Volvo S60 BSR Tuning Fehler
ich habe heute versucht mit dem lesegerät vom tuning system meinen fehlerspeicher zu löschen und habe dabei zu früh den obd stecker gezogen und nun ist die komplette elektrik lahmgelegt. der kundendienst von bsr konnte mir auch nicht helfen. Hat jemand eine rettende Idee ???
138 Antworten
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 9. November 2023 um 19:49:14 Uhr:
Zitat:
@klub schrieb am 9. November 2023 um 19:41:01 Uhr:
ja das weiß ich aber das shcloß ist leider kaputt und dreht sich nicht….wie bei vielen….
(Wartungssünden)Gruß der sachsenelch
ja stimmt hab schon alles versucht aber das schloss geht nicht...
Hat dein S60 eine Mittelarmlehne im Fond mit dieser Klappe für Skiier?
Wenn ja, da durch mit einem langen Draht und viel Geschick den Hebel zum umlegen der Rücksitzlehne betätigen.
Die Klappe lässt sich eigentlich nur vom Kofferraum aus öffnen. Ein Opfer dass du dann wohl bringen musst.
Ich befürchte, du hast durch das Vorzeitige abziehen dein Motorsteuergerät gegrillt. Ansonsten, alle Sicherungen im Motorraum und im Fahrgastraum kontrollieren. Mit etwas Glück ist nur ne Sicherung über die Wupper
Zitat:
@klub schrieb am 9. November 2023 um 19:34:08 Uhr:
also die rückbank läßt sich nur von der Kofferraumseite öffnen
Oha, wie doof ist das denn.
Ähnliche Themen
…. er schreibt, er wäre alles tot außer dem Radio. Möglicherweise sind mehrere Sicherungen und/oder Relais abgeraucht….
Nur das das nur durch das abstecken des OBD Steckers verursacht worden sein soll, ich kann mir das fast nicht vorstellen.
Gruß der sachsenelch
Zitat:
@Rost.doc schrieb am 9. November 2023 um 20:00:31 Uhr:
Hat dein S60 eine Mittelarmlehne im Fond mit dieser Klappe für Skiier?Wenn ja, da durch mit einem langen Draht und viel Geschick den Hebel zum umlegen der Rücksitzlehne betätigen.
Die Klappe lässt sich eigentlich nur vom Kofferraum aus öffnen. Ein Opfer dass du dann wohl bringen musst.
Ich befürchte, du hast durch das Vorzeitige abziehen dein Motorsteuergerät gegrillt. Ansonsten, alle Sicherungen im Motorraum und im Fahrgastraum kontrollieren. Mit etwas Glück ist nur ne Sicherung über die Wupper
ja das hat der hersteller des tuning system auch gesagt wenn ich glück habe läßt sich die software nochmal aufspielen...
Wo ist denn Dein Standort?
Vielleicht kann Dir Jemand helfen?
Ist vielleicht einfach nur die Batterie leer? Probier doch mal ne zweite Batterie oder ein Ladegerät vorne im Motorraum am kleinen sicherungskasten anzuschließen.
Nur durch das abziehen des OBD Steckers Sicherungen bzw das Steuergerät zu schießen halte ich für eher nicht möglich
Hallo
Mach die Motorhaube auf. Löse die Mutter was auf der Schraube ist wo du das Fahrzeug laden bzw überbrücken kannst. Aber Vorsicht! Nicht mit dem Werkzeug auf Masse kommen. Das 95 er Kabel kommt direkt von der Batterie nach vorne in den Motorraum zum Anlasser, Lichtmaschine, Zentralelektrik. …. und natürlich Motorelektrik. Kabel trennen ist fast wie Batterie abklemmen für die Elektronik. Das müsste für dein Fall reichen.
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 9. November 2023 um 22:35:50 Uhr:
Ist vielleicht einfach nur die Batterie leer? Probier doch mal ne zweite Batterie oder ein Ladegerät vorne im Motorraum am kleinen sicherungskasten anzuschließen.
Nur durch das abziehen des OBD Steckers Sicherungen bzw das Steuergerät zu schießen halte ich für eher nicht möglich
Während des Schreibvorgangs z.B. eines Mappings abzuziehen halte ich für heikel, aber beim schnöden Fehler löschen eher nicht. Bin ich bei Dir.
@klub
Lief der Wagen denn während des Fehlerspeicher löschens? Wenn nein, kann es echt eine schwächelnde Batterie sein.
….bei solchen Vorgängen sollte ja eigentlich die Batterie am Ladegerät hängen. Motor laufen lassen bringt manchmal ja auch nichts….
Gruß der sachsenelch
Zitat:
Während des Schreibvorgangs z.B. eines Mappings abzuziehen halte ich für heikel, aber beim schnöden Fehler löschen eher nicht. Bin ich bei Dir.
Naja ich gehe lediglich vom hohen Stromverbrauch unseres XC90 aus wenn die Zündung länger läuft.
Klar am schreibvorgang stromabbruch hört sich nicht gesund an.
Andererseits wie ist das beim überbrücken mit leerer Batterie? Hier könnten schon auch stromschwankungen entstehen und die dürfen dem Steuergerät nichts ausmachen. Nur so meine überlegung
Zitat:
@Drehzahlmama schrieb am 10. November 2023 um 10:26:13 Uhr:
Zitat:
Andererseits wie ist das beim überbrücken mit leerer Batterie? Hier könnten schon auch stromschwankungen entstehen und die dürfen dem Steuergerät nichts ausmachen. Nur so meine überlegung
Die Spannungsspitzen können das Steuergerät braten.
Überbrücken soll immer nur die letzte Möglichkeit sein,besser ist es,das Fahrzeug vor Ort zu laden.
Ich glaube aber auch nicht an ein völlig totes Fahrzeug.
Ich denke der Knackpunkt ist, dass das Steuergerät zu dem Zeitpunkt beschrieben/gelesen wurde. Gar nicht mal, weil es zu Spannungsspitzen oder der gleichen kommt.
ja der wagen lief, aber nur im notlauf. deshalb wollte ich mit dem lesegerät den Fehlerspeicher löschen, das habe ich schon öfter gemacht. aber diesmal wollte das gerät die tuning software aufspielen und das wollte ich unterbrechen
aber die Idee mit der Stromunterbrechung vorne ist gut...
ich sitze in Königswinter bei Bonn....