airbag, Motorkontrollleuchte...
Wurde oder würde der Zahnriemenwechsel gemacht? Versteh ich nicht...
Solong
B
PS: VW/Audi Ersatzteile sind günstiger als Volvo-vergoldete Teile.
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Laut seiner Aussage wurde der Zahnriemen irgendwann 2006 gewechselt. Ich hoffe das die Wasserpumpe und den Rest, der zum Zahnriemenwechsel dazu gehört, mitgemacht wurde.
Ok, das erklärt einiges warum der Service so teuer ist, wenn der Zahnriemen mit gemacht werden müsste.
Keine sorge, werde im schon ordentliches Öl verpassen lassen, der arme Turbo.=)
War nur aus Interesse gefragt und ob es einen Vorgabe von Volvo ist, das nur 5W40 gefahren werden darf.
Ok, werde auf die Störungsleuchten achten.
Bandit hast du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik?
Gibt es eine Volvovorgabe wann oder ob das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss?
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Sonic977
Bandit hast du ein Schaltgetriebe oder eine Automatik?Gibt es eine Volvovorgabe wann oder ob das Automatikgetriebeöl gewechselt werden muss?
Greetz
Also, ich habe einen Schalter. Und ich habe die "Lifetime-Volvo" Getriebeölfüllung nach 225000 km gewechselt.
Das Automatikgetriebe-Öl muss bei einem Wechsel mit frischem Öl durchgespült werden. Es gibt da so ne Anweisung. Aber ich glaube da würde ich bei dem Kilometerstand noch ein bissel warten. Schaltet denn der Automat noch sauber?
Solong
B
hmmmmmm...
wenn ich so anfange, dann kommt meist niggs gutes ;-)
der V40 ist ein geiles Auto, grade eben auch so wie du ihn angeboten bekommen hast...
ich fahre einen sehr ähnlichen V40
ich würde mir nie mehr einen automatik kaufen!!! nie nie mehr!!!
mangels finanzkraft fahre ich seit langem mit halbdefektem automatik-getriebe rum. selbst die teile die benötige um das getriebe ( nach ewiger fehlersuche und geld ausgeben für getriebeölspülung und fehlersuche ) zu reparieren sind sehr teuer, weiterhin habe keine garantie auf fehlerlösung, da tatsächlich noch weitere fehlerquellen in frage kommen...
volvo repariert die getriebe nicht, du stehst alleine da und wenn was passiert bieten die dir nur einen wechsel für über 4000€ an
der V40 macht riesen spaß, hat jedoch ( wie alle anderen pkw´s auch ) ein paar macken...
wenn du selbst etwas schrauben kannst sollte es kein problem sein, wenn nicht, dann wird es teuer im laufe der zeit
volvo erstazteile sind eine reine unverschämtheit!
@Bandit7311
Die Anleitung für einen Automatikgetriebeölwechsel habe ich schon gefunden, aber leider nur in Englisch. Mein Englisch ist leider nicht mehr das beste und Google bekommt es auch nicht sonderlich gut übersetzt.
Ich konnte den Wagen leider noch nicht Probefahren.
@Gerry-G
Wie sieht dein Defekt aus oder wie zeigt sich der Fehler an deinem Automatikgetriebe? Welche Reparaturen oder versuche wurden schon durchgeführt und welche stehen noch zur Wahl? Auf was sollte ich im Bezug auf das Automatikgetriebe bei der Probefahrt achten?
Wie sehen die anderen Macken aus?
Danke euch schon mal für die Anteilnahme;-)
Hier ist mein thread:
http://www.motor-talk.de/.../...-leelaufschwankungen-t2349690.html?...
wenn du den gelesen hast bist auch du viel weiter...
Getriebe spülen bringt gar nichts, solange es noch gut ist, nur wenn die bremsbänder abgenutzt sind wird es dunkel / schwarz, dann sollte man es wechseln...
