Volvo S80 Bj 2003 / 2004 Radio wechseln
Hallo, Volvo Liebhaber.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bei der Lösung meines Problems. Ich bin Fahrer eines Volvo S80 Baujahr 2003, aber er gehört zu der Serie ab 2004 das eingebaute Radio ist ein HU-601.
Zu der Soundanlage in den beiden vorderen Türen sind Hochtöner. Und in allen vier Türen sind nochmals jeweils ein Lautsprecher, außerdem noch zwei Lautsprecher in der Hutablage.
Dieses Radio möchte ich ersetzen durch ein freiverkäufliches 2Din Autoradio das folgendes können sollte.
1. Radio, 2 Navigation, 3 Bluetooth, 4 Videoeingang für eine Rückfahrkamera mit einer Darstellung auf dem Display (Android)
Mir ist bisher überhaupt nicht klar, was für ein Geräte Frage kommt. Ich hoffe, dass jemand von euch mit diesem Thema, sowohl Geräte als auch Geräte einbauen, Erfahrungen hat.
Für das neue Radio würde ich bis 750 Euro ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand Tips zu meinem Problem geben.
Noch eine Frage, Können Firmen von denen man das Radio kauft, auch dieses bei einem Volvo S80 einbauen, so das alles läuft.
Mfg Kurt
64 Antworten
Die Rückfahrsensoren wirst du nicht über die Anlage zum laufen kriegen. Hier muss ein kleiner seperate Piezolautsprecher irgendwo eingebaut werden. Lenkrad Fernbedienung sollte gehen.. Bzw die Tasten lauter leiser und track vor und zurück
Zitat:
...
Ich finde nur nicht gut, dass es z.Z. keine Originale Abdeckung gibt. Denn oben die Nut und unter die beiden Schrauben sind schon gut.
Hi,
aber das von #rille2 angegebene ist doch Volvo Original. (Paneel, mitte, charcoal - 8693968 - CH 335000).
Gruß
Zitat:
@Heinze1945 schrieb am 12. März 2021 um 15:11:50 Uhr:
Ja, aber wir haben ein Samsung und ein IPhone. Daher geht es mit gewissen Einschränkungen auch ohne Telefon.
Hi,
um nochmal auf das Telefon zurückzukommen.
Ich meine dass das Telefon auch ohne Radio(Volvo) funktionieren sollte, da es komplett getrennt ist. (Siehe Bild und Schaltplan). Vlt. kann ja ein Fachmann auf dem Gebiet diese Meinung bestätigen oder auseinandernehmen🙂😠
So könnte auch das verlinkte einseitige Paneel zum Einsatz kommen.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo, wenn sich die Rückfahrsensoren nicht mehr melden können, wo muss dann der neue Lautsprecher angeschlossenen werden. Und noch eine Frage, spricht etwas dagegen, dass man eine zweite Kamera an den Rückfahrscheinwerfer anschliesst.
Gruß Heinze1945
Fraglich ist nur in Zeiten von Smartphone ob ein autotelefon wirklich Sinn macht zu erhalten mit größerem Aufwand. Jedes gute 2din koppelt sich ans Handy und die Telefonfunktion is da... Incl Sprachbedienung (Android Auto etc.) da macht es eigentlich kein Sinn das alte Telefon zu behalten. Sei den jemand mag die Optik weil es damals nen Zeichen von Luxus war ein Telefon im auto zu haben.
Danke, für die Antwort. Ja, das mir klar. Ich baue das Autotelefon mit dem Radio aus und werde es durch ein Kenwood dmx8019xds ersetzen.
Hi,
gute Wahl,
dürfte dann wohl so aussehen. Hatte es nur etwas abgewinkelt zum Fahrer wegen Sonneneinstrahlung.
Sorry, hab mich beim Kenwood Modell verguckt.😠
BTW, ich habe das interne Mikro und den Lautsprecher in der Kopfstütze vom Volvotelefon verwendet. Funktioniert.
Gruß
Hallo,
ich habe mich jetzt für das Kenwood DMX9720XDS entschieden.
Leider ist zur Zeit dieser Artikel "Autoleads CP2-VO53 Lenkradfernbedienungsadapter für Volvo mit CAN-Bus" nicht verfügbar.
Hat jemand eventuelle Erfahrungen, wie man und mit welchem Produkt man den o.g. Adapter (Autoleads) ersetzen kann.
Ich will das Radio erst mal ohne Lenkradfernbedienung einbauen.
Als Frontkamera will ich die Kamera Kenwood Cmos 320 einbauen. Mir fehlt noch eine Idee, über das wo und wie.
Ich melde mich noch einmal, sobald der Einbau erledigt.
