ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto Suche - Skoda Enyaq, MB EQB 250+, Tesla Model Y oder VW ID4

E-Auto Suche - Skoda Enyaq, MB EQB 250+, Tesla Model Y oder VW ID4

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 10:08

Moin zusammen, wir sind auf der Suche nach einem familientauglichen (2 Kinder) E-Fahrzeug (3 jähriges Firmen Leasing). Es stellt sich die Frage, wie hier eure Erfahrungen aussehen und welches der genannten E-Fahrzeuge ihr empfehlen könntet (oder auch nicht). Freue mich sehr über Berichte. Aktuell liebäugeln wir primär mit dem MB EQB 250+ oder dem Tesla Model Y. Ein familientaugflicher Kofferraum wäre schon wichtig.

VG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das beste Auto auf der MEB-Plattform ist derzeit sicher der ID7. Ich saß letzte Woche drin. Das ist schon etwas anderes als im ID4.

Am Familien tauglichsten dürfte der EQB sein.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 11:14

Den ID 7 hatten wir noch gar nicht auf dem Zettel. Die Heckklappe lässt sich hier auch komplett öffnen und der Kofferraum scheint sehr groß zu sein. Den sollte man trotz Limousine auch als Familie mal ins Auge fassen. Gefällt mir gut.

Der EQB ist in Teilen halt ein Plastikbomber. Erinnert mich an unseren damaligen X1.

Gibt was besseres als Plastik für einen Familienauto ;)

Wir fahren jetzt seit 2 Jahren den EQA 250 als Familienauto. Da ist lediglich der Kofferraum zu klein, insofern wäre ein EQB für uns ideal. Ich mag besonders das Infotainment, die Ladeplanung und das Display. Hier hat man alle Infos gut im Blick. Hatten zuvor auch mit dem ID4 geliebäugelt, dann aber dessen Mini Fahrer Display gesehen, zudem gab es keine Ledersitze. Mit der Bedienung eines Tesla könnte ich mich niemals anfreunden.

Wenn der Preis auch eine Rolle spielt

Den Enjaq 60 gibt es zur Zeit recht günstig im Leasing

Beide MB sind für mich optisch nicht der Burner,aber die Geschmäcker sind ja verschieden

Modell Y finde ich noch schlimmer...

Das kleine Display für den Fahrer hat unser Born auch.Zeigt alles an was man sehen muss. Für mich ist das kein Nachteil.

Habe vor 2 Wochen einen Enjaq als Ersatz für unseren 1er BMW bestellt

Der ID-7 wäre vermutlich die beste Wahl unter den bereits genannten, schick, effizient und mit genügend Platz ausgestattet. Andere Fabrikate kommen nicht in Frage?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:22

Der ID 7 wäre in der Tat das schönste Auto. Leider übersteige ich hier die 60 TSE Listenpreis und wir würden gerne die 0,25 Versteuerung abgreifen. Die Firma deckelt die Fahrzeuge auch mit 60 TSE. Daher sind mit hier die Hände gebunden. Ansonsten wäre er nackig konfiguriert. Blöd.

Es gingen zusätzlich zu den genannten Marken noch Opel, Hyundai, KIA,BMW.

Zitat:

@djsmirk schrieb am 5. Februar 2024 um 09:22:05 Uhr:

Der ID 7 wäre in der Tat das schönste Auto. Leider übersteige ich hier die 60 TSE Listenpreis

Das lohnt sich nochmal zu überprüfen. Mein Kollege hat gerade einen konfiguriert, ziemlich volle Hütte und ist bei 61.900k. Die aktuellen VW-Prämien (5k) reduzieren laut Verkäufer den Listenpreis! Also noch ein bissel was abziehen und man kommt unter 60k.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:48

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:40:08 Uhr:

Zitat:

@djsmirk schrieb am 5. Februar 2024 um 09:22:05 Uhr:

Der ID 7 wäre in der Tat das schönste Auto. Leider übersteige ich hier die 60 TSE Listenpreis

Das lohnt sich nochmal zu überprüfen. Mein Kollege hat gerade einen konfiguriert, ziemlich volle Hütte und ist bei 61.900k. Die aktuellen VW-Prämien (5k) reduzieren laut Verkäufer den Listenpreis! Also noch ein bissel was abziehen und man kommt unter 60k.

Sicher, dass sich der Listenpreis reduziert? So wie ich das gelesen habe bleibt der Listenpreis von den Rabattaktionen unberührt, sprich, das ist egal was der Konfigurator ausspuckte So sagte mir auch das VW Autohaus bei der ersten Nachfrage.

Schau Dir mal den BMW iX1 an. Den kriegst du unter die 60 TEUR.

So steht es in der Mail vom Verkäufer:

"Das Bar Preis Angebot ist gleichzeitig der zu versteuernde Bruttolistenpreis ohne Überführungskosten."

Die Prämien:

Professional Class Aktionsprämie EUR -1.000,00

Aktionsprämie EUR -4.000,00

sind Teil der Sonderausstattungen. Vielleicht hat VW einen Weg gefunden, dass sie so die 0,25% als Extra Prämie mit einpreisen können.

Weil ich das aber auch nicht zu 100% weiß, schrieb ich: Das lohnt sich nochmal zu überprüfen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:12

Ja, super und großen Dank für den Hinweis. Hab bei VW nachgefragt. Die wissen das ebenfalls nicht sicher und kennen ihre eigenen Listenpreise und die Auswirkungen der Aktion nicht. Die überprüfen das nun und wollen sich melden. Bin sehr gespannt ob wir den ID7 konfiguriert bekommen. ??

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 9:14

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. Februar 2024 um 09:50:19 Uhr:

Schau Dir mal den BMW iX1 an. Den kriegst du unter die 60 TEUR.

Den hatten wir früher mal, als Diesel und das ältere Model. Das Fahrzeug hatte uns damals wenig begeistert, vor allem die für BMW schlechte Verarbeitung in dem Fahrzeug war nicht so prall. Aber den neuen schauen wir uns mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto Suche - Skoda Enyaq, MB EQB 250+, Tesla Model Y oder VW ID4