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volvo 850 t5r autom. fehlermeldung 222 & 232 getriebe?

Volvo 850
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 21:49

Hi. Brauche hilfe.

Problem mit meinem 850 t5r:

Gestern hat mein kleiner gelber beim anfahren die gänge nicht mehr geschalten. Er blieb in einem hohen gang. Dabei fing dann die pfeilleucht auf dem amaturenbrett an zu blinken. Es roch auch leicht nach.... hmmm... verbrannt oder so.

Dazu noch zu erwähnen beim ruckwärtsgang lief alles bestens.

Ich fuhr gleich in die garage. Die haben ein stab beim motorraum rausgezogen, gemessen und auch daran gerochen. Der stab war am ende gelb, denke somit dies war der ölstand des getriebes? (Es war nicht der normale ölstab, den kenn ich ganz gut.)

Dann haben sie den code gelöscht, nochmals eine testfahrt gemacht. Beim anfahren ging es dann wieder normal doch nach ca 30 meter fing dann die pfeiltaste wieder an zu leuchten und er schaltete nicht mehr. Während der testfahrt motor abgeschalten und im N gestartet. Doch er will nicht mehr schalten. Die fehlerlesung ergab 222 und 232.

Nun hab ich einen termin bei einem automatenspezialisten und keine ahnung welche kostem auf mich zukommen und ob ich bzw ein leie noch etwas testen kann bevor ich eine stunde zum profi fahre, mit dem zug nach hause und viel zahle.

Oder kennt ihr vlt einen profi für dieses problem nähe lörrach (bei basel)?

Bin um jeden Hinweis dankbar.

Danke.

 

Beste Antwort im Thema

Hi Moni,

hier die Anleitung:

Auf Foto 4 (Bildchen links unten) ist das S2 zu sehen.

Gruß Micha

 

PS. Kennst du den Dankebutton schon? :cool:

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Wurde schon mal der Ölstand des Getriebes gemessen? Das würde ich als erstes tun. Und falls zuwenig drin ist, auffüllen. Das sollte einer guten Werkstatt auch schnell einfallen, auf jeden Fall eher, als Fehlercodes zu lesen und zu löschen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:46

Hi gorgobert, danke für deine antwort, habe die antwort im text oben hinzugefügt. Denke der ölstand des getriebes wurde gemessen, sofern der am ende gelb ist.

am 22. Oktober 2015 um 22:50

Nun die beiden Fehler lauten:

2-2-2 Stromkreis zum Magnetventil S2 kurzgeschlossen

2-3-2 Fehlendes Signal vom Geschwindigkeitsmesser

Da würde bedeuten, dass dein Magnetventil S2 nicht arbeitet und das Signal von Geschwindigkeitsmesser fehlt auch.

Soweit ich weiß sitzt das Sensor für Geschwindigkeit im Getriebe, falls deiner Mj. 96 ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 22:56

S70rrace, danke. Es ist ein 94er. Die fehlermeldungen, text, habe ich auch gelesen. Nur keine ahnung wie man das repariert. Ich hab kosten gehört von 800 - x'000 von franken. Muss mein auto 1 stunde weit weg bringen. Und ich versuch lieber alles selber bevor ich nur zuviel zahle. Aber diesmal bin ich ratlos und hab angst ich muss mein getriebe wechseln oder so.

Die Elektrohydraulikschieber im Automatikgetriebe lassen sich bei Deinem ohne Ausbau des Getriebes wechseln oder zumindest aufarbeiten, soweit ich weiß. Das sollte ein Getriebe-Fachmann hinbekommen, er kann sogar die alten Ventile aufarbeiten, wofür er Spezialwerkzeug haben sollte. Frag dafür explizit nach, ansonsten kostet eine Überholung weitaus mehr Geld (Komplettüberholung Automatikgetriebe ca. 2500€). Gebrauchte Getriebe einzubauen geht zwar, allerdings ist der Zustand dann unbekannt und es kann auch zu Probleme kommen. Nach einer Komplettüberholung hat so ein Getriebe den Zustand "ab Werk", ist also quasi als neu zu betrachten, das ist der große Unterschied.

Gruß Matthias

am 23. Oktober 2015 um 10:52

Ups, oben sollte stehen, falls deiner nicht ab Mj. 96 ist. :)

Der Vorschlag von @smartyyiii ist sehr gut, würde es auch so machen, wenn man sich mit Getrieben wenig auskennt.

Das S2-Magnetventil auszubauen ist nicht ganz einfach, da der Motor gelöst und das Fahrschemel abgesenkt werden muß. Sonst kommst da nicht an den Getriebesteuerkasten.

Bevor ich die Kiste weggebe würde ich prüfen ob das Problem an der Verkabelung zum Magnetventil liegt. Ich muß aber erst mal das Getriebebuch studieren. Soweit ich mich erinnere läßt sich das Magnetventil ohne Ausbau prüfen.

Ich gehe davon aus, daß bis zum Getriebeausfall das Signal des Geschwindigkeitsmessers noch da war, denn beide Fehler gehen zum Steuergerät. Dieses könnte auch die Ursache sein

Und immer schön darauf achten, dass die Antriebswellen noch drin stecken, nicht wahr, Micha? Das hatte ich neulich erst in einem weiteren thread gelesen, da war das bei einem V70 II passiert ...

Japp Jörg, ich kenn mich damit aus :D:D:D

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:11

Wow danke für eure hilfe. Echt klasse.

Hi eigen2. Also dir geschwindigkeitsanzeige funktioniert beim fahren.

Ok, dann

- magnetventil suchen und verkabelung checken

- antriebswelle suchen und checken ob sie noch "drin" steckt

Was soll ich am Steuergerät machen eigen2?

Vorsicht, es wird technisch :cool:

Kannst du mit einem Multimeter umgehen? (ich weiß, du bist weiblich:D)

Wenn du diese Frage mit "ja" beantworten kannst oder jemanden kennst, dann sollte eine Widerstandsmessung gemacht werden um zu prüfen ob das Steuerventil (S2) okay ist.

Nach Ausbau des Luftfilterkasten sieht man eine längliche elektrische Steckverbindung zum Getriebe.. Diese abmachen.

Widerstand mit Ohmmeter zwischen Klemme 22 (siehe Foto) und Masseanschluß am Getriebe messen.

Zeigt das Ohmmeter weniger als 10 Ohm an, ist das Magnetventil S2 oder der Kabelbaum vom Magnetventil zum Getriebestecker defekt.

Zeigt das Ohmmeter über 15 Ohm an, sind das Magnetventil S2 oder der Kabelbaum vom Magnetventil zum Getriebestecker defekt.

Zeigt das Ohmmeter 10 bis 15 Ohm an, sind Magnetventil und Kabelbaum in Ordnung.

Ich weiß, die Sache ist nicht ganz einfach und ein großer Anteil der user hier wäre damit überfordert :cool:

Gruß Micha, der gerade mal 80 Km von Lörrach entfernt wohnt, aber momentan krank aufm Sofa rümlümmelt

Bild0979
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 16:55

Hi micha. Wird jemand finden der es kennt. Wird das messen. Kennst du einen autometer in de nähe lörrach. Wohn in basel und wird nach luzern geschickt.

Ich kenne da auch keinen, mein Auto sieht eher selten eine Werkstatt von innen.

Ich mache fast alles selber - das spart zwar Geld, aber kostet Nerven (letzteres habe ich bedeutend mehr :D:D)

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:29

Ja würd ich auch gern aber leider fehlt mir das knowhow und für die garage momentan das geld. Aber ich hab hilfe gefunden uns am sonntag nachmittag werden wir die messung vornehmen. Soll ich hoffen es ist alles ok oder hoffen es ist nicht ok? Welche fall wird einfacher und günstiger zum reparieren? ??

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