ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Volvo EX30

Volvo EX30

Volvo XC40 1 (X)

Liebe Community,

Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.

Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

Ähnliche Themen
1871 Antworten

Den Abstand zum Hintermann kann ich schlecht beeinflussen und das Handy hält nicht.

Also mit anderen Worten, muss man mit leben?

In Deinem Fall bist Du der Hintermann, denn ein vorderer Sensor hat ausgelöst

OMG. Ja, da war es einfacher das Foto zu machen. Das Problem bleibt aber das gleiche. Wie bekommt man das Fenster nun weg oder besser komplett deaktiviert?

ist die Stützlast der AHK irgendwo aufgelistet, bzw. bekannt?

Ich habe bisher nur die Anhängelast gefunden, aber mich interessiert mehr, ob Radträger plus 2 E-Bikes auf die Kupplung passen. Also mind. 70kg Stützlast sollten es schon sein. Weiß jemand was dazu?

100 kg bei allen Varianten.

Mein Fazit nach der 24h Probefahrt ist das ich den EX30 nicht nehmen werden.

Positiv ist das Design, sowohl innen als auch aussen. Gefällt mir wirklich gut. Auch an die "Schaltung" am Lenkrad gewöhnt man sich sehr schnell. Finde ich gut gelöst. Tolle Beschleunigung. Sehr leise, kein nerviges Fahrgeräusch.

Dagegen sind so viele andere Dinge nicht befriedigend. Auch wenn einige Volvo Jünger schäumen werden, will ich mal meine persönlichen Kritikpunkte auflisten.

Bei den Basics angefangen: Fahrwerk ist zu hopplig (und das sage ich als BWM Fahrer), die Lenkung dagegen zu schwammig und indifferent.

Der Kofferraum ist mir letztlich zu klein, womit ich mich aber noch arrangieren könnte, wenn nicht die Rücksitzbank so extrem umständlich umzuklappen wäre. Da braucht man beide Hände.

Radioempfang ist oft gestört, Lautstärkeregelung "komisch". Irgendwann zeigte die Verstellung der Lautstärke keine Wirking mehr, dafür war Google dann lautlos. Doof beim Navigieren.

Apropo Navigieren: die Sprachsteuerung für die Zieleingabe versteht manche phonetisch ähnlichen Worte nicht richtig. Es wird aber auch keine Trefferliste vorgeschlagen sondern da hin navigiert, was Google für richtig hält.

Das Display als all umfassendes Bedienelement ist nicht für Leute mit Lesebrille designt. Ich kann das Tempo noch ablesen, aber schon die Limit-Anzeige nicht mehr erkennen. Die Navi Hinweise kann ich auch nicht lesen. Restreichweite geht ohne Brille gar nicht. Das müsste alles deutlich größer werden. Zumindest optional.

Das die Bedienung der Klimatisierung im Untermenü steckt - geschenkt, kann man ja mit Sprachsteuerung bedienen. Das das alles wesentlich länger dauert als früher ein TAstendruck, geschenkt. Das ist wohl heute einfach STate of the Art.

Das das System dann noch durch komische Meldungen irritiert, die nicht zu entfernen sind (siehe oben), die EU-Tempolimit-Warnung recht nervig umgesetzt ist (mal bimmelt es 1x, mal 3,4 oder 5x, beim Schwanken um den Sollwert geht die Bimmelei gleich wieder los, andere setzen das besser um) rundet das Gesamtpaket dann ab.

Dazu Inkonsistente Bedienung: warum kann man die einzige konfigurierbare Taste des Lenkrad mit einer Umschaltung der Fahrerinformation belegen, dies aber nicht einfach per Touch machen? Und wo steckt der tiefere Sinn in den 2 Anzeigen? Einmal wird das Auto angezeigt, mal nicht. Aber der zusätzliche Raum wird nicht genutzt die restlichen Anzeigen größer darzustellen. Sinnlose Spielerei eines Programmierers.

Wirklich schade. Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber einfach nervige Bedienung. Kein Auto für Perfektionisten.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. April 2024 um 13:32:40 Uhr:

Auch wenn einige Volvo Jünger schäumen werden, …

Muss sowas sein? Da hat man schon keinen Bock mehr weiterzulesen. Hab‘s trotzdem getan und fand die meisten Argumente sogar nachvollziehbar. Warum also zum Einstieg diese Polemik?

Typisch BMW Fahrer

Zitat:

@MichaelN schrieb am 12. April 2024 um 22:29:38 Uhr:

OMG. Ja, da war es einfacher das Foto zu machen. Das Problem bleibt aber das gleiche. Wie bekommt man das Fenster nun weg oder besser komplett deaktiviert?

Nach links wegwischen…

Eine Möglichkeit es ganz zu deaktivieren habe ich noch nicht gefunden.

.....oder nach rechts wischen dann öffnet sich das Kamera Bild.

Gemäss Info's auf Volvo.nl wird es ein SW-Update 1.3 geben für den EX-30 mit ca. 200 Änderungen/Verbesserungen. Ab Woche 16 beim Händler und ca. 14 Tage später "over-the-air".

Ich glaube, das grundlegende Design der Benutzeroberfläche werden die nicht mehr ändern. Gestern ein Video vom neuen Explorer gesehen. Große Symbole, helle Oberfläche, so muss das sein, wenn man den Anwender schon mit Touch nervt. Auch beim Honda mit dem komischen Namen ist alles besser ablesbar.

Zitat:

@astra33 schrieb am 17. April 2024 um 16:26:32 Uhr:

Gemäss Info's auf Volvo.nl wird es ein SW-Update 1.3 geben für den EX-30 mit ca. 200 Änderungen/Verbesserungen. Ab Woche 16 beim Händler und ca. 14 Tage später "over-the-air".

https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/software-release-notes

Hm, Waschanlagenmodus und:

Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

Wenn Sie einen Grenzwert für den Ladestrom festgelegt haben, merkt sich Ihr Fahrzeug diesen nun für das nächste Laden.

Die Rückfahransicht der Parkkamera bietet jetzt natürlichere Farben.

Die Funktion des Radios wurde verbessert, einschließlich des Empfangs.

Verschiedene Fehler wurden behoben, was weder die Leistung noch die zertifizierten Eigenschaften Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt.

200 Änderungen/Verbesserungen sehen anders aus :D

"Er volgen met versie 1.3 circa 200 oplossingen."

So wurde es kommuniziert. Man kann jetzt vermuten dass der Benützer von vielen Änderungen nichts mitbekommt weil es Fehler in Steuergeräten usw. betrifft welche nun behoben werden.

Die Alarmanlage im EX 30 ist auf jeden Fall sehr fein eingestellt. Eine kleine Bewegung im Innenraum von Mensch oder Tier reicht und es gibt einen Alarm. Natürlich nur wenn das Fahrzeug verriegelt ist und der Fahrer den Schlüssel mitnimmt :) Leider lässt sich die Alarmanlage derzeit nicht ganz abschalten. Hoffen wir aufs Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen