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volvo v40 2.0t 2001 unruhiger leerlauf,ruckeln unter 2500 u/min

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 9. September 2011 um 18:32

Hallo!!

 

Habe ein Problem mit meinem Volvo V40 2.0t (MJ.2001, 155.000km)

Seit einiger Zeit ruckelt mein V40 im unteren Drehzahlbereich.Motorlampe leuchtete sporadisch

Der Leerlauf ist sehr unrund (läuft wie auf 3 Zylindern)

Fehler war ich schon auslesen.Ecm 25 Kraftsofftrimmreglung mager im Speicher

Daraufhin wurde die Lambdasonde vorn getauscht.

Lambdaleuchte ist seitdem aus aber Leerlauf ist unrund und FZG ruckelt unter 2500 U/min.

Zündkerzen sind neu,Zündspulen sind neu,Benzindruckregler ist neu,Kraftstoffilter ist neu,Krafftstoffdruck wurde überprüft 2,4bar an der Einspritzleiste,Drosselklappe ist gereinigt,Leerlaufregelventil gereinigt,Luftmassenmesserist neu,Kraftstoffpumpe wurde Sieb gereinigt, aber Fzg ruckelt immer noch???

Hat jemand noch einen Tip für mich???

Viele grüsse gajoline1

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24 Antworten

Eigentlich hast du schon alle üblichen Verdächtigen eliminiert, da bleibt nicht mehr viel übrig. An der Einspritzleiste scheint mir 2,4 bar etwas wenig, ich meine mich zu erinnern, dass da 3 bar anliegen sollten beim 2,0T, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Benzinpumpe (?) wäre eigentlich das einzige, was mir noch einfällt, es sei denn, z.B. der LMM, den du eingebaut hast, taugt nix.

Einspritzventile wäre sonst noch ne Möglichkeit, die kann man prüfen und ggfls auch überholen lassen.

Themenstarteram 10. September 2011 um 7:02

hallo.

LMM habe ich bei einem ok. Fzg ausprobiert(Bruder hat auch einen 2.0t bei ihm ist alles i.o.) also sollte passen mit Dem LMM.

Volvo sagte das 2,4-3.0 bar Kraftstoffdruck ok sind?

Vieleicht ist ja am Auspuff etwas undicht,höre zwar keinen unnormalen Geräusche.

ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber lass bitte mal nen

Kompressionstest mache mir kommt das irgenwie bekannt vor.

@ArthurDentx weist du noch wie es bei mir war ;)

Also zur Erklärung ich habe auch nen 2,0T hab auch alles mögliche gemacht

von BDR bis Turbo usw. ich hatte nen Riss im Kolben hab dir auch mal nen Bild

angefügt. Das könnte ne Ursache sein aber du müsstest dann auch nen gewissen

Ölverbrauch haben.

Was mir aber noch einfällt hinten an dem Benzinfilter (Nähe Tank) da ist auch noch

ein BDR (BenzinDruckRegler) hast du den mal überprüft ?

Vorne am Düsenstock sollte man ca 2,7-3,0 Bar messen, wenn es darunter

ist kann der Motor im oberen Drehzahlbereich abmagern und zack

hauts dir irgendwann die Kolbenringe weg, Aber dann hast du auch nen

höheren Ölverbrauch.

Hast du auchmal den Nockenwellenpositionssensor geprüft ??

Der ist an der hinteren Nocke also wenn du vor dem Motor stehst

rechts hinten, um da dran zu kommen am besten Benzinleitung und

Turboschlauch demontieren, das Tel ist mit zwei Torxschrauben befestigt.

Wenn dort der Simmerring defekt ist und dann Öl in den Sensor gelangt

läuft der Motor im Stand auch sehr unruhig.

Themenstarteram 10. September 2011 um 8:57

hallo.

ich habe keinen ölverbrauch und Leistung ist ok. Keinerlei andere Probleme.Das ganze Problem ist seit der AU im juli 2011 aufgetreten,kann da vieleicht ein Fehler gemacht worden sein?Au ist bei Volvo gemacht.Davor hatte ich nie Probleme.Habe mir auch mal die Turboladerschläuche angeschaut alles i.O.es ist auch kein Öl am Turbolader(Leck) Die Ladeluftschläuche sind auch trocken von innen.Ansaugdichtung und Einspritzventiele wurden auch auf Dichtheit geprüft i.O.Nockenwellensensordichtung wurde auf Dichtheit geprüft i.O.Komprsion wurde ausgeschlossen da es auch Momente gibt wo der Motor ohne Probleme läuft,kein unrunder Leerlauf o.ähnliches,Bei kompresionsverlust müsste es ja ständig sein??Unrunder Leerlauf ist im kalten wie im warmen Zustand.Temperaturgeber wurde heute auch überprüft beim freundlichen Volvohändler.Ich wurde auch schon nach Kühlwasserverlust gefragt,habe ich auch nicht.

Dann fällt mit nur noch die Möglichkeit eines elektrischen Kontaktproblems ein. Wenn der Fehler intermittierend ist und ansonsten alle anderen Sachen ausgeschlossen wurden, hast du vielleicht irgendwo `n Kabelbruch.

