ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Kupplung abgeraucht

Volvo S60 Kupplung abgeraucht

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:14

Hallo, liebe Volvo -Gemeinde!!

Bin genau vor einem Monat auf Autobahn liegen geblieben, da die Kupplung ausgefallen war! Mittels ADAC zum nächsten Freundlichen abgeschleppt.. die haben folglich einen Kostenvorschlag über 2600€ für eine Reparatur erstellt, da es komplette Kupplungsinstandsetzung samt Schwungrad ausgetauscht werden muss!! Obwohl es keine Geräusche von der Schungscheibe vorher gab, nur der Kupplungspedal unten blieb und musste manuell zurück gestellt werden!! Habe dann denen gesagt, die sollen nur den Kupplungssatz machen lassen.. darauf Absage bekommen, angeblich können Sie keine Garantie darauf geben dass danach Auto fahren würde ohn Schwungscheibe zu wechseln!! Ist es rechtens so, ohne die Kupplung auseinander zu nehmen und schon sicher zu sein, das es Schwungscheibe kaputt ist??

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@derthomas schrieb am 1. August 2023 um 22:02:24 Uhr:

Das klingt dann doch eher nach Kupplung...

Ja sehe ich dann auch so.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

 

In einen guten alten Volvo fließen etwa 1000 pa +- .

Wenn sonst alles gut ist.

 

Im Fall deiner alten Schleuder ungleich mehr. Drum prüfe, wer sich ewig bindet…..

 

Ich rate dir zum Wegwerfen.

 

Dann alle zwei Jahre einen Corsa zum Wegwerftarif.

Ich weiß nicht, ob man einen Corsa nach zwei Jahren wegschmeißen muss, aber lassen wir das.

Wenn man im Schnitt mit 1K € per anno an Unkosten für einen alten Elch rechnet, so sollte man die Kosten für den Service bei einem Neuwagen gleicher Klasse mal damit vergleichen.

Back to topic:

Wenn mir ein verschlissenes, oder defektes Bauteil am Fahrzeug bekannt ist und ich trotzdem längere Zeit damit weiter fahre, dann habe ich mir die Folgen selbst zuzuschreiben.

Die beschriebenen Symptome deuten für mich eher auf einen defekten Nehmerzylinder hin.

Der TE könnte ja mal nachsehen, wie viel Bremsflüssigkeit noch im Behälter ist, das wäre u.U. schon aufschlussreich.

@Roattabuacha

 

Tja Hans, willst du mal wieder Recht haben?? ;)

 

Wo du Recht hast, hast ja Recht.. :)

 

Aber das wollen viele nicht wahr haben.

Ein Volvo mag auch regelmäßigen Langstreckenauslauf…

 

Bei Kurzstrecken bockt er oft…

 

Gruß Didi

lieber FEUND das Auto sofort aus dieser Werkstätte wegbringen such dir eine freie Werkstätte oder bring den Wagen einstweilen zu dir nachhause und bestelle diese Ersatzteile komplett bei Skandix da gibt es den Kompletten Satz um nicht ganze 400€ und las dies dann in einer freien Werkstätte Reparieren Bei mir war dies auch der fall meine Rep. kostete gesamt 600€ Bitte ja kein Schwungrat dazu kaufen ist hinausgeschmissenes Geld den das Schwungrat wird nicht Kaput. lg

Zitat:

@KJ121 schrieb am 2. August 2023 um 09:17:06 Uhr:

Die beschriebenen Symptome deuten für mich eher auf einen defekten Nehmerzylinder hin.

Der TE könnte ja mal nachsehen, wie viel Bremsflüssigkeit noch im Behälter ist, das wäre u.U. schon aufschlussreich.

Das hatte ich vorher schon mal ins Gespräch gebracht, siehe unten. Irgendwie passt nur seine Schilderung von Qualm nicht dazu. Behälter nachsehen unterstelle ich einfach mal, dass das jemand gemacht hat. Aber wer weiss …

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 1. August 2023 um 22:01:36 Uhr:

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 1. August 2023 um 21:50:22 Uhr:

Ketzerische Frage, ist es sicher die Kupplung oder eher die Hydraulik, die Leitung oder der Nehmer-/Geberzylinder? Das hängende Pedal macht mich misstrauisch.

Es hat einfach beim Autobahnfahrt an Geschwindigkeit verloren, und bei Gas geben nicht mehr beschleunigt. Bin angehalten am Standstreifen, Motorhaube aufgemacht - da hat es ganz leicht geraucht aus der Seite der Getriebe!! Habe es nochmal gestartet, gebe Gas und es passiert nichts, außer die Drehzahl geht hoch.. und Kupplungspedal bleibt unten!! Soviel kann ich sagen

Bei genug Bremsflüssigkeit auf dem Kupplungsbelag rutscht selbiger auch prima durch und dann qualmt es auch.

Soweit mir bekannt, hat der Elch den Nehmerzylinder in der Getriebeglocke.

 

Aber vielleicht gibt es vom TE ja nochmal eine Rückmeldung.

Glaubst du?

Dieter….

Themenstarteram 2. August 2023 um 14:54

Ich bin zur Zeit beschäftigt, und Fahrzeug steht in 260km entfernt.. wird aber voraussichtlich am Samstag nachhause geholt!!

