ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo S90 oder Audi A6

Volvo S90 oder Audi A6

Volvo

Ich habe ein Leasingangebot für einen

VOLVO S90 D3 Geartronic Momentum LIMOUSINE, 4-türig

Lackierung Onyx Schwarz-Metallic

Polster Leder Antrazit

Leistung / Kraftstoff PS/KW: 149/110, ccm: 1.969, Diesel

Gesamtfahrzeugpreis (UPE) 54.050,00 € Brutto

Alternative

Audi A6 Avant 2.0 TDI 190 PS S tronic

Die Leasingrate ist für mich nicht ausschlaggebend, sondern alleine ob Volvo oder Audi.

Welche Argumente könnt ihr Pro Volvo anführen, was meine Entscheidung vereinfacht?

Ich finde, dass der Volvo innen mit dem Bildschirm und dem Amaturenbrett sperrig aussieht und die Federung sei nicht so komfortabel...

Beste Antwort im Thema

noch einmal zum eigentlichen Topic

Hatte vorher einen Audi mit 3.0 tdi 240ps Quattro / nu V90 CC D5 mit polestar opti somit auch 240PS

kurze subjektive Anmerkungen nach fast 10.000km

- Laufruhe/Kraftentfaltung eines V6 gegenüber R4 ist deutlich spürbar/besser - für mich aber nicht so schlimm

- Automatik im Volvo besser - Kaltlauf (ersten 5 min abgesehen die sind grottig und arg verbesserungsfähig)

- Verbrauch des R4 ist trotz 2 Liter gegenüber dem 3.0 gleich!!! deshalb für mich eigentlich zu hoch

- vermisse mein Alcantara - weil im CC nicht zu haben! -

- das perforierte Leder ist jedoch Weltklasse bequem - ein bisserl empfindlich

- Sitze Volvo bisher Langstreckentauglich unerreicht!! besser als Audi

- Quattro gegenüber Haldex spürbar besser (Nass / Schnee)

- Navi 3d Darstellung im Audi besser sogar Google möglich..

- vermisse beim Volvo direkte Taste für Parksensoren / Kamera über streich nach rechts und touch dauert das zu lange bei engen Situationen da die Kiste sowohl unübersichtlich Front und A und B Säule sehr dick) als auch Volvo Typisch Riesen Wendekreis hat (ja wegen der passiven Unfall-Sicherheit OK)

- vermisse dennoch den Audi nicht und kann CC als GT im Sinne von Langstrecke sehr empfehlen (S und V sind m.E. anders da Federung und Raddurchmesser anders

- Materialien und Verarbeitung m.E bei Volvo leicht besser

- B&O gegenüber B&W gleich

- voll Matrix LED .. mit partieller Abblendautomatik echt geil / habe da kein vergleich zu Audi

- Lenk-Pilot-Assistent verbesserungsfähig - alle andren Assistenten OK

- Listenpreise Volvo "zu selbstbewusst" m.E eher übertrieben zu hoch wenn nicht über Rahmenabkommen etc gegenüber Audi etwas zu hoch

- "positive nicht Neid Ausstrahlung" so oft wurde ich noch nie auf eine Waagen positiv angesprochen

- für mich nach mehreren Autohäusern das Personal bei Volvo / Verkauf sowie Service um längen besser als VAG und Audi

- würde den Volvo aktuell dennoch immer wieder kaufen

PS: die Restwerte für Volvo bei dem BLP und den LF verstehe ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht - wird im Autohaus zu Problemen führen - vielleicht gibt es WKZ vom Werk

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Wepamat schrieb am 23. Februar 2018 um 10:11:35 Uhr:

Zitat:

@Joe_Dude schrieb am 22. Februar 2018 um 12:47:10 Uhr:

- Volvo hat wohl ein besseres Image: Volvo's beste Ingenieure wurden auf das neue Modell angesetzt, Audi's beste Ingenieure mussten die Abgasregelung für den Diesel-Abgastest "optimieren"

:rolleyes:

Ist es eigentlich immer noch so dass Volvos bei gleicher Leistung langsamer sind als zB. deutsche Modelle und gleichzeitig aber mehr verbrauchen? Hat jemand den Vergleich zum Passat B8?

