ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. VOLVO-"Freundlicher"=Kompetenter?

VOLVO-"Freundlicher"=Kompetenter?

Themenstarteram 23. August 2006 um 18:57

Ich muss mal zur im Forum gern gebrauchten Bezeichnung "Freundlicher" folgendes loswerden:

Dass eine Werkstatt freundlich ist, kann man eigentlich voraussetzen. Sie müsste eben auch noch kompetent sein. Ich werde immer freundlich bedient, aber mein Auto wird halt zu Tode repariert.

Meine WS hat z.B. beim letzten Versuch, die Windgeräusche zu beheben, den Außenspiegel abgebaut. Jetzt kann ich ihn nicht mehr (elektrisch) einklappen. Ähnlich war es beim klappernden Sitz: anschließend ging die elektrische Verstellung nicht mehr. Seit sich die an meinem Auto vergriffen haben wurde noch kein Problem gelöst, aber die ganze Karre hört sich an wie eine Kiste LEGO, was vor dem ersten WS-Besuch lang nicht so schlimm war. Hätte ich das Auto bloß so gelassen und nicht versucht es zu optimieren.

Wir müssten mal Daten sammeln, welche Werkstätten gut sind und welche man meiden sollte, egal ob die da freundlich sind.

Mein "Freund..." hat mein Auto jedenfalls ruiniert.

Nennt mir mal bitte eine Werkstatt in Südostbayern, die was drauf hat.

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo, kann in siegen das - autohaus büdenbender - sehr empfehlen.

eine top adresse. gute kompetente beratung in der werkstatt.

sehr gute fachmänner sind da am werken

viele grüße

Re: VOLVO-"Freundlicher"=Kompetenter?

 

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Ich muss mal zur im Forum gern gebrauchten Bezeichnung "Freundlicher" folgendes loswerden

...

Wir müssten mal Daten sammeln, welche Werkstätten gut sind und welche man meiden sollte, egal ob die da freundlich sind.

Dieses Thema und die dahinter steckende Idee gab es hier (im Volvoforum bzw. in MT) schon oft - und jedesmal wurde sie verworfen, weil die Gratwanderung zwischen einer sachlichen Wertung und einer persönlichen Affinität resp. Abneigung haarscharf am Rande eines Abgrundes entlangläuft.

Wer soll bewerten wie wahr eine Aussage und Empfehlunng ist, wie gefühlsbetont eine Warnung ist? Eine solche Sammlung kann bedeuten, dass wir uns auf rechtliches Glatteis begeben - und das sollte hier ganz sicher nicht geschehen!

Gruß (vom Spielverderber) Tom

Themenstarteram 26. August 2006 um 11:40

Ist denn das rechtlich wirklich so problematisch? Was ist denn mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung? Ich glaube, solange Privatpersonen sich sachlich äußern ist das unproblematisch. Funktioniert doch in vielen Fällen im Online-Handel auch- siehe ebay, amazon etc..

Händler und Werkstätten dürfen sich halt nicht gegenseitig wettbewerbswidrig herabsetzen.

Vielleicht bloß ein Punktesystem ohne Kommentar.

Ich glaube da könnte keiner was dagegen haben und der Informationswert von so einem Forum würde erheblich gesteigert.

Sehe ich genauso! Ich kann doch meine Erfahrung mit dem Handel, Handwerker und eben Werkstätten auch mündlich in der Öffentlichkeit kundtun. Früher hat man/frau das eben in der Zeitung durch Leserbriefe etc. gemacht. Heute geht das eben schneller, durch das Internet. Verbraucher tun sich hier in Deutschland noch schwer, sich ihrer „Macht“ zu bedienen. Siehe Lebensmittel- Skandale! Warum nennt man die schwarzen Schafe nicht beim Namen? Das währe echter Wettbewerb.

Gute WS in SO- Bayern? In München - Riem ist eine gute.

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Ich glaube, solange Privatpersonen sich sachlich äußern ist das unproblematisch.

Wie stellst du fest, dass User Hans tatsächlich eine Topbedienung erfahren hat - oder dass User Max wirklich von der Werkstatt über's Ohr gehauen wurde?

Zitat:

Funktioniert doch in vielen Fällen im Online-Handel auch- siehe ebay, amazon etc..

Wir sind hier anonym - ganz anders als auf eBay, wo sich nur Käufer und Verkäufer gegenseitig bewerten dürfen (und nicht der boisbleu, der mal zufällig anmerken möchte, wie toll und stylisch er die eben besuchte Auktion findet).

Zitat:

Händler und Werkstätten dürfen sich halt nicht gegenseitig wettbewerbswidrig herabsetzen.

s.o. - überprüfst DU das?

Zitat:

Vielleicht bloß ein Punktesystem ohne Kommentar.

s.o. - wer prüft den Wahrheitsgehalt?

Zitat:

Ich glaube da könnte keiner was dagegen haben und der Informationswert von so einem Forum würde erheblich gesteigert.

...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R

Sehe ich genauso!

Es geht nicht darum Empfehlungen auszusprechen oder schlechte Erfahrungen kunzutun. Es hat niemand etwas dagegen, wenn in einem Post eine Werkstatt zur Sprache kommt und sich daraus in irgendeiner Form eine Bewertung ergibt.

Aber ich bin gegen eine Sammlung, die Werkstätten aufgrund Meinungen einzelner schulnotenorientiert in gute und schlechte teilt.

Denn dann sollten wir auch gleich anfangen, die Posts der User, die in diesem Forum schreiben, zur Bewertung freizugeben. Jeder darf jeden Post eines Users bewerten (Note 1 bis 6).

Die Punktzahl (oder Note) steht dann unter deinem Usernamen - für jeden einsehbar - damit man sofort weiss, wie vertrauenswürdig, seriös und kompetent die Person ist, die mir grad auf meine Frage geantwortet hat. :rolleyes:

Gruß Tom

Hallo!

Was soll denn das? Ist nicht jede Bewertung subjektiv? Ein Mensch kann nicht uneingeschränkt objektiv sein.. Wie läuft den dann eine Meinungsumfrage?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R

Hallo!

Was soll denn das? Ist nicht jede Bewertung subjektiv? Ein Mensch kann nicht uneingeschränkt objektiv sein.. Wie läuft den dann eine Meinungsumfrage?

Welche Aussage möchtest du mir jetzt vermitteln? Oder hast du mir deine Meinung nur (subjetiv) vorgeworfen?

Genau deshalb bin ich gegen eine Bewertung - da hängen einfach zu viele Emotionen dran...

Gruß Tom

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:20

Warum sollte jemand eine WS aus bösen Willen und ohne Grund schlecht bewerten. Das ist doch paranoid. Und wenn dann fällt das doch auf, wenn alle anderen die WS gut finden und außerdem verschlechtert ein Ausreißer den Durchschnitt nicht stark.

Werden wir nicht auch fast alle in unseren Berufen beurteilt? Und das obwohl da manche Arbeit kaum objetiv zu bewerten ist.

Die Arbeit einer WS ist aus meiner Sicht sehr gut objektiv zu bewerten: z.B. wie lange es dauert bis der richtige Fehler gefunden wurde, welche Kollateralschäden angerichtet wurden.

Mir scheint es so, als ob bei vielen in D das Auto und alles was damit zu tun hat so was wie der Heilige Gral ist.

Dabei gibt es auch viele Preissuchmaschinen. die dann auch noch die Möglichkeit zur Bewertung des Shops anbieten. Was z.B. bei einem DVD-Player für 100 € geht, sollte bei einem Auto für 30000 € schon längst gehen.

Zitat:

Original geschrieben von bine7012

Warum sollte jemand eine WS aus bösen Willen und ohne Grund schlecht bewerten. Das ist doch paranoid.