Unterdruckschläuche alle auf Dichtheit geprüft? (geht ganz gut, indem man Stück für Stück bei laufendem Motor mal die Verbindungen leicht mit Bremsenreiniger einsprüht. Wenn die Drehzahl hochgeht, isses undicht)

Alles weitere ist reine Spekulation. Vielleicht hat auch dein LMM doch ne Macke, und als du kurz mal n anderen eingebaut hast, waren die Trimmwerte noch so mies, dass es eben trotzdem nicht gleich gepasst hat.

Nachdem ja die Fehlermeldung was mit der Trimmregelung zu tun hatte, müsstest du ja vermutlich entweder mit dem "neuen" LMM ne Weile fahren oder aber den Langzeittrimm zurücksetzen, das kann aber nicht jede Software. Wär mal interessant zu wissen, wo der Langzeittrimm derzeit steht...

Themenstarteram 10. September 2011 um 10:59

hallo

Nachdem ich den LMM getauscht habe hat mir der Freundliche die Fehler gelöscht und die Adaption nullgestellt.Bin dann ca 2 Wochen gefahren aber ruckelte wie am ersten Tag. Adaption wurde nach jedem Rep.-versuch nullgestellt.Unterdruckschläuche habe ich auch schon geprüft,mit einer Unterdruckpumpe ist ebenfalls ok.Aber wo soll den der Kabelbruch sein ich kann ja nicht den ganzen Motorkabelbaum durchmessen oder ausbauen?Gibt es einen bestimmten Punkt wo das Kabel bricht?

lach... na du lässt mir aber auch keine Chance... so langsam fällt mir nix mehr ein.

Eine bestimmte Stelle hatte ich jetzt nicht im Sinn, aber ich hätte mal so in Richtung Kabel vom LMM, Nockenwellen- und Kurbelwellensensor etc. gesucht.

Als ich meinen Elch bekommen habe, habe ich pauschal alle auffindbaren Steckkontakte mit Kontaktspray gereinigt, alle Masserverschaubungen geprüft etc, und danach lief der Wagen insgesamt deutlich besser. Allerdings war er auch in einem erbärmlichen Zustand...

Nicht auszuschliessen ist auch die Idee von Huddelundbrassel, mal den Nockenwellensensor zu prüfen (Ölaustritt am Simmerring)

Ansonsten: Guck doch mal den kleinen Schlauch oben am Intercooler zum Leerlaufregler nach, ob der vielleicht beschädigt ist.

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:07

hallo.

sorry,aber der kleine Schlauch vom Leerlaufregelventil zum Ladeluftkühler hatte der FREUNDLICHE ganz am Anfang getauscht da dieser stark porös war.Den Nockenwellensensor habe ich heute auch schon mal ausgebaut und siehe da der war auch nicht ölundicht.Ich weiss langsam nicht mehr weiter!Ich habe mal bei meinem Freundlichen gefragt wegen Kontaktspray in die Kontakte sprühen,aber er rat mir davon ab,wegen Widerstand in den Anschlüssen? Die Masseverbindungen habe ich auch schon überprüft auch die im Innenraum am Motorsteuerteil aber danach war auch keine Besserung spürbar.

 

viele grüsse gajoline1

Irgendwo hab ich mal was gelesen, von einem Wackelkontakt am Anschlussstecker der Zündspulen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Irgendwo hab ich mal was gelesen, von einem Wackelkontakt am Anschlussstecker der Zündspulen.

Stimmt. Dazu hat Bandit n schönen Thread mit Bildern gemacht. Das wäre noch ne plausible Möglichkeit.

Ich weiß was du meinst, Die Stecker der Zündspulen sind innen so wackelig, dass teilweise die Kontakte beim aufstecken rausgedrückt werden. Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur wenn eine Zündspule sagen wir mal den Kontakt nicht richtig hätte, dann hast du auch nen Leistungsverlust, schließlich werden über eine Spule zwei Zylinder gezündet, fällt eine Zü.Spu. teilweise aus fehlen 50% Leistung und das merkt man auf jeden Fall.

Hallo,

bei meinem T4 kann ich mich an ähnliche Symptome entsinnen, woraufhin die vordere Lambdasonde getauscht wurde. Ich kann mich auch an den anschließenden "Unrundlauf" erinnern - wurde abgestellt durch das neu bespielen des Steuergerätes beim Freundlichen... Den genauen Grund weiß ich nicht mehr, möglicherweise war es eine neuere Generation Lambdasonden, die andere Werte lieferte..

Gruß

Themenstarteram 11. September 2011 um 17:13

hallo schneller Hase

Der Freundliche hat gesagt das bei einigen V40 das Motorsteuerteil nach der Software kaput gehen könnte?Und deshalb hat er mir davon abgeraten.

Grüsse von Gajoline 1

Hallo Gajoline 1,

 

dann sieht er ja offensichtlich zumindest noch eine Möglichkeit darin... Wenn er nicht weiterkommt, würde ich ihn darauf trotzdem noch einmal ansprechen.

In der Zwischenzeit würde ich mir an deiner Stelle unverbindlich eine zweite Meinung zu der Softwareproblematik und dem "Kaputtgehen" einholen. Das scheint mir zumindest erklärungswürdig!

Ich meine zu erinnern, dass das Neubespielen des Steuergerätes ein ziemlich zeitaufwändiges "Live Prozedere" mit dem Server des Herstellers war. Würde mich nicht wundern, wenn das ein wichtiger Grund für die Aussage deines Freundlichen war.

 

Gruß

 

 

 

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