Gruss Heinze1945
Hallo, weiß einer der User, ob ein Can-Bus Adapter für S60 (Auto Radio CAN BUS Adapter Lenkrad Adapter Volvo S 60 2001 - 2004) auch für den S80 2004 funktioniert.
Gruß
Hallo Volvo Fans,
nach längerer Zeit habe ich die Blende aus den USA erhalten und ein gebaut. Mein HU-601 mit dem Telefon habe ich vorher ausgebaut, aber nicht abgemeldet. Das neue Radio Kenwood DMX9720XDS habe provisorisch eingebaut. Der Adapter Autoleads CP2-VO53 ist zurzeit nicht erhältlich. Daher versuche ich erst mal den Adapter von Carautio24 ACV-42 CX401 mit Warnton PDC Piezo Lautsprecher und den Adapter Dietz 17026 (Aktivinterface für Volvo). Der Adapter ACV-42 hat erst mal nicht funktioniert. Ich habe ihn wieder aus gebaut und werde mich mit der Aderbelegung beschäftigen (gelb/rot Tachosignal), (weiß Rückwärtsgang), (gelb CAN-High) und (blau CAN-Low). Der Adapter Dietz 17026 funktioniert nach dem ich die blaue Ader mit der blau/weißen des Radios verbunden habe. Die Kameras habe ich, mit der Sicherung 30 (Standlicht) verbunden, wobei ich bei der Frontkamera einen Schalter zwischen gebaut habe. Aber wie gesagt, ich werde mit dem ACV-Adapter arbeiten. Falls es nicht klapp, muss ich auf den Autoleads cp2-vo53 warten. Meine Blende passt genau, nur das schwarz der Blende ist ein bisschen heller.
Falls Jemand mit dem ACV-Adapter und Volvo S80 2004 Erfahrungen hat, würde ich mich über Anregungen o. Erfahrungen sehr freuen.
Kurt
Zitat:
@Heinze1945 schrieb am 20. Mai 2021 um 14:58:52 Uhr:
Hallo Volvo Fans,nach längerer Zeit habe ich die Blende aus den USA erhalten und ein gebaut. Mein HU-601 mit dem Telefon habe ich vorher ausgebaut, aber nicht abgemeldet. Das neue Radio Kenwood DMX9720XDS habe provisorisch eingebaut. Der Adapter Autoleads CP2-VO53 ist zurzeit nicht erhältlich. Daher versuche ich erst mal den Adapter von Carautio24 ACV-42 CX401 mit Warnton PDC Piezo Lautsprecher und den Adapter Dietz 17026 (Aktivinterface für Volvo). Der Adapter ACV-42 hat erst mal nicht funktioniert. Ich habe ihn wieder aus gebaut und werde mich mit der Aderbelegung beschäftigen (gelb/rot Tachosignal), (weiß Rückwärtsgang), (gelb CAN-High) und (blau CAN-Low). Der Adapter Dietz 17026 funktioniert nach dem ich die blaue Ader mit der blau/weißen des Radios verbunden habe. Die Kameras habe ich, mit der Sicherung 30 (Standlicht) verbunden, wobei ich bei der Frontkamera einen Schalter zwischen gebaut habe. Aber wie gesagt, ich werde mit dem ACV-Adapter arbeiten. Falls es nicht klapp, muss ich auf den Autoleads cp2-vo53 warten. Meine Blende passt genau, nur das schwarz der Blende ist ein bisschen heller.
Falls Jemand mit dem ACV-Adapter und Volvo S80 2004 Erfahrungen hat, würde ich mich über Anregungen o. Erfahrungen sehr freuen.Kurt
Dürfte man wissen wo du die Kameras verbaut und befestigt hast?
Und wie du das ganze verkabelt hast? Wo hast die Leitungen gelegt?
Die Frontkamera ist im Front gitter unter dem Volvo Zeichen und das Kabel im rechten Kotflügel. Hinten unter dem Kofferraumgriff und das Kabel parallel zum Volvokabel im Kofferraumdeckel. Strom vom Sicherungkasten unter der Verkleidung (Fußraum) zur Verkleidung Tunnel und hinter der Klimaanlage zum Radio.
Gruß Kurt
Hallo, heute konnte ich endlich den Adapter Autoleads CP2-VO53 bestellen. Ich hoffe, dass der Adapter funktioniert.
Wo kann ich beim S80 Bj. 2004, den Zustand der Handbremse, für das Kenwood abgreifen. Zur Installation muss das Radio feststellen, dass das Fahrzeug steht. Kann ich einfach provisorisch an 12v, Zündungsplus gehen?
Gruß Kurt