Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2910 Antworten

Die sehen Bombe aus, Kompliment!

Hallo, die Bedienung des Tempomats im Ultra hat sich mir noch nicht erschlossen:
1. Was muss ich machen, um eine neue Geschwindigkeit für den Tempomaten festzulegen?
2. Was muss ich einstellen, dass er die Geschwindigkeit automatisch anpasst, wenn vor mir einer fährt? Kann ich den Mindestabstand anpassen?
Kann jemand helfen?

Gibt es zu dem fahrzeug keine betriebsanleitung??

Hier ist es teilweise zu sehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@swannika schrieb am 26. März 2024 um 22:00:23 Uhr:

Hallo, die Bedienung des Tempomats im Ultra hat sich mir noch nicht erschlossen:
1. Was muss ich machen, um eine neue Geschwindigkeit für den Tempomaten festzulegen?
2. Was muss ich einstellen, dass er die Geschwindigkeit automatisch anpasst, wenn vor mir einer fährt? Kann ich den Mindestabstand anpassen?
Kann jemand helfen?

1. Mit der Plus- oder Minustaste am Lenkrad (links) kann man die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern (in 5 km/h-Schritten).
2. Pilot Assist entweder über die Lenkradtaste oder über den Schalthebel (nach unten drücken) aktivieren (bis max. 130 km/h). Abstand im Menü einstellen (im Bereich für die Assistenzsysteme - ich meine, dort das Menü erweitern und dann gibt es drei Stufen).

@bretti75
Danke.
Welche Taste muss ich drücken, wenn ich eine einmal festgelegte Geschwindigkeit überschreibrn will?
Meine Frau fährt den EX 30 und die sagte mir, dass sie, wenn sie einmal 100 eingestellt hat und nun 60 neu eindtellen will, der Wagen bei Druck seit die Taste lonks oben wieder 100 fährt und nicht die 60 übernimmt.
Aus der Befirn6ngsleitung werde ich nicht schlau.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 26. März 2024 um 22:08:03 Uhr:

Gibt es zu dem fahrzeug keine betriebsanleitung??

Doch. Sie der werde ich leider nicht schlau.

liegt vielleicht an den vielen Tippfehler?

Zitat:

@swannika schrieb am 27. März 2024 um 05:09:53 Uhr:

@bretti75
Danke.
Welche Taste muss ich drücken, wenn ich eine einmal festgelegte Geschwindigkeit überschreibrn will?
Meine Frau fährt den EX 30 und die sagte mir, dass sie, wenn sie einmal 100 eingestellt hat und nun 60 neu eindtellen will, der Wagen bei Druck seit die Taste lonks oben wieder 100 fährt und nicht die 60 übernimmt.

Die Minus-Taste (linke Seite unten).

Danke. Entschuldigung wegen der Schreibfehler. Ich war zu nachlässig.

Zitat:

@swannika schrieb am 27. März 2024 um 05:09:53 Uhr:

@bretti75
Danke.

@swannika
Mit dem rechten Lenkradhebel aktivierst du den Pilot Assist.
Dazu den Hebel ganz nach unten drücken.

Du kannst mit der Plus und Minus Taste bei kurzem Druck um 5 kmh Schritte springen.

Bei längerem Druck um 1kmh Schritte (funktioniert im EX30 aber nicht sehr gut)

Wenn du den Pilot Assist mit der Bremse oder dem rechten Hebel (wieder ganz nach unten drücken) abbrichst kannst du mit der Plus Taste wieder auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit.

Du kannst auch während du das Strompedal drückst und sagen wir 96 kmh fährst die Plus Taste drücken dann übernimmt er die 96 kmh. Wichtig dazu am Strompedal zu sein.

Solltest du von 96 kmh auf 50 kmh stellen wollen dann einfach den Pilot Assist mit dem Hebel deaktivieren und dich auf 50 kmh fallen lassen. Bei 50 einfach wieder über den Hebel aktivieren.

Wenn du wieder von 50 auf 96 willst einfach aufs Strompedal drücken und wenn du bei 96 angekommen bist die Plus Taste drücken oder Pilot Assist mit dem Hebel deaktivieren und wieder aktivieren.

Klingt komplizierter als es ist. Probier's einfach mal aus.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 26. März 2024 um 07:38:14 Uhr:

Mein Händler hat mir bestätigt, das es praktisch kein Interesse an EX30 gibt in meiner Region.

… oder bei deinem Händler. Denn auch die müssen was tun um zu verkaufen („Werbung“).

Bei meinem Händler läuft er gut!

@georgxc60

Hast du eventuell noch ein paar Fotos von den genialen Felgen auf deinem EX30 montiert?

Dankeschön

Habe meinen EX 30 heute abgeholt mit den bekannten Fehlern!
kein Internet über das Auto
Radio Empfang bricht beim Bremsen ab.
Durch das fehlende Internet lässt sich die Handy App auch nicht verbinden.
Soll ein Provider Problem sein.Verwende mein Handy übergangsweise als Hotspot.

@derf123
Danke schön. Meine Frau sagt, dass es geklappt hat mit dem Tempomaten.

Deine Antwort