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Motor ruckelt, zeitweise Leistungsverlust beim 1,6D

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 6:12

Hi Leute,

unser V50 1,6D von 07 mahct seit einigen Kilometern Mucken. Das äußert sich im Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit im Teillastbereich, ohne dass man die Gaspedalstellung ändert. Dazu kommt eine sporadischer Leistungsverlust für ca. 1 Sekunde. Vornehmlich passiert das bei kaltem oder lauwarmem Motor, aber auch mal beim betriebswarmen Motor - da aber seltener.

Die Werkstatt hatte den Fehler ECM 1320 im Fehlerspeicher ausgelesen. Das ist ein Hinweis auf einen defekten LMM. Der Luftmassenmesser ist jetzt getauscht worden, aber das Problem besteht aber genauso weiter.

Hatte das jemand von Euch auch und konnte es erfolgreich beseitigen??

 

Viele Grüße

Volvo-Marek

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65 Antworten

Ist das nicht dasselbe wie http://www.motor-talk.de/.../...otor-hoher-verbrauch-t2242089.html?... ?

Bisher hat das noch keiner lösen können.

am 10. Juni 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von marek

unser V50 1,6D von 07 mahct seit einigen Kilometern Mucken. Das äußert sich im Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit im Teillastbereich, ohne dass man die Gaspedalstellung ändert.

Freibrennen der RPF (DPF).

Sofort mehr Gas ist die kurzfristige Lösung.

Er kann leicht oder schwer ruckeln.

Leistungsverlust ist sicher möglich, kurz wie bei ihre V50, oder lang und mit große Geschwindigkeitreduzierung .

Wenn der Fahrer nicht eingreifft geht es schnell von 70 runten nach <40, mit 3 oder 4-fache verbrauch !

Leistingserhöhung ist auch möglich (da mehr Diesel eingespritzt wird für die Regeneration), mit Verbrauchsreduktion auf BC !

 

Zitat:

Hatte das jemand von Euch auch

Jawohl !

Wenn du ein System mit Eolys Flussigkeit hat - frage mal dein :) - wird es vll. etwas besser nach Wartung dieser System.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 15:17

Hi,

das interessante ist, dass er die ersten 20.000 km hinter sich gebracht hat, ohne dass ich je was bemerkt habe.

Von daher macht es mich schon stutzig.

Ich sage morgen dem :), dass er mal nach dem EOLYS schauen soll.

 

Grüße

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 13:46

Hi!

 

So neue Software wurde aufs Motorsteuergerät gespielt. Sonst konnte die Werkstatt nichts feststellen. Bei der Probefahrt dort ist das Problem wohl nicht aufgetreten.

Wir werden mal beobachten.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 8:25

Hi,

 

das Problem ist exakt weiter so vorhanden wie vor dem Werkstattbesuch. Das Softwareupdate hat nichts gebracht.

 

Greetz :)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:40

Er ruckelt immer noch .... Das ist so nervig, obwohl es nicht so häufig und so auftritt. Ich habe etwas Schiss mit dem Auto in den Urlaub zu fahren nächste Woche. Er muss insgesamt an die 3000 km durchhalten. WIl nicht unbedigt liegenbleiben.

 

Jetzt hat er die Ruckelei bei warmen Motor auch.

 

Ich weiß auch nicht mehr, was das ein kann. Verbrauch ist völlif normal. Läuft auch gut.. beim Beschleunigen ist nie ne Ruckelei... nur beim Gas konstant halten. Leistung hat er auch satt.

 

Viele Grüße

Marek

Deshalb wurde ja mein Volvo abgegeben. Ich hatte das Problem 4 Jahre am Stück und der Fehler konnte nicht gefunden werden. Auch Volvo Köln wusste nicht weiter. Der Wagen hat teilweise so rumgebockt, das es fast unmöglich war zu fahren. Man konnte das Ruckeln richtig spüren, trotzdem sagte die Werkstatt immer "also, das ist normal...wir können da nichts feststellen". Trotzdem war das Ruckeln noch da. Wie gesagt, nach 4 Jahren und 24 Werkstattbesuchen war jetzt bei mir Schluss mit Lustig.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 19:26

@t3chn0

welchen Motor hattest Du?