Allerdings ist die suppe die in deinem drin ist doch nun sehr alt und hat mit sicherheit an viskosität verloren, erneuerung ist also schon so langsam sinnvoll
Kostet ca. 300€, der reine materialwert für die werkstatt als verkäufer sind ca. 7€ pro liter getriebeflüssigkeit
Hier sind noch weitere hilfreiche threads bezüglich getriebe:
http://www.motor-talk.de/.../...bei-v40-t4-automatik-t1555026.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...beoel-2-0t-austausch-t1881600.html?...
@Gerry-G
Danke für die Links und Infos. Müsste ich ja dann doch einen Automatikgetriebeölwechsel ins Auge fassen.
Bis auf das Getriebe war aber sonst nix besonderes oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sonic977
Kostenpunkt liegt bei 4000€
Was haltet ihr davon?
Kann ich da noch was im Preis machen oder ist der ok?
Wie standfest sind die Automatikgetriebe?
Mit welchem Verbrauch darf ich rechnen?
Ich weiß, ist PH-1. Muss ich bei der Baureihe auf was ganz besonderes achten?
Was wird bei der 120Tkm Inspektion alles gemacht oder muss gemacht werden?
Hej !
ist nicht allzuviel gefahren, daher 4000 nicht zu schlecht.
Verbrauch AB 140km/h 8,3 - 8,5l, 110km/h 7,4l, Stadt ca 12/13l.
Keine mir bekannten Kinderkrankheiten bei dieser Baureihe weder noch PH-1 2000
Aisin Wandlergetriebe sind standfest, trotzdem kommt es auf die Fahrweise darauf an und den Unterhalt. Mit einem oxidierten Getriebeöl fährt man den Automat sehr schnell zur Sau.
Daher mein Tip: Wäre das Getriebeöl (ATF) schwarz, würde ich den Wagen nicht kaufen.
viel Glück
Gruss
/R
Hi
Hoffentlich seit ihr alle gut gerutscht und wünsche euch allen ein schönes neues Jahr 2010!
Leider hat sich das mit dem Elch erledigt, da bei dem Fahrzeug das Motorsteuergerät durch die lange Standzeit kaputt gegangen ist.
Der Händler teilte mir nun mit das es zu viel kosten würde und das Fahrzeug darum nicht mehr zum verkauf stehe.
Trotzdem danke ich euch für euer Infos und Tipps.
Greetz
Guten Tag aus dem Ducati/Biker/BMW Forum,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem V40 und hab auch einen gefunden. KM 146T, 2.0T, Bj 98. Angeblich 2. Hand vom Rentner gefahren. Letzte Inspektion August 09. Lediglich die Sommerreifen müssen erneuert werden. HU/AU 2012
Gibt es keine weiteren Schwachstellen als die hier erwähnten Besonderheiten auf die man achten muss? Also Zahnriemen und ggf. Automatik?
Was sollte schon gemacht sein? Wann sind z.B. Stoßdämpfer fällig? Sind Querlenker ein Thema? Was war bei der letzten Inspektion fällig? Was ist mit Rost?
Grüße, Niko, der sich artig im vorraus bedankt;-)
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Guten Tag aus dem Ducati/Biker/BMW Forum,ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem V40 und hab auch einen gefunden. KM 146T, 2.0T, Bj 98. Angeblich 2. Hand vom Rentner gefahren. Letzte Inspektion August 09. Lediglich die Sommerreifen müssen erneuert werden. HU/AU 2012
Gibt es keine weiteren Schwachstellen als die hier erwähnten Besonderheiten auf die man achten muss? Also Zahnriemen und ggf. Automatik?
Was sollte schon gemacht sein? Wann sind z.B. Stoßdämpfer fällig? Sind Querlenker ein Thema? Was war bei der letzten Inspektion fällig? Was ist mit Rost?
Grüße, Niko, der sich artig im vorraus bedankt;-)
Tipp mal "Kaufberatung" in diesem Bereich in der SuFu ein. Ich denke da wirst du genügend finden...
Oder Ganz kurz: der 2.0T ist eine gute Wahl und ab BJ 2.Hälfte 2000 noch besser ...