Volvo SC 815 Radio Tuner auf europäische Frequenzen anpassen
Hallo alle zusammen,
ich habe mir ein SC 815 gekauft und würde gerne beim Radio Tuner die Frequenzen auf europäische Frequenzen anpassen.
Ist dies möglich und wenn ja wie wird das gemacht?
Kann man eventuell das Radioteil aus einem SC 801 tauschen?
Kann man ebenfalls beim SC 815 RDS bekommen?
Danke für euere Antworten.
VG
Claude
Beste Antwort im Thema
Das geht alles nicht wie du schon gemerkt hast ist das Tunermodul für den US Markt gedacht.
Das einzige Radio welches eine Markteinstellung erlaubt ist das SC 900 und SC 901 alle anderen nicht.
21 Antworten
Nach den Aufklebern deckt das 815 nur in der Australia-Einstellung die EU-Frequenzen ab, hat den aber immer noch einen anderen Kanalabstand als in der EU. Der muss auf jeden Fall angepasst werden.
Es reicht ja nicht die Blende zu tauschen, man müsste dann auch alle Schalter noch mit tauschen sonst sind die einen schwarz und die anderen grau.
Zitat:
@in5minuten schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:49:34 Uhr:
Kannst du die Blende von dem schwarzen 815 auf das 805 drauf packen. Sollten von der Position der Schalter und den Abmaßen her doch identisch sein.
Es sind ja nur 3 Taster beim 815 anders als beim 805. wenn man unbedingt schwarz will und nur ein graues 805 und ein schwarzes 815 da hat, ist das ne Option mit der man leben kann. Die 3 Tasten kann man sich auch merken.
Also wenn es nur um die Tasten geht sollte sich das Problem relativ einfach lösen lassen, denn zumindest bei den SC805 die mir bis jetzt begegnet sind lassen sich die Tasten relativ einfach schwarz machen, denn der graue "Softlack" ist nur auf die schwarzen Tasten auflackiert.
Mit einer Nylonbürste in einem Dremel die Tasten mal kurz bearbeiten und anschließend mit Isopropanol abwischen. Für die drei Tasten die anders sind vielleicht 10 Minuten mit Dremel aus- und wieder einpacken und zwischendrin noch Kaffee trinken 😁
Karsten