Volvo S80D5 My 2002 [Fragen]
Hallo Leute!
Ich besitze einen S80 D5 Baujahr 2002 in Magicblau-Metallic.
Ich habe ihn gebraucht mitte 2004 mit 98000 km um 21.400 € gekauft. Mitterweile hat der Elch ca. 119.700 km drauf. Er hat mich bis auf ein defektes Türschloss um 140 € inkl. Arbeit nie im Stich gelassen. Ich komme aus Österreich und habe einige Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Fragen zu beantworten.
1. Es steht jetzt das 120.000 Service an. Da ich weit weg von einem Volvo-Freundlichen wohne, wollte ich fragen ob es prinzipiell möglich ist das auch bei einem guten Bekannten machen zu lassen der ein Nissan/Citroen Autohaus besitzt. Er macht mir sicher einen guten Preis.
2. Ich habe die RTI-DVD Navi integriert und habe damit einige Probleme. Ich kriege egal welchen Sender ich nehme nie eine Verkehrsmeldung rein. Er sagt sie zwar durchs Radio durch aber sie werden niemals auf dem TFT angezeigt. Liegt das an der veralteten 2001/03 DVD (glaube Jahreszahl stimmt). Der komplette Rechner wurde anfang 2005 getauscht da der alte defekt war und sich die DVD (die damals noch lauffähig war) nicht einlesen ließ. Die jetzige Dvd ist auch auf dem PC im Explorer nicht anzeigbar... er leist sie gar nich.
Die DVD ist total zerkratzt und funktioniert nicht mehr. Mein Freundlicher will sie (Trotz Gebrauchtwagengarantie) nicht ersetzen. Und 300 € für die neue DVD sind mir zu viel. Bestünde eventuell die möglichkeit, dass mir einer von euch eine Sicherheitskopie sendet?
3. Ist es noch ratsam und technisch und verschleismäßig vertretbar ein Chiptuning einzubauen? Habe mir überlegt das "PPC-System" von BSR-Sweden einzubauen. Habe allerdings einmal gehört ich solle mir vor dem Chipeinbau eine Doppelrohrauspuffanlage einbauen da sonst die Gefahr eines Motorschadens Motor besteht.
Hoffe das ihr mir die Fragen trotz der Länge des Beitrages beantwortet.
Mit freundlichen
und volvistischen Grüßen
Ferdinand
16 Antworten
Hallo, ich fahre selbst einen S80 Bj. 2002 und habe ihn erst kürzlich aufchipen lassen auch mit einer plug and play lösung von powerhouse (produzieren für MR Schweden) und alles läuft porblemlos, habe auch gerade mal die box abgeklemmt in 1 minute erledigt. zu der navi dvd, ich habe mir schon zwei mal eine neuere version bei ebay gekauft und wenn man darauf achtet das es eine DVD ist kein problem.
zur sache mit der verkehrsmeldung stéht im heft doch auch einiges vielleicht ist bei dir nur was verstellt. wieterhin gute fahrt mit deinem Elch.