Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Tempomat nachrüsten?

Volvo 850 - Tempomat nachrüsten?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. Mai 2007 um 17:12

Hey Gemeinde,

Im Bordbuch meines künftigen Volvos habe ich gesehen, dass bei einigen Modellen der Blinkerhebel mit Tempomat bestückt ist.

Ich bekomme einen V10 mit 144PS, allerdings ohne Bordcomputer.

Lediglich die Anzeigen für Aussentemperatur und Uhrzeit sind zu sehen.

Nun ist mir von einigen anderen Marken und Modellen bekannt, dass man den Tempomat durch einfaches austauschen des Blinkstockes nachrüsten konnte (Beispiel: Vectra B 2.2 TDI)

Ist das auch beim Volvo möglich? ist er hier (Über den Blinker) überhaupt nachrüstbar? Hat das schon mal wer gemacht?

Fragen über Fragen...

Beste Antwort im Thema

Legenden zufolge hat jemand aus meiner alten Heimat in Rumänien gemacht mit einer alten Dacia 1310. Komplett zerlegt und bis auf die Rohkarosse alles in die Wohnung im Plattenbau geschleppt . Gereinigt usw Motor revidiert .

Dann wieder alles runter und zusammengebaut. Er sollte jedes ausgebaute Teil mit einem Zettel versehen haben und notiert haben wo das her stammt.

Angeblich sind nach dem Zusammenbau etliche Tütchen mit Teile übrig geblieben :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Im Kleinanzeigenset fehtlt der Halter für die Vakuumpumpe und die Schrauben..

MJ92 gab es schon den Tempomaten, ist in den Schaltplänen aufgeführt.

1-2015-01-16-15-39-37
2-2015-01-16-15-39-43

Hab meinen 92er auch nachgerüstet, alle Stecker sind vorhanden, alles plug & play....und der Bordcomputer hat da nix mit zu tun ;)

Danke für die Informationen :-)

Jepp, ich weiß. Wieder mal einen Thread zum Leben erweckt.

Mit guter Begründung. Habe das Thema gestern mit Hilfe der hier gefundenen und noch einmal beigefügten Anleitung in Angriff genommen. Mit meinem geringen KFZ Verständnis (es wächst aber und gedeiht ganz gut) habe ich ca. 2,5 Stunden gebraucht (und jetzt erst einmal einen verbogenen Rücken - es ist ganz sinnvoll eine Ausbildung als Schlangenmensch zu haben wenn man im Fußraum rumwerkeln muss).

Zu berücksichtigen ist aber: Der "neue" Blinkerhebel hatte einen anderen Stecker für die Tempomatfunktion. Das war dann kein Plug & Play. Die Adernfarben waren aber Autoseitig und Blinkhebelseitig identisch - dadurch konnten die Stecker abgeschnitten werden und die Adern einfach verbunden werden. Also auch lösbar.

Danke noch einmal für die Vorbereitung der Anleitung. Top!!! Absolut lobenswert.

Gruß

der Volvozierte

Sven

 

Zitat:

@Tora18 schrieb am 17. Januar 2015 um 18:36:59 Uhr:

Hab meinen 92er auch nachgerüstet, alle Stecker sind vorhanden, alles plug & play....und der Bordcomputer hat da nix mit zu tun ;)

Na ja das der x70 Hebel im 850 von den Stecker her nicht passt hätte man mit ein bisschen Forensuche auch rausgefunden. Ich persönlich hätte nicht nur aus optischen Gründen den 850er Hebel genommen. Wie lässt sich das Ding noch abbauen wenn zB das Armaturenbrett ausgebaut werden muss?

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. April 2020 um 08:37:28 Uhr:

Na ja das der x70 Hebel im 850 von den Stecker her nicht passt hätte man mit ein bisschen Forensuche auch rausgefunden. Ich persönlich hätte nicht nur aus optischen Gründen den 850er Hebel genommen. Wie lässt sich das Ding noch abbauen wenn zB das Armaturenbrett ausgebaut werden muss?

Bis zu dem Moment, wo ich den Blinker einbaute, war mir ja auch nicht bewusst, dass das ein X70 Hebel war (woher weißt du das eigentlich??). Aber deinen Hinweis auf den Ausbau des Armaturenbretts habe ich im Hinterkopf und werde schon einmal Steckverbinder bereitlegen.

Auf jeden Fall klappt das, und das macht mich glücklich.

Na ja "neue" Variante kann nur von V70 sein wo der grau ist. Alle anderen Bauteile sind identisch. Im 850 sind die Blinker und Wischerhebel schwarz.

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. April 2020 um 11:50:30 Uhr:

Na ja "neue" Variante kann nur von V70 sein wo der grau ist. Alle anderen Bauteile sind identisch. Im 850 sind die Blinker und Wischerhebel schwarz.

Leck mich Füße. Bei dir (und ein bis zwei anderen im Forum) krieg ich Angst. Da stell ich mir vor, wie so ein 850er entkernt und ohne Dach im Schlafzimmer steht und als Bett dient.

 

Spitze und Respekt für die superschnellen und treffsicheren Antworten.

Legenden zufolge hat jemand aus meiner alten Heimat in Rumänien gemacht mit einer alten Dacia 1310. Komplett zerlegt und bis auf die Rohkarosse alles in die Wohnung im Plattenbau geschleppt . Gereinigt usw Motor revidiert .

Dann wieder alles runter und zusammengebaut. Er sollte jedes ausgebaute Teil mit einem Zettel versehen haben und notiert haben wo das her stammt.

Angeblich sind nach dem Zusammenbau etliche Tütchen mit Teile übrig geblieben :D

Zitat:

@scutyde schrieb am 1. April 2020 um 14:49:19 Uhr:

Legenden zufolge hat jemand aus meiner alten Heimat in Rumänien gemacht mit einer alten Dacia 1310. Komplett zerlegt und bis auf die Rohkarosse alles in die Wohnung im Plattenbau geschleppt . Gereinigt usw Motor revidiert .

Dann wieder alles runter und zusammengebaut. Er sollte jedes ausgebaute Teil mit einem Zettel versehen haben und notiert haben wo das her stammt.

Angeblich sind nach dem Zusammenbau etliche Tütchen mit Teile übrig geblieben :D

:)

@volvoziert

Ich kann mich nur anschließen, bin den Anleitungen für den Einbau aus dem Forum hier enorm dankbar, hat bisher auch geklappt. Gefahren bin ich allerdings noch nicht damit ... beim Überbrücken des Relais (mit Kabeln wie im PDF/Video) zum testen des Blasebalgs hat zwar alles funktioniert, auch die Deaktivierung via Bremspedal - jedoch reagierte der Tempomat erst bei recht starker Betätigung des Bremspedals (sollte ja eigentlich bei der kleinsten Berührung ausgehen) und beim "OFF" stellen des Tempomatschalters, ging die Pumpe gar nicht aus.

Oder geht das alles erst mit dem Relais verbaut?

PS: Ich hätte jetzt sogar auch V70 getippt, weil beim 850er (jedenfalls meinem) alle beiden Stecker bereits lagen :D

Den Pedalschalter kann man einstellen in seiner Führung.

Du wirst es auch beim fahren merken, der Tempomat reagiert etwas Zeitverzögert und Du wirst das Gefühl haben, das Gaspedal wird Dir unter dem Fuß weggezogen...das ist normal.

Und ja, 850 Bedienelemente sind schwarz, V70 sind grau.

Die tauscht man aus ästhetischen Gründen nicht untereinander! ;)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 1. April 2020 um 17:58:29 Uhr:

Den Pedalschalter kann man einstellen in seiner Führung.

Du wirst es auch beim fahren merken, der Tempomat reagiert etwas Zeitverzögert und Du wirst das Gefühl haben, das Gaspedal wird Dir unter dem Fuß weggezogen...das ist normal.

Und ja, 850 Bedienelemente sind schwarz, V70 sind grau.

Die tauscht man aus ästhetischen Gründen nicht untereinander! ;)

Ja, ich lerne ja noch. Habe auch schon nachgebessert und den 850er im Auto liegen. Dann wird der demnächst auch vernünftig getauscht :-)

Fun fact: hatte mehrere x70 wo Tempomat nicht ging und es waren gebrochene Kabel am Tempomathebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen