ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO Pressemitteilungen gefunden V70/S60

VOLVO Pressemitteilungen gefunden V70/S60

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:19

Hier was Offizielles - viel Spaß beim Schmökern:

 

Volvo V70 - Dynamischer und geräumiger Kombi: noch sicherer, noch eleganter, noch bessere Fahreigenschaften

• Das richtige Fahrzeug für alle Gelegenheiten

• Mehr Eleganz und Komfort, bessere Fahreigenschaften

• Schweden als größter Einzelmarkt

• Umsatzziel: 70.000 Stück

Volvo wird häufig mit dem Image geräumiger Kombis für Familien mit Kleinkindern in Verbindung gebracht. Der Volvo V70 veränderte bei seiner Markteinführung im Jahr 2000 dieses Bild und vereinte traditionelle Charakteristika wie Sicherheit und Funktionalität mit einem eleganteren aber dynamischen Design, mehr Komfort und besseren Fahreigenschaften.

Jetzt kommt ein nochmals verbesserter Volvo V70 auf den Markt, bei dem der Schwerpunkt auf noch mehr Komfort und besseren Fahreigenschaften liegt.

„Bei der Vorstellung des neuen Modells hatten wir mit einem Augenzwinkern gesagt, dass wir die Frontpartie eines Sportwagens mit der Heckpartie eines Kombis vereint haben. Ich glaube, das ist gar keine so schlechte Beschreibung dafür, wie man diese unschlagbare, praktische Eleganz erreichen kann. Der Volvo V70 ist das richtige Fahrzeug für alle Gelegenheiten – egal, ob Sie nachmittags vor dem Fußballplatz Ihrer Kinder oder am Samstagabend vor einem Opernhaus parken”, meint Hans-Olov Olsson, Vorsitzender der Volvo Car Corporation.

Mehr Komfort, verbesserte Fahreigenschaften

Die Änderungen am Karosseriedesign unterstreichen das elegante Profil des Fahrzeugs, während die Änderungen im Innenraum das Gefühl von Qualität und Komfort verstärken.

Der Volvo V70 ist darüber hinaus jetzt auch mit dem fortschrittlichen aktiven FOUR-C Fahrwerk (Continuously Controlled Chassis Concept) lieferbar. Die T5-Version wurde modifiziert und leistet jetzt mit 260 PS zehn PS mehr als bisher.

„Ein gutes Beispiel für die Tatsache, dass selbst unsere geräumigsten und praktischsten Modelle für Fahrer mit außerordentlich hohen Ansprüchen an die Fahreigenschaften gebaut werden“, fährt Hans-Olov Olsson fort.

Sportlicher und sicherer

Das Sicherheitsniveau des Volvo V70 wurde durch eine Reihe neuer Funktionen weiter verbessert. Dazu gehört auch das intelligente, kamerabasierte BLIS (Blind Spot Information System), das den „toten Winkel“ überwacht.

„Der Besitzer eines Familienautos hat natürlich besonders hohe Ansprüche an die Sicherheit. Der überarbeitete Volvo V70 bietet diverse neue Lösungen, die unseren Anspruch unterstreichen, auf diesem Gebiet weltweit führend zu sein. Beispielsweise wissen wir, dass ein Schalter zum Abschalten des Beifahrer-Airbags ganz oben auf der Wunschliste vieler Kunden steht. Wir stellen jetzt eine einfache und zuverlässige Technik vor, die dieser Anforderung gerecht wird“, erklärt Hans-Olov Olsson.

Schweden ist der größte Einzelmarkt

Der Volvo V70 ist Schwedens meistverkaufter Pkw. Volvo geht davon aus, dass auch in Zukunft auf dem Heimatmarkt mehr Volvo V70 verkauft werden als auf jedem anderen Einzelmarkt. Danach folgen die USA, Deutschland, Großbritannien und Japan.

Der neue Volvo V70 wird ab Ende August 2004 bei den Händlern stehen. Für das erste Jahr plant Volvo mit 70.000 Einheiten.

Dieselmotoren machen 40 Prozent der Umsätze in Europa aus

Der Anteil der Dieselmotoren wird in Europa auf etwa 40 Prozent geschätzt. Der Volvo V70 wird gegenwärtig in den Volvo Cars-Werken in Torslanda (Schweden) und Gent (Belgien) hergestellt. Schritt für Schritt wird die gesamte Produktion nach Torslanda verlagert.

 

 

Volvo S60/V70/XC70 - Neue Sicherheitsfunktionen im Modelljahr 2005

• BLIS – Blind Spot Information System – Weltneuheit in einem Pkw

• WRG – Water Repellent Glass – verbessert die Sicht bei Regenfahrten

• Schalter für Deaktivierung des Beifahrer-Airbags

Anfang dieses Jahres präsentierte Volvo vier neue Sicherheitssysteme, die in zukünftige Modelle integriert werden sollten. Eines davon war BLIS, das Blind Spot Information System, das erstmals im Dezember auf der Detroit Motor Show von Volvo vorgestellt wurde. „BLIS steht jetzt für den Einsatz im Alltagsverkehr zur Verfügung“, sagt Lex Kerssemakers, Vice President im Global Marketing. Neben BLIS wird Volvo außerdem ein wasserabweisendes Glas für die Seitenscheiben und Seitenspiegel sowie eine einfache und zuverlässige Methode zur Abschaltung des Beifahrer-Airbags in allen Modellen auf den Markt bringen.

BLIS – Einblick in den „toten Winkel“

Trotz großer Scheiben und effizienter Seitenspiegel gibt es beim Fahren nicht einsehbare Bereiche. Dies erhöht in vielen Fällen das Unfallrisiko, insbesondere beim Spurwechsel und beim Überholen. Um die Sicherheit in solchen Situationen zu verbessern, begann Volvo bereits 1979 damit, auf der Fahrerseite Weitwinkel-Seitenspiegel anzubringen – und war damit weltweit der erste Pkw-Hersteller, der dieses Ausstattungsdetail anbot. Jetzt geht Volvo auf dem Gebiet der guten Sicht noch einen Schritt weiter und integriert ein kamerabasiertes Überwachungssystem, das ein Auge auf die Bereiche neben und schräg hinter dem Fahrzeug hält.

Sobald ein anderes Fahrzeug in diesem Bereich erscheint, erleuchtet im Spiegeldreieck des jeweiligen Seitenfensters eine Warnlampe. Der Fahrer bekommt damit einen Hinweis darauf, dass sich ein anderes Fahrzeug in unmittelbarer Nähe befindet. Das System informiert den Fahrer sowohl über Fahrzeuge, die von hinten aufkommen, als auch über Fahrzeuge, die gerade selber überholt wurden. Diese Informationen geben dem Fahrer eine bessere Übersicht, damit er in solchen Situationen die richtigen Entscheidungen treffen kann. Die Produktion von BLIS beginnt gegen Ende des Jahres 2004.

Die BLIS-Technik

In jedem Seitenspiegel wird eine Digitalkamera installiert, die 25 Bilder pro Sekunde macht. Durch den Vergleich dieser Bilder kann das System erkennen, ob sich ein Fahrzeug innerhalb der vom BLIS überwachten Zone bewegt. Diese Zone ist auf beiden Seiten des Wagens 9,5 Meter lang und 3 Meter breit.

Das System erkennt sowohl Lkw und Pkw als auch Motorräder bei Tageslicht ebenso wie bei Dunkelheit. Da BLIS ein kameragestütztes System ist, gelten allerdings dieselben optischen Einschränkungen wie für das menschliche Auge: Bei schlechter Sicht etwa durch Nebel oder dichten Schneefall kann BLIS nicht arbeiten. Der Fahrer wird durch einen entsprechenden Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

BLIS ist außerdem so programmiert, dass es nicht auf parkende Wagen, Straßenbegrenzungen, Masten und andere statische Objekte reagiert. Das System ist bei Geschwindigkeiten von mehr als 10 km/h aktiv. Es reagiert auf Fahrzeuge, die sich bis zu 20 km/h langsamer und bis zu 70 km/h schneller als der mit dem BLIS-System ausgerüstete Volvo fortbewegen. Das BLIS kann mit einem Schalter in der Mittelkonsole ausgeschaltet werden.

WRG – Wasserabweisendes Glas

Um die Sicherheit bei Fahrten im Regen zu erhöhen, führt Volvo wasserabweisendes Glas (WRG) für die Seitenspiegel und die vorderen Seitenfenster ein. WRG sorgt dafür, dass die Sicht nicht durch Regenwasser beeinträchtigt wird.

Auf den Seitenfenstern sammelt sich das Wasser in Tropfen, die vom Fahrtwind fortgeblasen werden, so dass eine trockene Glasoberfläche für ungehinderte Sicht zurückbleibt. Da sich Schmutz auf trockenen Oberflächen schlechter anlagern kann, ist es auch leichter, das Fenster frei von Verschmutzungen und Eis zu halten. Für das WRG-Verfahren werden die Fenster beschichtet, bei den Seitenspiegeln wird eine andere Methode genutzt. Dabei wird das Wasser gleichmäßig über die ganze Oberfläche verteilt, so dass der Fahrer einfach hindurchsehen kann. Bei bestimmten Wetterbedingungen kann dieser Effekt durch die Spiegelheizung noch verbessert werden.

Die wasserabweisende Funktion wird durch eine spezielle Behandlung des Glases erreicht. Auf den Seitenfenstern muss diese Behandlung erstmalig nach etwa drei Jahren erneuert werden und dann etwa einmal jährlich, um den vollen Effekt zu erhalten. Die Seitenspiegel brauchen nicht erneut behandelt zu werden, da sie nicht so stark belastet sind wie die Seitenfenster.

PACOS – Deaktivierungsschalter für Beifahrer-Airbag

Die Ergebnisse der Sicherheitsforschung von Volvo waren eindeutig:

• Kinder sollten auf einem hinteren Sitz mitfahren

• Die jeweiligen Sicherheitsmaßnahmen müssen auf die Größe des Kindes maßgeschneidert sein

• Kleine Kinder sollten in einem nach hinten gerichteten Kindersitz möglichst auf der Rückbank mitfahren

• Wenn ein Kind auf dem Beifahrersitz mitfährt, darf der Wagen entweder nicht mit einem Beifahrer-Airbag ausgerüstet sein oder dieser Airbag muss deaktiviert sein.

Für den Besitzer eines Volvo besteht jetzt die Möglichkeit, den Beifahrer-Airbag mit Hilfe des Zündschlüssels zu deaktivieren. Das Schloss befindet sich am Rand des Armaturenbretts. Die Deaktivierung wird durch die Position des Schlosses selbst und mit einer Meldung im Display bestätigt.

50220/KH

 

Volvo S60 - Athletische Limousine jetzt noch attraktiver

• Sportlichste Limousine von Volvo

• Athletischere Anmutung, mehr Kraft, mehr Sicherheit

• Umsatzziel: 70.000 Einheiten

• Gebaut in Gent, Belgien

Die sportliche Limousine Volvo S60 bekommt für das Modelljahr 2005 ein noch athletischeres Aussehen sowie eine höhere Leistung.

„Das aktualisierte Design in Kombination mit den verbesserten Fahreigenschaften und dem kraftvolleren T5-Motor machen den Volvo S60 noch attraktiver für Kunden, die nach einer sportlichen Limousine suchen”, sagt Hans-Olov Olsson, Vorstandsvorsitzender der Volvo Car Corporation.

Die Änderungen am Karosseriedesign unterstreichen das sportliche Profil des Fahrzeugs, während die Änderungen im Innenraum die hohe Qualität und den Komfort unterstreichen.

Der Volvo S60 ist jetzt auch mit dem fortschrittlichen aktiven FOUR-C Fahrwerk (Continuously Controlled Chassis Concept) erhältlich. Die T5-Version leistet jetzt 260 PS und damit zehn PS mehr als bisher.

Sportlicher und weitere Fortschritte bei der Sicherheit

Außerdem wurde das Sicherheitsniveau des Volvo S60 durch eine Reihe neuer Funktionen weiter verbessert. Dazu gehört das intelligente, kamerabasierte BLIS

(Blind Spot Information System), das den „toten Winkel“ überwacht.

„In dieser Hinsicht ist der aktualisierte Volvo S60 ein sehr gutes Beispiel für die strategische Richtung von Volvo Cars. Wir sind ständig bemüht, unsere Positionen in Bezug auf Design und Fahreigenschaften zu verbessern, ohne dabei unser Engagement

als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Sicherheit zu vernachlässigen“, sagt Hans-Olov Olsson.

Emotionale Ansprache verschiedener Zielgruppen

Die Markteinführung des neuen Volvo S40, der ebenfalls sportliches Design mit hervorragenden Fahreigenschaften und erstklassiger Sicherheit kombiniert, ist eine gewisse hausinterne Konkurrenz für den Volvo S60.

„Aus einem rein rationalen Blickwinkel überschneiden sich die Eigenschaften und Preise dieser beiden Modelle an einigen Stellen. Aber wenn man sich das aus einer eher emotionalen Perspektive ansieht, sind dies zwei völlig unterschiedliche Modelle und wir meinen, dass sie ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen. Der Volvo S60 ist größer und nur mit Fünfzylinder-Motoren erhältlich, was ihn zum exklusiveren und kraftvolleren Modell macht“, erklärt Hans-Olov Olsson.

Gebaut in Gent, Belgien

Der neue Volvo S60 wird im August 2004 zu den Händlern kommen. Für das erste Jahr sind 70.000 Einheiten geplant. Die USA sind mit Abstand der größte Einzelmarkt für den Volvo S60, gefolgt von Großbritannien, Schweden, Deutschland und Spanien. Der Diesel-Anteil der in Europa verkauften Volvo S60 wird bei 55 Prozent liegen.

Der Volvo S60 wird ebenso wie die kürzlich vorgestellten Modelle Volvo S40 und Volvo V50 in Gent (Belgien) produziert.

50220/HÅ

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:31

und noch ein Schwall an aktuellen Pressemitteilungen:

Volvo V70 - Vielseitiger Kombi wird sportlicher und praktischer

• Neue, elegante Frontpartie mit modifizierten Scheinwerfern

• Mehr Farbkombinationen und größere Auswahl

• Neuer Stoßfänger hinten und modifizierte, transparente Rückleuchten

• Überarbeiteter Innenraum mit neuer, eleganter Tunnelkonsole und multifunktionalen Armlehnen

• Neue Generation von Sitzen, neue Polsterung

„Für das Modelljahr 2005 haben wir ganz besonders auf unsere Kunden und Händler gehört“, sagt Steve Harper von der Volvo Car Corporation, Chefentwickler für die Volvo V70 Plattform. „Der Volvo V70 ist seit über drei Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit konnten wir alle Ansichten und Meinungen prüfen. So haben wir umfangreiche Änderungen vorgenommen – beim äußeren Erscheinungsbild, um das individuelle Profil des Fahrzeugs zu unterstreichen, und im Innenraum, um das Gefühl von Qualität und Komfort weiter zu verstärken.“

Der Volvo V70 des Modelljahrs 2005 wurde in vielen Bereichen überarbeitet. Die Änderungen unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs und betonen gleichzeitig seine Familienzugehörigkeit.

Elegante Front mit neuen Scheinwerfern

Die Frontpartie des Volvo V70 hat eine neue Nase mit runderen Konturen erhalten. Der Kühlergrill mit den senkrechten, verchromten Streben wirkt dreidimensional und erheblich eleganter. Der verchromte Kühlergrill und der untere Lufteinlass unterscheiden den Kombi vom Volvo S60. Die Einfassungen der Scheinwerfer sowie die eckigeren Nebelscheinwerfer tragen zum individuellen Profil bei.

Die Scheinwerfer erhielten klare Gläser und Hochleistungsreflektoren sowohl für die Halogen- als auch für die Bi-Xenon-Einheiten. Außerdem wurde das Glas durch Kunststoff ersetzt. Dieser Werkstoff ist leichter und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen durch Steinschlag. Außerdem ist Kunststoff bei einem Unfall weniger gefährlich für Fußgänger. Die traditionellen Scheinwerferwischer wurden durch eine Hochdruckspülung mit festen Düsen ersetzt. Die Scheibenwischer der Windschutzscheibe entstammen der neuesten Generation und haben integrierte flache Wischblätter. Sie verursachen weniger Windgeräusche als herkömmliche Wischerblätter. Außerdem wird mehr Druck auf die Scheibe ausgeübt, so dass die Wischer effektiver arbeiten.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Auswahl

Der Karosseriefarbe angepasste Seitenleisten gehören zur Serienausstattung. Die untere Karosserielinie (Schweller, untere Türleisten und Unterteil der Stoßstangen) ist in schwarz gehalten, kann aber optional auch in Karosseriefarbe bestellt werden.

Die Stoßfängerkanten erhielten dekorative und praktische Schutzleisten. Sie sind serienmäßig farblich auf die Karosserie abgestimmt, können aber auch mit einer dünnen verchromten Leiste geordert werden. Die Kantenleisten können bei Beschädigung leicht ersetzt werden.

Harmonisches Heck-Design

Auch die Heckpartie des Volvo V70 wurde modernisiert. Die Rückleuchten erhielten transparentes Glas und das Leuchtmuster wurde verändert.

„Dadurch ist der Volvo V70 von hinten im Dunkeln besser zu erkennen“, erläutert Steve Harper. „Außerdem haben wir einen weiteren praktischen Abdeckstreifen integriert, der die Oberfläche des Stoßfängers beim Be- und Entladen schützt.“

Auch der Auspuff wurde modifiziert. Die Hochglanzoberfläche und größere Proportionen spiegeln die Motorkraft besser wider. Die Modelle 2.0T, 2.5T und T5 erhielten einen verchromten Auspuff. Parallel dazu wurde der Ausschnitt im Stoßfänger besser integriert.

Die Embleme auf der Heckklappe sitzen jetzt an der gleichen Stelle wie bei der Limousine: Der Name Volvo in der Mitte, die Modellbezeichnung auf der linken und die Motorisierung auf der rechten Seite.

Hochwertiger Innenraum

Bei der Gestaltung des Interieurs ging es darum, den Innenraum komfortabel und einladend zu gestalten.

„Wir haben dabei vor allem die hochwertige Qualität betont“, sagt Steve Harper. „Mit einheitlichen Konturen, natürlichen Materialien, flexiblen Funktionen und neuen Gestaltungsmöglichkeiten möchten wir das Feeling skandinavischen Designs in seinem besten Sinne widerspiegeln.“

So wurde die neue Mittelkonsole – das zentrale Steuerelement im Fahrzeug – deutlich schlanker und erhielt einen dekorativen Rahmen aus echtem Walnussholz oder authentischem Aluminium (hell oder dunkel). Auch der dunkelgraue Farbton der Konsole wurde verändert, um den Kontrast zu den Anzeigen zu erhöhen und die Bedienung zu vereinfachen.

Das Audiosystem wurde durch Dolby Pro Logic II aktualisiert und bietet neue, separate Schalter für die Schnellauswahl von Radiosendern und Funktionen. Das komplexeste System umfasst einen integrierten CD-Wechsler für bis zu sechs CDs.

Vielseitige Tunnelkonsole

Die Tunnelkonsole wurde völlig neu gestaltet; das Design ist einheitlicher und die Konstruktion steifer als bisher. Dies unterstreicht den hohen Qualitätseindruck. Eine elegante Jalousie verbirgt ein beleuchtetes Staufach, in dem sich verbesserte Getränkehalter befinden.

Auch die Armlehne zwischen den Vordersitzen ist neu. „Darauf ist das Designteam mit Recht stolz“, sagt Steve Harper. „Dies ist eine multifunktionale Armlehne. Sie ist mit einigen praktischen Funktionen ausgestattet: Getränkehalter, Schalen und ein Staufach, das für verschiedene Dinge benutzt werden kann.“

Auch die hintere Armlehne erscheint in einem neuen, funktionelleren Design mit festen Getränkehaltern und einer qualitativ hochwertigeren Anmutung.

Neue Sitz-Generation

Im Modelljahr 2005 wird eine neue Generation von Volvo Sitzen eingeführt, die noch mehr Sitzkomfort und bequemere Verstellmöglichkeiten bieten. Die neuen Sitze haben folgende Vorteile:

• mehr vertikale Verstellmöglichkeiten (+ 12 mm) – mit neuartiger Bedienung

• einfachere Verstellung des Sitzwinkels – auch mit neuartiger Bedienung

• bessere Verstellung der Wirbelsäulenstütze

• schmalere Kopfstützen, so dass die Sicht von den hinteren Plätzen aus verbessert wurde.

Neue Polsterung

Eine Reihe neuer Polster verstärken die hochwertige Anmutung in den Volvo Fahrzeugen des Modelljahres 2005.

 

SOVEREIGN HIDE – EIN NEUES, WEICHES LEDERPOLSTER

Bei „Sovereign Hide“ sind alle Sitzoberflächen aus feinstem Leder gefertigt. 5 Prozent mehr Leder und Nähte mit größeren Stichen sorgen für einen einzigartigen Effekt. „Sovereign Hide“ sorgt für ein Ambiente bester skandinavischer Handwerkskunst. Eine Extraschicht aus 10 mm dickem Schaumstoffpolster macht die Sitze weicher und bequemer.

„Sovereign Hide“ ist in drei Farben lieferbar:

• Cremeweiß – mit dunklen Nähten – ist das exklusivste Polster, das es je bei Volvo gab. Es wird in zwei Varianten angeboten: mit einem Interieur in Naturgrau oder in einem attraktiven Kontrast in Anthrazit.

• Anthrazit – mit hellgrauen Nähten – für den sportlichen Touch

• Arenagrau – für die eher klassisch-elegante Anmutung

VESTBORG – DYNAMISCHE UND ELEGANTE KOMBINATION AUS LEDER UND SILBERFARBENEM GEFLECHT

„Vestborg“ ist eine neue Polsterserie mit Textileinlagen aus silberfarbenem Geflecht. Diese Einlagen werden nach einer speziellen Technik gewoben, die einen modernen, dreidimensionalen Eindruck erzeugt. Weitere Ledereinlagen verstärken das elegante Ambiente. Einige Oberflächen sind in lederähnlichem, qualitativ hochwertigem Vinyl gefertigt.

„Vestborg“ ist in drei Farben lieferbar:

• Arenagrau

• Anthrazit

• Hellbeige

„Die neue Generation der Sitze und die modernen Polster bieten dem Kunden mehr Komfort und ein noch eleganteres Fahrzeug”, stellt Steve Harper fest.

50220/KH

 

Volvo XC70 - Crossover-Modell mit erweitertem Profil

• Kräftigerer Kühlergrill und größere Schutzplatten

• Dachreling aus gebürstetem Aluminium

• Scheinwerfer mit transparentem Glas

• Neue Farben für Karosserie und Stoßfänger

• Innenraum qualitativ noch hochwertiger

• Praktische Tunnelkonsole mit multifunktionaler Armlehne

• Neue Sitz-Generation

„Die Beliebtheit des Volvo XC70 nimmt weiterhin zu“, sagt Steve Harper, Chefentwickler bei Volvo Cars für die große Plattform. „Die Tatsache, dass wir ihn noch robuster und widerstandsfähiger gemacht haben, fördert das Interesse an diesem Modell.“

Erweiterter Crossover-Charakter

Für das Modelljahr 2005 wurde der Volvo XC70 in einigen Punkten überarbeitet, die alle zur Stärkung des Charakters des Fahrzeugs beitragen. Der Kühlergrill erhielt ein neues Gitter im typischen Wabenmuster der Volvo XC-Range, betont damit den maskulinen Charakter und verstärkt den Eindruck von Robustheit.

Die Unterboden-Schutzplatten vorne und hinten wurden vergrößert, die Dachreling ist nun aus gebürstetem Aluminium gefertigt. Die Seitenspiegel stammen vom Volvo XC90: Für den Volvo XC70 bedeutet dies, dass die Sicht nach hinten durch die größeren Spiegel verbessert wurde. Außerdem können die Seitenspiegel optional auch elektrisch angeklappt werden.

Die speziellen XC-Attribute – die robusten Stoßfänger, die verbreiterten Radkästen und die niedrigeren Seitenleisten – werden jetzt in der neuen Farbe Stone-Grau geliefert, die das bisherige Blaugrau ersetzt. Alternativ ist auch eine dunkelbraune Variante erhältlich.

Der Volvo XC70 erhielt außerdem ein neues, speziell entwickeltes Standardrad namens „Erinus“. Dies ist eine 16-Zoll-Aluminiumfelge im robusten Look mit Reifen der Größe 215/65 R16.

Scheinwerfer mit transparentem Glas

Wie beim Volvo S60 und Volvo V70 erhielten die Scheinwerfer klare Gläser und Hochleistungsreflektoren sowohl für die Halogen- als auch für die Bi-Xenon-Leuchten. Außerdem wurde das Glas durch Kunststoff ersetzt. Dieser Werkstoff ist leichter und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen durch Steinschlag. Außerdem ist Kunststoff bei einem Unfall weniger gefährlich für Fußgänger. Die traditionellen Scheinwerferwischer wurden durch eine Hochdruckspülung ersetzt.

Die Scheibenwischer der Windschutzscheibe entstammen der neuesten Generation und haben integrierte flache Wischblätter. Sie verursachen weniger Windgeräusche als herkömmliche Wischerblätter. Außerdem wird mehr Druck auf die Scheibe ausgeübt, so dass die Wischer effektiver arbeiten.

Auch die Rückleuchten erhielten transparentes Glas und ein verändertes Leuchtmuster. „Dadurch ist der Volvo XC70 von hinten im Dunkeln besser zu erkennen“, erläutert Steve Harper.

Die Embleme auf der Heckklappe sitzen jetzt an der gleichen Stelle wie bei der Limousine: Der Name Volvo in der Mitte, die Modellbezeichnung auf der linken und die Motorisierung auf der rechten Seite.

Innenraum mit solider Ausstrahlung

Bei der Gestaltung des Interieurs ging es darum, den Innenraum komfortabel und einladend zu gestalten.

„Wir haben dabei vor allem die hochwertige Qualität betont“, sagt Steve Harper. „Mit einheitlichen Konturen, natürlichen Materialien, flexiblen Funktionen und neuen Gestaltungsmöglichkeiten möchten wir das Feeling skandinavischen Designs in seinem besten Sinne widerspiegeln.”

So wurde die neue Mittelkonsole – das zentrale Steuerelement im Fahrzeug – deutlich schlanker und erhielt einen dekorativen Rahmen aus echtem Walnussholz oder authentischem Aluminium (hell oder dunkel).

Das Audiosystem wurde durch Dolby Pro Logic II aktualisiert und bietet neue, separate Schalter für die Schnellauswahl von Radiosendern und Funktionen. Das komplexeste System umfasst einen integrierten CD-Wechsler für bis zu sechs CDs.

Vielseitige Tunnelkonsole

Die Tunnelkonsole wurde völlig neu gestaltet; das Design ist einheitlicher und die Konstruktion steifer als bisher. Dies unterstreicht den hohen Qualitätseindruck. Staufach und Getränkehalter sind robuster und offener als im Volvo S60 und Volvo V70 gestaltet. Der Handgriff, den es nur im XC-Modell gibt, ist nun aus echtem Aluminium.

Auch die Armlehne zwischen den Vordersitzen ist neu. „Darauf ist das Designteam mit Recht stolz,” sagt Steve Harper. „Dies ist eine multifunktionale Armlehne. Sie ist mit einigen praktischen Funktionen ausgestattet: Getränkehalter, Schalen und ein Staufach, das für verschiedene Dinge benutzt werden kann.”

Auch die hintere Armlehne erscheint in einem neuen, funktionelleren Design mit festen Getränkehaltern und einer qualitativ hochwertigeren Anmutung.

Neue Sitz-Generation

Im Modelljahr 2005 wird eine neue Generation von Volvo Sitzen eingeführt, die noch mehr Sitzkomfort und bequemere Verstellmöglichkeiten bieten. Die neuen Sitze haben folgende Vorteile:

• mehr vertikale Verstellmöglichkeiten (+ 12 mm) – mit neuartiger Bedienung

• einfachere Verstellung des Sitzwinkels – ebenfalls mit neuartiger Bedienung

• bessere Verstellung der Wirbelsäulenstütze

• schmalere Kopfstützen, so dass die Sicht von den hinteren Plätzen verbessert wurde

„Der Volvo XC70 ist auch noch komfortabel, wenn die Straßenverhältnisse schlechter werden,“ schließt Steve Harper. „Die neue Generation der Sitze macht das Fahren noch angenehmer.“

50220/KH

 

Volvo XC70 - Das Abenteurer-Modell – noch ansprechender, noch robuster

• Das Fahrzeug für aktive Leute

• Neue Designelemente

• Größter Einzelmarkt USA

• Umsatzziel: 35.000 Einheiten

Als der Volvo XC90 Anfang 2002 auf den Markt kam, wurden Stimmen laut, der hausinterne Wettbewerb würde den sehr erfolgreichen Volvo XC70 hart treffen.

„Wir bei Volvo waren aber anderer Meinung: Wir glaubten, dass der Volvo XC70 sogar noch attraktiver werden würde. Mit der Markteinführung des Volvo XC90 bekam das gesamte XC-Konzept einen Schub. Schließlich sind dies zwei völlig verschiedene Fahrzeuge, die sich auch an völlig unterschiedliche Zielgruppen richten“, erklärt

Hans-Olov Olsson, Vorstandsvorsitzender der Volvo Car Corporation

Umsatzsteigerung im Jahr 2003

Im Jahr 2003 nahm der Volvo XC90 den Pkw-Markt im Sturm und Volvo Cars konnte sein Produktionsziel von ursprünglich 50.000 auf 90.000 Stück erhöhen.

Trotzdem stieg auch der Verkauf des Volvo XC70 weiter an und übertraf die Umsätze aus dem Jahr 2002. Jetzt wurde das Modell weiter aktualisiert. „Die Stärke des Volvo XC70 liegt darin, dass er die Fähigkeit ausstrahlt, seine Passagiere überall dorthin zu bringen, wo immer sie hin wollen. Neue Designelemente außen und innen verleihen dem Fahrzeug einen noch ansprechenderen und robusteren Auftritt“, meint Hans-Olov Olsson.

Der XC70 sucht das Abenteuer – der XC90 den Asphalt

Aus Marketingsicht sprechen die beiden Volvo XC-Modelle völlig unterschiedliche Zielgruppen an, die die Fahrzeuge auch unterschiedlich einsetzen.

Die Käufer des Volvo XC90 bleiben meistens auf den Asphaltstraßen der Städte und begnügen sich mit dem Wissen, dass ihr Fahrzeug sie auch abseits der Straße nicht im Stich lässt. Die Besitzer eines Volvo XC70 sind oft auf dem Weg von oder zu Freizeitaktivitäten, die sie auch über rauhere Strecken führen.

Verbesserte Fahreigenschaften – mehr Sicherheit

Deshalb wurden die Fahreigenschaften des Volvo XC70 weiter verbessert. Der Volvo XC70 ist jetzt auch mit dem fortschrittlichen, aktiven FOUR-C Fahrwerk (Continuously Controlled Chassis Concept) erhältlich.

Außerdem wurde das Sicherheitsniveau durch eine Reihe neuer Funktionen weiter verbessert. Dazu gehört das intelligente, kamerabasierte BLIS (Blind Spot Information System), das den „toten Winkel“ überwacht.

USA als größter Markt

Mit der Markteinführung im Jahr 1997 hat der Volvo XC70 in Nordamerika ein ganz neues Cross-Country-Segment begründet.

Die USA bleiben auch weiterhin mit Abstand der größte Einzelmarkt. Der neue Volvo XC70 kommt im August 2004 zu den Händlern und über die Hälfte der Produktion von 35.000 Einheiten geht in die USA. Zweitgrößter Markt ist Schweden, gefolgt von Japan, Kanada und Deutschland.

Dieselmotoren machen zwei Drittel der Umsätze in Europa aus

In Europa werden zwei Drittel aller verkauften Volvo XC70 einen Turbodiesel-Motor haben. Der Volvo XC70 wird, wie der Volvo V70, Volvo S80 und Volvo XC90, im Volvo Cars-Werk Torslanda in Schweden hergestellt.

50220/HÅ

 

Volvo S60 - Sportliche Limousine mit Persönlichkeit

• Neue Frontpartie mit modifizierten Scheinwerfern

• Mehr Farbkombinationen und größere Auswahl

• Neuer Stoßfänger hinten und transparente Rückleuchten

• Überarbeiteter Innenraum mit neuer, eleganter Tunnelkonsole und multifunktionalen Armlehnen

• Neue Sitz-Generation, neue Polsterung

• Accessory Sports Concept

„Die Aktualisierung beim Volvo S60 ist viel mehr als nur eine Schönheitsoperation“, sagt Steve Harper, Chefentwickler bei der Volvo Car Corporation für die große Plattform. „Wir haben umfangreiche Änderungen vorgenommen – beim äußeren Erscheinungsbild, um das sportliche Profil des Fahrzeugs zu unterstreichen, und im Innenraum, um das Gefühl von Qualität und Komfort zu verstärken.“

Der Volvo S60 des Modelljahrs 2005 wurde in vielen Bereichen überarbeitet. Die Änderungen unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs und betonen gleichzeitig seine Familienzugehörigkeit.

Elegante Front mit neuen Scheinwerfern

Die Frontpartie des neuen Volvo S60 hat rundere Konturen erhalten. Der Kühlergrill wurde vergrößert und sitzt etwas tiefer, um einen dynamischeren Eindruck zu vermitteln. Der Kühlergrill des Volvo S60 ist schwarz, wie auch der untere Lufteinlass. Dies unterscheidet die Limousine von den V- und XC-Modellen. Die dunklen Einfassungen der Scheinwerfer sowie die runden Nebelscheinwerfer tragen ebenfalls zum individuellen Profil bei.

Die Scheinwerfer erhielten klare Gläser und Hochleistungsreflektoren sowohl für die Halogen- als auch für die Bi-Xenon-Leuchten. Außerdem wurde das Glas durch Kunststoff ersetzt. Dieser Werkstoff ist leichter und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen durch Steinschlag. Außerdem ist Kunststoff bei einem Unfall weniger gefährlich für Fußgänger. Die traditionellen Scheinwerferwischer wurden durch eine Hochdruckspülung mit ausfahrbaren Düsen ersetzt.

Die Scheibenwischer der Windschutzscheibe entstammen der neuesten Generation und haben integrierte flache Wischblätter. Sie verursachen weniger Windgeräusche als herkömmliche Wischerblätter. Außerdem wird mehr Druck auf die Scheibe ausgeübt, so dass die Wischer effektiver arbeiten.

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Auswahl

Farblich angepasste Seitenleisten gehören beim Volvo S60 zur Serienausstattung. Die untere Karosserielinie (Schweller, untere Türleisten und Unterteil der Stoßstangen) ist in schwarz gehalten, kann aber optional auch in Karosseriefarbe bestellt werden.

Die Stoßfängerkanten erhielten dekorative und praktische Schutzleisten. Sie sind serienmäßig farblich auf die Karosserie abgestimmt, können aber auch mit einer dünnen verchromten Leiste bestellt werden. Die Kantenleisten können bei Beschädigung leicht ersetzt werden.

Harmonisches Heck-Design

Auch die Heckpartie des Volvo S60 wurde modernisiert. Die Rückleuchten erhielten transparentes Glas und das Leuchtmuster wurde verändert. „Dadurch ist der Volvo S60 von hinten im Dunkeln besser zu erkennen”, erläutert Steve Harper. „Gleichzeitig haben wir die Stoßstange überarbeitet, damit sie besser mit dem abrupt abfallenden Kofferraum harmoniert.“

Auch der Auspuff wurde modifiziert. Die Oberfläche und veränderten Proportionen spiegeln die gegebene Motorkraft besser wider. Die Modelle 2.0T, 2.5T und T5 erhielten einen verchromten Auspuff. Parallel dazu wurde der Ausschnitt im Stoßfänger besser integriert.

Hochwertiger Innenraum

Die Volvo Designer haben besonderen Wert darauf gelegt, den Innenraum komfortabel und einladend zu gestalten. „Wir haben dabei vor allem die hochwertige Qualität betont“, sagt Steve Harper. „Mit einheitlichen Konturen, natürlichen Materialien, flexiblen Funktionen und neuen Gestaltungsmöglichkeiten möchten wir das Feeling skandinavischen Designs in seinem besten Sinne widerspiegeln.”

So wurde die Mittelkonsole – das zentrale Steuerelement im Fahrzeug – deutlich schlanker und erhielt einen dekorativen Rahmen aus echtem Walnussholz oder authentischem Aluminium (hell oder dunkel). Auch der dunkelgraue Farbton der Konsole wurde verändert, um den Kontrast zu den Anzeigen zu erhöhen und die Bedienung zu vereinfachen.

Das Audiosystem wurde auf Dolby Pro Logic II aktualisiert und bietet neue, separate Schalter für die Schnellauswahl von Radiosendern und Funktionen. Das komplexeste System umfasst einen integrierten CD-Wechsler für bis zu sechs CDs.

Vielseitige Tunnelkonsole

Die Tunnelkonsole wurde völlig neu gestaltet; das Design ist einheitlicher und die Konstruktion steifer als bisher. Dies unterstreicht den hohen Qualitätseindruck. Eine elegante Jalousie verbirgt ein beleuchtetes Staufach, in dem sich verbesserte Getränkehalter befinden.

Auch die Armlehne zwischen den Vordersitzen ist neu. „Darauf ist das Designteam mit Recht stolz“, sagt Steve Harper. „Dies ist eine multifunktionale Armlehne und mit einigen praktischen Funktionen ausgestattet: Getränkehalter, Schalen und ein Staufach, das für verschiedenen Dinge benutzt werden kann.”

Auch die hintere Armlehne erscheint jetzt in einem neuen, funktionelleren Design mit festen Getränkehaltern und einer qualitativ hochwertigeren Anmutung.

Neue Sitz-Generation

Im Modelljahr 2005 wird eine neue Generation von Volvo Sitzen eingeführt, die noch mehr Sitzkomfort und bequemere Verstellmöglichkeiten bieten. Die neuen Sitze haben folgende Vorteile:

• mehr vertikale Verstellmöglichkeiten (+ 12 mm) – mit neuartiger Bedienung

• einfachere Justierung des Sitzwinkels – ebenfalls mit neuem Verstellmechanismus

• bessere Verstellung der Wirbelsäulenstütze

• schmalere Kopfstützen, durch die die Sicht von den Plätzen auf der Rücksitzbank nach vorne verbessert wurde.

Neue Polsterung

Eine Reihe neuer Polster verstärkt die hochwertige Anmutung in den Volvo Fahrzeugen des Modelljahres 2005.

SOVEREIGN HIDES – EINE NEUES, WEICHES LEDERPOLSTER

Bei „Sovereign Hide“ sind alle Sitzoberflächen aus feinstem Leder gefertigt. 5 Prozent mehr Leder und Nähte mit größeren Stichen sorgen für einen einzigartigen Effekt. „Sovereign Hide“ sorgt für ein Ambiente bester skandinavischer Handwerkskunst. Eine Extraschicht aus 10 mm dickem Schaumpolster macht die Sitze weicher und bequemer.

