1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo S70 T5 kaufen

Volvo S70 T5 kaufen

Volvo S70 L

Moin liebe MT Community,

ich habe aktuell einen Juckreiz, der nur durch einen Volvo 5-Zylinder gestillt werden kann...

Mir ist dieses Inserat aufgefallen:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2808921075-216-4291

Mit den optischen Blessuren komme ich klar, solange die Technik stimmt. Der Wagen ist soweit im Originalzustand.

Mir ist schon bewusst, dass man an einem 27 Jahre alten Auto immer etwas machen muss.
Die Wartung würde ich direkt nach dem Kauf selbst durchführen, d.h. Öl, Filter und Zündkerzen wechseln.

An den Zahnriemen + WP traue ich mich nicht so richtig dran, das wird wohl eine Werkstatt machen müssen.

Mit meinem letzten C70 T5 habe ich ziemlich ins Klo gegriffen, der hatte aber auch schon 400tkm runter + eine Software drauf. Da ist mit nach 1500km der Motor hochgegangen. Das man solche Autos nicht kauft, weiß ich jetzt, ich habe meine Lektion gelernt.

Daher bitte ich bei diesem Inserat um Eure Expertise. Klar, die Zukunft vorraussagen kann keiner, aber mir kann bestimmt wer sagen, ob die Karre Kernschrott ist oder nicht.

Danke!

17 Antworten

Dann allzeit gute Fahrt 🙂

Für die Knöpfe hole dir für 99cent ganz einfache Babyfeuchttücher ohne Schnickschnack und nimm dir etwas Zeit. Dann bekommst du die sauber.
Es gibt auch andere Methoden.

Ablösung der Türpappen ist leider typisch. Da hilft nur Ersatz.
ABS Steuergerät nachlöten (lassen)

Zitat:

@mccd schrieb am 20. Juli 2024 um 19:36:29 Uhr:

Was mir aufgefallen ist:
- Die besagten Lackschäden und die Delle auf der Motorhaube
- Defektes ABS-Modul, bzw. die kalten Lötstellen
- Kupplung macht sporadisch beim Anfahren Geräusche (Geber- oder Nehmerzylinder?), irgendwann ist die fällig
- Knöpfe im Interieur sind klebrig, bzw. der Softlack löst sich
- Reifen sind 12 Jahre alt
- Lederinlay in den Türpappen löst sich an den Hintertüren ab

Sind fast Alles Alterserscheinung die der Elch haben darf.
ABS Modul gibt es einen sehr netten Foristen hier, der das macht.
Kupplung muss eh irgendwann mal neu, dann eben gleich mit Schwungrad - vielleicht macht auch das Geräusche.
Reifen halt neu.
Knöpfe einmal sauber machen.
Lederinlay ist auch eine typische Krankheit. Ich hab idealerweise schon die Vernähten drinnen, es gibt mMn aber auch eine (Bastel)Lösung wie man die Nicht-Vernähten wieder schön bekommt.

Also Alles in Allem, wenn das Alles ist, ist da nichts Großartiges zu machen und Glückwunsch!
Lässt du ihn Original oder machst du was?

Zitat:

@T5Plus schrieb am 21. Juli 2024 um 12:47:40 Uhr:

Zitat:

@mccd schrieb am 20. Juli 2024 um 19:36:29 Uhr:

Was mir aufgefallen ist:
- Die besagten Lackschäden und die Delle auf der Motorhaube
- Defektes ABS-Modul, bzw. die kalten Lötstellen
- Kupplung macht sporadisch beim Anfahren Geräusche (Geber- oder Nehmerzylinder?), irgendwann ist die fällig
- Knöpfe im Interieur sind klebrig, bzw. der Softlack löst sich
- Reifen sind 12 Jahre alt
- Lederinlay in den Türpappen löst sich an den Hintertüren ab

Sind fast Alles Alterserscheinung die der Elch haben darf.
ABS Modul gibt es einen sehr netten Foristen hier, der das macht.
Kupplung muss eh irgendwann mal neu, dann eben gleich mit Schwungrad - vielleicht macht auch das Geräusche.
Reifen halt neu.
Knöpfe einmal sauber machen.
Lederinlay ist auch eine typische Krankheit. Ich hab idealerweise schon die Vernähten drinnen, es gibt mMn aber auch eine (Bastel)Lösung wie man die Nicht-Vernähten wieder schön bekommt.

Also Alles in Allem, wenn das Alles ist, ist da nichts Großartiges zu machen und Glückwunsch!
Lässt du ihn Original oder machst du was?

Sorry für die späte Antwort, ich habe die Nachrichten nur durch Zufall gesehen.

Ja, er soll Original bleiben.

Motorhaube hat er schon eine intakte bekommen, das ABS Steuergerät habe ich nachgelötet. Lautsprecher hinten habe ich nachgerüstet, der hatte dort keine 🙂 Und ein Originalradio gab es auch, sowie noch ein paar Kleinigkeiten die ich instand gesetzt habe.

Ansonsten hat er mich jetzt 2,5tkm als Zweitwagen begleitet, ohne große Zwischenfälle. Nur der Kühlwasserbehäter ist undicht geworden, der neue ist schön dicht.

Durch das Saisonkennzeichen ist er bis April in der Garage, im nächsten Jahr will ich mal die Kupplung, Frontschürze und die Reifen (ggf. neue Felgen) angehen.

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort