Volvo, Skoda, VW oder Ford?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und mir wurden oben genannte Marken von Bekannten und Freunden empfohlen wenn man viel, günstig und bequem fahren möchte. Im Jahr werde ich so bei min. 30.000km liegen, wenn nicht mehr. Hat da jemand Erfahrungen? Bei Ford sollen die Reperaturen angeblich teurer sein, weil man dort Spezialwerkzeug brauche. Mein Favorit wäre natürlich der Ford Focus und alles in der Kategorie, da der Mondeo mir vielleicht n bisschen zu groß ist.
freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Meine erste Wahl wäre auch der V60, allerdings nur dann, wenn Platz nicht die Prio 1 ist: der V60 steht zwar auf der V70 Plattform, ist aber deutlich enger. Unser V50 ist, obwohl eine Klasse kleiner, innen eher geräumiger. Qualitativ ist der V60 allererste Sahne. Eine Kaufberatung zum V60 findest Du in meinem Blog, Link ist in der Signatur.
Focus und Mondi sind top Autos und sind dem V60 (Mondi) technisch sehr ähnlich, erreichen jedoch nicht die Qualität des Volvos. Ferner sind die Werkstätten und Volvo MEIST bei Problemen deutlich kulanter. Bsp: beim Flexifuel Motor (V70 & Mondi, baugleich) gab es eine Benzinpumpe mit Konstruktionfehler. Volvo startete einen Rückruf, Ford wartete ab und liess die Halter selber zahlen im Schadensfall. Anderes Bsp.: Volvo spielt bei jedem Service das neueste Softwarepaket für die Steuergeräte umsonst auf, Ford lässt sich das separat entlohnen und macht das auch nur auf Anfrage.
Opel und Peugeot bieten aktuell ebenfalls gute Qualität (Astra und 308).
VW ist m.M.n. nicht schlecht, jedoch überschätzt und macht bei neuer Technik gerne mal Ärger: der 1.4 TSI sowie das 7-G DSG seien mal als Beispiel angeführt. VW sitzt diese Probleme oft aus und lässt die Kunden im Regen stehen. Für mich ein No-Go, daher kommt VW bei mir grds. nicht in Frage. Ferner empfinde ich die Autos als deutlich zu teuer.
Skoda ist deutlich besser: wenn die VW Technik dort Einzug hält, dann ist sie meist auch ausgereift. Also wenn VW Konzern, dann Made in Tschechien.
Meine Rangliste wäre wie folgt:
1. Volvo - neutrales Image, zeitlose, solide und langlebige Autos, Kosten im Rahmen
2. Opel, Ford oder Skoda - tun sich nichts, reine Geschmackfrage
3. Peugeot - Wiederverkauf schwieriger, sonst sehr gut
4. VW - für das Gebotene zu teuer, wenig Kundenorientierung
68 Antworten
Zitat:
@Mustang_GranTurismo schrieb am 6. September 2015 um 16:54:28 Uhr:
Lol der is aber ne Riesenecke teurer alsn Focus, da könnte er auch nen (meiner Meiung nach deutlich schöneren) Mondeo nehmen..
Wegen mir 🙂
Da ich den Mondeo, äußerlich gefällt er mir auch, nie gefahren bin weil mir das Dashboard * gar nicht gefällt und ich mir das zu lange am Stück ansehen müsste, (zusätzlich die FORD-Motorölnormen mir nicht zusagen), kann zu dem gar nichts sagen.
edit: * u. Mittelkonsole
Naja als gäbs jetzt nichts wichtigeres als motorölnormen ? sry musste grad schmunzeln.
Innenraum etc ist wie immer geschmackssache.
Zitat:
@Mustang_GranTurismo schrieb am 6. September 2015 um 20:09:49 Uhr:
Naja als gäbs jetzt nichts wichtigeres als motorölnormen ? sry musste grad schmunzeln.
Innenraum etc ist wie immer geschmackssache.
Ja, siehst de, so nett bin ich, trage ich doch etwas zu Deiner Erheiterung bei 😁 .
Der Ford Focus gefällt mir wirklich immer mehr. Was ist das für ein etwas sportlicheres Exterieur, dass einige haben? Titanium Paket oder wie nennt sich das?