Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden

volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. November 2020 um 16:29

grüzi und hallo zusammen vom münchner aus der schönen schweiz am bodensee

frage an die gurus hier

welchen volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden könnte es denn geben?

oder aber könnte man meinen jetzigen volvo v70 2.5 bj.1997 quasi elektrisch zurückbauen ohne steuergeräte?

gruss

panzer-rudi towje

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@panzer-rudi1959 schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:31:49 Uhr:

 

mir gehts um fehler erkennen erstmal - damit ich nicht von der werkstatt mir einen vom pferd erzählen lassen muss -

Kannst Du denn mit einer "guten" Diagnosesoftware umgehen und die Fehler richtig deuten?

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 4:57

hoi chrissa4,

danke vielmals für ein tip das mit delphi klingt ganz gut und hab schon angebote hier in ch für 300 franken gesehen..

will ja nicht gross diskutieren, ist ja sehr schwer in foren eine sachliche faktenbasierte diskussion zu führen.

}}Das wurde schon zur Genüge diskutiert. Ich selbst nutze Autocom aka Delphi DS150e.}>

>t5 - ist ja alles auf 1 und 0 basierend - und wenn ich das so mal einfach gesagt mit den früheren seriellen verbindungen com ports vergleiche, gehts da mit den hayes befehlen von den früheren modems etc. einher.

wie du richtig erwähnst, ist eher das problem, der interpretation von den etwaigen codes von fehlern - programmierer und dokumenation sind ja eine sache für sich - hab früher mal bei handbüchern für software mitgeschrieben.

gruss

panzer-rudi1959

Lieber Rudi,

Deswegen von mir der freundliche Tip einfach mal in der Sufu nachzuschauen, da findest Du wirklich sehr hilfreiche Tips!

Mit dem Delphi machst Du in Deinem Fall nichts verkehrt.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

319ff9ca-4a41-440c-a229-3cf746a8aaf4

Das Problem ist einfach,das man zwar die ausgegebenen Fehlermeldungen lesen kann,aber dann als Laie immer noch nicht weiß,was dann zu tun ist.

Nicht umsonst lernen Mechatroniker 3,5 Jahre,und haben dann gerade mal ein Basiswissen erlernt.

Zu leicht unterstellt man den Werkstätten "Abzocker" zu sein,aber den ganzen Rattenschwanz,der an der ganzen Sache dran hängt,erkennen die meisten Laien nicht.

Da Delphi kann ich empfehlen,speziell bei Volvos bis Mj.1998 und Fremdfahrzeugen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 18:05

hoi zäme,

hat jemand zufällig so ein delphi teil mit altem laptop zu verkaufen? oder kennt jemanden? mit usb-wifi-bt-rs232?

>t5 - es geht nicht um bashing von werkstatt und co. vertragshändler etc. werden ja von auto-konzernen quasi gezwungen zum von oben verordneten geschäftsmodell....

ich bin es einfach leid, für echt gravierende fehler dafür bezahlen zu müssen

1. - bsp. ölwechsel falsche schraube eingesetzt und nur durch zufall weil im auto was vergessen, die öllache entrdeckt -(bei opel omega - eine katastrophe mit dem ölverlust und den plastikventildeckeldichtungen für 300 franken pro deckel....

2. -bremsen komplett neu - auch handbremse komplett neu gemacht mit orginalteilen - meister macht die abnahme - und ich fahr nach hause und es fängt zum rattern an - umgehend zurück und es hat den ganzen tag gedauert bis alles richtig war. konnte zufällig gespräch mithören, scheisse er kommt wieder zurück, der stift hat mist gebaut...(beim jetzigen volvo v70...

3. querlenker nur gummi kaputt - aber wegen hohen pressdruck beim einbau - wird nur komplett verkauft für 300 euro, statt 30 euro für den gummi - (beim audi a6...

4. mit volvo mech beim kaffi geplaudert - diagnose - keine fehler zu finden meinte er wegen strom-ausfällen von kunden. kosten 2000 franken, dann fand man fehler bei lockeren massekontakt durch zufall bei unterboden- wäsche auf hebebühne....

ich könnte noch mehr berichten, aber es ist echt mühsam geworden mit den werkstätten....

gruss

panzer-rudi1959

Ich sehe das so:

wenn sie aber gerade nach 3,5 Jahren das „Basiswissen“ erlernt haben, warum wird dann „Premium“ abgerechnet?

Und wenn der Ratenschwanz so lang ist, dann höchste Zeit mal darüber nachzudenken...

Ich glaube, keiner hier beschwert sich allgemein über zu hohe Preise aus Prinzip.

Vielmehr eher, dass ich 100€ und mehr die Stunde bezahlen muss, damit der „Lehrling“ ein Objekt zum üben hat - denn mit dem Rep.vorschlag ist das Problem nicht unbedingt behoben - wenn es weiter nicht abgestellt wurde, dann wird kostenpflichtig weiter gesucht - bis MIR als Kunde die Kohle ausgeht...

Da die Markenwerkstätten mehr verlangen als die Freien ist auch ok - denn die dürfen (und sollten auch) auf das Hersteller know how und das Netzwerkverbund zurückgreifen...

Was aber in der Realität nicht danach klingt.

Deshalb ist die Erklärung der Sichtweise von der anderen Seite auch nur bedingt richtig - die Erfahrung (markenunabhängig) bestätigt das leider.

Wenn eine Firma einem Geschäftspartner einen solchen Stundenlohn in Rechnung stellen möchte, dann muss da schon was an Grips dahinter zur Verfügung gestellt werden....

Deshalb soll man da schon verstehen, dass die meisten auch frustriert sind - erst recht bei alten Fahrzeugen, die schon seit Jahrzehnten in der Werkstatt waren - und letztendlich sind wir hier in einem Forum um sich gegenseitig zu helfen, die Reparaturen weitgehend selbst zu erledigen und oder die Kosten möglichst niedrig zu halten - der Grund spielt hierfür nicht die Hauptrolle.

Ob Spaß oder Geiz - ist nicht relevant.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 0:55

hoi zäme,

 

habe da was gefunden, was doch sehr sehr nach "lmaa" an der verbraucher klingt - von seiten der autoindustrie, politiker und gerichte. klare vorgaben per gesetz werden einfach ignoriert*

 

}}https://www.heise.de/.../...oderne-Ueberwachung-OBD-2-4676118.html?...

 

}>Weil die OBD-2-Buchse sowieso schon vorhanden ist und auch die Protokolle sinnvoll und bereits implementiert sind, läuft auch die herstellereigene Diagnose darüber. Allerdings nutzt jeder Hersteller eigene Befehle und Kommandos, die nicht normiert sind. Sie sind zwar gemäß Verordnung (EG) Nr. 715/2007 verpflichtet, diese Informationen zu veröffentlichen, um freien Entwicklern und Werkstätten den Zugang zu ermöglichen, kommen dieser Vorgabe aber nicht nach oder stellen lächerlich reduzierte Daten zur Verfügung, für die hohe Gebühren verlangt werden.}>

 

gruss

 

panzer-rudi1959

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 4:18

hoi zäme,

habe neuen beitrag gepostet - bitte löschen, da falsch platziert.

konnte nun delphi erwerben und damit nachfolgende codes auslesen. service lampe löschen hat auch geklappt.

nun meine frage wegen der teile die zu ersetzen sind - "135 - Kühlflüssigkeitstemperatur-signal" wo ist das? sensor motorraum?oder fahrgastraum-bedienteil klima automatik?

ferner 411 - Innengebläsemotor, Leistungseinheit - komplett ersetzen - blicke da noch nicht ganz durch mit motor oder ohne?

besten dank erstmal

gruss vom schönen bodensee in der schweiz

panzer-rudi

Fehlercodes - Volvo - V70/S70 [-00] - 1997 2.5 - v10 - motor b5252s

Klima (Klimaregelung - ECC - MT/AT)

DTC Beschreibung

135 - Kühlflüssigkeitstemperatur

- Signal nicht vorhanden oder fehlerhaft

411 - Innengebläsemotor, Leistungseinheit

Moin!

