Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2910 Antworten

Zitat:

@Keylox schrieb am 3. Juni 2023 um 07:57:01 Uhr:

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 3. Juni 2023 um 07:50:56 Uhr:

.....Fahrerüberwachung....

? Hä?

Ob du abgelenkt bist, statt der Hand auf Lenkrad Überwachung

Zitat:

@kuni82 schrieb am 3. Juni 2023 um 08:14:41 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 3. Juni 2023 um 07:57:01 Uhr:

? Hä?

Ob du abgelenkt bist, statt der Hand auf Lenkrad Überwachung

Abgesehen davon, dass das bei Autonomen Fahren Level 2 Vorschrift ist, finde ich die Formulierung "feinste Überwachung" irritierend. Es geht darum, das Leben von Menschen zu schützen und nicht, sie aufs feinste zu "überwachen".

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Juni 2023 um 22:53:44 Uhr:

https://img.motor-talk.de/JxjQkKCWTZwuUL0E.10.png

Danke. Dort findet man ihn wenigstens, im Mini meiner Frau suche ich immer so lange bis die Gefahrensituation sich aufgelöst hat 😛

Ja das mit dem fehlenden Fahrerdisplay finde ich ebenfalls als blöd. Wird optisch ein tolles Auto, aber ohne das Fahrerdisplay, keine Ahnung. Mich würde das stören immer in die Mitte zu schauen, wie schnell ich fahre. Da finde, ich das der Sicherheitsaspekt, den sich Volvo ja auf die Fahne schreibt, hier nicht wirklich greift. Schade...

Ähnliche Themen

Bleibt zu hoffen, dass ein vernünftiges HUD kommt, und dass es nicht nur der obersten Ausstattungslinie vorbehalten bleibt.

Als ehemaliger Twingo Fahrer würde ich meinen, dass man sich ganz leicht daran gewöhnt. Das fehlende Display wird meiner Meinung nach überschätzt, wenn es nicht sogar eh durch ein HUD ersetzt ist... Es fehlt auch noch die Einschätzung, wie gut sichtbar die Angabe auf dem Zentraldisplay ist.

Morgen wissen wir mehr.

Ich denke, wenn die Schrift der Geschwindigkeit gross und weit genug oben ist, dann ist das gar nicht sooo eine Umstellung. Ob man jetzt kurz nach unten blickt oder leicht zur Seite linst...

Persönlich hätte ich dennoch lieber ein Tachodisplay vor mir. Aber man wird sich daran gewöhnen und es dann vielleicht als gar nicht mehr so schlimm empfinden.

Alles wunderbar, mir gefällt es schlicht nicht, ich will die wichtigsten Informationen im Cockpit haben und nicht alles auf einem Center Display. Es würde mich nie für ein Auto entscheiden, dass kein Cockpit mehr hat, egal an was man sich alles gewöhnen kann.

Zitat:

@ChristheSwiss schrieb am 6. Juni 2023 um 09:21:38 Uhr:

Alles wunderbar, mir gefällt es schlicht nicht, ich will die wichtigsten Informationen im Cockpit haben und nicht alles auf einem Center Display. Es würde mich nie für ein Auto entscheiden, dass kein Cockpit mehr hat, egal an was man sich alles gewöhnen kann.

bin zu 100% der gleichen Meinung!
Man kann es mit den Neuerungen nämlich auch übertreiben.

Es ist einfach zu offensichtlich, dass ein Hersteller mit nur einem großen Zentraldisplay in erster Linie sparen will. Das möchte ich nicht alle paar Augenblicke vor Augen geführt bekommen - bzw. neben die Augen. Und es ist genau so offensichtlich, dass der Blick durchs Lenkrad zu „naheliegend“ ist, um ihn leer zu lassen.

Wenn ihr dann alle einmal durch seid mit Wiederholung , fangt ihr dann wieder von vorne an?
Oder besprechen wir dann auch noch andere Themen den EX30 betreffend?

T W I N G O.....schwärm, hatte der nicht auch diesen tollen einarmigen "Bus-Wischer" 😁
Aber auch sogar eine verschiebbare Rückbank - in dieser Klasse! zu dieser Zeit!

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juni 2023 um 10:32:40 Uhr:

T W I N G O.....schwärm, hatte der nicht auch diesen tollen einarmigen "Bus-Wischer" 😁
Aber auch sogar eine verschiebbare Rückbank - in dieser Klasse! zu dieser Zeit!

...und Ironie-Verständnis auch 😉

Darfst ruhig dazu stehen, ich verurteile Twingo-Fans nicht, es soll ja auch Leute geben die finden die Kombi von Sandalen und handgestrickten Socken erotisch... :-D

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juni 2023 um 11:14:30 Uhr:

...und Ironie-Verständnis auch 😉
Deine Antwort