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Volvo 940 GL die Autoreise geht weiter.

Volvo 940
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 18:31

Hallo Freunde der Lego Auto´s.

Ich habe einen weiteren Meilenstein erworben. Einen 1992er 945 mit 2,3 Liter und 131 PS.

Ich bin mit Volvo von Kindesbeinen an groß geworden. Mein Vater fing mit Amazon an, dann 140, und mit dem 240 nur noch Turbo´s bis zum V70.

Ich suche hier Hilfe und Informationen. Aktuell ist nach Durchreparatur der Technik, frischem Tüv und Zulassung erstmal putzen putzen putzen angesagt.

Hat jemand Info wo ich verstärkte Spiralfedern für hinten herbekomme? Er hängt mir hinten ein wenig runter. Ein Satz Stoßdämpfer die das schwammige Fahrverhalten verbessern wären auch sehr fein. Und ein Sportauspuff. Entweder ESD oder ab Kat.

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Bei Skandix. Die hat meiner auch seit ein paar Jahren und mindestens 200.000km. Bis jetzt keine Probleme.

Teile gibt es bei www.ft-albert.de

Wenn der Wagen hinten serienmäßig ausgerüstet ist, erneuere die Stoßdämpfer (Niveaumaten) UND die Federn. Nach dieser Kur steht mein 765 hinten wieder so hoch wie es sein soll - hat ca. 1cm ausgemacht im Vergleich zu den alten Federn. Ich spreche von Serienausrüstung mit Niveaumaten.

Themenstarteram 1. August 2022 um 19:54

Vielen Dank. Ich habe heute gesehen das er ohne Belastung im Kofferraum normal steht. Habe 5 Getränkekisten rein gestellt und er ging hinten runter.

Ich habe aktuell priorisiert das Fahrwerk komplett. Dämpfer und Federn hinten und vorne, da ich nicht nachvollziehen kann wer der letzten 3 Vorbesitzer was gemacht hat. Wenn´s Fahrwerk steht möchte ich im Innenraum den "Standard" erweitern. Bin dahingehend in Kontakt mit jemandem aus Holland der diverses anbietet, u.a. Armlehne mit Becherhalter, lechz lechz.

Dann darf jemand die Heckklappe wieder fein machen. alles für´s H Kennzeichen :-) es wird mein erster Wagen der H bekommt.

Der Fahrersitz ist nach 368t doch durch. Der sollte auch aufgepolstert. Ach so vieles. Aber es lohnt.

Themenstarteram 1. August 2022 um 20:13

Welche Stoßdämpfer machen Sinn bei verstärkten Federn hinten? Ich möchte weder "billig billig" noch "high end".

Mit ist Qualität und Komfort wichtig. Das Fahrverhalten sollte straffer werden als es jetzt ist. Es ist eher schwammig, weich.

Themenstarteram 1. August 2022 um 21:24

Bilder

20220729
20220729

Zu straffe Federung kann auch Probleme machen bei der Starrachse.

Schau dich mal nach Federn von Lesjöfors in Kombination von Sachs Dämpfern um. Sollte eigentlich problemlos gehen.

Themenstarteram 3. August 2022 um 19:13

Prima. Vielen Dank.

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:08

Was bedeutet der Begriff Niveaumaten? Wird damit der Stoßdämfer an sich gemeint oder gibt es eine zusätzliche "niveauregulierung" die vebaut werden kann. Welches Dämpfermodell von Sachs ?

Wären das die richtigen?

https://www.atp-autoteile.de/.../...mpfer-hinterachse-gas-gasdruck?...

Das sind selbsthochschaukelnde Dämpfer. So ähnlich wie das Klettermännchen, bei jedem Einfedern entsteht ein Gegendruck. Das Patent braucht keine Pumpe, keine Leitungen und ist eigentlich genial einfach. Aber die Dämpfer sind reichlich teuer, wenn auch nicht so schlimm wie die Niveau-Dämpfer von Mercedes. Ob meiner die mal hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mit normalen, guten Markendämpfern und verstärkten Federn fährt er aber ganz gut, auch mal mit einem schweren Anhänger dran oder 300 kg Zementsäcken drin und die Tieferlegung hält sich auch in Grenzen, gerade so, dass man es sieht.

Themenstarteram 13. August 2022 um 7:30

Moin, vielen Dank für die Info. Habe aus einer anderen Richtung gehört das die Bilstein B6 Dämpfer in Verbindung mit verstärkten Federn gut sein sollen. Da kommt es wahrscheinlich auf den "persönlichen Geschmack" an.

Ich google mal diese Niveaumaten.

Habe mir über Kleinanzeigen ein original Zubehör Prospekt für die 940 Baureihe gekauft. Dort wird neben diversen Felgen, Lenkrädern und anderen Dingen auch ein Stabilisatorsatz angeboten. Hat den jemand verbaut?

Was bringt dieser Satz und hat jemand eine Bezugsquelle dafür? Auch wieder die oben genannten? Scandix und ft-albert?

Für meine Bedürfnisse ist die Auslegung des Serienfahrwerks von Volvo optimal. Voraussetzung ist allerdings Federn die neuwertig / neu sind und Stoßdämpfer im guten zustand bzw. neu.

Mein 765 fährt mit den neuen Federn und neuen Stoßdämpfern (Niveaumaten hinten) wie auf Schienen um die Kurven. Aber trotzdem komfortabel und weich gefedert.

Themenstarteram 14. August 2022 um 12:05

Vielen Dank. Ich bin zwar mit Volvo groß geworden, Erfahrungen habe ich jedoch keine. Die Nivomaten, sofern noch zu bekommen, sind recht teuer. Ich habe die Starachse hinten drin. Ich glaube für die Multilink Achse sind die noch teurer.

Bei mir wächst das Geld nicht am Baum. Somit komme ich zu zwei Möglichkeiten. Verstärkte Federn in neu + Stoßdämpfer von Sachs, oder von Bilstein. Oder komplett original wie es ab Werk war. Da ich nicht wegen jeder Getränkekiste fahre, sind dann schon mal 6 bis 8 Kisten zu transportieren, oder Holz oder anderes.

Tendenz geht bei mir klar zu verstärkten Federn in neu plus Dämpfer von Sachs oder Bilstein. Wenn es von den jeweiligen Herstellern mehrere Dämpfer gibt, woher weiß ich dann welchen ich nehmen soll?

S.O. Nimm Sachs Gasdruckdämpfer mit stärkerer Feder...Tip: mess mal den Durchmesser der eingebauten, die neuen sollten dann etwa 2-3mm stärker sien.

Ach so...das ist die preisgünstigste Lösung für dein Problem.

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