Viele Grüße

2,0D Baujahr 03/2005 Summum mit DPF. Wagen hat neu 40.000€ gekostet und war leider ein totaler Reinfall. Ich war bei Zig Werkstätten und das ohne Erfolg. Ich gebe dir gleich mal einen Link ;)

Hallo,

also am Regenerieren des DPF beim 1.6D liegt das mit Sicherheit nicht. Der große Vorteil bei dieser Variante mit EOLYS-Additiv ist nämlich die absolut unauffällige Regeneration. Wenn hier alles stimmt, ist von der Regeneration im Fahrbetrieb nichts zu merken. Bei anderen Systemen ist das durchaus unkomfortabler. Fehler könnten sein:

-defekter Injektor (bzw. dessen Ansteuerung)

-Hochdruckpumpe defekt

-Kraftstoff-Vorförderpumpe im Tank defekt

-Dieselfilter verstopft

-Luftfilter dicht (auch z. B. Wasser im Luftfilterkasten)

-Luft im Kraftstoffsystem (z. B. Marderbiss, poröse Schläuche, Riss im Gewinde)

-Turbolader bzw. Ladeluftkühler (auch z.B. abgerutschter Schlauch/lose Verbindung)

-Dreck im Tank

-fehlerhafte Tankentlüftung

-Steuergerät defekt

-defekte Batterie (dadurch zeitweise Überspannungen mit entsprechenden Elektronikfehlern)

-Fehler in einem Kabelbaum (durchgescheuert, schlechte Kontakte, abgeschert)

Gruß

electroman

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:31

Hi,

hmmm :) das ist ja nicht grad wenig und nicht grad billig :)

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

also am Regenerieren des DPF beim 1.6D liegt das mit Sicherheit nicht. Der große Vorteil bei dieser Variante mit EOLYS-Additiv ist nämlich die absolut unauffällige Regeneration. Wenn hier alles stimmt, ist von der Regeneration im Fahrbetrieb nichts zu merken. Bei anderen Systemen ist das durchaus unkomfortabler.

Ja.. klingt einleuchtend. Die ersten 24.000 km war auch nix. Regenarationen muss er in der Zeit ja einige hinter sich haben. Dass es am DPF liegt, glaube ich auch nicht.

Zitat:

Fehler könnten sein:

-defekter Injektor (bzw. dessen Ansteuerung)

-Hochdruckpumpe defekt

-Kraftstoff-Vorförderpumpe im Tank defekt

-Dieselfilter verstopft

-Luftfilter dicht (auch z. B. Wasser im Luftfilterkasten)

-Luft im Kraftstoffsystem (z. B. Marderbiss, poröse Schläuche, Riss im Gewinde)

-Turbolader bzw. Ladeluftkühler (auch z.B. abgerutschter Schlauch/lose Verbindung)

-Dreck im Tank

-fehlerhafte Tankentlüftung

-Steuergerät defekt

-defekte Batterie (dadurch zeitweise Überspannungen mit entsprechenden Elektronikfehlern)

-Fehler in einem Kabelbaum (durchgescheuert, schlechte Kontakte, abgeschert)

Also:

- Injektor könnte sein! Schwer zu prüfen, weil der Fehler auch nicht so häufig auftritt.

- Hochdruckpumpe - ich weiß nicht. Dann müsste er bei Vollgas ja eher ein Problem haben oder? Er beschleunigt aber astrein.

