Volvo C30 2.0D stottert leicht zwischen 1700 und 1900 RPM

Volvo C70 2 (M)

Hey wie im Titel schon geschrieben hab ich einen C30 2.0D.
Das Problem ist, ist mir halt jetzt erst aufgefallen weil ich sonst nie in dem Drezahlbereich fahre, dass er zwischen 1700 und 1900 Umdrehungen pro Minute leicht stottert. Darunter oder Darüber nicht?
Kann mir jemand sagen an was das liegt?

lg

Beste Antwort im Thema

Hey wie im Titel schon geschrieben hab ich einen C30 2.0D.
Das Problem ist, ist mir halt jetzt erst aufgefallen weil ich sonst nie in dem Drezahlbereich fahre, dass er zwischen 1700 und 1900 Umdrehungen pro Minute leicht stottert. Darunter oder Darüber nicht?
Kann mir jemand sagen an was das liegt?

lg

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DESMS


Das Problem ist, ist mir halt jetzt erst aufgefallen weil ich sonst nie in dem Drezahlbereich fahre, dass er zwischen 1700 und 1900 Umdrehungen pro Minute leicht stottert.

Stottert er immer oder nur von Zeit zu Zeit ?

In der Früh wenn ich losfahre, also wenn der Motor kalt ist irgendwie nicht. Aber bin mir jetzt nicht ganz sicher.....

Was bezeichnest du als "Stottern"?

Ein Ruckeln? Zündaussetzer?

so ein ruckeln..... aber nur in dem drezhalbereich..... wenn ich ihn halte in dem bereich, wie wenn gas da, gas weg... schon irgendwie wie so zündaussetzer aber nur in diesem drezahlbereich? stärker merkt man dieses ruckeln bzw aussetzer wenn ich die tuning software von mr-sweden tuning mit der ppc-box raufspiele....

Ähnliche Themen

Wie viele KM hat dein C30 schon gelaufen?

40.000 km
mit der ppc-box also mit der mehr leistung, merkt man diese aussetzer stärker, mit der originalsoftware merkt man sie fast nicht...

Ich würde mir mal ein paar Sachen anschauen:

Spritfilter & Einspritzdüsen

Weil ich denke, dass da in dem Drehzahlbereich dann nun doch der Sprit ausbleibt...

Dein PPC -> BSR? Rica?

mr-sweden tuning also bsr ist das auch denk ich.... selbe produkt...
aber ein gröberer schaden wird das jetzt nicht gleich sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von DESMS


In der Früh wenn ich losfahre, also wenn der Motor kalt ist irgendwie nicht.

Wann dein C30 ein DPF hat, nur stottert wann er auf Betriebstemperatur ist, ist es vielleicht das Freibrennen der DPF.

Rund 1700-1900 rpm bei konstanter Geschwindigkeit, geben kleine Änderungen im Diesel/Lüft Menge große Änderungen im Antrieb.

Lösung : Mehr Gaaaaz ! :-)

Schau dir echt mal den Diesel filter an.
Hatte das auch bin dann zum :-) und habe den Tauschen lassen, schon war es augestottert.

Zitat:

Original geschrieben von DianasSchatz


Schau dir echt mal den Diesel filter an.
Hatte das auch bin dann zum :-) und habe den Tauschen lassen, schon war es augestottert.

Wo sitzt der denn beim 2,0D?

Siehe Roter Kreis im Bild.
Abgesehen davon das das Bild von dem D5 Motor ist.
Hatte aber zuvor den 2.0D daher passt der Kreis schon;-)

Zitat:

Original geschrieben von DianasSchatz


Siehe Roter Kreis im Bild.
Abgesehen davon das das Bild von dem D5 Motor ist.
Hatte aber zuvor den 2.0D daher passt der Kreis schon;-)

Super, vielen Dank!!😉🙂

Also plastikabdeckung runter und dann kommt man dran?

Sollte doch kein größerer Akt sein?

War es auif jeden Fall bei meinen bisherigen Autos nicht.

Viele Grüße,

Hi,

scheinst das gleiche Problem zu haben wie ich:
http://www.motor-talk.de/.../...istungsverlust-beim-1-6d-t2305895.html

Schau auch mal ins Ford Focus Forum. Da berichten auch sehr viele von dem Phänomen.

Meiner Meinung nach ist es das AGR-Ventil.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen