1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Kupplung abgeraucht

Volvo S60 Kupplung abgeraucht

Volvo
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:14

Hallo, liebe Volvo -Gemeinde!!

Bin genau vor einem Monat auf Autobahn liegen geblieben, da die Kupplung ausgefallen war! Mittels ADAC zum nächsten Freundlichen abgeschleppt.. die haben folglich einen Kostenvorschlag über 2600€ für eine Reparatur erstellt, da es komplette Kupplungsinstandsetzung samt Schwungrad ausgetauscht werden muss!! Obwohl es keine Geräusche von der Schungscheibe vorher gab, nur der Kupplungspedal unten blieb und musste manuell zurück gestellt werden!! Habe dann denen gesagt, die sollen nur den Kupplungssatz machen lassen.. darauf Absage bekommen, angeblich können Sie keine Garantie darauf geben dass danach Auto fahren würde ohn Schwungscheibe zu wechseln!! Ist es rechtens so, ohne die Kupplung auseinander zu nehmen und schon sicher zu sein, das es Schwungscheibe kaputt ist??

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 2. August 2023 um 17:28

Somit werde ich sehr wahrscheinlich den Beitrag schließen müssen.. weil ich solche Äußerungen zu meine Person nicht leiden kann, Punkt!!

am 2. August 2023 um 17:40

Warum so dünnhäutig?

Freie Meinungsäußerung,

keine Beleidigung,

keine Unterstellung und keine Bewertung.

Wo ist jetzt das Problem?

Und Ratschläge und Tipps,

auch von mir,

hast du doch reichlich bekommen,

so what?!

Solltest du einen Grund zu einer Beschwerde sehen, kannst du gerne eine Meldung an den Mod schicken.

Dafür sind die Mods doch da und die sind hier eigentlich echt ok.:)

Bei dem Auto würde ich den Zweimasseschwung immer mit tauschen.

Man kann den Schwung auch analysieren, dazu gibt es spezielles Werkzeug. Aber das dürfte alleine schon einige Hunderter kosten - so ein Schwung kostet halt mal 500-700€ - das ist so.

Und selbst wenn man mit den Werten noch in der Toleranz wäre - es ist und bleibt ein alter Schwung. Der wird dir dann später um die Ohren fliegen, dann hast den ganzen Aufwand nochmal...

Es könnte ja eh sein, das die Ursache der Schwung ist. Da ist Fett drin, wenn das austritt dann rutscht die Kupplung - wie bei dir. Oder der Zentralausrücker ist kaputt - dann hast Hydraulikflüssigkeit auf der Kupplung - das würde dann auch rutschen... und rauchen.

Aus meiner bescheidenen Sicht - auf jeden Fall IMMER mitmachen!

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 2. August 2023 um 08:18:37 Uhr:

Dann alle zwei Jahre einen Corsa zum Wegwerftarif.

Was hast Du eigentlich immer mit Deinem Corsa??! :confused:

Für mich ein sinnvoller Kleinwagen mit niedrigen Unterhaltskosten und Reparaturmöglichkeit in jeder Dorfschmiede.

Und für Dich??

Ein Unterschichtenfahrzeug für Leute,die sich keinen ach so tollen Volvo leisten wollen/können oder die keinen Wagen in der Größe benötigen?

am 4. August 2023 um 10:21

Lass mich doch in Ruhe. Immer das Geschimpfe über die schlechten Volvos und die Ernüchterung, dass sie nen Haufen Geld kosten.

Ein Corsa ist genau das Richtige für jemanden, der nicht viel Geld ausgeben mag.

Hat nichts mit Unterschicht zu tun.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 4. August 2023 um 12:21:11 Uhr:

Ein Corsa ist genau das Richtige für jemanden, der nicht viel Geld ausgeben mag.

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Diese Kleinwagen sind wesentlich mehr gesucht als so mancher abgerockter Wagen aus dem Premiumsegment,demzufolge auch deutlich preisstabiler.

Und auch so ein Fahrzeug kostet Geld,sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt.

am 4. August 2023 um 11:14

Is ja gut. Muß es hier immer in die gleiche Richtung gehen?

Dann besorg dir einen Corsa.

Und der, der mich verstehen mag, versteht mich auch. Ich red ja nicht von einem 40000 Euro Corsa.

Und jetzt bin ich raus hier.

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 4. August 2023 um 13:14:56 Uhr:

Und jetzt bin ich raus hier.

Schön,denn DU bist es,der immer in die gleiche Kerbe haut.

Themenstarteram 4. August 2023 um 16:25

Leute, es muss wirklich nicht sein.. es soll jeder bei seiner Meinung bleiben, okay! Heut zu Tage darf jeder seine Meinung haben, bloß keine Verurteilung und schiefe Äußerungen.. dass mag ich besonders nicht!!

Somit, allen beteiligten besten Dank für die Tipps und Meinungen bezüglich meiner Beitrag! Und, es wird alles gut werden

Zitat:

@T5-Power schrieb am 4. August 2023 um 13:05:34 Uhr:

Zitat:

@Roattabuacha schrieb am 4. August 2023 um 12:21:11 Uhr:

In welcher Welt lebst Du eigentlich?

Diese Kleinwagen sind wesentlich mehr gesucht als so mancher abgerockter Wagen aus dem Premiumsegment,demzufolge auch deutlich preisstabiler.

Und auch so ein Fahrzeug kostet Geld,sowohl in der Anschaffung wie auch im Unterhalt.

Also mein Kollege hat erst einen corsa für ein paar hunderter bekommen, den er gar nicht wollte. Den bekommt jetzt wohl die nichte.

War echt günstig und nicht viel zu machen.

Wenn ich mal ne Empfehlung aussprechen darf. VW 35i passat. Will kein Schwein mehr haben und kann jeder selbst reparieren. Habe erst Schwiegermutters passat verkauft. Der war ein halbes Jahr online und ging dann nach kasachstan.

Auch ich bin der Meinung, ein volvo , über den ich nichts kommen lasse, ist sehr teuer, wenn man ihn nicht selber reparieren kann.

Zur kupplung kurzer einwurf meines kumpels.

Er fährt einen Citroen C4. Scheinbar machte das Ausrücklager schon länger Geräusche. Geld wie immer nie vorhanden. Auto wird aber täglich gebraucht. Fazit: Irgendwann schaffte es der kupplungsnehmer sich ins getriebe zu arbeiten und er zog eine ölspur bis nach Hause. Kupplung kaputt, kupplungsnehmer kaputt, getriebe kaputt... das waren auch ein paar euros

am 4. August 2023 um 17:00

Ja. Martin. Schon gut…..

Deine Antwort