- Kraftstoff-Förderpumpe - da gilt denke ich das gleiche wie bei der Hochdruckpumpe

- Dieselfilter: Nach 25.000 km wenig wahrscheinlich, aber ich könnte ich ja tauschen. Denke aber nicht, dass es daran liegt

- Luftfilter: sieht gut aus. Da ist nichts dran. Ist auch grade frisch getauscht worden vor einigen Wochen

- Luft im Kraftstoffsystem: Dann dürfte sich das aber heftiger auswirken denke ich. Vor allem bei Vollgas sollte er dann nicht ziehen. sonst habe ich alles geprüft. Kein Marderschaden oder sonst was zu sehen.

-Turbolader bzw. Ladeluftkühler : Schläuche habe ich geprüft. Da ist alles bombenfest.

-Dreck im Tank: Kann sein, aber dann wieder das Argument bei Vollgas

-fehlerhafte Tankentlüftung: Könnte sein. Kann ich nicht prüfen

-Steuergerät defekt: Na logo. Das fehlte mir noch :) Aber wäre merkwürdig, wenn es nur bei konstanter Gaspedalstellung spinnt.

-defekte Batterie (dadurch zeitweise Überspannungen mit entsprechenden Elektronikfehlern). Ja,, kann auch sein, aber dann würden auch Glühbirnen vielleicht öfter fliegen. Die sind aber alle noch original ab Werk.

-Fehler in einem Kabelbaum: Da gehe ich nochmal auf die Suche, aber bisher konnte ich nichts derartiges feststellen.

 

viele Grüße

:)

Hallo,

ja, das ist nicht wenig ;). Aber einen hab' ich noch: da du sagst, dass das hauptsächlich bei konstanter Fahrt ist, wäre es auch möglich, dass das elektronische Gaspedal einen Fehler hat (evtl. Geber an einer bestimmten Stelle defekt/verschlissen).

Zum Thema Luft im Kraftstoffsystem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich das bei meinem Vorgängerauto bei wenig Leistung stark bemerkbar gemacht hat, bei Vollgas war alles ok. (Lecköl-Leitung der Einspritzdüsen war nach 10 Jahren porös). Der Bosch-Dienst hat das dann so erklärt, dass bei hoher Leistungsanforderung die Fliessgeschwindigkeit im Schlauch (also der Druck) größer ist und somit der Lufteintritt, der zur Blasenbildung führt, erschwert bzw. verhindert wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß

electroman

am 1. Juli 2009 um 6:34

Was mir bei dem Thema immer wieder auffällt ist das es vor allem ab dem Frühjahr damit Probleme gibt. Zumindest wenn man sich mal das Datum der Themen hier im Forum anschaut. Bei meinem ist es auch so mit dem Ruckeln. Könnte es nicht eventuell darin liegen das dieses Ruckeln dann auftritt wenn der Klimakompressor sich einschaltet ? Bei der Klimaautomatik ist es doch so das sich das selber regelt und gerade bei unteren bzw. mittleren Drehzahlen halte ich es schon für möglich das sich das einschalten des Kompressors dann in einem kurzem Ruckeln bemerkbar macht.

Grüße

Gefahrte

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 6:45

Hallöchen,

da ich fast immer ohne Klima fahre, kann ich das nicht bestätigen. Soweit ich beobachtet habe, ist das völlig unabhängig davon, ob die Klima läuft oder nicht!

Der Hinweis mit dem Gaspedal ist HOT, denke ich. Danke!

Kann mir jemand sagen, ob das Gaspedal nach dem Aus- und Einbau kalibriert wird??? Das Gaspedal ist ja schon 2 Mal entfernt worden, um an den Innenraumfilter zu kommen.

 

Viele Grüße an alle :)

P.S.: Ich bin ja mit dem Auto insgesamt schon zufrieden. Das Ruckeln trübt die Zufriedenheit jetzt leicht. Manchmal wünsche ich mir einen Saugbenziner zurück. Mit denen hatte ich solche Späßcken selten. (Der Wagen ist mein erster Diesel)

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