Stimmt, alle Menschen sind Engel und die Erde ist eine Scheibe. :o

Gruß Tom

ich muss an dieser stelle unbedingt mal tom unterstuetzen: problem ist, dass wir keine einzigartigkeit garantieren kønnen. jeder hændler kønnte sich theoretisch (rechtswidrig) mehrfach anmelden, mehrfach abstimmen und sich somit anonym zum wunderhændler stempeln - ohne, dass wir den vorgang nachvollziehen kønnen. in einem streit - oft ausløser des wunsches, jemanden oder etwas negativ bewerten zu wollen - gibt es stets zwei seiten und die beschreibung des tatsæchlichen verlaufes eines streites hørt sich manchmal an, wie zwei gænzlich verschiedene geschichten. da haben wir nicht die ressourcen, das nachzupruefen. und wir kønnen auch nicht erwarten, dass ein hændler zu jeder bewertung stellung bezieht.

bine, in deinem fall ganz konkret: was hat der hændler unternommen, um die von ihm angerichteten schæden bzw funktionsausfælle zu korrigieren? hast du ihn gefragt, ob du eine andere werkstatt auf seine kosten besuchen kannst, da du seinen leuten mistraust? in deinem fall gilt es, eine løsung zwischen euch beiden als parteien zu finden. es ist næmlich nicht garantiert, dass alle anderen kunden der werkstatt so unzufrieden sind wie du - genauso wenig, wie man erwarten kann, dass alle kunden selbige werkstatt hier bei mt bewerten.

aus diesen gruenden gibt es und wird es keine bewertung konkreter werkstætten in mt geben. eine rueckmeldung ueber und beschreibung von leistungen diverser hændler und werkstætten ist natuerlich erwuenscht und stets fuer viele user aus der gleichen region interessant zu lesen. aber auch da gilt es, sich ausnahmslos an sachliche fakten zu halten, was hohe ansprueche an den schreibenden user stellt.

lieb gruss

oli

Themenstarteram 26. August 2006 um 19:00

Mir ist das langsam alles zu verkopft. Kommt mir vor, als ob ich mit dem Lobby-Verband der deutschen VOLVO-Werkstätten diskutieren würde.

@oli

Die Situtation mit mir und meiner VOLVO-Werkstatt ist auch nicht so wie Du Dir das vorstellst. Es gibt keinen Streit. Dennoch glaube ich, dass es völlig hoffnunglos ist, das Auto da nochmal hinzubringen. Wenn Du Dich mit dem WS-Meister unterhältst, ist das so, als ob der in einem Paralleluniversum lebt. Der erzählt freundlich und ruhig, was er alles gemacht hat und, dass jetzt alles passt. Du fährst vom Hof und alles ist schlimmer vorher. Du hast Fehler, die Du vorher nicht hattest.

Irgendwer wird das bezahlen müssen, aber nicht die WS und ich auch nicht. Wenn das schwebende Verfahren mal abgeschlossen ist, werde ich noch deutlicher, denn was man da auf den gutgläubigen VOLVO-Käufer loslässt ist, gemeingefährlich.

So und jetzt ist gut!

Das Auto an sich ist so geil! Heut war ich mal wieder auf der Bahn (KM-Stand 4000). Das Ding geht mittlerweile wie die Flak.

... ist doch gut, dass du freude am auto hast! empfinde ich als einen gelungenen abschluss. :D

lieb gruss

oli, kein geld fuer auto, weil lobbyvirksomhet so schlecht bezahlt ist... ;)

@ oli:

Mal 'ne abseitige Frage: Du schreibst æ und ø statt ä und ö. Ist an sich 'ne lustige Idee, Dir ist aber klar, daß es diese Buchstaben im Schwedischen gar nicht gibt? :}>

am 27. August 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

@ oli:

Mal 'ne abseitige Frage: Du schreibst æ und ø statt ä und ö. Ist an sich 'ne lustige Idee, Dir ist aber klar, daß es diese Buchstaben im Schwedischen gar nicht gibt? :}>

Ich glaube Oli ist Norweger?

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. VOLVO-"Freundlicher"=Kompetenter?