Volvo C70 Cabrio Verdeck Probleme
Ein freundliches Hallo in die Runde,
An meinem Volvo C70 Cabrio, Baujahr 2001 , gibt es Probleme mit dem Verdeck. Es kommt vor dass das Dach nicht schließt. Habe meinen Volvo Händler vor Ort (Papenburg) das Fahrzeug durchchecken lassen, leider kann dieser keine passende Hilfestellung geben.
Sicherlich bin ich mit dem Dach Problem nicht der einzige, hier im Forum hat doch bestimmt jemand einen Tipp, wo ich das Problem beheben lassen kann.
Freue mich auf gute Vorschläge.
Gruß aus Papenburg
Gregor
34 Antworten
…..frag mal bei einem Sattler….
Ich habe voriges Jahr ein neues Verdeck montieren lassen. Super Arbeit und funktioniert prima….
Gruß der sachsenelch
Hallo Leute, nun habe ich ein Problem mit meinem geliebten Cabrio: das Verdeck schließt nicht mehr vollständig. Der Verdeckkastendeckel bleibt voll geöffnet. Das Verdeck verschwindet beim Öffnen vollständig im Kasten, der Deckel bleibt offen. Genauso beim Schließen. An der Windschutzscheibe rastet es ein, dann nix mehr. Schließen mit Bordwerkzeug nicht möglich, da Kofferraumklappe nicht aufgeht. Was tun? Direkt zum freundlichen fahren, dort alles schön abdecken und morgen checken lassen?
So ein M...
Bin für jeden Tipp dankbar!
Zitat:
@allgaeuschwede schrieb am 9. März 2025 um 17:10:16 Uhr:
Hallo Leute, nun habe ich ein Problem mit meinem geliebten Cabrio: das Verdeck schließt nicht mehr vollständig. Der Verdeckkastendeckel bleibt voll geöffnet. Das Verdeck verschwindet beim Öffnen vollständig im Kasten, der Deckel bleibt offen. Genauso beim Schließen. An der Windschutzscheibe rastet es ein, dann nix mehr. Schließen mit Bordwerkzeug nicht möglich, da Kofferraumklappe nicht aufgeht. Was tun? Direkt zum freundlichen fahren, dort alles schön abdecken und morgen checken lassen?
So ein M...
Bin für jeden Tipp dankbar!
@allgaeuschwede
Die Kofferraumklappe kann man öffnen, wenn du das manuelle Schloss/den Schließzylinder betätigst. Aufpassen, dass sie nicht gegen die Verdeckklappe schlägt.
Die Fehlerquelle beim Verdeckabruch liegt normal immer im Schritt davor und dann geht's aus Sicherheitsgründen nicht weiter. Ich hatte letztes Jahr Kabelbruch bei einem Mikroschalter für die Schlösser im Verdeckkasten, das war allerdings ein Schritt weiter. Hier vermute ich den Fehler bei den Mikroschaltern der Gewindestößel, die die Klappe anheben. Oder dem Potentiometer...
Oder... das ist schon ziemlich komplex, deswegen auslesen.
Moin Moin, danke für die Tipps. Der gelbe Engel war soeben da und konnte tatsächlich helfen. Es war tatsächlich ein Fehler in der Kette der auslösenden Mikroschalter während des Öffnens oder Schließens. Er drückte leicht während des Öffnungsvorgangs auf das bereits voll im Kasten liegende Verdeck und schwubs ging's weiter und der Deckel klappte auch wieder zu. Ein paar auf und zu machen, der Fehler trat nicht wieder auf. Er empfahl eine umfassende Verdeckpflege nach dem Winter. Das werde ich in der nächsten Schönwetterperiode mal angehen.