ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 R/T5 Kaufberatung

Volvo S60 R/T5 Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. November 2012 um 17:21

Guten Abend liebe Mitglieder,

nachdem mein kleiner treuer Begleiter nun verkauft ist, soll ein neuer her, in Form eines S60, wahlweise auch V70 mit einer der o.g. Motorisierungen.

Mir geht es mehr um ein technisch - naja, auch optisch weitestgehend - einwandfreies Fahrzeug, die Karosserieform ist da zweitrangig.

Vorab, es soll ein R (300 PS) oder ein T5 Facelift (260 PS) werden, da ich ausschliesslich das 6-Gang Schaltgetriebe haben möchte!

Es bleiben aber noch ein paar Fragen:

1. Ist einer der beiden Motoren haltbarer? (R...dünne Zylinderwände?, Thermikprobleme?)

2. Ist eine Leistungssteigerung - sofern notwendig - auch bei über 100.000km noch zu vertreten? ...hierzu habe ich schon mit HEICO telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass dies dann vor Einbau sorgfältig zu prüfen wäre. Hörte sich sehr kompetent an, der Herr...keineswegs auf einen Verkauf auf Biegen und Brechen aus.

3. Ist der Unterschied zwischen dem Serien-R und dem leistungsgesteigerten von HEICO sehr deutlich?

4. Ist ein leistungsgesteigerter T5 (HEICO bietet hier 310 PS) im Durchzug - darauf kommt es mir an, nicht auf den Ampelstart - vergleichbar mit einem Serien-R?

5. Unterscheiden sich S60 und V70 in den Fahrleistungen und der Dynamik bei gleichem Motor?

6. Wie sind eure Verbrauchswerte mit den jeweiligen Fahrzeugen? Ich kalkuliere 12l im Mittel...

Ich bin bisher drei Volvos gefahren:

- V40 I 2.0T (eigenes Auto)

- 850 T5 Autom. (Probefahrt vor Jahren)

- V70R geHEICOt mit 338 PS (Probefahrt)

Dieses Fahrzeug wollte ich mir mal ansehen:

http://suchen.mobile.de/.../169639553.html?...

Kennt jemand das Fahrzeug und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal vorab, für die - hoffentlich - große Resonanz!

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema

und der R hat einen Vorteil, den die T5 Fahrer nicht haben: ordentliche Bremsen ab Werk!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ein paar Beiträge weiter unten steht noch ein guter Beitrag zum R,ansonsten einfach mal die Suche bemühen.

 

Gruss,Martin

Themenstarteram 24. November 2012 um 17:43

Hallo Martin,

danke für die Info, den Beitrag hatte ich noch gar nicht gesehen...

Ein paar meiner Fragen wurden darin auch beantwortet!

Die Suche habe ich vor Anmeldung schonmal via Suchmaschine bemüht und so einiges gefunden.

nun wäre es eben noch interessant zu wissen, was von dem mobile.de-Angebot zu halten ist (klar, keiner hier kann unter die Haube schauen) und ob bei meinem Fahrprofil bzw. meinen Anforderungen (hohe Durchzugskraft gefordert), nicht ein leistungsgesteigerter T5 oder 2.5T Allrad ausreichen würde, sofern Angebote auf dem Markt...?

Auf den Fotos ist Schnee zu erkennen.....

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Auf den Fotos ist Schnee zu erkennen.....

Der Händler sitzt im Südlichen Schwarzwald, 650m über NN. Da kann es schon geschneit haben (meine nicht den letzten Winter:D).