„Sovereign Hide“ ist in drei Farben lieferbar:

• Cremeweiß – mit dunklen Nähten – ist das exklusivste Polster. Es wird in zwei Varianten angeboten: mit einem Interieur in Naturgrau oder in einem attraktiven Kontrast in Anthrazit.

• Anthrazit – mit hellgrauen Nähten – für den sportlichen Touch

• Arenagrau – für die eher klassisch-elegante Anmutung

NORDBORG – DYNAMISCHE KOMBINATION AUS LEDER UND GUMMIARTIGEM MATERIAL

„Nordborg“ ist ein neues, sportliches Polster aus Gummimaterial mit Lederbesatz. Einige Oberflächen sind in qualitativ hochwertigem Vinyl gefertigt, das mit einem lederähnlichen Muster versehen ist. „Nordborg“ ist in drei Farben lieferbar:

• Anthrazit

• Arenagrau

• Hellbeige

„Accessory Sports Concept“

Mit dem neuen Designpaket „Accessory Sports Concept“ kann der Besitzer seinen Volvo S60 besonders sportlich ausstatten. Das Paket umfasst folgende Punkte:

• Karosserie-Set

• Heckspoiler

• 8 x 18-Zoll-Aluminium-Räder

• Sportlenkrad

• Sportliche, Textilfußmatten

• Sportlicher Schalthebel und Schaltknauf

 

„Alle diese Komponenten wurden entwickelt, um einen harmonischen und dynamischen Gesamteindruck zu liefern und die sportlichen Fahreigenschaften des Modells zu stärken“, schließt Steve Harper.

50220/KH

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 21:33

und die letzte Presseerklärung - oh mann - leider findet man das bisher nur auf schwedischen Seiten.

 

 

Volvo S60/V70/XC70 - Mehr Leistung und aktives Fahrwerk

• T5-Motor mit höherer Leistung

• Technik-Adaptionen von den R-Modellen

• Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden

• Automatik-Getriebe mit schnellerem Gangwechsel

• Aktives Fahrwerk jetzt auch für Volvo S60, V70 und XC70

• FOUR-C -Technik der zweiten Generation

• Fahrwerkeinstellungen maßgeschneidert für jeden Modellcharakter

• Parkhilfe vorn und hinten

Die Neuerungen bei den Modellen Volvo S60, Volvo V70 und Volvo XC70 sind nicht auf das Design beschränkt. „Wir können unseren Kunden jetzt noch mehr Fahrvergnügen und Fahrkomfort bieten“, sagt Hans Folkesson, Senior Vice President Forschung und Entwicklung. „Beispielsweise ist das sportliche T5-Modell mit einem effizienteren Turbomotor ausgestattet worden. Außerdem bieten wir das aktive Fahrwerk jetzt auch in den Standardmodellen des Volvo S60, Volvo V70 und Volvo XC70 an. Bisher war es nur für den Volvo S80 und die besonders sportlichen R-Modelle verfügbar.“

Effizienterer T5-Motor

Der Turbomotor der sportlichen T5-Varianten (Volvo S60 T5 und Volvo V70 T5) ist weiterentwickelt worden, um die neuen, strengeren Emissionsauflagen zu erfüllen (Euro4 und LEV2/EVAP2). Gleichzeitig konnte durch diese Modifikationen auch die Motorleistung weiter erhöht werden. Die Erfahrungen aus der Weiterentwicklung der R-Modelle haben dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Die Leistung wurde um 10 PS von 250 auf 260 PS angehoben. Das maximale Drehmoment beträgt jetzt 350 Nm statt wie bisher 330 Nm.

Der größte Vorteil dieser Leistungssteigerung ist das deutlich verbesserte Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Selbst bei 1800 U/min stehen bereits 305 Nm zur Verfügung; bisher waren es nur 240 Nm. Dies führt zu spontaneren Reaktionen, sichererem Überholen und sportlicherem Fahrverhalten. Diese Verbesserungen wurden mit einer Vielzahl von technischen Mitteln erreicht. Beispielsweise wurde der Motor zusätzlich mit einer variablen Steuerung der Einlassventile versehen, anstatt nur mit variablen Auslassventilen wie bisher. Außerdem wurde der Hubraum von 2,3 auf 2,4 Liter vergrößert. Und als letzte, aber sicherlich nicht unwichtigste Maßnahme bekam der Motor einen neuen Turbolader, der direkt aus den R-Modellen übernommen wurde. Das Ergebnis ist eine höchst wettbewerbs- und leistungsfähige Kombination aus hoher Performance, geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigem Schadstoffausstoß.

Rasante Beschleunigung durch Sechsganggetriebe

Der Motor der Modelle Volvo S60 T5 und Volvo V70 T5 ist mit einer manuellen Sechsgangschaltung oder einer Fünfgangautomatik mit Geartronic lieferbar. Das manuelle Schaltgetriebe vom Typ M66 stammt aus den Modellen Volvo S60 R und Volvo V70 R und wurde für den Vorderradantrieb der T5-Varianten weiterentwickelt. Dieses Getriebe wurde gezielt entwickelt und konstruiert, um hohe Drehmomente von bis zu 400 Nm zu verkraften. Motor und Schaltgetriebe des Volvo S60 T5 bilden eine überaus sportliche Kombination und ermöglichen einen Wert von 6,5 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.

In den T5-Varianten mit Automatikgetriebe sind die elektronischen Steuersysteme modifiziert worden, um eine schnellere Kommunikation zwischen Motor und Getriebe zu ermöglichen und damit eine promptere Reduzierung des Motordrehmoments vor dem Gangwechsel zu erreichen. Dies gestattet schnellere, weichere Gangwechsel und eine sportlichere Fahrweise.

Detaillierte Informationen über die Motorisierung und Fahrleistungen enthalten die technischen Daten für das jeweilige Modell.

Größere Bremsscheiben an den Vorderrädern

Um der gesteigerten Motorleistung gerecht zu werden, sind der Volvo S60 T5 und der Volvo V70 T5 vorn mit größeren Bremsscheiben und Bremssätteln ausgestattet worden. Der Bremsscheibendurchmesser beträgt nun 316 mm.

Aktives Fahrwerk auch für Volvo S60, Volvo V70 und Volvo XC70

Das aktive Fahrwerk wurde erstmals in den besonders sportlichen Modellen Volvo S60 R und Volvo V70 R mit Allradantrieb angeboten. Dann wurde es für den Volvo S80 mit Frontantrieb modifiziert, wobei der Schwerpunkt auf zusätzlichem Komfort lag. Jetzt wird die Palette wieder erweitert und das System wird auch als Option für alle Modelle der Baureihen Volvo S60, Volvo V70 und Volvo XC70 angeboten. „Mit einem aktiven Fahrwerk können wir den Fahrzeugen zu einer noch besseren Performance verhelfen“, sagt Hans Folkesson. „Die Technik sorgt für bessere Fahreigenschaften in allen Situationen – und damit sowohl für mehr Sicherheit als auch für mehr Spaß.“

Die Fahrwerkseinstellungen passen sich automatisch der gegenwärtigen Fahrsituation an, was sowohl das Handling als auch den Fahrkomfort beträchtlich verbessert. Wenn der Fahrer beim Lenken, Beschleunigen oder Bremsen einen eher aktiven Stil zeigt, reagiert das System jeweils blitzschnell, um die Dämpfungskräfte zu erhöhen und somit die Karosseriebewegungen zu kontrollieren. Bei gesetzterer Fahrweise wird die Dämpfung im Sinne eines höheren Fahrkomforts weniger häufig aktiviert. Dieser Ansatz vereint zwei Ideale – maximale Kontrolle und damit Sicherheit sowie möglichst hoher Komfort.

FOUR-C der zweiten Generation

Das aktive Fahrwerk basiert auf der Volvo FOUR-C Technologie in Kombination mit der Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control). Es handelt sich um ein weiterentwickeltes, selbstregulierendes Fahrwerk, das mit Hilfe einer Reihe von Sensoren das Verhalten des Fahrzeugs ständig überwacht. In Sekundenbruchteilen werden die Stoßdämpfer an die jeweilige Situation angepasst. „Was wir jetzt vorstellen, ist das FOUR-C-Fahrwerk der zweiten Generation“, sagt Hans Folkesson. „Während der technischen Anpassung für die Modelle Volvo S60, Volvo V70 und Volvo XC70 haben wir sowohl die Hardware als auch die Software verbessert und damit eine noch reibungslosere Dämpfungskontrolle erreicht. Das wiederum erhöht den Komfort für den Fahrer und die Beifahrer.“

Beispielsweise passt die FOUR-C-Technologie die Fahrwerkeinstellungen der Fahrzeuggeschwindigkeit an. Je schneller das Fahrzeug fährt, desto stärker wird gedämpft. So lässt sich der Wagen auch bei hoher Geschwindigkeit gut kontrollieren. Diese Technik verringert auch die grundsätzlich bestehende Tendenz der Karosserie, bei starkem Bremsen, plötzlicher Beschleunigung oder schnellen Ausweichmanövern einzunicken, hinten auszubrechen beziehungsweise seitwärts wegzurutschen. Auch der Volvo S80 und die R-Versionen der Modelle Volvo S60 und Volvo V70 profitieren vom FOUR-C -Fahrwerk der zweiten Generation.

Zwei Einstellungen zur Wahl

Alle Modelle mit Four-C-Technologie bieten zwei verschiedene Fahrwerkeinstellungen (R-Modell: drei Einstellungen). Der Fahrer kann mit einem Kopfdruck das Fahrverhalten des Wagens seinen individuellen Anforderungen anpassen. Die Einstellung Sport sorgt für kontrolliertere Karosseriebewegungen, schnellere Lenkreaktionen und mehr Straßenkontakt. Die Einstellung Comfort bewirkt eine weichere, komfortablere Fahrt mit ruhigen, harmonischen Karosseriebewegungen. In einer Notsituation hat die gewählte Einstellung allerdings keinen Einfluss mehr – das FOUR-C-Fahrwerk ist so programmiert, dass es den Fahrer in solchen Situationen durch automatische Stabilisierung des Wagens unterstützt.

Modifizierte Fahrwerkeinstellungen

Das aktive Chassis verleiht dem Fahrzeug in allen Situationen bessere Fahreigenschaften. Dies sorgt für erheblich stabilere und vorhersehbarere Reaktionen beim Fahrverhalten. „Jeder profitiert vom aktiven Fahrwerk“, sagt Hans Folkesson. „Das Fahren in einem Wagen mit Four-C Technologie ist sicherer und komfortabler.“ Durch die neue FOUR-C Technik war es auch möglich, die Fahrwerkseigenschaften so zu modifizieren, dass sie zu dem jeweiligen Modell passen.

• Beim Volvo S60 ist die Sport-Einstellung straffer, um mehr Feedback von der Straße und sportlichere Fahreigenschaften zu bieten. Gleichzeitig liefert die Komfort-Einstellung mehr Komfort, als ein Standardfahrwerk bieten kann.

• Beim Volvo V70 lag der Schwerpunkt auf hohem Fahrkomfort, während gleichzeitig hervorragende Fahreigenschaften und gute Straßenlage auch bei beladenem Fahrzeug erhalten blieben. Im Sport-Modus fallen die Fahreigenschaften straffer und aktiver aus.

• Das Crossover-Modell Volvo XC70 mit aktivem Fahrwerk ist in der Sport-Einstellung straffer und stabiler geworden; sie bietet mehr Feedback über Lenkung und Straßenoberfläche. Der Wagen ist sowohl bei guten wie schlechten Straßenverhältnissen leichter zu kontrollieren und bei Nutzung der Comfort-Stufe des Four-C Chassis noch komfortabler als bisher zu fahren.

Parkhilfe auch vorn

Auch im Modelljahr 2005 können Fahrzeuge der Marke Volvo mit einer Parkhilfe ausgestattet werden. Sensoren im hinteren Stoßfänger alarmieren den Fahrer, wenn der Wagen mit dem Heck zu nah an ein anderes Objekt herankommt. Das erleichtert das Ein- und Ausparken in engen Parklücken. Die Funktion ist inzwischen in das elektronische System des Fahrzeugs integriert worden, so dass auch im vorderen Stoßfänger eine Parkhilfe angebracht werden kann.

DIE HINTERE PARKHILFE wird angeboten als:

• Zubehör – mit vollintegrierten Sensoren

• werksseitig eingebaute Option

DIE FORDERE PARKHILFE ist nur als Zubehör erhältlich. Voraussetzung für die Nachrüstung ist, dass das Fahrzeug auch mit einer hinteren Einparkhilfe ausgestattet ist.

50220/KH

am 26. Mai 2004 um 22:03

Wo findet man die Pressetexte im Original?

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 22:24

unter volvocars.se

am 27. Mai 2004 um 6:14

die offiziellen pressemitteilungen gibt´s unter:

https://www.media.volvocars.com

per "NEWSABONNEMENT" bekommt man diese meldungen auch per mail.

gruesse

Roman

... der immer wieder gerne mails von "MailService" in seinem posteingang findet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOLVO Pressemitteilungen gefunden V70/S60