Die 135 ist wohl der Kühlmitteltemperaturfühler.

Wenn du vor dem Motor steht ist der beim Thermostat an der linken Seite, unter der Servopumpe.

Bei 411 brauchst du eigentlich nicht den Lüfter kaufen, der ist teuer. Ich habe mir nur den Motor für den Lüfter von Bosch neu geholt und dann den Lüfter umgebaut. Der Motor hat die Boschnummer 0 130 111 134.

Wenn du das Handschuhfach ausbaust kannst du den Lüfter sehen und ausbauen.

Gruß aus dem Norden!

@panzer-rudi1959

<klick>

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 20:00

hoi volvowandales,

thx for antwort und einbautip.

bin nun etwas verwirrt - Zug_Spitzer meint 411 ist der gebläse-vorwiderstand.

gruss

panzer-rudi1959

{<Bei 411 brauchst du eigentlich nicht den Lüfter kaufen, der ist teuer. Ich habe mir nur den Motor für den Lüfter von Bosch neu geholt und dann den Lüfter umgebaut. Der Motor hat die Boschnummer 0 130 111 134. Wenn du das Handschuhfach ausbaust kannst du den Lüfter sehen und ausbauen.}

Zitat:

@panzer-rudi1959 schrieb am 4. Juni 2021 um 22:00:02 Uhr:

hoi volvowandales,

thx for antwort und einbautip.

bin nun etwas verwirrt - Zug_Spitzer meint 411 ist der gebläse-vorwiderstand.

gruss

panzer-rudi1959

{<Bei 411 brauchst du eigentlich nicht den Lüfter kaufen, der ist teuer. Ich habe mir nur den Motor für den Lüfter von Bosch neu geholt und dann den Lüfter umgebaut. Der Motor hat die Boschnummer 0 130 111 134. Wenn du das Handschuhfach ausbaust kannst du den Lüfter sehen und ausbauen.}

Hi,

um zu testen, ob der Lüftermotor überhaupt funktioniert, die Beifahrer-Fussraum Verkleidung unter'm ABrett abbauen und dort diesen <hier> abgebildeten "Vorwiderstand/Leistungssteller" erspähen.

Dann den gezeigten Stecker von dem Ding abziehen, und die beiden Kontakte des Steckers (hier: Kabel blau + schwarz) miteinander verbinden - bei eingeschalteter Zündung sollte der Lüftermotor dann auf Vollgas laufen.

Dieser Test ist praktisch so, als ob der Vorwiderstand den Motor auf max.-speed laufen lassen wollte, da man am Klima-Steuergeräte den Sseed-Regler eben auf max. gestellt hätte.

Läuft der Motor mit richtig Schmackes, dann ist er nicht hinüber, sondern eben dessen Ansteuerung, also der sog. Vorwiderstand - das ist eine elektron. Schaltung, die vom Klima-Steuergerät überprüft wird.

Bekommt das Steuergerät keine Info mehr vom Widerstand, dann wird eben ein Fehler gesetzt.

Desgleichen kann natürlich evtl. auch ein Fehler gesetzt werden, wenn der angesteuerte Lüftermotor nicht vernüftig arbeitet.

Daher erstmal Lüftermotor "solo" checken ;-) .

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 2:46

hi leute,

besten dank für das genau vorgehen beim checkup - das schaut dann gut aus beim "volvo v70 first generation" wieder flott machen - werde dann gleich mal überlegen wie es mit luft raus-pusten bzw. absaugen funktionieren könnte, manche lästige darmwinde sind echt furchtbar... quasi warp-umkehrschub mit heisenberg-kondensator?

gruss

panzer-rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. volvo ohne steuergeräte - schicki-micki-elektronic - trotz zahnriemenriss kein motorschaden