Dann schau mal wieviel Restschnee zum Teil auf den anderen Gebrauchtwagen liegt......:D;)

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Dann schau mal wieviel Restschnee zum Teil auf den anderen Gebrauchtwagen liegt......:D;)

Die Aufnahmen wurden vermutlich kurz nach dem 28.10 gemacht. am 27-28.10 hat es über einen Zeitraum von 20 Std permanent geschneit. Ergebnis ; 16-18cm Schneehöhe:D ätsch

Wenn Du ein günstiges Tuningobjekt suchst, dann einen T5 ab Mj. 2005 mit dem KKK24er Lader und dem Sechsgangschalter....der hält mit wenig Tuning schnell 340PS

Der Unterschied zwischen einem normalen R und dem HS7 von Heico ist im Alltag nicht spürbar.

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:21

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten! Ich werde am Montag mal im Schwarzwald anrufen...unmöglich ist das mit dem Schnee nicht, ich weiss es aus Erfahrung (habe selbst mal dort gewohnt).

Die T5-Sache ist mir die letzten Tage erst gekommen, da ich eigentlich auf den Allrad aus war...

Nunja, wie schon bemerkt, erscheint er mir aber nicht zwingend notwendig, sollte aber ein guter R (der aus dem Angebot vllt...) verfügbar sein, würde ich wohl nicht nein sagen können.

Wie verhält es sich denn denn eigentlich mit der leistungssteigerung über 100.000km?

Gruß

Simon

T5 ist ok. Aber lass das mit dem Tuning bleiben, ausser du hast nen seeehr guten Konntakt zu nem Reifenhändler.

Du kriegst die Kraft in den ersten beiden Gängen kaum auf die Strasse. Fahr ihn unbedingt Probe, wenn du ursprünglich AWD wolltest.

Also das mit der Leistungssteigerung beim T5 würd ich lassen ich hab das Tuning von Heico getestet. Selbst bei Serienleistung bekommst du den 1. Gang bei voller Beschleunigung nicht auf die Straße. Bei Nässe ist es dann ganz vorbei da muss man nicht mal Vollgas geben und man hat im 1 und 2 Gang keine Chance. Für Chiptuning fehlt beim T5 ganz klar der AWD.

Gruß

die 50 ps die der S60 R mehr hat, werden vom Allrad wieder geschluckt, also der Vorteil ist minimal und auf öffentlichen Straßen nur schwer zu bemerken;)

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

die 50 ps die der S60 R mehr hat, werden vom Allrad wieder geschluckt, also der Vorteil ist minimal und auf öffentlichen Straßen nur schwer zu bemerken;)

Ansichtssache.

Wenn es nur darum geht wie schnell man bei der Autobahnauffahrt auf über 200km/h ist, dann gebe ich Dir recht. Wie ich ach schon schrieb, ist der T5 m.M. nach ein toller Motor und reicht üppig für zügiges Fahren und sicheres Überhohlen.

Der Unterschied zum R - oder auch zu nem gechippten 2.5T AWD - ist schlicht und einfach der Grip. Jedes beschleunigen aus einer engen Kurve, jedes nur ein bisschen zügigere Anfahren (insbesondere bei Nässe) oder jede Vollgasbeschleunigung bis zum 3. Gang ist schon nur vom subjektiven Gefühl her einfach eine andere Welt. Dass der Druck beim aus der Kurve beschleunigen vom Heck her kommt und nicht am vorderen Kurveninnenrad verraucht bringt eine ganz andere Dynamik. Diese kannst du mit keine FWD hinbiegen.

Kurz: es sind weniger die objektiven Fahrleistungen, welche den R vom T5 unterscheiden, sondern viel mehr wie sich diese Anfühlen und wieviel souveräner diese erreicht werden.

Da ein gebrauchter T5 in der CH in etwa gleich teuer ist wie ein R (Ausstattungsbereinigt soweit möglich) würde ich jedem zum R raten. Im Unterhalt ist der R auch nur dann teurer, wenn z.B. die 4C Dämpfer fällig werden, oder ein Schadem am AWD auftritt. Ansonsten nehmen die sich nichts.

Gruss

Hobbes

und der R hat einen Vorteil, den die T5 Fahrer nicht haben: ordentliche Bremsen ab Werk!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen