Volvo C70 Typ N ??

Volvo C70 2 (M)

Hallo Zusammen,

zwei Fragen...

was hat der neue Volvo C70 (ab Baujahr 2006) für eine Bezeichnung um ihn von seinem Vorgänger zu unterscheiden.
Im INternet und EBAY findet man oft die Bezeichnung bei Gutachten für den Typ "N"... ist damit der "alte" C70 gemeint.

Ich suche gerade Felgen für die Winterreifen.

weis aber nur
5 Löcher
Lochkreis 108mm

Der Rest sollte nicht so wild sein, oder ?
Reifengröße 215 und wichtig der Tragindex von mindestens 90 wegen dem Fahrzeuggewicht...

Was könnt ihr mir noch dazu sagen ?

Ich wollte eher die 16 Zoll variante nehmen weil Preisgünstiger.
Aber wenn es einen Satz 17er günstig bei EBAY oder Reifenhändlern gibt, sag ich auch nicht nein..

Also welcher Sachkundige kann mir weiterhelfen ob ich auf Einpresstiefe und Co achten muß....?

und welches Modell unser neuer C70 eigentlich darstellt.

Viele Grüße

FRANK

Beste Antwort im Thema

Hallo Eiko,

Bitte gern geschehen. Mein 🙂 vermutet damals das. Zu dem äusserte ein Ferrari/Maserati🙂, dass um so breiter die Reifen desto wichtiger die Einstellung der Spur. Und nein, besitze keine Gabel oder Pferd 😁

Ein weiterer Tipp zu MY07 und 235/40R18 MIRZAM (trifft auch auf meinen zu) evtl. lässt du denn Sturz hinten überprüfen, dass heisst je nach dem wie die Hinterreifen auf den 18" abgelaufen sind. Vor der Sturzanpassung hinten hatte ich Sägezahn (innen und aussen) und innen waren die Reifen mehr abgelaufen (soweit ich mich errinnern konnte.

Grüsse Simon

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo Eiko,

Bitte gern geschehen. Mein 🙂 vermutet damals das. Zu dem äusserte ein Ferrari/Maserati🙂, dass um so breiter die Reifen desto wichtiger die Einstellung der Spur. Und nein, besitze keine Gabel oder Pferd 😁

Ein weiterer Tipp zu MY07 und 235/40R18 MIRZAM (trifft auch auf meinen zu) evtl. lässt du denn Sturz hinten überprüfen, dass heisst je nach dem wie die Hinterreifen auf den 18" abgelaufen sind. Vor der Sturzanpassung hinten hatte ich Sägezahn (innen und aussen) und innen waren die Reifen mehr abgelaufen (soweit ich mich errinnern konnte.

Grüsse Simon

Zitat:
Was ich sagen kann ist das der C70 mit den 235ern besser bremst, dafür den Spurrillen mächig hinterher läuft.
Mein C70 mit 235/40R18 liess keine Spurrille aus, war richtig bockig. Allerdings liegt das nicht an der Breite, sondern an der Spur. Dies wurde bei meinem Elch angepasst und der Wagen läuft geradeaus, egal ob da welche Spurrillen vorhanden sind.

Hallo Simon,
auf Nachfrage hat mir mein 🙂 Deinen Tipp bestätigt, vielen Dank dafür. Er sagte aber auch, es hält wohl nur ein paar tausend Kilometer und müßte dann wieder nachgestellt werden. Sie machen das bei den 18 Zöllern generell bei der Inspektion. (Habe wegen Insolvenz meinen 🙂 wechseln müssen, dort können sie die Spur selber einstellen) Ist das auch Deine Erfahrung?
Also werde ich im Frühjahr  genau dieses mal machen lassen und schauen wie es dann geht.

Lieben Gruß
Eiko

Hallo Eiko,

Das kann ich so nicht bestätigen, die Spur und Sturz wurde bei meine C70 im Frühling 2008 gemacht. Der Wagen läuft noch immer sauber gerade aus, obwohl ich seit Frühling 08 gut 25'000km auf den Sommerschlappen (total so 55Tkm) gemacht habe, und mein Elch ein Satz Bridgestone und ein Satz Pirelli verschlissen hat (kurviger schweizer Arbeitsweg😁😎😉).

Schöne Grüsse

Simon

Hallo Simon,
ich danke Dir für Deine Info. Fährst Du im Winter schmalere Reifen als im Sommer?
Ich werde das im Frühjahr beim Reifenwechsel machen lassen und dann sehen wie es geht.

Gruß
Eiko