ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo und Audi

Volvo und Audi

Themenstarteram 19. August 2005 um 19:29

Als leidenschaftlicher Mitleser - im selteneren Falle auch mal "Mit-Schreiber" - im Volvo-Forum, stolpere ich zur Zeit häufigst über verschiedene Vergleiche zwischen Audi und Volvo (v.a. A6 versus S60 / V70).

Ich persönlich durfte beide Marken selber kennenlernen, wobei ich die beiden (und das Gedankengut, welches jeweils dahinter steht) als grundverschieden erlebt habe.

Woher rührt also der ständige Drang zum Vergleich mit Audi?

 

Gruss J.E.Fis, der im Alltag nach wie vor SAAB favorisiert!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich denke fast, dass sich zumindest in den Fahrzeugklassen in denen die genannten Hersteller Autos produzieren, sich so etwas wie eine 2-Gruppen-Gesellschaft entwickelt. Auf der einen Seite die heckgetriebenen Mercedes und BMW, auf der anderen Seite Audi und Volvo mit Front- bzw. Allradantrieb.

Auch haben Audi und Volvo beide nicht so sehr (oft auch negativ besetzte) Markenimages wie BMW und Mercedes. Das nähert sie automatisch einander an.

Re: Volvo und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Als leidenschaftlicher Mitleser - im selteneren Falle auch mal "Mit-Schreiber" - im Volvo-Forum,

Fast 2000 Beiträge in 12 Monaten! ;) nicht schlecht für "selten"! :)

Zitat:

Woher rührt also der ständige Drang zum Vergleich mit Audi?

Vielleicht an eMKay!? ;)

Gruß JJ - für den das Preis-Leistungsverhältnis bei Audi nicht stimmt, - und der Kofferraum zu klein ist ;)

am 19. August 2005 um 21:30

Audi wurde in den letzten Jahren gerne als Masstab für Technik und Qualität erklärt, ob es stimmt sei mal dahingestellt.

Und man vergleicht halt gerne mit dem Besten, nicht mit einem Vertreter aus dem Mittelfeld.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 19. August 2005 um 21:37

Re: Re: Volvo und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Fast 2000 Beiträge in 12 Monaten! ;) nicht schlecht für "selten"! :)

Das kommt vom ew'gen Nörgeln und Jammern im SAAB-Forum! :D

 

By the way: Warum wird Volvo eigentlich nur derart selten mit SAAB verglichen (daselbe gilt auch im umgekehrten Falle), wo es doch sehr naheliegend wäre?

Re: Re: Re: Volvo und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

By the way: Warum wird Volvo eigentlich nur derart selten mit SAAB verglichen (daselbe gilt auch im umgekehrten Falle), wo es doch sehr naheliegend wäre?

Ich glaube, Saab muss sich sehr anstrengen, damit es überhaupt noch mit etwas verglichen wird. Ich stelle es ja selbst an mir fest, dass Saab - obwohl ich der Marke grundsätzlich sympathisch gegenüber stehe - immer weniger überhaupt noch eine Rolle spielt. Die Jungs müssen einfach mal zusehen, dass sie eine anständige, etwas breiter gefächerte und moderne Modellpalette hinkriegen.

Der 9-3 ist auch nicht mehr nagelneu, der Kombi kommt jetzt mir viel zu großer Verspätung. Der nagelneue Kombi steht auf nicht mehr taufrischen Füßen. Davon abgesehen musste ich leider erst gestern wieder beim Betrachten der 9-3 Limousine denken: "Schönes Auto aber vom Design her zu beliebig."

Der 9-5 ist länger auf dem Markt als der S80. Und während Volvo im nächsten Frühjahr den komplett neuen Nachfolger bringt, feiert Saab auf der IAA das 85. Facelift.

am 19. August 2005 um 22:51

Re: Volvo und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Woher rührt also der ständige Drang zum Vergleich mit Audi?

Es ist eigentlich weniger ein Vergleich. Wenn man die Entwicklung bei Volvo anschaut geht sie eben in die Richtung wo Audi jetzt ist. Härter, seltsames design, dieses "Premiumfeeling". Und viele hier wollen ja auch solche Technik im Volvo haben. Allrad (weil sie mit 200PS und Frontantrieb nicht klarkommen), DSG, technische Gimmicks....

@ransom

Also so positiv ist das autoimage nicht. TDI-ADler, Leute die anderen etwas beweisen müßen....

 

Rapace

Re: Re: Re: Re: Volvo und Audi

 

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

 

Der 9-3 ist auch nicht mehr nagelneu, der Kombi kommt jetzt mir viel zu großer Verspätung. Der nagelneue Kombi steht auf nicht mehr taufrischen Füßen.

Einspruch! Nagelneu ist der 9-3 nicht mehr, aber gerade mal 3 Jahre auf dem Markt ist ja nun wirklich nicht alt.. Das Cabrio geht ins 2. Jahr, der Kombi kommt jetzt endlich.

Volvo´s Modellpalette ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Der S 80 ist ein Oldie, der S 60 auch schon seit mindestens 5 Jahren am Markt, XC 90 seit 3-4.

Hallo?! Ist dieses schnelllebige, immer gierigere Verlangen nach Neuem denn so erstrebenswert? Ja, ja, ich weiß, der Markt verlangt danach... Früher "hielt" eine Modellreihe mit 1-2 Retuschen zwischendurch teilweise über 10 Jahre, siehe Mercedes S-Klasse W126, Volvo 7er-Reihe, Volvo 240, Saab 900/1.

Aber zurück zum Thema: Audi ist mittlerweile die Meßlatte für alle Mitbewerber, würde ich mal sagen. Qualität, Innovation, Image, Attraktivität sind Schlagworte, die man spontan mit Audi verbindet. Was in den 70er/80er Jahren Mercedes war, ist aktuell Audi und deswegen nimmt die 4 Ringe wohl jeder als Maßstab.

Stefan

@stefan, du hast es selbst gesagt, der markt schreit nach dieser schnellebigkeit und zugegebenermassen kommen immer mehr neue gimmicks, die man nicht so leicht nachruesten kann. ein volvo 240 konnte 19 jahre gebaut werden, weil die kundschaft mit facelifts einigermassen zufriedengestellt werden konnte. als allerdings der 850 kam, wurde er - zurecht - als retter volvos gefeiert, deren juengstes modell 1991 neun jahre alt und kaum konkurrenzfæhig war. der 850 wurde auch als erster volvo seit 1944 gefeiert, der nicht wesentliche teile vom vorgænger uebernahm. also so ein vergleich hinkt etwas. in diesem forum berichten auch oft v70-fahrer davon, wie "veraltet" das modell gegenueber der aktuellen konkurrenz, u.a. audi. "erstrebenswert" sei mal dahingestellt... ;)

ansonsten schliesse ich mich meinen vorrednern an; auch, wenn audi fuer mich keine oder kaum attraktivitæt besitzt, so haben die doch einen ausgezeichneten ruf.

lieb gruss

oli

Die Vergleiche Audi <-> Volvo kommen wohl daher, weil beide in etwa das gleiche Kundenclientel ansprechen.

Die Fahrzeuge von Volvo sind technisch/elektronisch eher konservativ, die von Audi mit Spielereien versehen. Beide haben ansprechende Designs und stehen mehr für das Modewort Lifestyle und ein gewisses Ambiente.

Wobei ich Audi nicht mehr als super innovativ empfinde. Audi hat mit dem 44/C4 und dem 80 Avant größe Sprünge vollzogen und war sehr innovativ. Die Qualität ist seit diesen Baureihen enorm. Heute ist der Abstand zu anderen jedoch wesentlich geringer geworden - selbst zu Ford und Opel.

Volvo empfinde ich als sehr ergonomische Fahrzeuge, die eine sehr hohe Sicherheitsausstattung haben. In Sachen Ausstattung mehr auf praktische Sachen bedacht, Audi dagegen mehr auf Komfort und evtl. Luxus.

Ein völlig anderes Ambiente wie Mercedes oder BMW, die beide andere Käufer ansprechen - allein schon vom Preis her.

Audi und Volvo kann man schwer mit Ford oder Opel vergleichen. Wenn man etwas genauer in die Autos oder in die Ausstattungen schaut, merkt man schon, woher die Preisunterschiede kommen.

Tja, und VW? VW hat in meinen Augen ein eigenartiges Image. Entweder man mag VW oder halt nicht. Viele kaufen VW, weil der Käfer, Golf I und II gut und erfolgreich gewesen sind. Sogar gewissermaßen innovativ für diese Zeiten. Heute produziert viel EInheitsbrei - IMHO.

Saab führt mehr oder weniger ein Nischendasein und wird vermutlich daher wenig beachtet. Dazu kommt die relativ übersichtliche Modelpalette.

