Volvo S80 Bj 2003 / 2004 Radio wechseln

Volvo S80 1 (TS)

Hallo, Volvo Liebhaber.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bei der Lösung meines Problems. Ich bin Fahrer eines Volvo S80 Baujahr 2003, aber er gehört zu der Serie ab 2004 das eingebaute Radio ist ein HU-601. 
Zu der Soundanlage in den beiden vorderen Türen sind Hochtöner. Und in allen vier Türen sind nochmals jeweils ein Lautsprecher, außerdem noch zwei Lautsprecher in der Hutablage.

Dieses Radio möchte ich ersetzen durch ein freiverkäufliches 2Din Autoradio das folgendes können sollte. 

1. Radio, 2 Navigation, 3 Bluetooth, 4 Videoeingang für eine Rückfahrkamera mit einer Darstellung auf dem Display (Android)

Mir ist bisher überhaupt nicht klar, was für ein Geräte Frage kommt. Ich hoffe, dass jemand von euch mit diesem Thema, sowohl Geräte als auch Geräte einbauen, Erfahrungen hat.

Für das neue Radio würde ich bis 750 Euro ausgeben.

Ich hoffe mir kann jemand Tips zu meinem Problem geben.

Noch eine Frage, Können Firmen von denen man das Radio kauft, auch dieses bei einem Volvo S80 einbauen, so das alles läuft.

Mfg Kurt

64 Antworten

Zitat:

@defkorn schrieb am 7. März 2021 um 08:40:57 Uhr:

Ich wüsste gerade nicht ob man mit einem alternativen Radio überhaupt das autotelefon nutzen kann welches links daneben sitzen würde. Wer geschickt ist baut sich eine blende selbst sodass Telefon (Getränkehalter) sitzen bleiben kann. Ich hab noch mein altes blp hier rumliegen das man vermessen und mit 3d druck dann eine blende erstellen könnte.
Die aftermarket blenden sind halt links immer zu. Finde ich auch doof da ich den Getränkehalter gerne weiterhin gehabt hätte.

Hallo defkorn,

wo hast du das Radio gekauft und wo das Zubehör für den Einbau? Ich bin nicht ungeschickt, aber mit 3D druck habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich brauche das Einbauzubehör für einen S80 Bj 2003/2004. In welches Fahrzeug hast du dein Radio eingebaut.

Meine Begründung für den Umbau habe ich oben schon beschrieben.

Gruß Heinze1945

Hi,
das wäre doch eine Möglichkeit, oder das.
Gruß

Hallo defkorn,
Wo hast du das Radio und das Einbauzubehör gekauft? Ich möchte mir ein Bild verschaffen.

Gruß
Danke für die hinweise.

Die Joying gibt es auch ganz klassisch als Doppel-DIN-Gerät:
https://www.joyingauto.eu/...roid-10-hd-4gb-head-unit-gps-sat-nav.html
oder
https://www.joyingauto.eu/...ad-unit-replacement-7-inch-dsp-radio.html.

Bei der Bestellung "EU-Warehouse" auswählen, dann ist es auch schnell da.

Die haben ein aktuelles Android drauf und genug Leistung. Funktionen sind auch genug vorhanden. Dann noch eine passende Radioblende original von Volvo:
Paneel, mitte - 9491220 - CH -334999
Paneel, mitte, charcoal - 8693968 - CH 335000

Die passt wenigstens mechanisch und optisch. CH ist die Chassis number, die letzten 6 Stellen der FIN/VIN.

Dann noch einen CAN-BUS-Adapter inkl. Adapter Volvo auf DIN:
https://www.maxxcount.de/...ienungsadapter-fuer-volvo-mit-can-bus.html
und Antennenadapter:
https://www.maxxcount.de/...r-volvo-von-oem-volvo-auf-din-stecker.html

Das dürfte sich recht einfach einbauen lassen. Wenn du das Mobilfunk-Modul des Radios nicht nutzt, kannst du auch die Antennen weglassen. Ansonsten in die A-Säulen. Die GPS-Antenne kann man vmtl. ganz gut von unten gegen das Armaturenbrett schrauben/kleben. Aber dort, wo kein Metall drüber ist.

Ähnliche Themen

Danke rille2, ich schau mir das später an.

Zitat:

@Heinze1945 schrieb am 7. März 2021 um 11:46:21 Uhr:

Zitat:

@defkorn schrieb am 7. März 2021 um 08:40:57 Uhr:

Ich wüsste gerade nicht ob man mit einem alternativen Radio überhaupt das autotelefon nutzen kann welches links daneben sitzen würde. Wer geschickt ist baut sich eine blende selbst sodass Telefon (Getränkehalter) sitzen bleiben kann. Ich hab noch mein altes blp hier rumliegen das man vermessen und mit 3d druck dann eine blende erstellen könnte.
Die aftermarket blenden sind halt links immer zu. Finde ich auch doof da ich den Getränkehalter gerne weiterhin gehabt hätte.