Ja sicher. Du musst wissen ein PS in Schweden hat nur 0,8 deutsche PS (Ähnlich wie eine schwedische Meile) und durch die klimatische Lage in hohen Norden ist auch das spezifische Gewicht und somit der Energiegehalt der Verbrennungsstoffe im Tank geringer. Zusätzlich begrenzt die hohe skandinavische Steuerlast das zügige Geradeausfahren!

Das Geheische von 0,3 sek auf 100 km/H und bessere Beschleunigung empfinde ich als unsäglich nicht praxisgerecht. Diese Fahrzeuge sind alle ausreichend schnell in Beschleunigung, Zwischenspurt und Vmax. Und wenn es nicht passt, gibt es bei allen Herstellern noch Modelle, die mehr können. Nachdem ich den A6 4G abgegeben habe, hatte ich nicht mehr das Verlangen nach 250 km/h, sondern pendel zwischen 130 und 150 und manchmal geht es auf 180-210 km/h (Nachts - Eile - nach Hause). Das kann hier eigentlich jeder Wagen. Und die Viertelmeile brauche ich nicht. ;);)

Zitat:

@Wepamat schrieb am 23. Februar 2018 um 10:11:35 Uhr:

 

Ist es eigentlich immer noch so dass Volvos bei gleicher Leistung langsamer sind als zB. deutsche Modelle und gleichzeitig aber mehr verbrauchen? Hat jemand den Vergleich zum Passat B8?

Steht so im Prospekt.

Und die Tests in den Autozeitschriften bestätigen das.

Muss wohl stimmen.

Außer Du probierst es mal selbst aus - da sieht das dann plötzlich ganz anders aus. Nachdem ich von meinen Fahreindrücken enttäuscht war, musste ich im A6-Competition-Thread feststellen, dass ich nicht alleine bin. Kein Endkunde erreicht die Fabelzeiten aus dem Katalog bzw. der liebevoll präparierten Audi-Pressefahrzeuge. Und der Händler kann Dir das auch ganz logisch und technisch fundiert erklären (Mehrgewicht durch tolle Ausstattung, träge rotierende Massen durch wunderhübsche Riesen-Alus). Realitäten, denen die vollausgestatteten Testfahrzeuge wunderlicherweise nicht ausgesetzt sind...

Willkommen in der Parallel-Welt.

am 23. Februar 2018 um 14:32

Nicht zu vergessen die optimistischen Tachos. Mein Passat 1.8 T fuhr regelmäßig 250km/h Stunde auf der AB. Komisch nur, dass jeder 220er dran blieb. Ja schummeln, das kann der Konzern gut.

Zitat:

@mattberlin schrieb am 23. Februar 2018 um 15:32:13 Uhr:

Nicht zu vergessen die optimistischen Tachos. Mein Passat 1.8 T fuhr regelmäßig 250km/h Stunde auf der AB. Komisch nur, dass jeder 220er dran blieb. Ja schummeln, das kann der Konzern gut.

Wobei ich sagen muss, dass mein XC90 auch deutlich über 20km/h daneben liegt (bei 150km/h und mehr). Sieht man ganz gut, wenn die Androidbox läuft und die GPS gemessene Geschwindigkeit angezeigt wird.

am 23. Februar 2018 um 15:34

Ich habe mir auch schon wieder meinen OBD2 Stecker herausgesucht um mal zu sehen, was die Sensoren so anzeigen. Aber erst mal muss ich das Auto in meinen Fingern haben. Von MB bin ich da über die komplette Spanne von 30 bis 250 (hüstel, Optimismus) ca. 4 km/h Abweichung nach oben gewohnt, das fand ich klasse, weil man sich gut darauf einstellen kann.

