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Volvo c30. Knacken nach belag und scheibenwechsel hinten selten und nur bei bodenwellen.Bremsfeder?

Volvo
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:23

Hi Leute,

wollte euch verschonen, aber meine gelernten Schrauberkollegen schlummern schon hehe.

Geht um einen Volvo c30 1.0 125ps von 2007.

Hat hinten neue Belege bekommen und Scheiben. (Ja ich gestehe ich habe das gemacht, weil ich Erfahrung habe und ein gelernter Mechaniker freund immer dabei ist)

Nun ist mir aufgefallen, dass ausschliesslich hinten rechts nach raschelndes Knacken auftritt. Aber nicht immer, und nur bei Bodenwellen.

Natürlich habe ich recherchiert und herausgefunden, dass manche Zubehörsbelege klackern weil sie nicht die perfekte maße in der produktion bekommen. ABer ich muss sagen, es sind NK Beläge, wo der Hersteller 3 Jahre Passgenauigkeit garantiert und es passiert ja nur rechts.

Dann habe ich ein Thread gefunden, wo jemand das Problem gelöst hat indem die Bremsfedern aussen getauscht werden, weil die zu viel spiel ergo ausgelutscht waren.

Nun meine klärungsbedürftige Frage bevor ich neue Bremsfedern hole, auch wenn das nur Pfennig-Teilekosten sind. Oder es doch was teureres ist.

Habe mir gedacht die Bremse sozusagen zu testen. ich habe einen langen schraubenzieher (flach) genommen. Habe von der Stahlfelge ein Loch ein Hebel benutzt und versucht mit dem Schraubenzieher sozusagen die Bremszwinge (Bremssattel) von der Bremsscheibe wegzudrücken. Aber natürliich ohne Gewalt und leicht.

Wenn ich das links gemacht tut sich nichts. Wenn ich das rechts gemacht habe, hat man ein leichtes knacken gehört. Könnte die Feder schuld sein? Immerhin sind noch die ersten drin und siehe Baujahr.

Danke im Voraus.

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27 Antworten

ich hatte das (vermutlich) gleiche Geräusch.

bei mir war aber eine Bremsfeder (Rost oder Montage-Gewalt) abgerissen.

zum Austesten: du kanns darauf achten, ob das Geräusch auch auftritt, während du auf der Bremse stehst. Z.B. Bergab, auf der Bremse bleiben, und Schlaglöcher suchen :-)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:25

uff. ok. bei mir sind noch alle federn dran, auch wenn ich erst dachte dass nach dem klappern eine weg wäre. Ich meine es war dunkel, ich hatte nur ein stahlfelgen loch zum reingucken. sah aus als wäre sie weg oO

ok werde ich mal testen. Auch wenn ich schon 2 von TRW für 8,90 € bestellt habe.

Und Leute, wenn ihr das Problem habt, dann ruft nicht bei Volvo an.. die verlangen 11,90 ca für EINE. Und können den Hersteller nicht einmal nennen^^

Warum sollen sie auch den Hersteller nennen? Es steht Volvo drauf, also ist auch Volvo drin - sonst könnte man ja auch den Preis nicht erklären.

Und außerdem ist ein wenig Eigenrecherche nicht zu viel verlangt wenn man die Premiumluxusgüter nicht direkt bei Volvo kaufen möchte (was verständlich ist).

Die Bremssättel stammen von ATE, somit vermutlich auch die Federn für die Bremssättel.

30666833

Schaue mal bei Skandix, die dürften sowas auch haben.

Wenn die Federn nach 160tkm den Geist aufgeben haben sie meinen Respekt verdient... gehört dann zu den Bauteilen die etwas länger halten :)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:50

Haben sie auch Respekt wenn sie 120000 gehalten haben? :)

Hab schon recherchiert. Und bei skandix bin ich Stammgast und Stammkunde. Die haben die nur die haismarke. Aber habe halt nicht im web bestellt sondern beim teilehandler. Bis die aus dem Netz geliefert werden habe ich die schon abgeholt und 2 mal eingebaut.

Kann eigentlich was passieren wenn die Feder nicht optimal arbeitet oder die mal rausfliegt und jemand das njcht merkt und viel unterwgs ist? Ich weiss die Funktion der klammer nur die folgen nicht.

am 18. Februar 2016 um 11:23

Wenn du die Funktion kennst, kennst du auch die Folgen... Es klappert halt, mehr auch nicht.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:13

So update: bremssattel hatte Spiel. Neue feder rein nicht besser geworden.

Kommt nur bei huppeliger strasse. Nicht beim bremsen.

Ist so ein klickendes fast schon klirrendes Geräusch. Wie klingen denn klappernde bremsbeläge?

Wie klingt es wenn zb die stabi buchsen platt sind ?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:30

jemand eine idee, vorschlag?

Themenstarteram 27. März 2016 um 9:27

So Leute. Da sich keiner meldet eine kleine info. Als Hilfe fur ähnliche Probleme.

Auto hat tüv locker bestanden . Das Klackern wurde im nachinein !!!!! durch neue bremsbeläge hinten beseitigt. An den vorherigen hat die Feder gefehlt auf der Belag plattenrückplatte und mehr möchte ich nicht dazu sagen.

Und noch ein tipp. Loctite so schmieren dass die sich beim reinschreiben nicht uber die ganze schraube verteilt. Sonst wird aus loctite handfest =bombenfest

Du meinst die "Feder" die man in den Kolben drücken muss?

Fiel das denn nicht bei der Montage auf? :-/

Loctite für die Schrauben des Bremssattelhalters...? Ich frage so blöd weil ich bisher keins benutzt habe... und bisher war auch so alles "bomben fest".

am 27. März 2016 um 10:35

Loctite gehört nur auf die beiden Bolzen die den Träger halten. Also nur wenn du die Scheiben tauscht.

Themenstarteram 27. März 2016 um 14:15

@ viper: Ja von denen rede ich . Die führungsbölzen haben nix bekommen das wäre grob fahrlässig. Egal wenn die Scheiben eh wieder 9 Jahre halten (hoffentlich) findet sich schon eine Lösung mit Hitze oder Kälte ;-) und es War wirklich nur ein klecks -.- blaues original loctite Mittelfest

@daniel : die federn die den Sattel außen halten habe ich gewechselt . Alten waren schon aisgeleiert.

Die Feder platte meine ich . Ate hat das System schon ersetzt mit der Feder am äußeren Belag oben dran.die Beläge wurden vor x Jahren falsch eingebaut von einer Werkstatt mit gutem Ruf ^^ gab nie Probleme die habe wohl bissi mehr Keramik Paste reingehaueen und das hat dem Belag wohl stabil Gehalten. Deswegen möchte ich nix mehr dazu sagen peinlich genug die Story vor allem wenn gelernter dabei War der den Fehler reproduziert hat.

Wie gesagt tüv hat er War im Prinzip nur Schönheitsfehler

Themenstarteram 27. März 2016 um 15:25

Ah jetzt weiß ich was du meinst ^^

 

http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/RjIAAOSwG-1WzFI6/s-l225.jpg

 

Naja drucken muss man nix ^^ der kolben drückt selber. Oder dreht eher gesagt ^^

Themenstarteram 28. März 2016 um 5:30

so nochmal für die technik intusiasten.

die an den pins auf der belagplatte montierte federplatte hat unten einen sagen wir mal längs verlaufenden draht drauf und 2 abgerundete rechteckig geformte drähte.

Der Kolben besteht aus 2 teilen. Aussen ein Kreisringzylinder und in der Mitte der sich drehende Zylinder mit den 2 kleinen Löchern für das Spezialwerkzeug.

Also man setzt den Belag normal ein..Wenn alles verbaut ist, bremse drücken. der Kolben fährt raus. Der äussere Kreisring-Zylinder wird rausgeschoben bis, er auf die "Drähte drückt und bleibt an der Stelle stehen. Der innere Zylinder dreht aber weiter, bis er die Belagplatte berührt. Da er sich beim loslassen der Bremse ein Stückchen zurückdreht, (Klar, Belag muss ja irgendwie entspannt werden, und nicht zu weit, da wir ja eine flotte Bremse haben wollen) halten die "Drähte den Drehenden Teil fest^^ und so kein Klappern.

Was mir eingefallen ist. Die Beläge funktioieren wohl auch ohne die Feder-Platte, wenn sie Straff sitzen. Als ich beim Ausbauen der NK Beläge war, habe ich mal den Sitz getestet. Aussenbelag saß straff. Lies sich nicht hoch und runter bewegen...nur richtung Bremssattel, aber das ist ja wayne, weil er ja den Belag hält im montierten Zustand. und der INNERE NICHT. also hätte sogar trotz Federplatte geklappert. Der Durfte dann schön tanzen und klappernd scheppern, und nachts Gassi gänger erschrecken bei Bodenwellen ;-(

Nur reklamier mal das bei NK bei 3 Jahre Garantie auf Passgenauigkeit, wenn die Rechnung verschollen ist und ein Teil weg ist^^ Danke.

Bitte korrigieren, wenn ich kokolores erzählt habe. Und wenn ein VW Schrauber das Gegenteil behauptet. Dann kann ich von meinem ex Golf 4 sagen. Der Bremskolben hinten in der mitte schiebt sich nur raus. Der Kreisringkolben dreht sich. Also genau anders herum und die Haltefeder wird ja sozusagen auf die Beläge von hinten gesteckt.

Schönen Tag noch ;)

P.s. das tückische an den Belägen ist. Die äußeren Beläge haben zwei übereinander liegende Pins, die zeigen "hey wir wüssen zwischen die äussere Lücke des Bremssattels. Man kann, wenn man nicht weiss, dass der innere Zylinder dreht, denken die muss man in die Spezialwerkzeuglöcher stecken, da sie genau passen.d.h. man dreht mit spezialwerkzeug den kolben so weit bis die löcher bündig sind mit den Belagpins. Man kann ja denken, dass die nur zum Zurückstellen gedreht werden müssen, und im Betrieg sich rausschieben. naja sinnlos, kann aber passieren. Irren ist menschlich. (sollte vllt für Schildbürger geändert werden) DAS IST ABER KOKOLORES WEIL DAS TEIL DREHT... grummel... sorry ;-) Wenn das ein gelernter mit Langer berufspause oder ein hobbyschrauber der in dem moment nicht dabei war verpeilt, dann naja .. ABER EIN angestellter in einem betrieb der KFZ INNUNG? wo noch der Meister mit drauf schaut, PERVERS wenn nicht sozusagen KRIMINELL !!! Leute, lest und informiert euch und werdet mündige Kunden :-)

Ich checks immernoch nicht, dabei hatte ich meine Bremsen schon öfter zerlegt (u.a. auch wegen Klappern der Beläge, hatte ich bei anderen auch schon) und mir fiel bisher auch kein Zauber dazu ein?

Vor zwei Monaten erst die hinteren Scheiben und Beläge ATE Ceramic. Auch da fiel mir nichts auf...

Oder gab es eine Änderung der Trägerplatte des Belages und ich habe (zum Glück?) noch eine alte Version erhalten?

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