Als ich mir vor 2 jahren gedanken über ein neues Auto gemacht habe, habe ich zunächst mal ein paar Rahmenbedingungen gesetzt. Das zur Verfügung stehende Budget für den Firemenwagen ist durch meinen Arbeitgeber vorgegeben. Vorher hatte ich einen Golf, der mir für lange Strecken auf der Autobahn etwas zu klein war. Mehr Leistung als die 100 TDI PS des Golf wollte ich auch.

Also habe ich mich in der nächstgrößeren Klasse umgesehen. Mangels Kindern ist mir der Platz auf der Rücksitzbank egal und auch einen Pampersbomber wollte ich daher nicht, so lange ich es mir "erlauben" kann, was anderes zu fahren.

Also habe ich Probefahrten mit Audi A4, BMW 3er (E46), Mercedes C, Opel Vectra (bzw. Signum), Saab 9-3 und Volvo S60 gemacht. VW Passat wollte ich nach der Erfahrung mit dem Golf nicht (und daher hat es auch Audi schwer gehabt), Ford Mondeo mag ich nicht, und viele ausländische Marken sind als Firmenwagen nicht erlaubt, Peogeot 406 hat mir nicht gefallen, den 407 würde ich mit heutzutage ansehen.

Nach der Probefahrt im Mercedes war mir klar, dass das einfach nicht mein Wagen ist. War mir vorne im Fußraum zu eng, hat mir aber auch sonst nicht so gut gefallen (war noch vor dem Facelift).

Auch der Audi ist im Fußraum zu eng, und der rappelige TDI hat mich vorher im Golf schon genervt. Nie wieder TDI. Vom Design her hat mir der A4 (vor dem Facelift) aber sehr gut gefallen, war anfänglich mit dem BMW mein Favorit, den Volvo habe ich nur aus Neugier mal gefahren.

Auch im BMW fühlte ich mich eingeengt, wollte einfach ein Auto haben das etwas luftiger ist.

Die Probefahrt im Opel Signum war überraschend gut, hätte nicht gedacht das mir ein Opel gefallen könnte. Der 2.2 CDTI mit 125 PS war mir zwar zu schlapp, aber angesichts der Opel Preise wäre ein Vectra GTS mit dem V6 Diesel kein Problem gewesen. Letztendlich wollte ich aber einfach keinen Opel fahren.

Der Saab 9-3 hat auch einen guten Eindruck hinterlassen, wenn mir auch der Benziner Turbo nicht gefallen hat. Da er als Diesel leider nur mit dem 125 PS Motor lieferbar war, den ich schon aus dem Signum kannte habe ich mich nicht mehr für den Wagen interessiert, ein Wagen dieser Größe braucht mindestens 150 PS. Und vom Kühlergrill abgesehen ist das Design des Saab absolut beliebig. Könnte auch ein Mazda oder ein Hyundai sein. Der erste 900 und der 9000 (vor den Facelifts) haben mir damals richtig gut gefallen, aber da hat Saab leider deutllich nachgelassen.

Tja, und dann war da noch die Probefahrt im Volvo. Chronologisch nach dem Mercedes die zweite. Und seitdem mag ich den S60. Den S40 habe ich mir nicht angesehen, denn der wäre erst später auf den Markt gekommen, und ein neues Auto im ersten Produktionsjahr würde ich mir nicht kaufen, und wie gelegentliche Blicke ins S40/V50 Forum zeigen war die Idee nicht so falsch.

Am S60 hingegen hat einfach alles gepasst. Viel Platz, super Sitze, kultivierter Diesel mit reichlich Dampf, der Wagen hat mir einfach Spaß gemacht, und so sit er voom Außenseiter zum Favoriten geworden, der dank Black Edition auch preislich genau ins Budget gepasst hat.

Imagemäßig waren Audi, BMW, Mercedes, Saab und Volvo bei mir gleichrangig, nur Opel stufe ich niedriger ein. Daher ist ein Vergleich zwischen Audi und Volvo für mich absolut legitim, und wenn der nächste Wagen ansteht werde ich wiederum alle in Frage kommenden Autos fahren. Wenn ich mich bis dahin an das neue Audi-Design gewöhnen kann und dort Common-Rail Motoren eingesetzt werden (ich weiß, die größeren Maschinen haben das dort mittlerweile) bekommt Audi auch eine Chance.

Gruß, Olli

Ich fahre ja nebeneinander beide Marken, deshalb ist der Vergleich schon täglich gegeben.

Volvo will in der Premierleague mitspielen, Audi hat es nach Jahrzehnten der Anstrengung geschafft, teilweise sogar führendes Mitglied zu sein.

Beide Marken sind sich deswegen ein bißchen ähnlich.

Eventuell spielt auch die relative Preisnähe beider Marken eine Rolle, frei nach dem Motto, die und die Qualitätsanmutung oder ähnlich kostet mich bei Audi das Gleiche oder kaum mehr.

Abgesehen davon machen Vergleiche Spaß und mein persönlicher Vergleich sieht immer noch den S60 gegen den A6 Avant (altes Modell) als Sieger vom Platz gehen, obwohl

- der D5 lauter als der 1,9 pd ist (!) im Innenraum

- der Audi wertiger anmutet

- der D5 kaum spritziger als der 1,9 pd ist (bis ca. 140)

Platzverhältnisse darf man wegen unterschiedlicher Konzepte nicht vergleichen, aber auch der V70 sieht da nicht gut aus (bitte, bitte mehr Platz für die fondpassagiere)

Aber:

Der S60 ist Gewinner, weil er beim Fahren einfach 10-mal mehr spaß macht als der Audi (rein emotionale Betrachtung)

deshalb:

mein Vergleichssieger steht fest.

am 20. August 2005 um 16:49

Zitat:

avon, wie "veraltet" das modell gegenueber der aktuellen konkurrenz, u.a. audi. "erstrebenswert" sei mal dahingestellt...

Ich muss das ein toller Link und so zutreffend. Ich hoffe das Volvo sich nicht diese sportive Richtung weiterentwickelt. Sportlichtkeit nur über harte fahrwerke zu erkaufen ist nicht der richtige Weg. Ich hoffe Volvo geht da einen anderen weg und verbaut keine brettharten serienfahrwerke.

MfG

Alex --> der hofft das die Straßen mal glattgebügelt werden.

am 20. August 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von wursti

Ich hoffe das Volvo sich nicht diese sportive Richtung weiterentwickelt. Sportlichtkeit nur über harte fahrwerke zu erkaufen ist nicht der richtige Weg.

Volle Zustimmung, wäre auch schlimm wenn alle Hersteller nur in eine Richtung gehen würden.

Grüsse

Volvo 174

Hallo zusammen,

also ich finde, daß Audi gerade in der deutschen Motor-Presse maßlos überschätzt wird. Zum Beispiel bin ich vor 2 Wochen in einem neuen A6 gesessen und habe mich ziemlich erschrocken über die zahlreich verbauten Hartplastikteile, insbesondere die grauslige Umfassung der Anzeigen. Komisch, dies wird ja nie in der Presse erwähnt. Saab oder Volvo sind zumindest an diesen Stellen deutlich hochwertiger als Audi, auch wenn dann vielleicht andere Sachen nicht top sind. Aber die Überlegenheit von Audi halte ich eher für ein Gerücht. Das Interieur einer E-Klasse ist deutlich hochwertiger als des A6. Auch halte ich die brettharte Federung der Audis für eine Katastrophe. Da halte ich die Sportlichkeit von Volvo oder Saab für viel angenehmer.

Insgesamt finde ich, daß sich Volvo sehr Richtung Saab entwickelt hat (Schweden, individuelles Design, Sicherheit und neu bei Volvo: Sportlichkeit) und damit vielleicht auch Saab in Deutschland etwas das Wasser abgräbt. Da die Modellpalette sehr ähnlich ist stellt sich natürlich die Frage, warum sich Volvo so viel besser als Saab verkauft. Verkaufsrenner bei Volvo sind der V70 und der V50, warum sich der 9-5 Kombi nicht so gut verkauft ist mir persönlich ein Rätsel, da ich beide Fahrzeuge für gleichwertig halte.

Wenn man sich mal diverse Umfragen zum Image der Marken anschaut bemerkt man, daß Volvo sein Schwedendesign- sicher-sportlich-Image deutlich besser bekannt gemacht hat als Saab, dessen Markenimage mit Ausnahme der Sicherheit in D überhaupt nicht stattfindet. Natürlich leistet die Presse hier auch wieder ihren Beitrag. Warum muß z.B. bei jedem Artikel zum 9-3 noch dazugeschrieben werden, daß er auf der Plattform des Opel Vectra basiert. Als ob das was schlechtes wäre, aber der normale Autokäufer glaubt das eben so. Auch hat Volvo natürlich einige Neuerungen gebracht, die Saab noch fehlen, z.B. AWD, die XC-Modelle, insbesondere den XC 90 mit V8 als Imageträger.

Viele Grüße

Celeste

Deine Antwort
Ähnliche Themen