VOLVO NAVI V50
Hallo,
auf rätselhafter Weise ist eine Navi DVD für meinen V50 abhanden gekommen.
Warum gibt es für "jeden" VOLVO eigene DVD's, kann ich für den V50 auch
eine S80 oder V70 DVD nehmen?
sitedj
25 Antworten
Nicht jeder Volvo hat seine eigenen Navis. Zu unterscheiden sind MMM/P2001, MMM+ und MMM2. (V50 waren nur MMM/P2001 und ab Sommer 2007 MMM+ verbaut)
Je nachdem welches du hast kann man schauen welches auch zu dir passt.
Hattest du überhaupt schon mal ne DVD drin? Nach meinem Wissensstand ist die DVD bei Auslieferung nicht drin und wird auch nicht gebraucht. Erst wenn ein Update auf neueres Kartenmaterial gemacht wird muss danach immer die DVD im Laufwerk verbleiben... Ich hatte das mal irgendwo hier gelesen und hoffe das stimmt auch so...
Danke gurke1989,
für die schnelle Antwort.
Die Bezeichnungen MMM/P2001 usw. sagen mir, zwar nichts,
das heist also, das ich in meinen VOLVO V50 Bj.2006 keine
DVD's verwenden kann vom V50 Bj.2008. Ein Update ist so mit
neueren DVD's nicht möglich.
Zitat:
Original geschrieben von ViperV50
Hattest du überhaupt schon mal ne DVD drin? Nach meinem Wissensstand ist die DVD bei Auslieferung nicht drin und wird auch nicht gebraucht. Erst wenn ein Update auf neueres Kartenmaterial gemacht wird muss danach immer die DVD im Laufwerk verbleiben... Ich hatte das mal irgendwo hier gelesen und hoffe das stimmt auch so...
Das stimmt nur beim MMM+. Das MMM/P2001 hat keine Festplatte und greift komplett für das Kartenmaterial auf die DVD's zurück. Ohne DVD auch kein Navi. Dort sind es auch 3 DVD's mit unterschiedlichen Ländern.
Ein Update ist dennoch möglich, indem man die DVD's mit dem aktuellen Kartenmaterial nutzt. 2013 gab es aus irgendeinem grund kein Update, aber jetzt 2014 gibts auch wieder für das MMM/P2001 neues Kartenmaterial.
Ganz genau, bei einem BJ2006 kann man nicht die DVD's eines BJ2008 benutzen.
Das MMM/P2001 wurde verbaut
C30 MY 2006 - 2007
C70 MY 2005 - 2007
S40 MY 2003 - 2007
S60 MY 2001 - 2009
S80 MY 2001 - 2006
V50 MY 2003 - 2007
V70 MY 2001 - 2007
XC70 MY 2001 - 2007
XC90 MY 2002 - 2006
zu beachten, es zählt immer das MJ, nicht BJ. Für mehr infos einfach google bemühen, gibt es zahlreiche infos 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Korrekt, nachdem ein Update durchgeführt wurde, muß die DVD im Laufwerk (leider) verbleiben...
Ok, dann trifft das zumindest für meinen zu. Ich hab ja nen V50 MY08... Müsste demnach also ein MMM+ sein... Ich hab nur kein Plan von wann meine DVD ist... Muss aber schon ein Update sein da DVD zwingend erforderlich, auch wenn's zu alt ist. Gibt's die DVD's nur bei Volvo oder bekommt man die auch irgendwo günstiger her?
Zitat:
Original geschrieben von gurke1989
V50 MY 2003 - 2007
Jetzt bin ich aber verwirrt... MY03 bei einem Auto das erst ab 2004 gebaut wurde... Da kann was nicht stimmen...
hat sich nur verschrieben, naja passiert. Der V50 dürfte bei MJ04 anfangen.
http://www.volvocars.com/at/sales-services/services/owners-information/v50/pages/v50-my04.aspx
Habt ihr recht, passiert wenn man nurkopiert... V50 natürlich ab 2004 😉
Welche Version gerade installiert ist kann man in den Infos ablesen.
Die DVD's gibt es zahlreich auch im internet, nur nicht wirklich günstiger als beim 🙂. Es werden häufig in der Bucht welche angeboten, teilweise sogar noch verschweißt und das zu einem Bruchteil des Originalpreises. Außerdem gibt es zahlreiche möglichkeiten eine Sicherungkopie 😉 anzufertigen
Booklet einer DVD
Na dann geh ich mal fischen... Bei sowas steh ich einfach auf Original... Das Booklet ist jetzt aber für eine MMM/2001 richtig? Damit kann ich ja nix werden. Aber ich denke ich hab jetzt alle Infos die ich brauche. DANKE.
Zitat:
Hallo ViperV50,
richtig, die DVD habe ich noch nie rausgenommen. Das fehlen der DVD war aufgefallen, nachdem der DPF erneuert wurde.
Kann durch Trennen von der Batterie ein Fehler entstanden sein?
War da tatsächlich keine DVD drin?
Danke für die vielen Meinungen.
Na die Info von mir war ja nur teilweise richtig. Für mein MY08 trifft sie zu, für dein MY06 aber nicht. Du müsstest eigentlich schon immer ne DVD drin gehabt haben.... Da würde ich der Werkstatt aber mal richtig auf die Füße steigen... Ich für mein Teil habe noch nie gehört, dass sich eine DVD durch trennen der Stromzufuhr verflüchtigt....
Zitat:
Na dann geh ich mal fischen... Bei sowas steh ich einfach auf Original... Das Booklet ist jetzt aber für eine MMM/2001 richtig? Damit kann ich ja nix werden. Aber ich denke ich hab jetzt alle Infos die ich brauche. DANKE.
Ja geau, dass war das Booklet für das MMM/P2001, für den Threadersteller halt gedacht.
Volvo Navi Update seiteDa findet man auch noch einige Infos...Länder Teilenummer etc