Hallo defkorn,
wo hast du das Radio gekauft und wo das Zubehör für den Einbau? Ich bin nicht ungeschickt, aber mit 3D druck habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich brauche das Einbauzubehör für einen S80 Bj 2003/2004. In welches Fahrzeug hast du dein Radio eingebaut.
Meine Begründung für den Umbau habe ich oben schon beschrieben.

Gruß Heinze1945

Das Pioneer 2-Din hab ich einfach bei Amazon gekauft. Den Adapter hatte ich damals bei einem CarHifi Laden im Internet gekauft als ich noch das DEH 90PRS genutzt hab. Rahmen hatte ich auch schon der ganz gut passt. Fahre einen 2007ner V70r

Danke

Hallo, ich habe nochmals eine Frage. Aber einstmals meine korrekten Autodaten
Volvo S80 Bj 2003 (TS), HU-601, Verstärker (unter dem l. vorderen Sitz), 9 Lautsprecher ( 2+2 je vordere Türen), 2 je hintere Türen, 2 in der Hutablage und einer im Armaturenbrett) und Rückfahrtsensoren.

Nach lesen hier in den Beträgen und suchen im Internet bin ich bei folgendem gelandet.

1. Kenwood DMX8019 DABS o. Kenwood DMX9720XDS eher das 8019.
2. Autoleads CP2-VO53 Lenkradfernbedienungsadapter für Volvo mit CAN-Bus
3. Kenwood DAB-Antenne CX-DAB1 Scheibenklebeantenne für alle DAB/DAB+ Geräte mit SMB-Anschluss,
Pantomeinspeisung 9-16 Volt
4. Antennenadapter VOLVO S80/V70/V40 DIN

5. Volvo Paneel 9491220 bei Skanix 57 EURO Für S60........

Meine Frage bleibt, könnte mit diesem Zubehör die Lenkradfernbedienung und die Rückfahrtsensoren in Betrieb bleiben.

Ich hoffe das es so OK ist

Nochmals danke an alle die hier geantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen Heinze1945

Zitat:

...

5. Volvo Paneel 9491220 bei Skanix 57 EURO Für S60........

...

Hi,
wo zu finden?
S60: eckiges Design
S80: rundes Design.

Gruß

Ok ist wahrscheinlich falsche.

https://www.ars24.com/.../Radioblende-2-DIN-Volvo-S80-1998-2005

Zitat:

@Heinze1945 schrieb am 12. März 2021 um 13:16:08 Uhr:

https://www.ars24.com/.../Radioblende-2-DIN-Volvo-S80-1998-2005

Hi,
die wäre wohl OK, da für S80.
Du wolltest doch dein Telefon behalten, daher ist diese oder diese, wie schon oben gesagt wohl besser?
Gruß

Ja, aber wir haben ein Samsung und ein IPhone. Daher geht es mit gewissen Einschränkungen auch ohne Telefon.

Zitat:

...
1. Kenwood DMX8019 DABS o. Kenwood DMX9720XDS eher das 8019.
...

Hi,
ich kenne mich wie schon gesagt mit Kenwood oder Pioneer nicht aus, aber woltest du nicht auch Navigation haben?
Dann sollte das Kenwood eigentlich mit DNX... anfangen wenn ich das richtig sehe ?!
Gruß

Zitat:

@Heinze1945 schrieb am 12. März 2021 um 13:16:08 Uhr:

Ist sie nicht. Ich habe dir doch oben die Teilenummern hingeschrieben. Die waren für den S80. Aber auf die Chassisnummer achten.

Eine Zubehörblende für 60 EUR? Und dann passt sie vielleicht nicht mal richtig. Bei den originalen kannst du dir sicher sein, dass die auch farblich passen.

Ich kann das Navi vom Handy, auf dem Radio nutzen. Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Radio beschäftigt. Früher bei anderen Fahrzeugen (Mercedes, VW, Ford) habe Radios gewechselt. In den letzten Berufsjahren hatte keine Zeit. Und ich habe gedacht, beim Volvo ist das zu kompliziert. Aber durch die Aparter geht es wohl. Ich finde nur nicht gut, dass es z.Z. keine Originale Abdeckung gibt. Denn oben die Nut und unter die beiden Schrauben sind schon gut.

Gruß

Deine Antwort