ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 D5 2.4 SRS Airbag fehler

Volvo C30 D5 2.4 SRS Airbag fehler

Volvo
Themenstarteram 30. April 2021 um 15:29

Guten Abend,

auch das noch, erst hat es letzte Woche meine Verlobte erwischt (Steuerkette Seat, Ölfilter) und nun auch mich.

Vor drei Wochen habe ich einen wunderschönen Volvo C30 D5 2.4, BJ. 2006/2007 mit Automatikgetriebe gekauft, der Zustand ist innen und außen top!

Vorgestern habe ich etwas mit der elektronischen Sitzstellung rumgespielt, vor, zurück, runter, hoch, zurück :D

Am nächsten Tag bin ich dann in das Auto eingestiegen, plötzlich; Rotes Dreieck: "SRS - Airbag Wartung erfordl. dringen"

Also schnell zur Werkstatt meines vertrauen, Fehlercode gab folgendes "Probleme":

SRS Airbag:

1. DTC-CFFF - Steuergerät - Interner Fehler

2. DTC-CFFF - Steuergerät - Interner Fehler

OBD Motor Diesel:

1. DTC-7100 - Motorsteuergerät - Signal fehlt/fehlerhaft

Ich habe direkt nach dem Kauf das Auto auf Fehlercodes prüfen lassen, es waren bis zum SRS Fehler keine vorhanden.

Zuhause habe ich die Batterie getestet, beim Starten waren nur noch zw. 8-9v vorhanden, daher haben wir auf gut Glück die Batterie gewechselt, leider ohne Erfolg.

Der Fehlercode lässt sich NICHT löschen!

Kann es sein, das ich durch dem spielen mit meinem Sitz eventuell unter meinem Sitz Kabel beschädigt habe? Das "Isolierband" klebte auch nicht mehr richtig!

Das Auto läuft ansonsten einwandfrei - wie ein 5 Tackter sich eben anfühlt.

Ich habe auch den Vorbesitzer kontaktiert, er war Rentner, das Auto war ihm einfach nur zu schnell.

Vor einem Jahr wurde das komplette Automatikgetriebe gewechselt, Riemen und kompletter Ölwechsel, er war bis zum Verkauf sehr zufrieden damit!

Ich habe noch Gewährleistung, vielleicht kann ich - mit euch, dem Händler vielleicht auf die Sprünge helfen?

Leider hat er erst in 3 Wochen ein Termin in der Werkstatt frei, so lange muss ich wohl ohne Airbag fahren.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, meine Hochzeit steht an, habe genug Stress - hehe.

Liebe Grüße

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit welcher Software wolltest du den Fehler löschen? Bei mir hat eine defekte Batterie auch Mal so einen Fehler verursacht. Klemm die Batterie nochmal an und ab. Ansonsten unter dem Sitz checken ob ein Gurtstraffer Kabel durch gescheuert wurde unter dem Sitz.

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:04

Zitat:

@derwillinger schrieb am 30. April 2021 um 19:26:36 Uhr:

Mit welcher Software wolltest du den Fehler löschen? Bei mir hat eine defekte Batterie auch Mal so einen Fehler verursacht. Klemm die Batterie nochmal an und ab. Ansonsten unter dem Sitz checken ob ein Gurtstraffer Kabel durch gescheuert wurde unter dem Sitz.

Die Software weiß ich leider nicht, war eine freie Werkstatt!

War ein großes Tablet, anbei ein Foto des Geräts.

Batterie haben wir ja getauscht, daher war es ja schon getrennt.

Hi,

Das hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der schwachen Batterie zusammen. 8 oder 9 Volt sind entschieden zu wenig. Da finden sich in nahezu allen Fahrzeug Komponenten fehlereinträge.

Das Problem der SRS Fehler ist, im Gegensatz zu anderen Fehlern verschwinden die nicht von selbst wieder. Wenn zum Beispiel bei einer definierten Anzahl von Startvorgängen die Fehler nicht wieder auftreten werden viele wieder deaktiviert.

Beim Airbag System muss man aktiv mit einem Tester rangehen und löschen.

Vielleicht kann Dir ja ein freundlicher User in deiner Nähe mit entsprechender Ausrüstung schon vor Ablauf der drei Wochen helfen. Wo kommst du denn her??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. April 2021 um 20:03

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 21:23:07 Uhr:

Hi,

Das hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der schwachen Batterie zusammen. 8 oder 9 Volt sind entschieden zu wenig. Da finden sich in nahezu allen Fahrzeug Komponenten fehlereinträge.

Das Problem der SRS Fehler ist, im Gegensatz zu anderen Fehlern verschwinden die nicht von selbst wieder. Wenn zum Beispiel bei einer definierten Anzahl von Startvorgängen die Fehler nicht wieder auftreten werden viele wieder deaktiviert.

Beim Airbag System muss man aktiv mit einem Tester rangehen und löschen.

Vielleicht kann Dir ja ein freundlicher User in deiner Nähe mit entsprechender Ausrüstung schon vor Ablauf der drei Wochen helfen. Wo kommst du denn her??

Gruß der sachsenelch

Ich komme aus dem Eck Frankfurt/Mannheim/Worms.

Ist es normal, das die Werkstatt nicht löschen konnte ?

Ich habe zuhause selbst ein Diagnose Gerät, ein kleines "Tablet" lesen kann ich, löschen geht leider nicht. (Siehe Foto)

Liebe Grüße

20210430

Hi,

Die Volvos sind da manchmal ein bisschen eigenwillig, um nicht zu sagen zickig....

Nicht jede Werkstatt kann mit ihren Universaltestern alles machen. Selbst manche Volvo Werkstatt ist mit dem Volvo eigenen System manchmal überfordert.

Es gibt im forumsbereich der V70II, S60,S80 usw. eine Liste mit Usern, die über Vida Software verfügen, da gibts in deiner Gegend bestimmt jemanden der da für nen guten Kaffee mal schauen würde....

Gruß der sachsenelch

Ich aus Darmstadt.

Außerhalb Corona würde ich sagen du kannst vorbei kommen und wir versuchen das mit Vida.

Zitat:

@tweaqx schrieb am 30. April 2021 um 22:03:25 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 21:23:07 Uhr:

Hi,

Das hängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit der schwachen Batterie zusammen. 8 oder 9 Volt sind entschieden zu wenig. Da finden sich in nahezu allen Fahrzeug Komponenten fehlereinträge.

Das Problem der SRS Fehler ist, im Gegensatz zu anderen Fehlern verschwinden die nicht von selbst wieder. Wenn zum Beispiel bei einer definierten Anzahl von Startvorgängen die Fehler nicht wieder auftreten werden viele wieder deaktiviert.

Beim Airbag System muss man aktiv mit einem Tester rangehen und löschen.

Vielleicht kann Dir ja ein freundlicher User in deiner Nähe mit entsprechender Ausrüstung schon vor Ablauf der drei Wochen helfen. Wo kommst du denn her??

Gruß der sachsenelch

Ich komme aus dem Eck Frankfurt/Mannheim/Worms.

Ist es normal, das die Werkstatt nicht löschen konnte ?

Ich habe zuhause selbst ein Diagnose Gerät, ein kleines "Tablet" lesen kann ich, löschen geht leider nicht. (Siehe Foto)

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:39

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 30. April 2021 um 22:18:58 Uhr:

Hi,

Die Volvos sind da manchmal ein bisschen eigenwillig, um nicht zu sagen zickig....

Nicht jede Werkstatt kann mit ihren Universaltestern alles machen. Selbst manche Volvo Werkstatt ist mit dem Volvo eigenen System manchmal überfordert.

Es gibt im forumsbereich der V70II, S60,S80 usw. eine Liste mit Usern, die über Vida Software verfügen, da gibts in deiner Gegend bestimmt jemanden der da für nen guten Kaffee mal schauen würde....

Gruß der sachsenelch

Magst du mir diese Liste verlinken?

https://www.motor-talk.de/.../...line-geht-s-hier-weiter-t7033061.html

.....dort sollte es drin stehen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 16:16

Zitat:

@eet2000 schrieb am 1. Mai 2021 um 11:50:38 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...niedrig-interner-fehler-t7019382.html

Bin schon auf der Suche nach jemanden der das machen kann.

Wenn Du mal im Hintertaunus vorbeikommen willst, ich kann mir das mit Vida mal anschauen...

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 7:24

Zitat:

@SvenL schrieb am 1. Mai 2021 um 21:16:51 Uhr:

Wenn Du mal im Hintertaunus vorbeikommen willst, ich kann mir das mit Vida mal anschauen...

Viele Grüße!

Sven

Wo genau liegt das?

LG

Der Taunus liegt NW von Frankfurt. Ich bin in der Nähe von Usingen.

Sven

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 7:42

Hat den sonst wer eine Idee, was es sein könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo C30 D5 2.4 SRS Airbag fehler