So war es bei mir bei allen letzten Volvos auch - @daveg hat da wohl die Russland-Edition. :D

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 23. Februar 2018 um 10:35:14 Uhr:

Zitat:

@Joe_Dude schrieb am 22. Februar 2018 um 12:47:10 Uhr:

- Volvo hat wohl ein besseres Image: Volvo's beste Ingenieure wurden auf das neue Modell angesetzt, Audi's beste Ingenieure mussten die Abgasregelung für den Diesel-Abgastest "optimieren"

Da fehlt wohl ein Smilie....oder wer hat Dir denn den Dünpfiff erzählt ? Der Volvo-Verkäufer? :rolleyes:

Also mit einem so flachen Argument kannst Du nun wirklich nicht hier aufschlagen. :D

das mit dem Smilie habe ich wirklich vergessen, tut mir leid. :mad:

Wobei wenn ich mir so anschaue was in Zeitungen und im Internet betreffend Audi und einiger Mitarbeiter/Manager zu finden ist, bzw. wer wann und wo in U-Haft sass und sitzt, dann ändert sich der Dünnpfiff schnell zu einer veritablen Verstopfung. :D

oder war es doch die Putzfrau und nicht die Ingenieure die das alles mit den Dieselmotoren verbockt hat? :eek:

am 24. Februar 2018 um 18:25

Warum in aller Welt vergleicht man einen S90 mit einem A6 Avant?

Weil beide in Frage kommen, schätze ich ;)

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 24. Februar 2018 um 20:48:45 Uhr:

Weil beide in Frage kommen, schätze ich ;)

...und es vielleicht weniger um Gemeinsamkeiten/Unterschiede bei den Autos an sich geht, sondern erstmal allein über die aktuell höchst attraktiven Leasingkonditionen bei beiden ein gemeinsamer Nenner besteht?

Hmmmm..... der V90 CC hat(te?) bessere Raten als der V90.... sollte demnach der S90 nochmal bessere haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Da es ja die abweichende Bauform zwischen Stufenheck und Kombi ist, die hier den Vergleich so irritiernd macht, wird es wohl so sein, dass der Audi nur als Avant und der Volvo nur als S gefällt. Geschmäcker sind eben eben anders.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 25. Februar 2018 um 09:18:52 Uhr:

Hmmmm..... der V90 CC hat(te?) bessere Raten als der V90.... sollte demnach der S90 nochmal bessere haben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

...

Der S90 D3 für 169€ von Lueg z. B mit LF 0,37 entbehrt tatsächlich jeder Vorstellungskraft...

Wow..... wohl neuer Rekord, wenn auch unter für die meisten unrealistischen Rahmenbedingungen, z.B. der Laufleistung

Aber: ein Freund von mir hat sich Ende letzten Jahres von Lueg das Angebot des V90CC unterbreiten lassen und musste zunächst eine ganze Zeit hin und her verhandeln, bis ihm das Angebot tatsächlich mit dem Faktor aus der Werbung unterbreitet wurde. Ähnlich wie bei Küchenstudios führte jede noch so winzige Abweichung von der Angebotskonfiguration zu teilweise absurden Steigerungen bei. LF.

 

Und das i-Tüpfelchen: nachdem er das zähe Ringen gewonnen und sein Angebot zum Angebots LF hatte, hat ihn die Bank ohne Angabe von Gründen abgelehnt, obwohl seine wirtschaftliche Potenz ohne jeglichen Zweifel ist. Angeblich war die Angebotsbefristung auch just abgelaufen, als die Bankabsage kam.

 

Menschen, die nicht nur an das Gute im Menschen glauben, KÖNNTEN dabei auf die Idee verfallen, dass das Ganze nur ein Lockangebot ist, das in Wirklichkeit so gar nicht verkauft werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen