Volvo 850 Tacho bc vdo zu yazaki
Hallo, ich hab vor bei meinem volvo 850 bj 96 den Tacho zu Wechseln habe einen vdo mit bc drinn, und da meine Frage ich habe auch einen yazaki Tacho der nur die Anzeige für Uhr und Temperatur hat, kann ich einfach den bc aus dem vdo ausbauen und in den yazaki tuhen?
Danke schonmal lg Flo
23 Antworten
Zitat:
@tdi14 schrieb am 16. Mai 2022 um 16:39:54 Uhr:
Nein, ein ADIRS, ein moderner Luftdatencomputer vom Airbus A320.In Prinzip so eine Art Bordcomputersystem, nur kann es deutlich mehr, ist wichtiger, und hat mehr "herrliche Drehknöpfe" als der Volvo-BC. 🙂
-> Nur für Hardcore-Nachrüster! 😁
Hatte ich mir so in etwa gedacht, auch wenn meine Avionik Zeit beim Jabo G33 schon etwas zurück liegt 😉
Hallo, ich hole das Thema nochmal hoch. Mir ist auf Fotos aufgefallen, dass auch die Yazaki Instrumente z.b von Baujahr 1994 und 1996 einen digitalen Ausgang haben. Ich dachte das sei gerade das, was gegenüber VDO fehlt. Weiß jemand etwas darüber, wozu die Yazakis den digitalen Ausgang haben?
Grüße
Hier das ganze nochmal mit Fotos. Man kann den Chip vom VDO gut erkennen. Ich stelle mir nach wie vor die Frage, warum beide (VDO und Yazaki) einen Digital out haben, der vom Auto gar nicht genutzt wird. Beim Yazaki ist die Erkältung "Pulses" daneben aufgedruckt. Doch jemand eine Idee?
Das ist der Ausgang für das Geschwindigkeitssignal für Zubehör, z.B. Radio welches die Lautstärke an die Geschwindigkeit automatisch anpasst, ggf. für Taxi ??
Auf jedem Fall um den BC nachzurüsten reicht der nicht. Der BC bekommt die Info wie Momentanverbrauch, Tankinhalt, Geschwindigkeit von einen Microcontroller auf der Tacho Platine. Dies hat der Yazaki gar nicht.
Ähnliche Themen
Ja, so wird es sein. Es steht da nämlich "Pulses 12 Volt" drauf. In einem anderen Thread hattest Du schon darauf hingewiesen, dass die "ASC" automatische Lautstärkeanpassung ein 12 Volt puls Signal braucht. Eigentlich müsste es doch von Volvo sogar ein original Kabel geben, dass vom Tacho zum Radio geht? Ich habe hier mal ein Foto von Dir gesehen, bei dem du einen Kabelbaum mit ASC gebaut hast. Du hast einen schwarzen eckigen Stecker benutzt. Für den gibt es aber bei meinem SC 805 gar keine Buchse?
Ah, wer suchet der findet. Es gibt keinen extra Steckplatz für ASC (GALA), der ist in dem "normalen" Stecker für die Lautsprecher drin. Und weil Du die Variante mit Verstärker benutzt, sind die Lautsprecherkabel natürlich im Verstärkter und der eckige schwarze Stecker ist nur für das ASC (GALA) Signal. Dennoch muss es so einen Kabelsatz doch auch mal original von Volvo gegeben haben.
Ab 96 war das Geschwindigkeitssignal ab Werk verbaut im Kabelbaum. Davor ist das Kabel nicht vorhanden und wenn man die benutzen möchte muss dieses nachgerüstet werden.
Die Funktion ist auch recht "dürftig" würde ich sagen, das Radio hebt alle 20kmh die Lautstärke an, was teilweise auch nervig sein kann wenn man z.B. um die 60kmh fährt dann schwankt die Lautstärke hin und her. Ich habe mein SC 805 auf die niedrigtste Stufe eingestellt bei ASC damit hält sich dieser Effekt etwas in den Grenzen...
Ich habe mir schon bei Skandix einen leer Stecker bestellt und werde das ganze mal testen. Wenn man weiß wonach man sucht kann man Fotos von solchen Kabeln auch im Netz finden.
So, funktionieren tut es. Ich habe die schwarze Abdeckung hinten am VDO Kombiinstrument an der Sollbruchstelle geöffnet, dahinter liegt der Digital Ausgang. Dann mit einem zusätzlichen Kabel an den Pin 28 am Radio verbunden. Wie schon hier erwähnt, kann man am Radio in 3 Stufen einstellen, wie empfindlich das ASC reagiert.