Volvo 850, Probleme Zündung, Znd.-spule usw.
Volvo 850, 10V, 2,5, 140 PS, Erstzul.: 07/93 altes Modell .
Elch springt nicht mehr an, hat keinen Znd.-funken mehr habe jetzt von einem Mitglied hier eine Znd.-spule bekommen waren beide der Meinung 850er alles gleich, denkste meine Znd.-spule 7fach Stecker 4fach belegt Plus und Minus extra an der Znd.-spule, die von mir erworbene hat 4fach Stecker und Plus Minus kommt aus der Endstufe...... Kann ich nun diese 1:1 tauschen und wie ist die Steckerbelegung.
Bei meiner ist die Belegung:
Pin 1 leer
Pin 2 leer
Pin 3 schwarz
Pin 4 leer
Pin 5 weiss/gelb oder gelb/weiss
Pin 6 blau-rot/blau
Pin 7 grau/schwarz oder schwarz/grau
hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen, der Elch steht nun fast zwei Wochen, achja folgendes ist neu
Znd.-Kerzen, Znd.-Kabel, Vert.-kappe, Vert.-Läufer, gut gebr. mit Funktion Ot - Geber.
also Mädels und Jungs haut in die Tasten.........
MfG
Thomas Zebisch
Fischbach 25
96317 Kronach
27 Antworten
Kann es vielleicht sein, dass die Zsp. die du hast von dem 2.0 850er ist? 😕😕😕
Weil beim 10V und beim 20V mit der 2.5 Liter Maschine sind die tatsächlich alle gleich...
Hallo Thomas, ist der Schaltplan von mir bei dir angekommen??
Achja....Herzlich Willkommen 😎
Zitat:
Original geschrieben von Joe Brown
Kann es vielleicht sein, dass die Zsp. die du hast von dem 2.0 850er ist? 😕😕😕Weil beim 10V und beim 20V mit der 2.5 Liter Maschine sind die tatsächlich alle gleich...
War da schon dran, im 10 V 2,5 ist bis MJ 93 wohl tatsächlich der 7fache verbaut , hab ich aber nicht mal in den Schaltplänen vom 92er gefunden
Zitat:
Original geschrieben von Tora18
Hallo Thomas, ist der Schaltplan von mir bei dir angekommen??Achja....Herzlich Willkommen 😎
Zitat:
War da schon dran, im 10 V 2,5 ist bis MJ 93 wohl tatsächlich der 7fache verbaut , hab ich aber nicht mal in den Schaltplänen vom 92er gefundenZitat:
Kann es vielleicht sein, dass die Zsp. die du hast von dem 2.0 850er ist? 😕😕😕Weil beim 10V und beim 20V mit der 2.5 Liter Maschine sind die tatsächlich alle gleich...
Hallo zurück in den hohen Norden ;-)),,,
....muss ich mal nachschauen ob dein Schaltplan angekommen ist, meinste denn der nützt was wenn es wirklich zweierlei gibt, möchte weder Znd.-spule noch Steuergerät abschiessen ???
Ne, geht mir erst mal um die Belegung meiner Zündspule, hatte ich dir per pdf geschickt.
Ähnliche Themen
Zitat:
....keine Ahnung aus welchem 850er die Znd.- spule stammt , müssten da mal Mitglied Tora18 fragen ???
Zitat:
Original geschrieben von TOM220266
....keine Ahnung aus welchem 850er die Znd.- spule stammt , müssten da mal Mitglied Tora18 fragen ???Zitat:
92er 2,5 20V
Ein Kollege von mir hat (warum auch immer) an seinem 855 jetzt schon die 4. Spule verbaut.
Wir haben immer eine genommen von nem 2.5 10V oder nem 2.5 20V...
Bis dato waren die gleich...
Einfach tauschen 1:1 und gut.
Zitat:
Ne, geht mir erst mal um die Belegung meiner Zündspule, hatte ich dir per pdf geschickt.
ja Belegung hab ich bekommen hatte ich dir aber schon am Sonntag geschr. und hab da irgendwie ein Problem damit weil bei dir ist die Belegung ganz anders oder hab ich da nen Denkfehler ???
Deines
Pin 1 schwarz Masse
Pin 2 frei intern mit Masse gebrückt
Pin 3 bl/rt 12V Klemme 15
Pin 4 gb/w zum Steuergerät
????????
Meines
Pin 1 leer
Pin 2 leer
Pin 3 sw
Pin 4 leer
Pin 5 gb/w
Pin 6 bl/rt - bl
Pin 7 gr/sw
wo soll ich dann mein grau/schwarzes von Pin 7 hin klemmen, oder ist das dann dein Pin 2 ??
ausserdem kommen bei meinem Kabelbaum extra Plus Minus an die Znd.-spule bei deiner kommen die aus der Endstufe, kann ich doch nicht einfach tot legen oder ??
Zitat:
Ein Kollege von mir hat (warum auch immer) an seinem 855 jetzt schon die 4. Spule verbaut.
Wir haben immer eine genommen von nem 2.5 10V oder nem 2.5 20V...
Bis dato waren die gleich...Einfach tauschen 1:1 und gut.
...ja normal würde ich das ja auch sagen hab da aber die zwei Kabel die bei extra an die Znd.-spule gehen Plus Minus die kommen eben bei der anderen aus der Endstufe, schau mal nach habe gerade belegung der beiden reingestellt....
Ich selber habe zwar kein passendesTeil, aber vielleicht kann ich dir was besorgen. Ich kümmer mich morgen mal drum, hab noch nen Joker in der Tasche. Warte mal mit dem Umklemmen, nicht daß du was himmelst.
Michael
Habe vorhin mit meinem Kumpel teleniert, er hat leider auch nur die 4-polige Version (die ich auch habe).
Wenn ich bei Google-Bilder schaue kann ich auch nur die 4-polige finden - merkwürdig 😕😕
Leider habe ich nur die betreffenden Schaltpläne ab `94.
Da sind dreierlei Zündsysteme beschrieben:
LH-Jetronik, Fenix 5.2 und Motronic 4.3, aber alle 3 sind nur 4-polig
Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem(Zündspule mit 7 Kontakten und vermutlich defekt).Wenn man nach Ersatzteilen sucht(Volvo 3531839-4/Siemens 5WK6500)dann heißt es nicht mehr lieferbar.
Kann man nun die Teile umbauen oder muss ich tatsächlich warten bis es mal wieder irgendwann eine bei Ibäh gibt??
Stell mal bitte ein aussagekräftiges Bild ein.
Welches Bj ist deiner?
Gruß Michael
Hallo,EZ 12/92...scheint einer der ersten zu sein denn er hat auch noch 4-Loch Felgen was auch schon ein Problem darstellte.Bild werde ich gleich noch ein paar hochaden.....muss erst schnell welche machen.