Wenn man sich mal das Profil, bzw. die bisherigen Beiträge des TE anguckt, könnte man glatt meinen, er wechselt seine Autos, wie andere die Unterhose.

Oder, er hat einen größeren Fuhrpark, oder aber er handelt mit Gebrauchtwagen, die er vorher instand gesetzt hat.

Von Mazda & Golf GTI, über Passat V6 und Mercedes CLK, bis Volvo, alles dabei ...

Zitat:

@unterweg10 schrieb am 2. August 2023 um 13:21:12 Uhr:

lieber FEUND das Auto sofort aus dieser Werkstätte wegbringen such dir eine freie Werkstätte oder bring den Wagen einstweilen zu dir nachhause und bestelle diese Ersatzteile komplett bei Skandix da gibt es den Kompletten Satz um nicht ganze 400€ und las dies dann in einer freien Werkstätte Reparieren Bei mir war dies auch der fall meine Rep. kostete gesamt 600€ Bitte ja kein Schwungrat dazu kaufen ist hinausgeschmissenes Geld den das Schwungrat wird nicht Kaput. lg

Möchtest Du dem TE darauf eine Garantie geben?:confused:

Sowas als allgemeingültige Empfehlung abzugeben ist mehr als gewagt!

Noch dazu, bei einem "lieben Freund".

Warum schreibt man eigentlich einen solchen Stuss zusammen?

Natürlich gehen auch ZWEIMASSENschwungräder kaputt!

(Selber schon erlebt, wenn auch bei einem Produkt von VAG.)

Nur weiß man nie wann genau das passiert. Wenn Murphy gut drauf ist, kann das einen Tag, eine Woche, oder einen Monat nach dem Kupplungswechsel passieren.

Ist dann natürlich blöd, wenn man die Werkstattkosten dann doppelt blechen darf.

Und den Kupplungsnehmerzylinder würde ich bei der Gelegenheit auch gleich auswechseln lassen.

Aber man kann natürlich auch nur das allernötigste tauschen lassen.

Wenn dann in einem Monat das Zweimassenschwungrad oder der Kpl-nehmerzylinder im Dutt sind, dann aber bitte nicht auf den Elch, oder über die horrenden Werkstattkosten und/oder die Ingenieure meckern!

Dann einfach Klappe halten,

vor den Spiegel stellen und sich ganz beherzt selber mit Schmackes eine reinhauen. Es trifft dann wenigstens auch den Richtigen!:p

Hi,

Ich vermute mal die hier gegebenen Ratschläge werden im stürmischen Wind verhallen….

Vor vielen Jahren war es gängige Lehrmeinung an der Berufsschule, dass bei einigen Reparaturen alle Teile erneuert werden die man gerade dabei anfassen muss. Zum Beispiel wird nicht nur das Kupplungsdrucklager gewechselt wenn’s Geräusche macht, sondern die komplette Kupplung. Weil der Arbeitsaufwand doch etwas umfangreicher ist. Vor allem, wie hier schon ganz richtig geschrieben wurde, wenn man kurz nach einer Reparatur das Ganze nochmal machen müsste.

Damals gabs zugegeben noch keine Zweimassenschwungscheiben. Da diese aufgrund Ihrer Bauweise aber auch lebensdauerbeschränkt sind, macht es durchaus Sinn diese mit zu erneuern.

Das der Preis so ist wie er ist, liegt auch daran, dass die Werkstatt die Teile bei IHREM Teilelieferanten bezieht. Da hat keiner die Zeit und die Kapazität sich stundenlang darum zu kümmern wo es das Ersatzteil eventuell noch ein paar Euro billiger gibt. Zudem müssen die für ihre Arbeit gerade stehen. Da werden die keine Teile zweifelhafter Herkunft verbauen wollen.

Sieh’s mal so, das was du beim Kauf des Fahrzeugs vielleicht gespart hast, verschlingt jetzt die Reparatur, die sich aber angekündigt hat. Im Prinzip sehe ich das also genau wie die Vorposter….

Irgendjemand meinte mal, wer premium fahren will, muss auch premium bezahlen (können)…..

Gruß der sachsenelch

@Sachsenelch

Das hast du aber schön geschrieben,

unterschreibe ich ganz genau so!:)

Ich habe das damals übrigens auch genau so gelernt, vermutlich nicht ohne guten Grund.

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:17

Zitat:

@KJ121 schrieb am 2. August 2023 um 17:09:59 Uhr:

Wenn man sich mal das Profil, bzw. die bisherigen Beiträge des TE anguckt, könnte man glatt meinen, er wechselt seine Autos, wie andere die Unterhose.

Oder, er hat einen größeren Fuhrpark, oder aber er handelt mit Gebrauchtwagen, die er vorher instand gesetzt hat.

Von Mazda & Golf GTI, über Passat V6 und Mercedes CLK, bis Volvo, alles dabei ...

Ich habe immer geglaubt dass MT dafür da ist um sachliche Erfahrung bezüglich der Autos auszutauschen - und nicht über Teilnehmer lästern zu dürfen, wie oft die ihre Autos wechseln und was die beruflich treiben?? Außerdem, es geht ja nimanden an!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen