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VOLVO C30, S40 und V50 DRIVe

Volvo C70 2 (M)

Die Modelle C30, S40 und V50 soll es ab Oktober als DRIVe-Variante geben.
http://www.im-auto.de/autonews/1815.html
Aus meiner Sicht der richtige Schritt in Richtung zukünftige Antriebstechnologie. Gut das VOLVO nicht ausschließlich an den FlexiFuel Modellen festhält, der Biosprit in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion steht.

Ich hoffe, dass es weitere DRIVe Modelle geben wird, vielleicht auch künftig mit Elekto-Technologie gekoppelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 855T5


bisheriges Fazit also: der 1.6D braucht im vergleichbaren Auto (zb. C30) also etwas weniger als der 2.0D. Der DRIVe wir noch etwas weniger brauchen, wahrscheinlich durch eine längere Uebersetztung aber noch etwas lahmer werden. Bei meinem 🙂 steht gerade ein neuer C30 1.8 Flexi Fuel für den Preis eines C30 1.6D. Wenn ich die "wahrscheinlich" deutlich besseren Fahrleistungen des Flexi nehme und den günstigen E85 Treibstoff, so kommt mich dieses Fhz. im Endeffekt (Anschaffungspreis, Versicherungen, Steuer und Verbrauch) nicht teurer als ein 1.6D und habe erst noch mehr Fahrspass. Stimmt das so, oder habe ich jetzt einen Denkfehler gemacht?

Fakten:
C30 1.8 Flexi Fuel mit Spoiler und alle Aussenteile (Türgriffe, Schweller etc.) in Wagenfarbe, ansonsten Basis. Preis 31'500.- CHF.
E85 zurzeit 1.55 CHF

Gruss Stephan

Hallo 855T5...

Dein "Denkfehler" basiert wohl auf der Annahme, dass sich ein 1.8F mit höherer Leistung und vielleicht etwas tieferem Gewicht "spritziger" fahren lässt... Das stimmt dann, wenn deine Interpretation von Fahrspass ausschliesslich darin besteht, mit dem Wagen aus dem Stand über ein breites Drehzahlband voll zu beschleunigen...
Solltest du aber auch darunter Fahrfreude finden, mit ansprechendem Schub aus "jeder" Geschwindigkeit beschleunigen zu können, ohne dass du vorgängig als erstes in den dafür optimalen Gang zu schalten, dann kann dir, auch wenn es sich "nur" um den 1.6d handelt, ein Diesel immer Spass bereiten...

Nach meinen Erfahrungen lässt sich die Überlieferung "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum" in etwa so auf die heutige Zeit umdeuten: "Drehmoment ist durch nicht zu ersetzen als durch nochmehr Drehmoment".

Will heissen, wenn du dich durch den Quervergleich in den technischen Angaben von Volvo quälst, wirst du feststellen, dass der kleine 1.6d über das höhere Drehmoment verfügt als der 2.4i (240 Nm bei 1750 rpm beim 1.6d versus 230 Nm bei 4400 rpm). Ein Motor entwickelt am meisten Zug im Drehzahlbereich zwischen dem höchsten Drehmoment und der maximalen Leistung...

Nach ausgiebigen Tests mit dem 1.6d weiss ich, dass dieser so ab 1500 rpm schön zieht und er damit praktisch aus allen Geschwindigkeiten genügend Kraft für eine harmonische Beschleunigung bringt... Um ähnliches mit dem 2.4i (wohlgemerkt, nicht den 1.8F!) zu erfahren, muss der ganz schön gedreht werden...

Wir haben in Ergänzung zum V70 D5 AWD Aut, soeben einen C30 1.6D geordert, da dieser in der Summe seiner Eigenschaften einen sehr guten Gegenwert für die geschwindigkeitsbegrenzte Schweiz bietet. Natürlich kostet er ein paar "Fränkli" mehr als ein 1.6i oder 1.8F, doch diesen Mehrpreis trage ich gerne für die sehr überzeugende Kraftentfaltung bei tiefstem Verbrauch (Energieeffizienz A).

Gruss aus Zürich, CCRider

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Ist ja witzig: Öffnet man den Link kommt da eine grosse Werbung von Ford und rechts Werbung von Honda.

Was aber ist DRIVe?? Oder habe ich da was überlesen??

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von wamic


Ist ja witzig: Öffnet man den Link kommt da eine grosse Werbung von Ford und rechts Werbung von Honda.

Was aber ist DRIVe?? Oder habe ich da was überlesen??

Gruss wamic

Bluemotion auf Volvo...

Leichte Tieferlegung, 6 Gang Getriebe, Verbesserungen seitens der Aerodynamik...

Das ist DRIVe...

Danke für die Auskunft.

Also nichts motorisch Weltbewegendes, sondern etwas, was man schon lange hätte machen können... (?)

Zitat:

Original geschrieben von wamic


Danke für die Auskunft.

Also nichts motorisch Weltbewegendes, sondern etwas, was man schon lange hätte machen können... (?)

So wie ich es verstanden habe, wurden entweder neue Motoren gebastelt oder man hat die Steuerung etwas verändert, sodass dieses im testzyklus "mager" laufen... Der erhoffte Erfolg wird (wie beim Bluemotion Diesel) sich hoffentlich einsetzen, jedoch werden sich alle Käufer angepisst fühlen... 4.4l wird KEINER schaffen!

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Ich bringe die 6.4L/100km Überland auch nicht hin, nicht mal bei 400 km auf dem ungarischen Flachland bei ziemlich konstant 90km/h... 🙁

Wird sicher dem Prinzip der Blue Motion Modelle folgen. Als Motor wird sicherlich der 1.6d eingesetzt! Nun ja, das sind Maßnahmen die meines Erachtens nicht schwer umzusetzen sind, denn sie erfordern nur einen sog. Feinschliff an Aerodynamik, Motorsteuerung usw.
Volvo müsste dieses Paket konsequent einsetzen wie zB. Bmw mit Efficent Dynamics... Dann würde der Erfolg sicher nicht ausbleiben!

Zitat:

Original geschrieben von wamic


Danke für die Auskunft.

Also nichts motorisch Weltbewegendes, sondern etwas, was man schon lange hätte machen können... (?)

Ja eben, sag ich doch! 😁😁

Gruss wamic

Zitat:

Original geschrieben von pgreiff



Aus meiner Sicht der richtige Schritt in Richtung zukünftige Antriebstechnologie. Gut das VOLVO nicht ausschließlich an den FlexiFuel Modellen festhält, der Biosprit in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion steht.

Bildung aus der Bild?

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978



Zitat:

Original geschrieben von pgreiff



Aus meiner Sicht der richtige Schritt in Richtung zukünftige Antriebstechnologie. Gut das VOLVO nicht ausschließlich an den FlexiFuel Modellen festhält, der Biosprit in Konkurenz zur Nahrungsmittelproduktion steht.
Bildung aus der Bild?

je mehr Alternativen, desto besser für den Kunden und die Umwelt! Der nächste Schritt wäre dann Hybrid oder vollständiger Verzicht auf Benzin bzw. Diesel.

@ DasP1978
nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen 😁

Die richtige Alternative zum Erdöl wurde bis heute nochnicht gefunden (oder wir wissen es nur noch nicht oder sie ist nicht einsatzreif), deshalb bin ich mit ipq7 einverstanden wenn er sagt, dass viele Alternativen gut sind, da sie doch die Abhängigkeit vom Öl etwas mindern.

Die Schweiz und vor allem Schweden produzieren EtOH aus Holz, da muss also niemand hungern und bei anständiger Forstwirtschaft leidet auch der Wald nicht, sofern man es nicht übertreibt.

Gruss wamic

Diesel ...
also fuer mich als (LPG)Vielfahrer mal wieder uninteressant ... und wie darf ich mit dem Fahrzeug fahren, damit es 4.4 Liter braucht? Darf ich es noch bewegen?
.... Holzvergaser waere eine Alternative ... wenn der nicht so viel Platz brauchen wuerde 🙂

Da sind wir ja mal gespannt, was DRIV noch kosten wird 🙂 ... 3L-Lupo-Aufpreis 🙂

Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von b0mb


Darf ich es noch bewegen?

Ja, aber den Berg rauf musst Du schieben! 😛

Zitat:

Original geschrieben von b0mb


Da sind wir ja mal gespannt, was DRIV noch kosten wird🙂 

In der CH beträgt der Aufpreis 700 Franken, das wären dann rund 440 Euros.

mfg
peter

Sorry, off topic, aber muss ich gerade mal beisteuern:

Zitat:

Ist ja witzig: Öffnet man den Link kommt da eine grosse Werbung von Ford und rechts Werbung von Honda.

Ja, da scheint etwas in der Mache zu sein. Mein 🙂 verkauft seit einer Woche zusätzlich zu den Elchen auch Honda-Fahrzeuge. 😛

Ansonsten: was viele andere schon seit Monaten und länger im Angot haben, schiebt Volvo jetzt langsam und bedächtig hinterher. Wirkliches Umdenken kann ich dabei (bei allen Herstellern) nicht erkennen. Ist wohl eher eine Frage des Marktes und der künftigen EU-Vorschriften.

Und wenn man einem Artikel in dervorigen Ausgabe einer grossen Autozeitschrift (ich bin mir nicht sicher, meine es war AMS) Glauben schenken will, dann verbraucht der Fokus 1.6D Edition normale weniger als der 1.6D econetic.😕

Viele Gruesse
kirschv

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