Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Anfangs war ich wirklich der Meinung CarPlay fehlt mir ; irgendwie hat man sich ohne dran gewöhnt
das einzigste was ich mir Einbilder (oder höre) das der klang über CarPlay besser ist als über der Spotify app
für Navigation werde ich aber wohl weiterhin das google OS / Google Maps nutzen
wird ja vielleicht noch nachgebessert 😉 war am ende bestimmt kein zeit mehr für bevor es in die "Freigabe" ging
was man aber wirklich sagen muss- das Volvo (oder wer auch immer dann wirklich dahintersteckt) schon recht gut dabei ist was die Updates angeht; klar sind immer noch Kinderkrankheiten drin.
aber wenn ich überlege wie lange es gedauert hat bis beim ID4 (1st) damals das erste OTA update wirklich kam....
und am ende hat sich beim ID bis heute eigentlich nichts geändert ...
Bei mir kam die Benachrichtigung heute. Update ist so durchgelaufen. Bisschen mulmig war mir weil die Meldung kam, dass der Wagen währendessen nicht ausgeschlossen werden kann...
Ähnliche Themen
er muss abgeschlossen sein ... kann aber nicht geöffnet werden
ging auch in der tat nicht
die % stehen aufm dem display
nach 100% gibts noch mal ein re-check
Zitat:
@tingletanglebob schrieb am 22. September 2024 um 19:22:01 Uhr:
Bei mir kam die Benachrichtigung heute. Update ist so durchgelaufen. Bisschen mulmig war mir weil die Meldung kam, dass der Wagen währendessen nicht ausgeschlossen werden kann...
Was ist den ausgeschlossen?
Hat bei mir heute Mittag geklappt. Habe das Update ausschließlich über das Handy gestartet, beim Mittagessen. Nach ca 30 Minuten war es fertig. Soweit funktioniert alles was vorher auch funktioniert hat, also mir ist zumindest keine Verschlimmbesserung aufgefallen.
Bin froh CarPlay zu haben da ich Apple Music und Podcasts nutze.
Bisschen doof ist dass es kein Shortcut zu CarPlay gibt. Der blöde Bluetooth Button steht immer unten links, bringt aber kein Mehrwert wenn CarPlay läuft. So kommt man schlecht zum letzten CarPlay Screen wenn man mal auf das Volvo Navi schauen wollte.
Aber vielleicht kommt da noch was.
Die Übersicht beim Einstieg ist gut, aber seien wir mal ehrlich, das kommt doch nur damit wir die ganzen Bimmelwarner ausschalten können.
Zitat:
@Cabdriver2023 schrieb am 22. September 2024 um 19:24:12 Uhr:
Zitat:
@tingletanglebob schrieb am 22. September 2024 um 19:22:01 Uhr:
Bei mir kam die Benachrichtigung heute. Update ist so durchgelaufen. Bisschen mulmig war mir weil die Meldung kam, dass der Wagen währendessen nicht ausgeschlossen werden kann...Was ist den ausgeschlossen?
Sorry, muss natürlich aufgeschlossen heißen...
zur neuen 1.4.2.
Wenn man Harman Soundsystem hat; sollte man definitiv Spotify über CarPlay nutzen - der klang ist um WELTEN besser als über die Google Spotify app !
einfach mal testen; mittlere Lautstärke reicht schon aus
Das ist mir vorher auch schon aufgefallen das die google Spotify APP, Klangtechnisch eine Katastrophe ist
Zitat:
@Real Napster schrieb am 21. September 2024 um 20:23:18 Uhr:
Bei mir noch keine Benachrichtigung im Auto. Dafür den ganzen Tag in der App Hinweise, dass ich den automatischen download aktivieren soll, wenn ich das Update haben möchte.
Leider fehlt der Schalter zum aktivieren jedoch in der App...Bin ebenfalls gespannt ob es trotzdem die Tage funktioniert.
Bei mir in der EX30 App lässt sich der Automatische Software-Download auch nicht aktivieren, habe dem Helpdesk geschrieben und auch schnell Antwort bekommen.
Vielen Dank, dass Sie mit dem Consumer Relation Center der Volvo Car Switzerland AG Kontakt aufgenommen haben.
Wir bedauern diesen Umstand sehr und sind gewillt Ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.
Demnach wollen wir wie folgt darauf antworten:
Es handelte sich um ein globales Serverproblem, das von unserem technischen Team bereits behoben wurde. Sie sollten daher im Laufe der nächsten Tage eine erneute Benachrichtigung über das Software-Update erhalten und dieses wie gewohnt herunterladen können.
Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben, bedanken uns für die Kenntnisnahme und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Konnte mir inzwischen folgendermaßen selber helfen:
-Aus der EX30 App (Android) abmelden.
-Auf einem beliebigen iPhone oder iPad die App installieren und mit der VolvoID dort anmelden.
-Dort die automatischen Downloads aktivieren.
-abmelden und in der Android App wieder anmelden.
Nun sollte der automatische Download bei der nächsten Fahrt selbständig starten. Zu erkennen ist das an der kleinen Cloudwolke links neben der Anzeige LTE/5G.
So hat es bei mir und anderen aus dem EX30 Forum funktioniert.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 24. September 2024 um 05:41:21 Uhr:
zur neuen 1.4.2.Wenn man Harman Soundsystem hat; sollte man definitiv Spotify über CarPlay nutzen - der klang ist um WELTEN besser als über die Google Spotify app !
einfach mal testen; mittlere Lautstärke reicht schon aus
Das ist mir vorher auch schon aufgefallen das die google Spotify APP, Klangtechnisch eine Katastrophe ist
Meinst mit Sicherheit die Soundbar. Nen „Soundsystem“ ist eher nicht ;-)
Kurze Frage. Dass die Lenkradheizung manchmal ungefragt aktiviert wird - ist das ein Bug oder ein Feature?