ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 für die Partnerin? Kaufen?

Volvo S60 für die Partnerin? Kaufen?

Volvo
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:10

Hallo Elchfahrer

Ich bin hier in der Volvo-Abteilung neu, aber hab schon das eine oder andere im Forum gefragt.

Selber habe ich für den Winter einen neuen 850er gekauft. Und ich befürchte, dass der mehr als einen Winter hält... seither hab ich das Volvo-Virus.

Nun möchte meine Partnerin auch einen Volvo. Ich hätte da nun gleich zwei Angebote von einem guten Kollegen, der die Volvos in Zahlung genommen hat und mir die 1:1 weiter geben würde.

Meine Partnerin fährt einmal in der Woche auf der AB zu ihren Eltern. So ca. 110 mit Tempomat. Da reicht eigentlich jede Motorisierung...

Die Angebote:

Das eine ist ein C70 2.4T Coupe mit 193 ps und 284'000 KM, 2000. Drosselklappe wurde ausgewechselt bei 160'000. Zieht top durch. Servicegepflegt, bis auf den letzten Service der mal kommt. Bremsen müssten auch mal neu, noch ok. Sonst nichts. Automat (5-Gang). Zahnriemen bei ca. 160'000 gemacht vor 6 Jahren. Kosten um die 550 Euro. Klima normal. Tempomat etc. Sehr gut gepflegt bis übergepflegt (immer gute ÖL, Michelin Reifen, paar Rechnungen innerhalb der Serviceintervalle).

ABER, das Coupe gefällt uns nicht soo. Und darum fokussieren wir uns grad auf das zweite Angebot.

 

Einen S60 2.0T mit 179 oder 180 ps. 2002 und 290'000. Sieht auch super aus, innen wie neu. Noch besser ausgestattet. 5 Gang Automat. Neue Reifen. CH-TüV frisch. 8-Fach bereift, wobei alles fast neue Michelin. Bremsen sogar hinten und vorne neu. Kosten um die 1000 Euro. Klimautomatik. Tempomat etc. Jeder Service gemacht, aber eher so Eindruck, Service ja, aber nicht zu teuer (z.B. 0815-Reifen, kein besonderes Öl, Scheibenwischer ohne Spoiler, Schneeketten aus dem Baumarkt, Service immer etwas zu spät ... mehr so Indizien). Aber gemacht wurde immer alles, einfach nicht so "perfekt" wie beim Ersten.

Farbe: beide Silber 8| innen schwarz, Teilleder.

Fahren tun beide sehr gut. Aufgefallen ist mir beim Coupe der Wendekreis und viel weniger Ablageflächen. Bei beiden Automaten wurde noch nichts gemacht. Sie schalten beide unaufällig.

Wär das was? Was würdet ihr nehmen? xroll

Gar nichts? Ich habe in einem andern Forum schon gepostet, aber die Antworten fallen da nicht so schnell und zahlreich aus...

Und der 2.0T mit 179 oder 180 PS ist ja nicht soo bekannt??

Eigentlich wollte ich ja Schalter. Aber das sei rar bis unmöglich. Und der Partnerin ist es egal.

Vom Zustand her sind beide solide und gewartet. Coupe gefällt mir etwas weniger von der Form. Da meine Partnerin 100-110 mit Tempomat auf der Autobahn fährt, kommen auch beide Motoren mehr als in Frage.

Vorderachse und Federn etc. waren bei beiden straff. Nichts hat gestukkert oder gepoltert oder gelärmt. Von Rost ist auch bei beiden nichts zu sehen.

Und plötzlich eilt es etwa: hat schon Händler, die fleissig nachfragen nach den beiden Autos...

Danke für einen Tipp und vielleicht noch Hinweise, wenn einer ein no go ist.

Danke und pannenfreie Fahrt

Beste Grüsse aus der Schweiz

Edi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin.

Wenn der Wendekreis ein Kriterium ist... der S60 hat keinen Wendekreis, sondern folgt einer Umlaufbahn.

Gruß Maik

Das Coupe ist eigentlich jetzt schon ein Klassiker und der Form des S60 nicht so unähnlich. Meine Holde hatte vor dem V40 einen Ka, also auch sie schon bekehrt, aber worauf ich hinaus will: sie mag meinen C70 nicht, weil man nie sieht, wo der aufhört. Achtet also darauf, dass dwr Wagen Rentnerradar hat.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:36

?Hallo Schwedenstahlfahrer

Also: die Sache ist entschieden. Weil ich soviel Schlechtes über die Nisin-Warner-Ölrühr-Automaten gelesen habe habe ich die beiden Angebote sein lassen.

Ich hab dann dem Kollegen gestern telefoniert um ihm das so mitzuteilen und er meinte dann, in einer kleineren Niederlassung habe es noch einen Volvo der eingetauscht wurde.

Also am Samstag nachmittag hin und ... gekauft.

Es ist ein Volvo V70 Kombi Summum mit 220'000 km. Servicegepflegt. Handschalter. 2.4er mit 140 PS. Zahnriemen vor 3 Jahren gemacht. TüV 1 Jahr alt. Bremsen hinten neu. Innen wunderbar. Aussen ebenfalls. Lack ist sehr gut. Keine Delle, nichts.

Warum den V70? .

Der S60 war irgendwo ne Nummer zu "luxus-orientiert" und 190 ps... brauchen wir nicht, das 70er Coupe halt dann doch auch alt.

Und meine Partnerin liess sich dann überzeugen, dass Schalter ok, weil Tempomat dabei. Zudem geht der Schalter nicht wirklich kaputt bzw. kann nicht die Reparaturkosten eines Automaten verursachen. Dann kam noch Sicherheitsausstattung vom V70er dazu und der neuwertige "look" im Innenraum.

Jetzt muss ich mal die Nebellampen vom 70er (beide Wasser...) ersetzen und den Heckscheibenwischer (stottert bzw. läuft langsam) mal "fetten"... und dann wär's das hoffentlich.

Fazit: Partnerin sehr zufrieden und ich auch, weil ich denke, dass der 70er ne ganz feine Sache ist. Der wird noch lange fahren ...

Danke.

Liebe Grüsse

 

Edi

Gute Wahl....Motor Top,Auto selbst dito.....

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:28

Hallo lukadavid

Besten Dank!

Bin froh. Nicht einfach, aus der grossen Anzahl an Angeboten das Richtige zu finden.

Automat, nicht Automat. Xenon? Xenon war übrigens auch ein No-Go, weil die Brenner so teuer sind...

Aber ich glaube auch, das wird da was Feines gekauft haben.

Danke

 

Lieber Gruss

 

Edi

Xenonbrenner kosten zwar meist etwa 70-90€ das paar halten aber auch ewig. In meinem Focus waren beim Tausch 2015 noch die originalen aus 2005 drin. Noch dazu ist Xenon echt angenehm beim V.

Trotzdem Gratulation zu einem schönen Fahrzeug.

Bilder?

Hi,

von mir ebenfalls Glückwunsch zum V70 und jederzeit gute Fahrt!

Ein Hinweis noch zum Heckwischer. Der fiel in dem Vor-Facelift öfter mal dadurch auf, dass die Welle korrodierte, bei deinem Facelift sollte das nicht mehr vorkommen. Anyway. Demontage und Revision dauern ca. 1 Stunde, besonders bei dem Lösen der Welle (Durchführung durch die Heckscheibe) solltest du vorsichtig vorgehen.

Bei ungewöhnlichem Verhalten des Heckwischers hat es Sinn, auch den Motor und vorher den Kabelstrang am Heckklappenscharnier zu prüfen (hier kommt es mit der Zeit zu Kabelbrüchen).

Zitat:

@RonPut schrieb am 15. Jän 2017 um 22:42:02 Uhr:

Xenonbrenner kosten zwar meist etwa 70-90€ das paar halten aber auch ewig. In meinem Focus waren beim Tausch 2015 noch die originalen aus 2005 drin. Noch dazu ist Xenon echt angenehm beim V.

Ginge sogar noch günstiger.

Allerdings,wenn Dir das Steuergerät hops geht dann lob ich mir die H4.

Und alles über 10 Jahre wird zum extra Risiko.

Zitat:

@escor schrieb am 15. Januar 2017 um 22:28:53 Uhr:

Xenon war übrigens auch ein No-Go, weil die Brenner so teuer sind...

Absolut unverständlich.:confused:

Wer je Xenon gehabt hat,wird nicht mehr darauf verzichten wollen.

Ein absolutes Sicherheitsplus und für mich ein Komfortmerkmal.

Gruß,Martin

naja, ein Summum ist doch auch "luxus-orienteiert", will ich meinen. mein S60 ist auch ein Summum. zugegeben braucht man nicht alles davon, zB das olle origniale Telefon. aber das Meiste ist recht angenehm.

Xenon habe ich auch. jedoch ist nach meinem Empfinden das Licht nicht so wirklich super. wenns zb nass ist auf den Straßen und dreckig, so wie jetzt mit Salz etc., sehe ich die Seitenstreifen nicht wirklich gut. und nein, bin nicht nachtblind und fahre auch nicht mit Standlicht ;)

Aber immer noch besser als das normale Halogenlicht,alleine schon von der Lichtfarbe her.

generell find ich das LIcht in den P26er Modellen recht mau. da war gefühlt das Licht damals im 945 fast ebenbürtig.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 16. Januar 2017 um 12:29:45 Uhr:

Xenon habe ich auch. jedoch ist nach meinem Empfinden das Licht nicht so wirklich super. wenns zb nass ist auf den Straßen und dreckig, so wie jetzt mit Salz etc., sehe ich die Seitenstreifen nicht wirklich gut. und nein, bin nicht nachtblind und fahre auch nicht mit Standlicht ;)

Aloha,

das hatte ich auch an meinem ersten R bemerkt. Die Brenner verlieren an Power noch bevor die durch Lila- oder Rotstich auffallen. Habe damals neue Brenner bei Lichtex bestellt* und war nach der Einbrennphase sehr froh, dass die alte Leuchtkraft wieder da war.

 

*Die selbst zu wechseln geht am R recht gut, da der Bereich um die Scheinwerfer sehr luftig ist, kann bei den Dieseln und dem anderen Luftfilterkasten anders aussehen.

@volvocrasher Der Bereich um die Scheinwerfer ist luftig? Bei meinem D5 muss man für so gut wie alles am Scheinwerfer den Luftfilter ausbauen. Und auf der Beifahrerseite muss dank Steuergerät fast immer der Scheinwerfer raus. Ausnahmen sind Blinker und Standlicht.

Aber sonst finde ich das Xenon mit Osram Xenarc Blue wirklich gut. Schön hell, weiss und gute Ausleuchtung.Die vorherigen waren aber nicht so doll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 für die Partnerin? Kaufen?