1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX30
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2906 Antworten

Danke an alle!

Hat einer von Euch im EX30 schon Apple CarPlay ans Laufen gekriegt?

Zitat:

@meepmeep schrieb am 10. Februar 2024 um 21:15:57 Uhr:

Hat einer von Euch im EX30 schon Apple CarPlay ans Laufen gekriegt?

CarPlay scheint noch nicht fertig zu sein und kommt per Update. Quelle: https://www.volvocars.com/.../d8caff405c9e41c7c0a8015126f6dc81?...

warum schafft man so grundlegende dinge nicht einfach bevor man die Karren ausrollt?
die Entwicklungszeit ist doch wohl lang genug; und keiner schafft es "vorher" zu integrieren ?

Wireless CarPlay ist jetzt keine Weltneuheit ...

Ähnliche Themen

Es kann Verzögerungen gegeben haben, unter anderem das Problem, dass man die aktuelle Version erst korrigieren musste bevor die Fahrzeuge herausgeben wurden…. Da musste man ggf. andere Dinge nach hinten schieben.

Mir / uns ist das egal. Wir bekommen das Auto erst im Mai. Da sollen die mal noch ordentlich nacharbeiten. Bin froh kein First-Buyer zu sein.

Gibt ja noch den Spruch „Kaufe nie ein Auto aus der ersten Serie ;-)“

Da ist leider der Vag Konzern auch nicht besser

Warum? Bei denen funktioniert CarPlay Wireless.

Dafür bist du auch am Anfang Beta Tester das war jetzt generell bezogen und nicht spezifisch auf Wireless CarPlay

Was mir noch aufgefallen ist:

Es gibt eine Scheinwerferhöhenverstellung.

Der Waschanlagenmodus wird zwar in der Übersicht der Modi erwähnt, ist aber dann im Untermenü nicht vorhanden. Also muss man - zumindest derzeit noch - vor der Einfahrt die Spiegel ankappen, den Regensensor deaktivieren und die Festbremsautomatik abschalten. Etwas umständlich...

Das automatische Einparken funktioniert aber ganz gut.

Der Keytag wurde jetzt ein paar Mal nicht erkannt, wenn man sich dem Fahrzeug nähert. Keine Ahnung, warum.

Ansonsten bietet der Wagen aber viel Fahrspaß. An das eckige Lenkrad gewöhnt man sich schnell.

Also, wenn ich meinen G21 in die Waschanlage fahre, dann deaktivieren ich keinen Regensensor, stelle nicht auf N sondern auf P, schließe das Auto, die Spiegel klappen sich an, dann noch mal Remote für Deaktivierung der Alarmanlage.

Klärt mich auf. Warum Regensensor deaktivieren?
Wieso Feststellbremse aktivieren? Was soll das alles?

Höhenverstellbare Scheinwerfer sollte es immer geben, falls man mal einen Hänger hinten dran hat oder 10 Leichen im Kofferraum.

Zitat:

@Molotov schrieb am 11. Februar 2024 um 10:19:24 Uhr:

Also, wenn ich meinen G21 in die Waschanlage fahre, dann deaktivieren ich keinen Regensensor, stelle nicht auf N sondern auf P, schließe das Auto, die Spiegel klappen sich an, dann noch mal Remote für Deaktivierung der Alarmanlage.

Höhenverstellbare Scheinwerfer sollte es immer geben, falls man mal einen Hänger hinten dran hat oder 10 Leichen im Kofferraum.

Bei der Waschstraße, die ich nutze, bleibt man im Fahrzeug sitzen, während das Auto durchgezogen wird. Und wenn dann die Scheibenwischer loslegen, kann das zu Schäden führen. Die Festbremsautomatik kann auch ansprechen beim Durchziehen.

Das mit den höhenverstellbaren Scheinwerfern ist ja eigentlich seit der Einführung von Xenon schon Geschichte, weil die Fahrzeuge einen Neigungssensor an der Hinterachse haben. Der scheint beim EX30 nicht mehr verbaut zu sein. Der XC40/C40 hat z.B. keine Höhenverstellung mehr.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. Februar 2024 um 11:36:24 Uhr:

Zitat:

@Molotov schrieb am 11. Februar 2024 um 10:19:24 Uhr:

Bei der Waschstraße, die ich nutze, bleibt man im Fahrzeug sitzen, während das Auto durchgezogen wird. Und wenn dann die Scheibenwischer loslegen, kann das zu Schäden führen. Die Festbremsautomatik kann auch ansprechen beim Durchziehen.

Das mit den höhenverstellbaren Scheinwerfern ist ja eigentlich seit der Einführung von Xenon schon Geschichte, weil die Fahrzeuge einen Neigungssensor an der Hinterachse haben. Der scheint beim EX30 nicht mehr verbaut zu sein. Der XC40/C40 hat z.B. keine Höhenverstellung mehr.

Muss billig sein 😉 irgendwie muss der Preis ja zustande kommen und Geld will man auch noch verdienen

Ach Straße, ok, das ist natürlich was anderes. Und die Höhenverstellung, ja, das ist in der Tat eher ungewöhnlich. Also, die manuelle.

Zitat:

Muss billig sein 😉 irgendwie muss der Preis ja zustande kommen und Geld will man auch noch verdienen

Bin kein Ingenieur, aber wäre das denkbar? Aus Kostengründen?

Zitat:

@meepmeep schrieb am 11. Februar 2024 um 11:36:24 Uhr:

Der XC40/C40 hat z.B. keine Höhenverstellung mehr.

Dann gäbe es auch keine Sensoren an den Achsen.

Ohne Verstellung (mechanisch oder elektr.) keine Zulassung.
In D seit Jan. 1990 Pflicht.

Hat der EX30 ein Stellrädchen im Cockpit?
Ansonsten ist die Verstellung elektr.

Sensor Leuchtweitenregulierung XC40
Deine Antwort