Volvo 850, Probleme Zündung, Znd.-spule usw.
Volvo 850, 10V, 2,5, 140 PS, Erstzul.: 07/93 altes Modell .
Elch springt nicht mehr an, hat keinen Znd.-funken mehr habe jetzt von einem Mitglied hier eine Znd.-spule bekommen waren beide der Meinung 850er alles gleich, denkste meine Znd.-spule 7fach Stecker 4fach belegt Plus und Minus extra an der Znd.-spule, die von mir erworbene hat 4fach Stecker und Plus Minus kommt aus der Endstufe...... Kann ich nun diese 1:1 tauschen und wie ist die Steckerbelegung.
Bei meiner ist die Belegung:
Pin 1 leer
Pin 2 leer
Pin 3 schwarz
Pin 4 leer
Pin 5 weiss/gelb oder gelb/weiss
Pin 6 blau-rot/blau
Pin 7 grau/schwarz oder schwarz/grau
hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen, der Elch steht nun fast zwei Wochen, achja folgendes ist neu
Znd.-Kerzen, Znd.-Kabel, Vert.-kappe, Vert.-Läufer, gut gebr. mit Funktion Ot - Geber.
also Mädels und Jungs haut in die Tasten.........
MfG
Thomas Zebisch
Fischbach 25
96317 Kronach
27 Antworten
Hier ein paar Bilder der Zündspule
Hab mal mit unserem 🙂 telefoniert, Spule ist nicht mehr lieferbar, haben hier in OL auch keine Restbestände mehr, bleibt wohl nur noch der Schrottplatz um Ersatz zu finden oder nen 91-93er Schlachter zu kaufen (ACHTUNG nur 2,5 10V )
Eine Zündspule dieser Variante hab ich noch nie gesehen. Es möge sich derjenige beim TE melden, der einen passenden Schlachter sein EIGEN nennt
Guck doch mal bei den Heckschleudern nach.
Kommt mir so vor als hätte ich sowas mal in der Hand gehabt als ich noch 740 gefahren bin.
Ähnliche Themen
Wie erwähnt war ich ja soweit auch schon(trotzdem natürlich danke für die Bemühungen).Da ich im Moment ja aber keinen fahrbaren Untersatz habe ist Schrottplatz nicht drin sondern leider nur das Internet.
Zitat:
Original geschrieben von happygekko
Hier ein paar Bilder der Zündspule
Das 7 Polige dürfte das hier sein.
Die Zündspule steht für sich alleine.http://www.ebay.de/.../280750130219?...
Hab hier auch was gefunden, der Verkäufer hat viele Varianten
http://www.ebay.de/.../360326929050?...
Hallo,
ich bin ja echt begeistert über die hilfreichen Tips hier.Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
Wie stelle ich fest ob die Zündelektronik oder die Z+ündspule defekt ist?
Kann ich das irgendwie messen?(Multimeter und Ozilloskop sind vorhanden)
Und dann Zündelektronik 7 polig neu(Volvo 740/240?? )und Spule original
oder dann auch andere Spule.
Oder kann man die Sule mit der vierpoligen Elektronik auch mit der 7 poligen Elektronik betreiben.
In letzter Zeit war es so das der Volvo zwar eigentlich immer ansprang aber wenn er länger stand und es feucht war doch ruckelte(zeitweise ausging und dann sehr schlecht ansprang)bis er warm war.
Ich Glaube nicht das die hier angezeigten Schaltgeräte passen, da die mMn für die Hallgeber gesteuerten Zündanlagen sind.
Solltest du die Möglichkeit haben ....
Geh mal zum Boschdienst.
Servus, hab mir letztens auch so nen elch mit der der 7 poligen zündspule angelacht.... und nun das problem das diese auch hinüber ist... heraus gefunden habe ich das durch eine eher russische methode.... habe ne simson zündspule genomm plus auf die 15 gesteckt minus auf die 1 undn altes zündkabel zerschnitten und angeklemmt und siehe da er lief.... nur taugt das ja nix .... d.h. er ist genau 10 km gefahren dann war die spule durch ... is ja logisch weil nicht dafür ausgelegt.. nun hab ich die frage ob die zündspule vom 4 pol auch abschraubbar ist wie meine 7 pol.. wenn ja würde ich mir diese kaufen, auf meine halterung vom 7 pol schrauben und testen wie lange es funktioniert und dann bericht erstatten... oder hat da jemand bedenken ...? ich mein mich hat der volvo 150 € gekostet da is mir das egal ob der ganz schrott geht oder nicht.. aber es kann ja nicht sein das die einfach die teile nicht mehr haben und ich da steh und nicht vom fleck komm..
Die 960er aus 94 haben auch 7 polig...http://www.ebay.de/.../290522421348?...
http://sxboyi.en.gasgoo.com/auto-products/1310594.html
naja das teil ist bei mir noch ganz🙂 bei mir ists die spule... da brauch ich ersatz