Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2910 Antworten
Die Meldung mit der Aufmerksamkeitswarnung habe ich in den 2 Tagen Probefahren auch öfters angezeigt bekommen. Habe es selber nur 2x gesehen, aber meine Dulcinella auf dem Beifahrersitz meinte, es sei häufig angezeigt worden.
Seis drum, solange der Signalton so leise ist stört mich das nicht.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 4. April 2024 um 11:32:38 Uhr:
Problem ist einfach, dass jeder Hersteller eine andere Herangehensweise hat.
MB hat direkt im Hauptbildschirm eine kleines Symbol zum Ausschalten der Speed Limit Warnings. Der Volvo hat es immerhin schnell auffindbar im Hauptmenü oder eben per Shortcut.
Beim neuen Skoda Enyaq kann man die Warnung gar nicht mehr während der Fahrt ausschalten und muss erst anhalten und in P schalten.Ich persönlich finde die Grundidee gut, die Umsetzung oftmals zu nervig. Genau wie die In Car Camera mit der Aufmerksankeitswarnung. Gute Idee, schlechte Umsetzung, insbesondere bei der Nutzung eines zentralen Displays.
Zitat:
... Genau wie die In Car Camera mit der Aufmerksankeitswarnung. Gute Idee, schlechte Umsetzung, insbesondere bei der Nutzung eines zentralen Displays.
Mal 'ne "dumme" Frage: Was passiert eigentlich wenn man die Kamera abdeckt? Nur mal so interessehalber.
Zitat:
@jenson501 schrieb am 4. April 2024 um 12:29:13 Uhr:
Zitat:
... Genau wie die In Car Camera mit der Aufmerksankeitswarnung. Gute Idee, schlechte Umsetzung, insbesondere bei der Nutzung eines zentralen Displays.
Mal 'ne "dumme" Frage: Was passiert eigentlich wenn man die Kamera abdeckt? Nur mal so interessehalber.
Hab ich ausprobiert, der EX30 meckert dann dass der Sensor verdeckt ist 😁
haha... das ist ja blöd. Da muss sich ja wirklich einer Gedanken gemacht haben.
Ähnliche Themen
Wie äussert sich das Meckern? Nur ein Text in der Anzeige? Dann wäre mir das egal....
Beim Sensus kommt in solchen Fällen eine Meldung " im Tacho", die du wegklicken kannst.
Ich befürchte aber, das diese Meldung womöglich dann wiederholt aufpoppt.
Sobald ich den EX30 habe, werde ich das ausprobieren.
die Meldung kommt speziell bei Kurvigen Straßen regelmäßig und mit dem selben Signal ( leider)
Als ich die 24 Stunden Probefahrt gemacht habe, hat der EX30 genau zweimal gemeckert. Man muss das schon provozieren und absichtlich aus dem Seitenfenster gucken oder zum Beifahrer.
Fix auf dem Display was erledigen funktioniert problemlos ohne gebimmel.
Zitat:
@Volvo C30 Neb schrieb am 4. April 2024 um 07:46:52 Uhr:
Zitat:
So toll die EU-Richtlinien auch sind, so nervend sind sie manchmal aber auch umgesetzt. Bei jeder Fahrt durchs Menü zu gehen empfinde ich schon fast etwas nötigend. Aber was soll's, wenn das die Regeln sein sollen. Das hätte man aber dann auch als Shortcut im Menü hinterlegen können.
Danke für die Erläuterungen zu den Wischereinstellungen. Das beruhigt dann ein wenig. Sieht man dann im "Tacho" welche Einstellung ausgewählt wurde? Kann mich erinnern, dass das Einstellrad sich um seine eigene Achse dreht und keine Einstellgrenze hat?
Ja als Shortcut ins Menü wäre eine tolle Lösung.
Vorallem hat man im Menü shortcuts die bereits am Hauptscreen vorhanden sind. Also doppelt. Platz für mehr shortcuts wäre auch noch in Hülle und Fülle.Ja man sieht die Wischereinstellung wenn man dreht neben der Geschwindigkeit.
Finde es genial wenn sich das Rad um die eigene Achse dreht denn man braucht damit nur wie ein Wilder zu sich drehen egal wie lange denn die Einstellungen werden nicht durch gescrollt dann ist der Wischer aus. Dann einfach eine Rasterung wegdrehen für Auto usw. Auto ist dann bei der nächsten Fahrt automatisch wieder aktiviert.
Außerdem braucht man das rasterlose Einstellrad wohl wegen Google Assist. Mit dem lässt sich der Wischer auch steuern und dann würde die Rasterung nicht zur per Sprache gewählten Einstellung passen.
Zitat:
@zylindertausch schrieb am 4. April 2024 um 14:36:20 Uhr:
Als ich die 24 Stunden Probefahrt gemacht habe, hat der EX30 genau zweimal gemeckert. Man muss das schon provozieren und absichtlich aus dem Seitenfenster gucken oder zum Beifahrer.
Fix auf dem Display was erledigen funktioniert problemlos ohne gebimmel.
Dann verstell mal was an der Klimaanlage oder irgendwas, was in einem Submenü ist.
Für mich ist der Ex30 da eines der Negativbeispiele aktueller Fahrzeuge, leider. Die Presse sieht das ja sehr ähnlich.
Stört Euch der Hinweiston? Also ich nehme ihn wahr aber wirklich stören tut er mich nicht, wenn ich alleine fahre eh nicht, Musik ist zu laut.
Mal eine andere Sache. Der Wagen hat ja Iso Fix hinten - hat das jemand mal ausprobiert mit einem Maxi Cosi?
Weil die Sitzbank hinten ja so angeschrägt ist….
Gibts sonst irgendwo ein Bild / Video davon?
Kann es selbst leider nicht ausprobieren, weil ich den Wagen erst im Juli bekommen (und bei der Bestellung noch nichts von einem Kind wusste…) 😁
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 6. April 2024 um 17:15:56 Uhr:
Kann es selbst leider nicht ausprobieren, weil ich den Wagen erst im Juli bekommen (und bei der Bestellung noch nichts von einem Kind wusste…) 😁
Die langen Lieferzeiten waren doch bekannt ;-)
Was meinst du mit "angeschrägt"?
Ich sehe da keine Probleme. Oftmals stört eher der Winkel der Sitzfläche. Bei manchen Autos kann man die Kindersitze vom Winkel nicht so gut einstellen, sodass die Kinder arg aufrecht sitzen. Ist bei meinem Volvo Xc70 z.B. so, was bisschen doof ist.
@SwissRaider:
Ja, er stört mich, da das Auto mich halt sehr früh erinnert, was ich bei dem Aufbau in Innenraum einfach blöd finde. Man muss halt von der Straße wegschauen, da ich leider nicht schiele 😉